Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langeneß aus gekochter Wolle mit Aussennähten


Ouapiti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Bahnen-Rock aus gekochter Wolle nach dem Langeneß-Schnittmuster nähen, wobei ich die Nähte der einzelnen Bahnen nach außen legen möchte, dass sie wie Biesen aussehen. Nun hat der Rock an der Seite einen Reissverschluss. Kann ich den auch in eine nach außen gelegte Naht integrieren? Ich kann es mir im Moment nicht so richtig vorstellen, weil der RV dann ja sehr frei liegt und nicht wie sonst, ein wenig von Stoff bedeckt ist.

 

Viele Grüße

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ouapiti

    3

  • sikibo

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Reißverschluss in einer Nahts sitzt, bei der nach dem Reißverschluss die Nahtzugaben nach rechts schauen sollen, könnte man als Reißverschluss einen nahtverdeckten nehmen und "falschrum" reinnähen - so dass die Nahtzugabe nach außen schaut und das Reißverschlussband nach innen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ich werde einen RV und Stoffproben heute in meinen Nähkurs mitnehmen, die Vorschläge ausprobieren und berichten, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.

 

Viele Grüße

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja dann erledigt.?

Wenn du die Naht komplett zunähst, dann den RV darunterlegst - die Zähnchen genau unter der Naht - ihn rechts und links feststeppst und dann die Naht bis zum RVende wieder auftrennst, dürftest du genau das haben, was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

genau so wird es aussehen! Auf dem Probestück habe ich die Naht zunächst komplett zugenäht - den Teil, wo der RV reinkommt in langer Stichlänge, und dann den RV rechts und links entlang der Naht festgesteppt. Das einzige, was nicht ging, war natürlich der Querriegel, weil da die nach außen liegende Naht lag. Das Ende der beiden Nähte, die den RV feststeppen, läuft dann in die Stiche der Seitennaht ein. Ich war überrascht, dass sich der RV-Teil so harmonisch in die restliche Seitennaht einfügt, so dass sie wie durchgehend aussieht!

 

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.