Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 955


chrisini

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin froh, dass ich durch langes Suchen und stöbern und hoffen hier gelandet bin.

Habe nun erst einmal hier geschaut ob ich das finde, wo ich Hilfe bei brauche.

 

Fang ich mal von vorne an...

 

Habe vor kurzem eine Pfaff dualmatic 955 geschenkt bekommen, eine zum versenken. Bin stolz wie bolle und dennoch hat diese eine Macke (das wusste ich aber vorher schon) und zwar geht es drum, dass die Maschine im Spulenbereich klemmt. Das bedeutet, dass ich das Handrad zwar bewegen kann, aber nur ganz leicht, weil es da, wo die Spule hinkommt blockiert. Nach sichtbaren Mängeln, wie Faden oder abgebrochene Nadel hab ich geschaut, aber ich finde nix und einfach drauflosschrauben *ganzwildkopfschüttelt* möchte ich auch nicht.

 

Kann mir jemand viell einen kleinen Tip geben, woran es noch liegen kann? Eine Spule oder Spulenkapsel muss ich noch besorgen, aber erst dann, wenn sie funktioniert.

 

Anbei habe ich ein zwei Bilder gemacht, .. viell kann mir da jemand weiter helfen oder kennt jemanden, der/die sich damit auskennt und viell auch in meiner Nähe (55606) wohnt...

 

Danke schon mal und liebe Grüße

Nicole

 

PS und dann die Frage, wo kann ich eine Anleitung für diese Maschine bekommen, da ich mich mehr mit Nähen beschäftigen möchte und gern wüsste, was diese Maschine alles kann.

DSCI1281.jpg.7b7d7f4f583fc981c2cbb4ce90ff8be9.jpg

DSCI1282.jpg.bfa893993ec8b7504d3f633b8710b547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrisini

    8

  • josef

    4

  • Sonic123456

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

in deiner nähe bin zwar nicht (ich treib mich in Nord-Bayern herum)

 

Glückwunsch zur Maschine

 

sie scheint in einem Möbel eingebaut zu sein

schau doch erst mal in alle fächer, ob sich dort noch Zubehör und spulen und kapsel versteckt haben

 

deine Maschine scheint einen fadeneinschlag zu haben und deswegen zu blockieren

einen tropfen öl IN den greifer geben und kräftig ruckartig RÜCKWÄRTS drehen hilft da meistens

 

bedienanleitungen für pfaff findest du zum runterladen bei VSM, Karlsruhe

attachment7EQ0GXL9.jpg.1476eab02eb5ac4f6fad8ac461b90a9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

vielen vielen Dank, ich werde es gleich mal versuchen.

Ich habe grade in einem kleinen Kästchen eine kleine Tube Öl gefunden.

 

Damit ich nix falsch mache frage ich nochmal... was genau ist der Greifer und wo genau muss ich das Öl reinpacken?

 

Ich bin was sowas anbelangt absoluter Anfänger. Habe bis dato n kleines Maschinchen gehabt, mhm,

und ja, diese hier ist in einem Tisch-Schränkchen mit ner Klappe drüber, die man als Tischverlängerung nutzt..

ach ich schick einfach mal n komplettbild :)

 

Danke für die tolle Hilfe, bin grad total überrascht, was ich hier überall lesen kann, wahnsinn, viel zu lernen ^^

 

LGrüße nicole

maschine.JPG.4fce11e0c1282ed9fcc44a6e4c6deeed.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen lieben Dank, habe mir den anderen Post mal angeschaut.. habe da grad dann Öl dran gemacht und leider nein :( es geht nicht. Die Maschine mag mich wohl immer noch nicht *seufz*

Wird mir dann leider wohl nix anderes über bleiben, als nen Fachmann dran zu lassen

 

Dennoch vielen vielen Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da grad dann Öl dran gemacht und leider nein es geht nicht.

 

lass das Öl erst mal seine Arbeit tun und hinkriechen wo es hin soll.

Evtl noch mal nen Tropfen Öl rein und versuchen am Handrad zu drehen.

 

Wird mir dann leider wohl nix anderes über bleiben, als nen Fachmann dran zu lassen

nicht so schnell aufgeben:D

 

Ansonsten war hier das gleiche Problem mit beschriebener lösung.Beitrag 25

 

Du kannst den Greifer zerlegen.

Bajonet verschluss abnehmen,mittelteil rausnehmen und reinigen.

 

und schau mal hinter den Greifer (Taschenlampe) da könnten auch noch Fäden rumgewickelt sein.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

ja, ich bin auch wieder hier *lacht* Ihr habt echt ein wahnsinnig tolles Forum.. ich kann mich nicht lösen

 

So nun aber zum Problem wieder zurück *seufz*

Aufgeben will ich nicht, nur kaputt machen, was noch heile is auch nicht.

 

Habe nun das Öl über Nacht einwirken lassen können und noch nix, werde mich gleich dann mal über den anderen Post hermachen und versuchen des fachmannmäßig auseinander zu nehmen :rolleyes:

Ach so, durch das eine kleine Löchlein sehe ich keine Fäden, aber nun bin ich motiviert mich selber drüber her zu machen *lacht*

 

Danke Euch für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der greifer von dieser Maschine hat keinen "Ring" mit Bajonett-verschluß

sondern drei kleine Schräubchen von der Rückseite ...

 

besser :

 

kräftig am Handrad nach rückwärts drehen

 

(man könnte auch mit einer Rohrzange drangehen, aber dann ist das Handrad immer so verkratzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

nun, ich hab da jetzt stundenrund vor gehockt, und hab mich an nix dran getraut.. ich habe unter dem füßchen das metallene Plättchen abgenommen und mich dann schlau geguckt, aber ehrlich? schlauer bin ich auch nicht geworden...

habe das Öl seit gestern am wirken und auch das Handrad beweg ich immer wieder.. aber nach wie vor is nix weiter geschehen. Sie klemmt immer noch.

 

Und mit ner Rohrzange? mhm, ich will nix kaputt machen und Chris ist nicht schlapp im Arm und hat auch dran gefrickelt und auch da is nix passiert..

 

Sorry, wenn das so jaulend rüber kommt. Bin im Moment nur überfragt..

 

Danke dennoch für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also dann

 

Maschine nach hinten auf den rücken legen

(vorher die zwei schrauben von unten rausdrehen, damit du sie vom Möbel abkriegst)

 

4 schrauben von der Bodenplatte rausdrehen

 

an der greiferantriebswelle drehen

 

bitte immer wieder Fotos hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef,

 

werde mich morgen mal ran wagen :) Und klar, mache auf jeden Fall Bilder davon, hab ich heut auch von dem abgenommenen Plättchen gemacht,.. irgendwie finde ich das ganze Thema Mechanik etc sehr spannend. Habe in den letzten zwei Tagen sooooo viel über Maschinen und dergleichen gelernt.. wahnsinn

 

Hoffe, dass ich irgendwann auch was an Euch zurück geben kann.

 

Bis morgen in alter frische

Gute Nacht und liebe Grüße

Nicole

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die ersten Bilder.. hab Hummeln im Poppes und somit sind die ersten Schritte durchgeführt :)

 

Aber da, wo ich meine drehen zu müssen.. mhm.. hab da mal n Bild zusätzlich angehängt...

26135535_geoeffneterboden.jpg.858beab0cba5a3bacfd98015e05920b7.jpg

innenleben.jpg.f96be98d3a605e1a24f59e5e2dcb2677.jpg

innenleben1.jpg.ed39bc5795fcbb5f7ee33b363b300b91.jpg

294094334_innenlebenseitenblick.jpg.b22d58f5baf8cc26ab34d6b37b11d46b.jpg

innenleben2.jpg.bc0ad55015fd3d9d52c739ff2c40beb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so, nach langer schlafloser Nacht und viel gegrübel, wg der Maschine kann ich nun stolz erzählen...

 

das Handrad lässt sich drehen, der Greifdingsda dreht sich mit und Schmodder kam rausgebröselt (siehe BIld)

 

ich bin überrascht dass so wenig Dreck eine Maschine sooooo lahmlegen kann. Ich bin grad höchst zufrieden und überglücklich. Nun brauch ich nur noch ne Spulenkapsel und dann kann ich nähen nähen nähen... ach Ihr Lieben, ich kann gar nicht sagen, WIE happy ich grad bin. Und das schöne ist, ich habe was über meine Maschine gelernt und hab ein super Forum gefunden und vor allem super liebe tolle Menschen kennengelernt..

 

Danke an die liebe und geduldige Hilfe und das Mutmachen von Josef und Sonic!

 

Danke Danke Danke

 

:freu: :klatsch1: :jump: :winke:

 

hach, seufz, ich werd grad sentimental ...

 

in diesem Sinne, einen sonnigen Sonntag

Nicole

DSCI1301.JPG.093813a96a300662159fd445cd87a121.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.