Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Korsett


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Ich würde mal oben die Schnürung soweit lockern, dass die Schnürlücke parallel verläuft und mal schauen, was die Brust so macht. Dann würde ich in der Taille etwas nachschnüren, wenns geht. Dadurch drückt sich vielleicht etwas Masse nach oben und füllt aus, was du vorher nachgelassen hast.

Meine Erfahrungen halten sich zwar in Grenzen, aber ich habe festgestellt, dass es nicht unwichtig ist, in welcher Reihenfolge geschnürt wird. Ich schnüre immer von der Mitte nach oben und dann von der Mitte nach unten.

 

Mir gefällt die Schnittführung vorne sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    55

  • SoMi

    8

  • Brigantia

    7

  • stern*1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaha, so sehen meine Schnürlücken ohne Änderung auch aus. Wie gesagt, mir hilft da nur das Oberteil kleiner bzw. das Hüftteil größer auszuschneiden. Dann wird das bei mir hinten automatisch gerade. Mit dieser Variante hab ich aber auch die wenigste Frickelei. Meistens reicht mittlerweile einmal anpassen, wenn ich es direkt mit dem Größenunterschied ausschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorne ist es wirklich Top - da würde ich garnichts mehr ändern.

 

Rückenansicht:

1. Brust - passt

2. Taille - kann evtl. noch enger geschnürt werden, wenn die Hüfte weiter wird.

3. Hüfte viel zu eng.

 

Was tun?

 

Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob Du pro Seite 5 oder 6 Paneele hast.

Auf jeden Fall bleiben die vorderen drei Paneele wie sie sind, nur an den hinteren 2 oder 3 musst Du an der Hüfte (schätzungsweise 5 - 6 cm) breiter werden. Am hinteren Mittelteil soll die Schnürleiste gerade bleiben, dort also nur zur anderen Seite hin Weite zugeben. Möglicherweise schaden 1-2 cm Mehrweite in der Taille auch nicht.

 

Korsettschnitt-SoMi.jpg.684da0f987ce8bf61213042a1c20d99d.jpg

Meine Schnittteile sehen so aus - vielleicht hilft Dir das etwas zur Orientierung. (Schnittteile-Halbbrustkorsett von links nach rechts = von hinten nach vorne)

 

 

Ich gehe davon aus, dass Du das Korsett zuschnüren willst - wenn hinten eine Lücke bleiben soll, musst Du das natürlich entsprechend berücksichtigen.

 

Ich hoffe, meine Beschriebung war irgendwie verständlich - nur mit Worten erklären ist immer irgendwie schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Korsett eigentlich 5 oder 6 Paneele pro Hälfte? Falls es 6 sind sollte die Mittelnaht dann nicht auch mittig unterm Arm nach unten verlaufen? Ich geb's zu, ich seh auf dem schwarzen Stoff nicht wirklich irgendwelche Einzelheiten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 6 Panele pro Seite.Die Mittelnaht ist im oberren Teil auch unter dem Arm.Nur ab der Taille "läuft" es weg.

Um die Brust sitzt es so grade,d.h. wenn ich hinten 2 cm Lücke lasse ist es zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch,daß Panel 5 an der Hüfte zu schmal ist.Also in der Taille 3-4 cm mehr und an der Hüfte eher 6.Zum Glück habe ich 3m von dem Stoff gekauft macht gute 6 Korsetts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Flinte noch nicht ins Korn geschmissen,bin jedoch leider in der letzten Zeit nicht zum Nähen gekommen.lch hoffe,daß ich über Weihnachten wieder ein wenig an die Nähmaschine komme.Denn eigendlich würde ich gerne Mitte April wenn in Kommern Jahrmark Anno Dazumal ist ein Nürchen ausführen.

Bis zu den nächstens Nachrichten aus der Gruft wünsche ich erstmal eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage,sollte ich nicht vorher doch noch zum Nähen gekommen sein.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich finde auch,daß Panel 5 an der Hüfte zu schmal ist.Also in der Taille 3-4 cm mehr und an der Hüfte eher 6.Zum Glück habe ich 3m von dem Stoff gekauft macht gute 6 Korsetts :-)

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei 10-15 cm Taillenreduktion den ungeschnürten Hüftumfang (-Schnürlücke) als Grundlage für den Korsettschnitt nehmen sollte - jedenfalls bei mir. Das, was man in der Taille wegschnürt, wird nach unten gedrückt und muss ja irgendenwo untergebracht werden. Die zusätzliche Hüftweite sollte seitlich zugegeben werden. Dort kann man dann auch noch leicht korrigieren. Vorn würde es einen unschönen Bauch ergeben.

 

Ich würde es erst mal ohne zusätzliche Taillenweite versuchen. Wenn unten mehr Platz ist, kannst du das locker in der Taille wegschnüren.

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe am WE festgestellt,daß ich auf Höhe der Taillenlinie genau meine 2" Schnürlücke habe.

Auf ca 35cm Korsettlänge läuft die Schnürlücke von 0 auf 4,5".

Wenn ich mich mal endlich aufgerafft bekomme, werde ich auf Basis der verwendeten Schnitteile neue konstruieren.Mir gefällt auch nicht,daß eine Naht genau auf der Hüfte liegt.Das sieht seltsam aus.Verändern wollte ich nur Teil 4,5 und 6 weil der Schnittverlauf vorne ganz gut aussieht.

Wenn ich es hinbekomme werde ich Bilder der Schnitteile einstellen ( meine Digicam,macht leider immer noch nicht genau das,was ich von ihr will( wohl aber das,was ich ihr sage ;) )).

Leider ist bei dem trüben Wetter im Moment meine Motivation ziemlich im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise,läßt sich das Korsett jetzt nach den Feiertagen tatsächlich auf 28" runterschnüren,ohne daß es unbequem wird.Dünner bin ich nicht geworden,im Prinzip,wenn ich unserer Waage auf der Arbeit glaube sogar ein gutes kg mehr,und diesmal keine Muskelmasse. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du ja Glück :D

Vielleicht polstert dieses 1 Kilo einfach ein bissl mehr ab und dadurch ist es nicht unbequem :o ;)

 

Wie sieht´s denn sonst mit deinem Korsett aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Moment bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen.

Erst war meine Mieze krank, wir haben jetzt rausgefunden,daß sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat,da ist viel Zeit für Tierarzt,Recherche und Medikamentenreinzwingen in die Katze draufgegangen.Im Moment ist bei uns auf der Arbeit die Hölle los,da bin ich abends zu erledigt.Ich habe mir aber vorgenommen mich am Montag endlich mal dran zu setzen und einige Änderungen an dem Schnittmuster zu konstruieren.

Ich habe noch nicht aufgegeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich dann heute endlich einmal aufgerafft um an dem Schnitt weiter zu arbeiten.Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Der letzte Schnitt:picture.php?albumid=5063&pictureid=63742

 

Die Änderungen in blau eingezeichnet ( einen dunkleren Stift hatte ich leider nicht)

picture.php?albumid=5063&pictureid=63744 picture.php?albumid=5063&pictureid=63745 picture.php?albumid=5063&pictureid=63746 picture.php?albumid=5063&pictureid=63747

 

Insgesamt mußte ich das Korsett noch etwas kürzen, von Oben bis zur Taille5,1 cm enger machen und von Taille bis Hüfte 6,4 cm dazu geben.Ich hoffe diesmal paßt es,langsam wird es ein klein wenig frustrierend.Schnittform sieht gut aus,alle Teile passen toll zusammen und an mir paßt es dann gar nicht mehr:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute morgen war ich wieder ein wenig fleißig.Leider war das letzte Probeteil immer noch ein wenig lang.Schließe im Oberschenkel ist nicht ganz das Wahre ;-).

Ich habe den neuen Schnitt ausgeschnitten,zusammengepinnt und an Püppi gesteckt.Sieht soweit ganz gut aus :picture.php?albumid=5063&pictureid=63984

 

Dann habe ich mein gekauftes Unterbrustkorsett an Püppi gefriemelt ( jemandem ohne helfende Hände ien Korsett anzuziehen ist recht knifflig)

 

Seitenansicht: picture.php?albumid=5063&pictureid=63987

 

Schräg hinten: picture.php?albumid=5063&pictureid=63986

 

Nun meine Frage,soll ich die untere Linie so lassen wie es das lila Korsett vorgibt,oder an den Hüften ein kleines Stück noch runtergehen.So sind ca 5 cm Hüftknochen bedeckt.

Vorne würde ich die Rundung noch ein wenig abflachen,sonst piekt es wieder,und hinten dem geraden Verlauf des TV-Schnitt folgen.

Das Korsett sitzt an Püppi aufder selben Höhe wie bei mir,wie es für mich bequem sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du einfach so machen wie es Dir gefällt und bequem ist.

Wenn Du den Abschluss vom Kaufteil gut findest - dann mach's halt so ;)

Ich habe auch gerne diesen Schwung an der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich heute mal fleißig sein,und was ist? Mein Zauberstift funktioniert nicht mehr.Also muß ich sehen ob ich am Dienstag einen neuen in weiß bekomme.Wenn nicht,dann muß ich Mittwoch nach der Arbeit in unsere Kreisstadt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du einfach so machen wie es Dir gefällt und bequem ist.

Wenn Du den Abschluss vom Kaufteil gut findest - dann mach's halt so ;)

Ich habe auch gerne diesen Schwung an der Hüfte.

 

Es kann aber sein, dass die (Federstahl-)Stäbe an der Hüfte etwas abstehen, wenn das Korsett sehr lang ist. Man kann die Stäbe dann entweder ein paar cm kürzer machen oder versuchen, die Enden leicht nach innen zu biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen,ob ich dieses Wochenende dazu komme etwas weiter zu nähen.Ausgeschnitten habe ich die neuen Teile und zusammengeriehen.Drückt mir mal die Daumen,daß es diesmal paßt.So langsam wird es frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Es paßt immer noch nicht. GRrrrr.

Zumindest die Länge stimmt. ( Bitte nicht wundern,auf den Bildern hängt die Hose auf der unteren Hälfte meines Popöchens)

Vorne: picture.php?albumid=5063&pictureid=64158 Seite: picture.php?albumid=5063&pictureid=64159 Hinten: picture.php?albumid=5063&pictureid=64160

 

Die Falten kommen daher zustande,vermute ich,daß sich der Zug nicht gleichmäßig über den Stoff verteilen kann,da es zur Mitte hin immer noch zu wenig Stoff ist.

Dabei habe ich an der Taille schon gut 6 cm zugegeben und es immer noch zu wenig.

Ich überlege ob es ,wenn ich die Teile 3,4 und 5 wie angezeichnet abändere,dann paßt.

picture.php?albumid=5063&pictureid=64157 picture.php?albumid=5063&pictureid=64156

Der rote Strich an den türkisen sollten eigendlich auch türkis sein.

Ganz ehrlich gesagt,mir graut schon vor der Taille für das Kleid.Wenn das Korsett schon so fürchterlich anzupassen ist schwant mit Böses.

Ich glaube ich werde heute mal einen Hut basteln.Das sieht einfacher aus.Langsam werde ich ein klitzeklein wenig frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich auch zur Fraktion der "viel Hüfte zur Taille" habe, bin ich inzwischen Meister im Taschenrechernähen :rolleyes:

 

Vielleicht zieht sich da ein Mathefehler durch. Du hast ja deine Maße. Dann rechne deine 6 Taillenmaße deiner Panele mal zusammen, ebenso die Hüftweite.

 

In der Taille solltest du ja dann auf deine Wunchweite/2 kommen, und bei der Hüfte auf ein wenig mehr, denn was in der Taille weggeht muss ja irgendwohin, es verschwindet ja nicht :rolleyes:

 

Wer weiß, vielleicht ist es wirklich nur ein Zahlendreher irgendwann mal gewesen, und der zieht sich jetzt durch. Da hat man keine Chance.

 

Viel Erfolg.

 

Bin gespannt was aus deinem Korsett wird.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja,was mich so frustriert.Oben waren es 2" die ich zuviel hatte,die habe ich enger gemacht,es ist aber immer noch ein klein wenig weit.In der Taille waren es fast 4" zuwenig.Die habe ich das Korsett dann weitergemacht.

Das ist der umgekehrte Fall von 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz.

Ich habe die gesamte Schnürlücke durchgemessen und dann entsprechend den Schnitt geändert.Ich denke ich werde mich noch einmal komplett aufmessen lassen und versuche es dann noch mal.

Irgendwann klappt es bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich glaube wenn ich an einem Korsett-Schnitt so viel basteln müsste, hätte ich schon vor Zeiten keinen Lust mehr gehabt, weiterzumachen. Hut ab vor soviel Ehrgeiz.

 

Ich bin daher schon vor langem dazu übergegangen, meine Korsett-Schnitte selber zu machen, nach einer Anleitung von Natron und Soda.

 

Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit für Dich, falls Du mit dem Abändern nicht auf Dein gewünschtes Ergebnis kommst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,da ich von TV auch die Taille für die Tournüre machen will,werde ich wohl dadurch müssen.An sich ist der Schnitt auch nicht schwierig.Ich binhalt nur nicht standartmäßig geformt :-).Ich habe heute noch mal die Maße des Korsetts mit meinen verglichen und anscheinend hab ich mich tatsächlich ein wenig verrechnet.

Nun ja also auf ein Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin daher schon vor langem dazu übergegangen, meine Korsett-Schnitte selber zu machen, nach einer Anleitung von Natron und Soda.

Mein Schnitt ist vom Prinzip genauso.Ich scheitere halt an den Maßen ( manchmal bin ich ein wenig zu blöd zum Rechnen glaube ich).Ich werde mir allerdings den Schnitt für das Unterbrustkorsett irgendwann einmal vornehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.