Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 1/ 2009 Siiri Wickeltunika


Loba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon jemand die Wickeltunika Nr. 17 genäht? Wie hält denn das untere Vorderteil am oberen Vorderteil? Die Teile sind ja gegengleich und gehen nur über 2/3 der Vorderseite. Das Unterteil kann also nicht an der Seitennaht befestigt werden.

 

Ich habe Bedenken, dass das Unterteil unten raus zipfelt.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loba

    2

  • Lueban

    2

  • ninuschka

    2

  • Tillimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Du kannst es entweder zum Binden nähen (ein Band = überstehendes Ende des Einfassbandes am Halsausschnitt, das andere in der Seitennaht) oder mit Knopf. Ich habe mich für den Knopf entschieden, weil meine Tochter noch keine Schleife kann... die nächsten habe ich schon zugeschnitten, allerdings ohne Nahtzugabe, da die Tunika doch etwas nreichlich ausfällt...

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!! Ich habe die Wickeltunika heute fertig gennäht (war mein erstes richtiges Nähprojekt, so als absolute Nähanfängerin)!

Bei mir hält das untere Teil mit Druckknopf!

Ist ein ganz tolles Teil geworden und wird bestimmt noch ganz oft von mir genäht!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Ich habe mir die Wickeltunika Siiri als Geburtstagsgeschenk für meine Tochter ausgesucht (eines davon;)). Zugeschnitten ist sie schon ABER ich verstehe das mit dem Schlitz auf den 2 Vorderteilen nicht. Die Idee dahinter ist mir klar einkräuseln und zusammennähen, dann passt das auch mit der Länge wieder. Nur meine Frage: Wie schneide ich diesen Schlitz richtig zu? Braucht es dort keine Nahtzugabe? Und wenn ja, wie soll ich die denn dort dazugeben? Ist doch ein SChlitz der nach innen enger wird. Bin völlig ratlos und hoffe, dass Ihr mir eine Antwort geben könnt. Etwas verwirrt hat mich eben auch die Aussage hier, dass das Unterteil rutsch und irgendwie am Oberteil befestigt werden muss. Es hat ja nur 2 Vordere Teile und kein Unter- und Oberteil oder sehe ich das falsch?

 

LG Libby

Bearbeitet von Libby's
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe diese Tunika auch schon genäht... ging gut.

Den besagten Schlitz habe ich OHNE NZ geschnitten.Hätte auch nicht gewußt, wie ich das ausschneiden sollte.

 

Habe den Schlitz gekräuselt und knappkantig zusammengenäht.Wenn du Bedenken hast, daß die Tunika vorne dann zu kurz werden könnte, laß doch unten einfach noch etwas Spielraum.

Abschneiden kann man immernoch*gg*

 

 

Ach so... das Vorderteilproblem:da es ja ne Wickeltunika ist gibt es sicher ein UNTERES Vorderteil und ein OBERES....weil eben gewickelt also ein OBENLIEGENDES und ein UNTENLIEGENDES

 

Viel Erfolg

Mano

Bearbeitet von Manolaki1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ich such so dringend diesen schnitt

 

... das dürfte kein Problem sein.

Das Heft ist beim Verlag einzeln nachzubestellen ;)

https://www.ottobredesign.com/

In Englisch mit deutscher Anleitung.

Oder Du startest eine Suchanfrage nach dem Heft in unserem Markt.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, ich habs auch mal online durchgeblättert, aber das wickelkleid ist das einzigste aus dem heft was ich mir zutrau, da ich irgendwie zu blöd bin mit elastischen Stoffen oder Verschlüsse zu nähen und das Wickelkleid hat all dies Gott sei Dank nicht, und für nur einen Schnitt ist mir die Zeitung dann doch zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muss nochmal auf die Problematik "inneres Vorderteil am äußeren unsichtbar festmachen" zurückkommen :o Ich wollte eigentlich auch innen einen Knopf annähen, aber das sah blöd aus, weil es sich dadurch irgendwie gezogen hat. Bei der Druckknopf-Variante sieht man doch auch außen die Naht, oder? Also ursprünglich soll ja wohl dieses Baumwollband dafür eingenäht werden, aber wie soll das geschlossen werden???:confused:

 

Ansonsten ein wirklich schönes und gut zu nähendes Teil!:rolleyes:

 

Viele Grüße

Simons Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...