Zum Inhalt springen

Partner

Babyschute


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

An die Älteren unter euch

Könnte ihr euch an die späten 70er/Anfang 80er erinnern.Da hatten die kleinen Damen/Babys so Schuten auf(hießen tatsächlich Babyschute).Ich habe meiner Tochter damals etliche genäht,weiß aber nicht mehr genau,WIE.

 

Kurz beschrieben:Es gab einen Hinterkopfteilder war ein bißchen oval,einen rechteckigen Streifen und eine gezogene Rüsche vorne, oben breiter und dann schmal zulaufend beim Kinn,und darüber so eine Art Kopftuch, geschlossen mit einem Bändchen.

Ich habe schon gegoogelt,aber da werde ich nicht fündig.

Habt ihr Tips?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    6

  • anfänger75

    4

  • Spotzal-81

    4

  • Irrlicht

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich ja auch mal gespannt, ob jemand dafür einen Schnitt hat.

Ich hatte so ein Teil auch als Kind und habs an meine Töchter vererbt. :) Aber ein zweites von diesen "Kopftüchern" wär nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher,aber Burda hatte mal so einen Schnitt...ich meine es war Burda 9496 Model a

müßtest du im Netz aber nach suchen...Burda hat ihn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal in meinen Fotos gesucht. Du meinst schon so ein "Kopftuch", oder?

Von hinten hab ich leider kein Foto. Aber unter dem Kopftuch-Zipfel is noch ein Stoff und der Hut damit geschlossen.

 

10-06-04_5.jpg.5bc1dcdd14e1496a11c2cab2aaa3dbde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal in meinen Fotos gesucht. Du meinst schon so ein "Kopftuch", oder?

Von hinten hab ich leider kein Foto. Aber unter dem Kopftuch-Zipfel is noch ein Stoff und der Hut damit geschlossen.

 

[ATTACH]164440[/ATTACH]

 

Ja genau DAS ist es.

Ich tüftle jetzt schon 2 Tage dran,aber irgendwie ist es nicht so,wie es sein soll.

Ich bräuchte Schnabelina-die wüßte sicher damit umzugehen;);)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor nicht all zu langer Zeit stand ich vor dem gleichen Probelm, und habe von einem Original 70er-Tuch ein Schnittmuster abgenommen: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Der nicht sichtbare Unterbau ist:

- ganz hinten: ein Halbkreis, der nach unten etwas verlängert ist

- ein Trapez, vorne länger als hinten

 

Vorne ist ein Halbmond dran, und über allen ein Dreieck.

 

Genauere Maße kann ich bei Bedarf noch mal raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wow,das wäre ja Klasse.

Ich zeige euch mal meine Schute.

14454113ml.jpg

 

14454114vn.jpg

 

14454115py.jpg

 

14454116qx.jpg

Da die Kleine nicht da ist,mußte ein Hase herhalten

 

Das letzte ist ein gerade fertiggestelltes Kleidchen für meine Enkelin

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor nicht all zu langer Zeit stand ich vor dem gleichen Probelm, und habe von einem Original 70er-Tuch ein Schnittmuster abgenommen: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Der nicht sichtbare Unterbau ist:

- ganz hinten: ein Halbkreis, der nach unten etwas verlängert ist

- ein Trapez, vorne länger als hinten

 

Vorne ist ein Halbmond dran, und über allen ein Dreieck.

 

Genauere Maße kann ich bei Bedarf noch mal raussuchen.

 

Hallo,

 

O! JA! bitte,bitte für mich, wurde mich seeeehr daruber freuen(bin nämlich vor kurzem Tante einer kleinen Antonia geworden:D)

Deine Babyschute ist perfekt genäht und soooo hübsch:klatsch1:

Danke im vorraus und lg

mimmi

Bearbeitet von mimmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Schnitt besteht aus vier Teilen:

 

1) ein Halbkreis mit angesetzem Rechteck, kommt nach hinten, und wird später von dem Kofptuch verdeckt

2) ein trapezförmiges Teil, wird mit der schmaleren Seite des Trapezes an Teil 1) angenäht

3) das Kopftuch, ein Dreieck mit angesetztem Rechteck (Vorsicht, dieses Teil muss im Bruch = blau gestrichelte Linie) zugeschnitten werden)

4) ein Schild, dieses habe ich 2x zugeschnitten und mit Einlage verstärkt.

 

Teil 1),2) und 3) werden an den rot gepunkteten Seiten mit einem durchgehenden Tunnel versehen, durch das ein Bändchen durchkommt.

 

Eine offizielle Mützengröße für das fertige Tuch habe ich nicht, laut U-Heft hatte meine Kleine zu den Zeitpunkt, wo sie dieses getragen hat, einen Kopfumfang von ca. 44 cm.

 

Ich hoffe, die Erklärung ein einigermaßen verständlich, wenn nicht: einfach nachfragen

 

edit: Tippfehler korrigiert [ 9 --> ) ]

Kopftüchlein.pdf

Bearbeitet von anfänger75
Anhang verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Foto von mir, wo ich auch so einen Babyhut trage (Anfang 80 war das :D ).

Vielen Dank für das Schnittmuster und die Beschreibung! Jetzt kann ich meiner Tochter auch sowas naehen.

 

Das ist ein tolles Forum (hab ich letztens schon mal irgedendwo geschrieben ;) ) !! Ihr seid alle so hilfsbereit :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei 2) steht was von Teil 19 :confused: ??

Jemand mit Ahnung wuerde bestimmt nicht so doof fragen, aber welches Teil ist das denn? Ich tendiere zur 1 .... ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoooooW! @anfänger75 DAAAAAAKEEEE!! für die tolle Anleitung:hug:

jetzt kann ich mich endlich ans Werk machen :D

 

lg mimmi

 

p.s. eine Frage habe ich noch....sind die Nahtzugaben schon enthalten oder muss mann sie noch zugeben??

Bearbeitet von mimmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank-klasse.

Jetzt weiß ich auch,daß das Tüchlein so ausgesehen hat und nicht so wie bei mir.Jaja lang lang ist´s her.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippfehler korrigiert, Teil 2 wird an 1 angenäht.

Alle Maße sind ohne Nahtzugaben, wegen des Tunnels an der Unterseite darf diese dort ruhig großzügig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich noch mal mit einer Frage(oder zwei)

gestern habe ich den Schnitt auf das Papier übertragen und irgendwie passt es leider bei mir nicht alles 100% wie es soll:o,

und zwar:

- das Trapezteil(2) ist etwas zu lang und es passt nicht an das Hinterteil von der Mütze(1)

- der Sonnenschild(4) ist im Vergleich mit dem Rest der Mütze viel zu klein und zu kurz mit nur 17cm Länge, kann es sein dass mann es doppelt nehmen muss?? anstatt 18, 34 cm??

Ich hoffe jemand(oder anfänger75;) ) kann mir weiter helfen

das wars erst mal für heute ;)

 

lg mimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass ich nicht genau genug gemessen habe.

Die Zeichnung zum Erstellen des Schnittmusters habe ich nochmal geändert, und folgende Änderungen vorgenommen:

 

Teil 1) Form etwas angepasst auf "bauchiger"

Teil 2) kürzere Seite vom Trapez 34 cm

Teil 4) 27 cm gerade gemessen, 5 cm hoch (Tippfehler in Schnittmustern sind schon blöd)

 

Ich hoffe, dass es jetzt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe es heute nachgearbeitet,mußte auch ein wenig ändern(ob das Schild so passt,weiß ich erst morgen).

 

Ihr Lieben,ich habe eine Bitte: Da ich noch keine PN´S schreiben kann:

Seht ihr die von mir eingestellten Bilder? Es wären 4 Stück.3mal eine Babyschute,1mal ein Kleidchen.

 

Es ist nämlich so,daß ich im Meerschweinforum Bilder nach demselben Anbieter hochgeladen habe und diese zwar von mir,aber sonst niemanden zu sehen sind.

 

Also könntet ihr mir antworten,ob...

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...