Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für Folie für Schnittmuster???


Shadow Dreams

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das einige ihre Schnittmuster mit durchsichtiger Folie machen bzw so vom orginal Schnittmuster kopieren.

 

Was ist das für Folie und wo bekommt man die???:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shadow Dreams

    5

  • stoffelinchen

    4

  • 3kids

    3

  • sisue

    3

Hallo,

 

ich nehme die Burda Kopierfolie - Versuche sie durch billigere aus dem Baumarkt zu ersetzten waren nicht so wie erhofft. Du bekommst sie in jedem Laden, in dem du Stoff und Schnitte bekommst. Oder in der Stoffabteilung eines großen Kaufhauses z.B. Karstadt. In Bochum bekommst du sie sicher mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gibs die Kopierfolie extra dafür?? Dachte die wäre ursprünglich für was anders und nur dafür abgewandelt (wie Bucheinschlagfolie oder so)

 

wie teuer ist die denn so ca von Burda???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Nachdem mir die Burda Folie zu dünn und rutschig war (ist sicher Geschmackssache!), nehme ich einfach aufgeschnittene Mülltüten. Die sind durchsichtig und trotzdem stabil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Folie kaufe ich immer bei Hornbach.. die ist auf ner Rolle ( insgesamt vielleicht 20 cm dick ) und dort auf ca. 1m gefaltet drauf...

Ist glaube ich im Original "Schuttabdeckplane". Gibts in verschiedenen Stärken.. ich nehme immer die stärkste die da ist.

Ich glaube so eine Rolle kostet um die 14 Euro...

aber man kommt damit seeehr lange aus..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kopierfolie kostet 3,40 € für 4 x 100*120 zumindest in Bonn, ob es sie irgendwo billiger gibt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die Folie aus dem Baumarkt.

Mit der habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich nehme, die mit 0,08 ( Einheit weiß ich nicht mehr)

Kostet so um die 10 Euro und hält ziemlich lang.

Die lässt sich nach dem zuschneiden auch gut zusammenlegen und in Sichthüllen abpacken und reißt bei weitem nicht so schnell wie Seidenpapier o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber dann doch diese Abdeckfolie die gefalten in DinA 4 Format da gibt (für Malerarbeiten)

 

oder habt ihr auch die auf der Rolle wie La-ri ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber dann doch diese Abdeckfolie die gefalten in DinA 4 Format da gibt (für Malerarbeiten)

 

oder habt ihr auch die auf der Rolle wie La-ri ???

 

Genau, die nehme ich auf alle Fälle.

Andere hab ich einfach noch nirgends bekommen.

Aber die funktioniert schon. Ob andere jetzt besser ist, weiß ich nicht, weil ich noch nie andere hatte.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shadow dreams,

 

hol Dir einfach mal eine Folie und probier es aus. Der eine mag die dünneren

und kommt damit klar, der andere eher die dickeren.

 

Ich persönlich würde auf meine Rolle hinter der schlafzimmertür, nicht mehr leben. Immer schnell was da um einen Schnitt zu kopieren.

 

Lg

die Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Rolle Plotterfolie (benutzt mein Mann in der Firma) - für mich also sehr kostengünstig. Die ist zwar etwas dicker, ich nehme die schon seit Jahren und bin superzufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber dann doch diese Abdeckfolie die gefalten in DinA 4 Format da gibt (für Malerarbeiten)

 

oder habt ihr auch die auf der Rolle wie La-ri ???

 

Ich nehme die gefaltete - Stärke 50 "my", schreibt sich wie ein u mit Anstrich von unten - heißt meistens Bauplane super-stark oder extra-stark Größe 4*12,5m = 50qm für 10-12€. Die dünne Malerplane oder Malerfolie ist mir zu fluddderig.

 

Ich hatte allerdings kürzlich Schwierigkeiten, ein neues Paket zu bekommen. Daher war ich im Fachhandel, wo es die identische Folie auf einer Rolle gab, wo man sich Stücke abschneiden lassen konnte, nur war die schon ziemlich eingesaut. ICh habe dann überlegt, ob ich frage, ob die mir eine ganze Rolle besorgen - zum Glück war das dann nicht nötig, da der letzte Supermarkt noch genau ein Paket meiner Wunschfolie hatte.

Als Verlegenheitskauf hatte ich auch schon mal Bauplane 80my, die war mir persönlich zu sperrig, seit dem nehme ich imemr einen Fetzen mit und mache ein Fühlprobe.

 

Da meine Bauplane auch von anderen Haushaltsmitgliedern für andere Zwecke benutzt wird, sind 50qm bei mir schnell mal weg.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber dann doch diese Abdeckfolie die gefalten in DinA 4 Format da gibt (für Malerarbeiten)

Ja, die habe ich. Die ist 4x5 m und ich schneide davon Streifen ab, denn so ein 20 m² STück ist ja irgendwie unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Stifte benutzt ihr zum Zeichnen auf der Folie??? Einen speziellen

Permanentstift oder kann man auch andere Stifte benutzen???

 

Lg.

Andrea

 

Ich nehme schon Permanentstifte. Aber da halt nix besonderes. Im Moment hab ich gerade so Filzschreiber, die ursprünglich dafür gedacht sind CDs damit zu beschriften. Die gab es halt mal irgendwo billig im Viererpack.

Den schwarzen nehme ich für die Konturen des Schnittes. Rot ist für Passzeichen und Abnäher. Mit grün mal ich mir meinen Fadenlauf auf und mit dem blauen schreib ich meistens drauf was für ein Teil das aus was für einem Heft ist

(gelegentlich wechseln die Zuständigkeiten der Farben aber auch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die Baumarktfolie (die letzte hab ich meinem Mann abgeschwatzt, weil meine "alle" war...). Gefaltet auf DIN A4 in einer dünnen Tüte, auf einer Rolle hab ich es noch nicht entdeckt... Angefangen hatte ich auch mit der Burdafolie, aber Baumarkt ist halt günstiger... in der Malerabteilung kauf ich meine... ;) . Und Stifte...da nehm ich auch inzwischen die CD Marker, die es überall zu kaufen gibt. Früher Edding, aber inzwischen gibt es da ja auch massig Auswahl...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aufgeschnittene 120l-Müllsäcke (meine sind von dm und durchsichtig blau) und markiere mit permanent-Folienstiften.

Es ist super zum abzeichnen, denn das Plastik "saugt" sich am Musterbogen fest, die Folie ist ein perfektes bißchen steif und nicht zu flisselig und die Schnittmuster lassen sich platzsparend aufbewahren (Klarsichthülle und abheften). Ich muß aber zugeben, daß ich keinen Vergleich zu anderen Folien habe - ich habe diesen Tip gelesen, es ausprobiert, weil das die für mich am leichtesten zu besorgende Variante war und bin dabei geblieben.

"Nachteil": Ich habe immer vor dem Fernseher abgezeichnet - wenn ich alleine bin, geht das immernoch, aber meinem Freund raschelt es zu sehr....

Ich finde es empfehlenswert. Wenn es einem nicht gefällt, dann ist mit einer Packung Müllsäcke aber nicht wirklich was verloren....

Viele Grüße

Carcassonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin im Bauhaus und habe mir Folie (DinA4 in Tüten) extra stark 20 qm gekauft 0,5 mm dick

Stärkere hatten sie nicht - leider

Damit werde ich es erstmal versuchen. Werde mir nur noch permament stifte besorgen müßen :(

(und auf meine Schneidematte warten)

 

Schneidet ihr die Folie auch mit nem Rollschneider oder mit Schere??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man das schnittmuster komplett doppelt ausschneidet und zusammenklebt (z.b. mit tesa), kann man schon mal eine erste anprobe veranstalten und spart sich eventuell einen probestoff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle also ich nehme immer grosse Gefriertüten und schneide sie auf.Ich finde sie gut da sie sich an das Schnittmuster legen so wie festgesaugt:D .

Bei grösseren teilen klebe ich mit Tesa zwei zusammen.

 

Gruss Nicolina:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich nehm auch die Abdeckfolie "extra stark" oder "stark" vom Baumarkt. Da habe ich nicht das Problem, dass sie angestückelt werden muss und die reicht ewig. Vor allem die Kosten halten sich in Grenzen.

Weiterer Vorteil: Sie reisst nicht so wie die handelsüblichen Schnittkopierpapiere. Ausserdem ist das Übertragen wesentlich einfacher - finde ich. Auch nach 100 Mal auseinander- und wieder zusammenfalten hält sie noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidet ihr die Folie auch mit nem Rollschneider oder mit Schere??

 

Ich habe mal probiert, die Folie (meine ist allerdings nicht aus dem Baumarkt, sondern "echte" Schnittmusterfolie) mit dem Rollschneider zu schneiden. Ich fand nicht, dass es besonders gut ging, hatte den Eindruck, dass die Klinge ganz schnell stumpf wurde. Also habe ich sie nachgeschliffen und dann lieber wieder zur Schere gegriffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.