Zum Inhalt springen

Partner

Interlock-Jersey in Natur


langlux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier 10 Meter Interlock-Jersey (50% Baumwolle, 50% Viskose) in Natur.

 

Jetzt habe ich mal zwei bis ganz viel Fragen dazu:

 

1. Was kann man daraus alles nähen??

2. Kann man den Stoff färben??

2a. Wenn ja, vorher bleichen?? Mit was??

2b. Vor dem Nähen oder nach dem Nähen färben??

2c. Mit welcher Farbe färben??

3. Fällt euch sonst noch was dazu ein???

 

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • langlux

    4

  • Joey

    1

  • 3kids

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

Aus Interlock-Jersey nähe ich immer T-Shirts, Langarmshirts und Tops. Außerdem kann man aber auch Leggins und Kinderunterwäsche daraus nähen.

 

Ich denke schon, daß man den Stoff färben kann - auf einen Versuch an einem Stück des Stoffes würde ich es ankommen lassen.

 

Du schreibst, daß der Stoff "Natur" ist. Ich denke, daß Du ihn dann vorher nicht bleichen musst, sondern in direkt einfärben kannst.

 

Ich würde den Stoff vor dem Vernähen einfärben.

 

Was die Farben angeht, so fällt mir spontan die Textilfarbe von Hoffmanns ein, mit der Du auch in der Waschmaschine färben kannst.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

naja, der Stoff ist eher beige als weiß - aber eben noch nicht irgendwie behandelt, also direkt von der Maschine sozusagend!

 

Gut, ich werde dann mal ein Stück "opfern" und Färbeversuche machen.

Vor dem Nähen färben hätte ich auch gesagt, aber mein Mann hat mich verunsichert und gemeint, er würde es nach dem Nähen färben!!

 

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

vor dem nähen färben hat den vorteil, daß farbig abgesetzte nähte auch so bleiben. Das fertige stück färben, bedeutet ja, daß dann alles farbig ist, auch z.b. eingesetzte/aufgesetzte spitze, borten etc.

Der einzige grund, der für das nachher-färben spricht: man hat keinen stoffrest in einer farbe, die man vielleicht gar nicht mehr braucht:p (ich habe hier nämlich so einen rest liegen)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich werde auf alle Fälle vor dem Nähen färben! Auch, wenn ich dann Reste über habe. Aber das mit dem Faden ist mir zu heiß.

 

Doro, ich denke nicht, daß was drin ist.

Ich habe den Stoff bei ebay ersteigert, und dort stand drin, daß er nicht behandelt wurde. Ich hoffe, daß ich danach gehen kann.

Aber ich werde eh erst an einem Lappen davon testen!

 

Liebe Grüße und Danke allen,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du uni färben?

 

Ich mag es lieber strukturiert oder mit Abbindetechnik - und das wird kalkulierbarer, wenn man zuschneidet, die Teile verbindet - sprich Schulternähte steppen, Ärmel rein und Kragen dran - und dann färbt. Einmal habe ich das schon gemacht - ist toll geworden. Das Zweite ist gerade in Arbeit.

 

Was für ein Farbtyp bist Du?

Bist Du ein Herbsttyp kannst Du überfarben - als Frühling evt. auch. Brauchst Du aber die klaren Farben des Winters oder Sommers, dann solltest Du vorher entfärben!

 

Ich benutze die Procion MX-Farben! Habe aber auch schon mit Simplicol gearbeitet.

 

Nutz mal die Suche mit Procion, da kannst Du ein bisschen drüber lesen - es gibt hier mehrere, die damit atrbeiten.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

hm, so ganz sicher bin ich nicht, was für ein Typ ich bin, aber ich denke, es geht eher so Richtung Herbsttyp.

 

Von daher dürfte es kein Problem sein.

 

Ansonsten: mit was Entfärbt man denn?? Ich hab gestern schon mal gesucht, und bin unter anderem auf Javel gestossen!

Bringt das wirklich was? Das hätten wir nämlich im Haus.

 

LG,

Melanie, die jetzt mal lesen geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...