Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bezahlung für Stickerei?


stephani

Empfohlene Beiträge

Sicher kennet der Eine oder Andere das Problem, man fängt an und stickt z.B. Monogramme für die beste Freundin, doch dann häufen sich mit der Zeit die Anfragen auch von Anderen Leuten... Ist ja an sich nicht schlimm.

Wie aber macht man das mit der Bezahlung? An was orientiert man sich am besten? Größe? Stichanzahl? Zeitaufwand?

Im Moment nähe/sticke ich nicht gewerblich, kann es aber für einen späteren Zeitpunkt nicht ausschließen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank!

 

Gruß, Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catrina

    4

  • nowak

    2

  • wuppiuschi

    2

  • ela228

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stephanie,

 

ich hab damit zwar keine Erfahrungen, aber ich denke ich würde mich mal durchs Web zappen und schauen, was andere so regulär für Aufnäher nehmen. (Im Prinzip sind diese Sachen damit vergleichbar, oder was meinst du?)

 

Auf alle Fälle wünsche ich dir noch viel Spaß an und bei deiner Arbeit.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich orientiere mich da an der anzahl der stiche, 1000 stiche kosten 1.- euro. damit hast du die kosten für garn, maschinennutzung, strom drin. über arbeitszeit darfst du aber nicht wirklich nachdenken. ein motiv mit 20000 stichen dauert schnell mal 90 minuten und kostet dann 20.- euro. aber als orientierung ist diese methode hilfreich.

 

viele grüsse

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meine Motive so anschaue, so würde man für 10 Euro nicht gerade ein "riesiges" Motiv bekommen.

 

Wenn ich das dann auch noch mit den käuflichen "Stickern" vergleiche...

 

Okay, die selbst kreierten sind natürlich damit nicht zu vergleichen, trotzdem würde ich mich mit diesem Kalkulationsmodell schwer tun.

 

Wahrscheinlich denke ich nicht "kaufmännisch" genug, wenn es um solche Dinge geht.

 

Den Ansatz für die Berechnung finde ich dennoch richtig gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich orientiere mich da an der anzahl der stiche, 1000 stiche kosten 1.- euro. damit hast du die kosten für garn, maschinennutzung, strom drin. über arbeitszeit darfst du aber nicht wirklich nachdenken. ein motiv mit 20000 stichen dauert schnell mal 90 minuten und kostet dann 20.- euro. aber als orientierung ist diese methode hilfreich.

 

viele grüsse

katalina

 

Aber von den 90 min stickt die Maschine doch sicherlich locker 70 Min alleine ohne das du was machen mußt und dann sehen 20 Euro für deine 20 min Arbeit doch wieder anderes aus.

 

Die heutigen guten Maschinen sticken doch von alleine, oder nicht?

 

Ich habe keine Stickmaschine, habe aber auf der CREATIVA mal zugeguckt. Aber ich schätz das jetzt mal so.

 

Sag mal wieviel Zeitaufwand von den 90 min bei dir liegt, ich will ja niemandem Unrecht tun. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich bin wohl nicht Catrina, aber trotzdem.

Man kann 90 Min. Stickzeit nicht pauschalieren. Es kommt immer ganz auf das individuelle Stickmuster an.

Ich hatte schon Stickmuster mit 90 Min. und nur 5xFadenwechsel, aber auch schon mit 32xFadenwechsel (Stickzeit pro Farbe zwischen 1 bis 10 min.) und 12 Farben, die alle zugeordnet und eingefädelt werden wollen.

Aber auch schon ein Muster mit 110 Min. und nur einer Farbe.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Stickmuster mit 90 Min. und nur 5xFadenwechsel, aber auch schon mit 32xFadenwechsel (Stickzeit pro Farbe zwischen 1 bis 10 min.) und 12 Farben, die alle zugeordnet und eingefädelt werden wollen.

Aber auch schon ein Muster mit 110 Min. und nur einer Farbe.

 

Und deshalb wird sich wohl kaum jemand mit einer 1-Nadel-Haushaltsstickmaschine mit einer gewerblichen Stickerei selbständig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuppiuschi,

 

ganz so mit dem alleine lassen beim Sticken geht es leider nicht.

Stickmaschinen können auch mal Diven sein, wenn man sie alleine lässt mögen sie das oft nicht.

Außerdem wäre da auch noch das umfädeln in der Zeit zu berechnen.

 

Ich schaue mir die Motive an und berechne nach Größe, ob die Zutaten evtl. teurer (Filmoplast statt Vlies, Avalon obendrauf, Metallicgarn, etc) waren und wie aufwendig es war, Muster oder nur Schrift, und so weiter.

Aber ich werde mal darauf achten ob die Rechnung 1000 Stiche 1.- Euro zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Mir gefällt die Rechnung.

 

Liebe Grüße

Inez:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wovon träumst du nachts, liebe sandra?

 

die sticken nur so lange alleine, bis wieder ein faden gewechselt werden muß. und kaum, daß du denkst, jetzt kannste mal in ruhe kartoffeln schälen gehen, fangen die an zu zicken. du mußt schon daneben sitzen und denen händchen halten, sonst findest du nach nem fadenbruch nicht unbedingt die genaue stelle zum wiederansetzen wieder und hast "löcher" im stickbild. ich sitze immer mit strickzeug vor der maschine und beobachte ganz genau, was dort passiert - und ich hab weder ne simpelmaschine noch was ganz tolles.

und wer sich einbildet, damit könnte man reich werden, täuscht sich. für maschinenstickerei will keiner wirklich was zahlen "ist ja nur maschinenstickerei" und keine handarbeit. ist es aber handarbeit heißts: "wie, so teuer? ist doch nur handarbeit". außerdem liegt imho die meißte arbeit dabei darin, das muster richtig zu plazieren und sauber einzuspannen. auch diese zeit muß bezahlt werden. dazu kommen vlies, strom, steuer, versicherung .....

aber für freunde mal ein geschenk sticken ist schon schön. also ich würde die sachen verschenken an leute, die die arbeit zu würdigen wissen oder sie richtig zu einem kalkulierten betrag verkaufen. alles andere macht die arbeit und die, die sie machen minderwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für nen Ingenieur Gerichtsgutachten getippt, da ich ja als gelernte Rechtsanwaltgehilfin ziemlich gut tippen kann ;-)

 

Da hab ich auch nicht wirklich mehr gekriegt, da wurde ich auch nach Anschlägen bezahlt. Bei Word kann man die ja schön am Ende des Textes unten ablesen.

 

Ist halt irgendwie Akkordarbeit ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von den 90 min stickt die Maschine doch sicherlich locker 70 Min alleine ohne das du was machen mußt und dann sehen 20 Euro für deine 20 min Arbeit doch wieder anderes aus.

 

Die heutigen guten Maschinen sticken doch von alleine, oder nicht?

 

Ich habe keine Stickmaschine, habe aber auf der CREATIVA mal zugeguckt. Aber ich schätz das jetzt mal so.

 

Sag mal wieviel Zeitaufwand von den 90 min bei dir liegt, ich will ja niemandem Unrecht tun. :-)

 

 

es gibt da unterschiede. du kannst ein grosses motiv mit 10 farben in 90 minuten sticken, dann liegt der zeitaufwand fürs einspannen, platzieren, garnwechseln, fädenabschneiden sicherlich bei nur 10 minuten. aber denk an ein grosses motiv mit 32 farben. da kannst du quasi vor der maschine sitzen bleiben, weil du alle 2-3 minuten oder häufiger die garne wechseln musst. oder applikationen, da ist die anzahl der stiche oft nicht gross, aber du die ganze zeit an der maschine bleiben, um den stoff aufzulegen, garne zu wechseln, nächsten stoff auflegen. in der zeit kannst du nicht wirklich was anderes machen.

 

und die arbeitszeit ist es ja letztendlich nicht alleine. wenn du die stickerei als gewerbe (oder teilgewerbe) betreibst, musst du auch garne, stickflies, strom, abschreibung an der maschine und die kosten der gekauften oder selbsterstellten motive einkalkulieren. ansonsten betrügst du dich bei deiner rechnung selber.

 

aber wie geschrieben, 1.- euro pro 1000 stiche ist nur eine orientierung (und wurde mir empfohlen von einer vollgewerblichen stickerin).

 

liebe grüsse

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei, bei der ich sticken lasse nahm zu DM Zeiten 1 DM pro 1000 Stiche, mittlerweile ist es 1 Euro - logisch.

Wenn ich fuer jemand sticke nehme ich 30 bis 50 cents pro 1000 Stiche, denn ich muss ja nicht davon leben und das Material hab ich damit auch raus.

Die Zeit rechne ich natuerlich nicht, denn ich betreibe das ja hobbymaessig und uebertreibe es auch nicht mit der Menge (es sei denn, ich sticke fuer unseren Verein:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gedacht, der Teuro hat zugeschlagen. Vor gar nicht so langer Zeit kosteten 1000 Stiche 1 DM.

Und meine "Lissi" (SG 3000 D) ist auch so eine Zicke, kaum drehe ich von der Maschine ab, reißt entweder der Faden (vornehmlich Schwarz), oder der Oberfaden zieht sich nach unten, Nadelbruch kennen wir auch usw. Also bleibe ich lieber sitzen und halte Händchen!

Liebe Grüße von Heide, die sich jetzt wieder der Lissi zuwendet!

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gedacht, der Teuro hat zugeschlagen. Vor gar nicht so langer Zeit kosteten 1000 Stiche 1 DM.

Und meine "Lissi" (SG 3000 D) ist auch so eine Zicke, kaum drehe ich von der Maschine ab, reißt entweder der Faden (vornehmlich Schwarz), oder der Oberfaden zieht sich nach unten, Nadelbruch kennen wir auch usw. Also bleibe ich lieber sitzen und halte Händchen!

Liebe Grüße von Heide, die sich jetzt wieder der Lissi zuwendet!

:p

 

 

liebe heidi,

 

genau das ist es. und dann bestickt man vielleicht noch fremder leute sachen - da muss es ja einfach beim ersten mal klappen. meistens entwerfe ich in der *ichbleibelieberandermaschinesitzensonstreisstderfadenzeit* neue stickmuster oder lese meinen kindern oder meinem mann vor - unterschiedliche lektüre :rolleyes: .

 

liebe grüsse

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und weil ihr das hier so schön öffentlich diskutiert und ohne jemandem damit irgendwie etwas unterstellen zu wollen nur der kurze Hinweis:

 

Für andere Leute was sticken und dafür Geld nehmen erfüllt in Deutschland schon den Tatbestand einer gewerblichen Tätigkeit.

 

Falls das allen, die solches tun, bewußt ist, dann bitte ich den Hinweis als gegenstandslos zu betrachten. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und weil ihr das hier so schön öffentlich diskutiert und ohne jemandem damit irgendwie etwas unterstellen zu wollen nur der kurze Hinweis:

 

Für andere Leute was sticken und dafür Geld nehmen erfüllt in Deutschland schon den Tatbestand einer gewerblichen Tätigkeit.

 

Falls das allen, die solches tun, bewußt ist, dann bitte ich den Hinweis als gegenstandslos zu betrachten. :o )

 

 

das ist klar. es sei denn, du tauschst gesticktes ein gegen kinderhütestunden, essenkochen, einkaufen gehen, rasen mähen. gegen alles, nur nicht gegen bares. ansonsten darf natürlich das staatssäckle in deutschland etwas klimpern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Bezahlung für Stickerei?

(Und weil ihr das hier so schön öffentlich diskutiert und ohne jemandem damit irgendwie etwas unterstellen zu wollen nur der kurze Hinweis:

 

Für andere Leute was sticken und dafür Geld nehmen erfüllt in Deutschland schon den Tatbestand einer gewerblichen Tätigkeit.

 

Hallo,

 

ist es nicht so, dass man nur keinen Gewinn machen darf, sich seine tatsächlichen Auslagen (Material z.B. Stickvlies, Garn, Sprühkleber...) erstatten lassen darf ohne gleich damit einer gewerblichen Tätigkeit nachzugehen?

 

Gruß

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht so, dass man nur keinen Gewinn machen darf, sich seine tatsächlichen Auslagen (Material z.B. Stickvlies, Garn, Sprühkleber...) erstatten lassen darf ohne gleich damit einer gewerblichen Tätigkeit nachzugehen?

 

Nein.

 

(Was ich jetzt auf zehn Zeichen Minimum auslabern muß, weil ich sonst nicht posten darf. Ignorieren sie diesen Satz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig, dass ihr alle von Euren "Zicken" erzählt, die man nicht allein lassen darf. Ich hab nämlich auch so eine "Zicke" zuhause. Ich denke immer, das gibt's doch nicht, wenn ich dasitz ist alles in Ordnung, aber wehe ich stehe auf um mal Wäsche zu machen oder so, dann hör ich's schon piepen (Faden gerissen!).

Sollte ich mir jemals eine andere Stickmaschine kaufen (ich spar schon drauf), dann werd ich die garantiert nicht so verziehen - von Anfang an - da sitz ich nicht daneben und staune wie schön die stickt - garantiert nicht - die kann das dann ganz allein machen - ich lins dann höchstens mit dem Fernglas um die Ecke und guck von weitem zu !!!!!! :D :D :D

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Ich sticke auch für "Freunde" .

Wir machen das aber anderst -

Ich sticke zum Beispiel 10 - 20 Motive und eine Fraundin häckelt mir für meine Tochter ganz tolle Sachen *blinzelzusieweissschonwer* . oder meine andere Freundin bringt mir Stoffe dafür .........das ist mir lieber als die paar Kröten die ich dafür verlangen würde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau "Naturalien-Tausch" ist immer noch das beste. Die drei Euro für eine Stickerei verschwindet eh wieder in die Haushaltskasse und ist auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

 

Wenn ich schon mal für andere sticke, und das sind Freunde und Bekannte, was zum Glück selten genug vorkommt, lasse ich mir immer was schönes schenken, nur für mich allein.

 

Aber mein Bekanntenkreis ist so nett, die fragen erst gar nicht, was mich allerdings schon gewundert hat.

 

Aber nachdem ich letztens die Lieblingsmütze meines Sohnes unter meiner Stickmaschine geschrottet habe, bin ich ganz froh darüber, nicht oft für andere zu sticken. man weiß ja nie, was immer so passiert. Und ich bin jemand, die immer zwischendurch von der Maschine weggeht. Daher das mit der Lieblingsmütze. Schade.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.