Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209 - spult ruckartig


Pfaff 1209

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, bin völlig neu hier und gerade stolze Besitzerin einer gebrauchten 1209.Näht prima - aber spult ruckartig und damit ungleichmäßig. Spulengummi habe ich schon gewechselt. Was könnte es sein, und könnte man das ggfls. selbst reparieren?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • ju_wien

    2

  • Pfaff 1209

    2

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am Kopfdeckel die beiden Schrauben lösen und den Kopfdeckel, der etwas seitliches Spiel hat, so gut wie möglich nach rechts drücken und festschrauben.

Ansonsten hilft nur die Justierung der Blattfeder am Spuler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 1209. ... Spulengummi habe ich schon gewechselt.

ich bin grad etwas verwirrt - gibt es mehrere pfaff 1209? meine hat nämlich keinen spulengummi. den kenne ich nur von deutlich aelteren maschinen.

 

2 schrauben am kopfdeckel würden auf meine hingegen zutreffen. (die linke ist auf dem foto nicht sichtbar.)

1209-vorne.jpg.b8e5c7e1a506133c87b08ebc6301d608.jpg

1209-oben.jpg.cf98db8ef0b00374aa773227fff2e099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, bin völlig neu hier und gerade stolze Besitzerin einer gebrauchten 1209.Näht prima - aber spult ruckartig und damit ungleichmäßig. Spulengummi habe ich schon gewechselt. Was könnte es sein, und könnte man das ggfls. selbst reparieren?

 

Gruß

 

sd10.gif

 

hast du den spulgummi auch wirklich "richtig" drauf ?

 

zeig bitte mal die Unterseite des kopfdeckels

 

ansonsten ist der hinweis von "Nähbube" richtig : ganz nach rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad etwas verwirrt - gibt es mehrere pfaff 1209? meine hat nämlich keinen spulengummi. den kenne ich nur von deutlich aelteren maschinen.

 

2 schrauben am kopfdeckel würden auf meine hingegen zutreffen. (die linke ist auf dem foto nicht sichtbar.)

 

sd15.gif

 

der spulgummi ist innen ...

1209-oben.jpg.f28ecaecb342b84738bd1c586031938b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

das problem, dessentwegen ich den thread hier rausgesucht habe, hat sich zwar mittlerweilen als bedienungsfehler herausgestellt und gelöst, aber da hatte ich die fotos schon gemacht und hier passen sie thematisch dazu: so sieht der aufspulmechanismus der 1209 unter dem deckel aus:

 

Bild001.jpg.c120977fb51998b63109831fc070402c.jpg

 

die kamera, deren band man weiter oben sieht, ist grad in reparatur und die fotos sind mit einem echt antiken nokia 6230 geschossen. bitte um nachsicht ;)

Bild000.jpg.0dffc1448f928e4222738698e337ba83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem, dessentwegen ich den thread hier rausgesucht habe, hat sich zwar mittlerweilen als bedienungsfehler herausgestellt und gelöst, aber da hatte ich die fotos schon gemacht und hier passen sie thematisch dazu: so sieht der aufspulmechanismus der 1209 unter dem deckel aus:

 

[ATTACH]209954[/ATTACH] [ATTACH]209955[/ATTACH]

 

die kamera, deren band man weiter oben sieht, ist grad in reparatur und die fotos sind mit einem echt antiken nokia 6230 geschossen. bitte um nachsicht ;)

 

sd11.gif für deine fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...