Zum Inhalt springen

Partner

W6 Overlock N 454D die gleiche wie Janome 9102?


donnie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Overlockmaschine zuzulegen.

Die Wahl ist nicht einfach, auf diesem Gebiet habe ich noch keine Erfahrung /bin mehr der Patchworker und hier wird die Ovi nicht gebraucht......nun habe ich aber das Nähen der Kleidungsstücke für mich entdeckt.

 

Natürlich kann man die Nähte auch mit der Nähma versäubern aber die einzelnen Schritte dauern ewig und die Ergebnisse sind nicht gerade berauschend.

 

Es gibt einige Einstiegsmodelle auf dem MArkt und heute bin ich über die W6 Overlock Nähmaschine N 454D gestolpert. Kennt sie jemand von euch? Vom Aussehen her sieht sie der Janome 9102 ziemlich ähnlich (eigentlich sehen sie gleich aus, bis auf den Namen).

 

Dann gibt es noch die Aldi Singer Maschine ( bei uns noch erhältlich)...beide Ovis kosten das gleiche.

 

Nun bin ich wirklich am Überlegen ob ich eine mir zulegen sollte, nur welche?

 

lg

alda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • donnie

    3

  • birgi

    1

  • KleinerKobold

    1

  • tiggerentchen

    1

Hallo Alda,

 

benutz mal die SuFu hier, wenn ich mich richtig erinnern kann wurde es hier schon erwähnt, welches Janome-Modell die W6 sein könnte, außerdem gab es mal direkt einen Thread über sie.

Soweit ich weiß werden alle W6-Maschinen von Janome gebaut (auch das Zubehör dafür passt).

 

Die Aldi-Singer-Ovi hatte ich mal ein paar Wochen zum Testen als Leihgabe, ich kam nicht mit ihr zurecht. Sie war mir viel zu laut und rumpelig, nachdem ich aber dachte dass es an meiner fehlenden Erfahrung mit Ovis lag, nahm ich es einfach so zur Kenntnis.

Gekauft habe ich mir vor zwei Monaten die W6, mit ihr kam ich sofort klar. Sie läuft ruhiger und (wie ich finde) etwas runder, mit Fadenspannungen etc. habe ich überhaupt keine Probleme. Schöne Nähte, bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten.

 

Hast Du die Möglichkeit, beide mal probe zu nähen? Das wäre wohl das beste um herauszufinden, welche Dir besser liegt.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieln Dank für deine Erfahrung.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit beide auszuprobieren, die von Aldi müsste ich erstmal kaufen um einen Test starten zu können.

 

Beim Händler gibt es natürlich nur Markenmaschinen.

Die von W6 hat gute Kritiken bekommen aber ich dachte ich frage hier noch nach bevor ich mich für eine von den beiden entscheiden werde ;)

 

Den Beitrag in dem die W6 erwähnt wurde , habe ich zwar gefunden aber keine aufschlussreiche Infos bekommen.

 

lg

 

alda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, donni,

die 454d idt baugleich mit der Janome und ich habe sie seit Jahren und bin sehr zufrieden - sie ist robust und näht alles, was du willst!

irgendwelche Versandhäuser bieten diese auch an und du kannst sie ausprobieren

VON SINGER WÜRDE ICH DIR ABRATEN

 

liebe Grüße

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zwischen den beiden entscheiden musst, dann nimmt die W6. Ich habe sie seit Jahren und sie läßt mich nicht im Stich, es sei denn, ich mache einen Fehler.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze auch seit einiger zeit die w6 und würde sie im leben nicht mehr weggeben. es kann leicht sein dass die beiden maschinen ident sind, die w6 gab es schon baugleich von etlichen anbietern. und 10 jahre garantie sind auch nicht zu verachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen lieben Dank für eure Berichte :hug:

Ich habe zu W6 dann noch tatsächlich andere Threads gefunden und was soll ich sagen :D die wird zu mir in Pflege kommen ;).

 

....aber leider ist die Ovi bei der Firma erst ab dem 25.11. wieder verfügbar:schnief:, bei Amazon ab d. 12.11........mist...heute Abend werde ich wohl eine Bestellung aufgeben und warten...und warten...und warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung - die W6 bei Amazon oder die Singer bei Hofer/Aldi. Super, dass es schon so viele Antworten gibt, auf Amazon wie die W6 ja auch gut bewertet...

Werd mich dann wohl auch für die W6 entscheiden, obwohl ich mich ja frag ob ich echt eine Overlock brauche.. Aber schön wäre es halt :)

Klar, die Nähte schaun besser aus, aber gibts sonst noch Argumente, die unbedingt dafür sprechen?

 

Ach ja, und noch zwei Fragen zur w6 - kann sie auch dicke Stoffe "nähen", oder wie man das bei einer Overlock bezeichnet...

Und kann man mit einer Overlock auch auf einem Stoff nähen ohne ihn abzuschneiden, also zb. als Muster?

Bearbeitet von birgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch die W6, meine näht dicke wie dünne Stoffe unproblematisch. Ich bin mit ihr total zufrieden, ein echts Arbeitstier! Vor allen Dingen verarbeitet sie Jersey einwandfrei, was meine Nähmaschine leider strikt verweigert! Abseits vom Rand kann man mit der Ovi nicht nähen, damit würde man den Greifer zerstören!!! Also auch bei weggeklapptem Messer lieber nicht ausprobieren ...

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich wusste doch, dass ich hier ne Antwort bekomme ;)

 

Auch ich stehe grad vor der Entscheidung.

 

Und nach den 33 positiven Bewertungen bei Am*z*n und euren Meinunge, werde ich jetzt sofort die W6 kaufen :D

 

Hach, was freu ich mich drauf.

 

Endlich alles in einem Arbeitsgang :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch seit gestern stolze Besitzerin einer W6.

Habe sie von meiner Familie als Geburtstagsgeschenk bekommen und heute habe ich sie dann auch mal ausprobiert.

 

Sie scheint sehr robust zu sein.

Sie ist kommt auch eingefädelt nach hause, so tut man sich nicht all zu schwer am Anfang. Nur habe ich irgendwie den Faden rausgezogen und mußte doch nochmal selber einfädeln.

Auch das ging sehr gut mit der Bedienungsanleitung und eine Mini-Film aus dem Internet.

Morgen werde ich dann mal ein T-Shirt nähen.

 

Liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

auch ich bin an mehr Input zur W6 interessiert, weshalb ich bei diesem Thread gelandet bin und da ich hier was entdeckt habe, was so nicht unbedint stimmt, denke ich, dass ich darauf aufmerksam machen sollte.

Und kann man mit einer Overlock auch auf einem Stoff nähen ohne ihn abzuschneiden, also zb. als Muster?

Ja, das kann man. Aber man muss darauf achten, was und wie man es macht. Und dabei ist sogar egal, was für eine Overlock man verwendet, es kommt mehr auf die Fadenspannung an, als auf die Maschine.

Diese Information habe ich letztes Jahr auf dem Stoffmarkt-Holland von nder Bernina-Händlerin erhalten, die auch Ovi-Nähkurse hält. Als sie hörte, dass ich ne uralte Singer habe, meinte sie, dass das selbst mit dem alten Teil geht und ich mir wg. der Ziernähte keine Neue kaufen brauche.

Abseits vom Rand kann man mit der Ovi nicht nähen, damit würde man den Greifer zerstören!!!

 

Wenn Du die W6 N 454D hast, solltest Du Dir mal S. 35 der Anleitung ansehen. Die Anleitung ist Online direkt bei W6 abrufbar, das Kapitel heißt "Biesen nähen".

 

Klar, die Nähte schaun besser aus, aber gibts sonst noch Argumente, die unbedingt dafür sprechen?

 

Unbedingt nicht, aber erleichtern kann ne Ovi das Nähen schon, da man sich bei vielen Sachen ein bis zwei Arbeitsgänge sparen kann, v.a. nähen & versäubern schrumpft zum Nähen inkl. versäubern und das ordentliche abschneiden kann man sich, wenn man das Schneidewerkzeug der Ovi nutzt auch sparen, wenn man weiß, wo genau man entlang nähen muß, damit das genähte Teil anschließend auch die gewünschte Form und Größe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...