Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1110 D oder 1150 MDA


MonaLisa1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Overlockmaschine und weiß nicht so wirklich weiter. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Ich habe heute auch schon in einem Nähmaschinengeschäft und dort wurden mir für meine Bedürfnisse die 800 DL und die 1110 D empfohlen. Wobei sie die 1150 MDA gar nicht haben. Nachdem ich jetzt noch weiter recheriert habe und auch die Gründe für die 1110 D einleuchtend finde, hatte ich mich schon fast für die 1110 D entschieden und bin dann aber im Netz noch auf die 1150 MDA gestoßen.

 

Als Unterschiede zwischen der 1110 D und der 1150 MDA habe ich folgendes gefunden:

 

- mtc-Drehknopf zur Justage der Schlingfadenmenge

- Handrad-Positionsanzeige, um zu wissen, ob man sich gerade in der Einfädelposition befindet oder nicht, bzw um diese leicht zu finden.

 

Wie wichtig schätzt ihr diese Unterschiede wirklich ein und wäre diese Euch 100 Euro Preisunterschied wert? Ich könnte die 100 Euro auch mehr zahlen, aber nur wenn sie mir was bringen.

 

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Maschinen? Wie sieht es mit Zubehör aus? Motorgröße (der ist ja unterschiedlich zwischen 800 DL und 1110 D)? Lautsträrke?

 

Vielleicht kann mir ja auch einer ein paar Wochte zu beiden Vorteilen sagen, also wie häufig das Problem im Alltag auftritt, welches die beiden Vorteile lösen und wie schwer es ist diese Probleme zu lösen ohne die Vorzüge der 1150 MDA.

Ich denke, dass die Handradpositionsanzeige nur genutzt wird um die Einfädelposition zu finden, aber ist das nach einiger Übung nicht auch ohne problemlos möglich?

Was genau macht der mtc-Drehknopf, wie häufig hat man, wenn man einigermaßen geübt ist in der Einstellung der Maschine, das Problem, dass die Schlingfadenmenge falsch ist, und wie leicht lässt sich dies ohne mtc-Drehknopf justieren.

 

Kann das sein, dass die 1110 mit Abfallbehälter ist und die 1150 nicht?

 

Vielen Dank schonmal für Antworten und einen schönen Abend

 

Mone

Bearbeitet von MonaLisa1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • addictedtofabric

    3

  • MonaLisa1984

    3

  • pelle-1969

    2

  • Tinili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau macht der mtc-Drehknopf, wie häufig hat man, wenn man einigermaßen geübt ist in der Einstellung der Maschine, das Problem, dass die Schlingfadenmenge falsch ist, und wie leicht lässt sich dies ohne mtc-Drehknopf justieren.

 

Hallo Mone,

 

habe die 1150MDA, kann also nicht sagen, wie es ohne mtc wäre. Weiß nur, daß ich bestimmt bei jedem zweiten Teil den mtc-Regler benutze, und zwar immer, weil sonst die Schlingen über den Stoffrand hinausragen würden. Theoretisch sollte sich das auch durch die Messerbreite ändern lassen -- also daß weniger abgeschnitten wird und der Stoff die Schlingen ausfüllt. Aber das sieht nicht so gut aus wie den mtc-Knopf zu drehen, und manchmal reicht die maximale Messerbreite nicht aus. Vielleicht hab' ich auch eine Montagsmaschine, aber ohne mtc wär' ich mit den Ergebnissen oft unzufrieden.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 1150 MDA und fand das mtc als Pro-kauf-Argument schon beachtenswert. Es ist zwar kein gigantischer Unterschied, aber ich bin pingelig und fand diese zusätzliche Einstellmöglichkeit gut. Diese Woche habe ich einen extrem zarten Wäschestoff verarbeitet, da war nur mit mtc das Nahtbild wirklich schön.

Die Nadelpositionsanzeige finde ich auch sehr praktisch.

Meine Maschine hat übrigens einen Abfallbehälter.

Ich liebe diese Maschine abgöttisch:) und bin froh, mich für sie entschieden zu haben!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mone,

 

die 1150 MDA hat auch einen automatischen Nadeleinfädler. Dafür ist auch die Anzeige im Handrad. Bei mir funktioniert der Einfädler gut, hier im Forum wird aber davon berichtet, das das nicht immer so ist.

 

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: ich schätze die mtc-Funktion sehr.

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt ist schon einiges klarer.

Ich hab mir schon fast gedacht, dass man mit der mtc-Funktion regeln kann, dass Schlingen nicht überstehen. Aber das jetzt bestätigt zu haben ist super.

 

Hat denn einer die 1110 D und kann mir mitteilen, wie gut es klappt, die Schlingen an den Stoff anzupassen ohne diesen Regler? Also so dass der Stoff die Schlingen ganz ausfüllt.

 

Viele Grüße

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mone,

hast Du die Möglichkeit, die Maschinen bei einem Händler anzuschauen und auszuprobieren ?

Dann bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür, ob Du den MTC brauchst bzw. haben möchtest oder nicht. Außerdem kannst Du die Maschinen direkt miteinander vergleichen.

Ich habe die 1150 MDA und finde sie sehr gut.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe auch die 1150 gekauft. Bisher habe ich Cord und Fleece Stoffe verarbeitet. Nachdem ich die richtigen Einstellungen gefunden habe, bin ich sehr zu frieden mit der Maschine. Die 1110 habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nix sagen.

 

Den Abfallbehälter finde ich sehr sehr praktisch. Mein Nadeleinfädler funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mone,

 

Probenähen kann ich auch nur empfehlen. Nimm ganz viele verschiedene Stoffstückchen mit, in verschiedenen Stärken und verschiedenste Materialien:

Gewebtes wie Baumwolle, Leinen, Chiffon, Wolle, Fleece ... und Gewirktes wie Strick sowie Jersey, mit und ohne Lycra-Anteil, aus verschiedenen Materialien.

 

Dabei habe ich gemerkt, wie nützlich die mtc-Funktion ist. Flutschiger, dünner Viskose-Lycrajersey braucht andere Einstellungen als dicke Wolle, und mit mtc komme ich schnell zu einem schönen Stichbild.

 

Auf den Bernina-Webseiten finde ich die 1110D gar nicht mehr -- ist das ein Auslaufmodell? Dann könnte es mit dem Parallel-Probenähen schwierig werden.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf den Bernina-Webseiten finde ich die 1110D gar nicht mehr -- ist das ein Auslaufmodell? Dann könnte es mit dem Parallel-Probenähen schwierig werden.

 

Die Maschine ist doch gerade erst rausgekommen :confused:

 

Ich finde die auf einigen Seiten, wo es Bernina gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 1110D und bin sehr zufrieden! Das mit dem Überstehen stimmt schon ab und zu. Das hat aber wirklich was mit der richtigen Einstellung zu tun. Mittlerweile habe ich mein Locki ganz gut im Griff, so dass ich keine Kilomaterlangen Probeläufe mehr brauche :D. Meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist doch gerade erst rausgekommen :confused:

 

Ich finde die auf einigen Seiten, wo es Bernina gibt.

 

Vielleicht habe ich sie auch übersehen? Hatte angenommen, wenn irgendjemand die aktuellen Modelle inkl. der gaaaanz neuen listet, dann der Hersteller selbst ... :D und habe sonst gar nicht weiter geschaut.

 

Davon unabhängig: mct ist und bleibt für mich unverzichtbar für ein optimales Stichbild. Wenn meine 1150MDA anfinge rumzuzicken, würde ich mit einer Babylock imaginé liebäugeln: da entfiele der ganze Fadenspannung- und mct-Einstellungskram, aber noch ist's nicht soweit.

 

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Nähen,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich war ja in einem Nähmaschinengeschäft, sogar in einem ziemlich renomierten, allerdings hatten sie die 1150 nicht da.

An die 1110 haben sie mich allerdings nicht drangelassen, sondern haben mir nur vorgenäht. Das auch mit dünnen Netzstoffen und es klappte gut.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, dass ich nicht probenähen durfte. Da waren noch andere an Overlock-Maschinen interessiert, die durften auch nicht probenähen und eine die an Nähmaschinen interessiert war, welche man sogar Ewigkeiten hat alleine nähen lassen. Ich weiß nicht warum.

 

Die 1110 ist ein Sondermodell und sehr neu, aber auf der Bernina-Homepage habe ich sie auch nicht gefunden. Fand ich auch merkwürdig, aber vielleicht weil sie nicht zu den Modellen gehört, die wohl Jahrelang geführt werden.

 

Mehr als für die mit einer Babylock habe ich auch schonmal geliebäugelt, aber mehr als für die 1150 möchte ich nicht ausgeben und in dem Nähmaschinengeschäft wurde mir auch erklärt, dass die automatische Einsellung von der Fadenspannung (das meinst du doch GBK, oder?) nicht wirklich sinnvoll ist, da die nur von dem eingestellten Stich abhängt und wenn man mit ein und dem selben Stich jetzt zwei ganz unterschiedliche Stoffe verarbeitet, dann braucht man auch unterschiedliche Einstellungen, angeblich muss man da selbst auch noch nachjustieren. Wobei bei dem Thema bestimmt auch wieder jeder eine andere Meinung hat.

 

Ich werde morgen mal in dem Geschäft anrufen, welches beide Maschinen die jetzt zur Auswahl stehen führt und mal nachfragen, was die so sagen, hinfahren kann ich da nicht so einfach, weil das ist ziemlich weit weg. Aber dieses Geschäft ist mir schon ganz zu Beginn meiner Suche sehr positiv aufgefallen. ;)

 

Wenn ihr noch weitere Meinungen habt zu dem Maschinen immer her damit. ;) Vielleicht auch mal jemand der beide Maschinen kennt. Vielen Dank an alle.

 

Viele Grüße

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hast du dich mittlerweile entschieden?

Ich stand jetzt vor derselben Wahl, hab mich dann für die 1150 entschieden, wegen dieser Fadenfeinjustierung. Außerdem hat sie noch einen Nadeleinfädler zusätzlich (was mir jetzt nicht so wichtig gewesen wäre). Ansonsten sind die Maschinen wohl ziemlich baugleich, meinte auf jeden Fall die Verkäuferin.

Denke, dass beides gute Maschinen sind. Da muss man sich halt überlegen, ob der zusätzliche Luxus einem 100,- Euro wert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...