Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterseite der Overlocknaht...


LissyLoo

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich brauche schon wieder Hilfe bei meiner Pfaff Hobbylock 2.0

 

Das Maschinchen näht schön vr sich hin und ich habe schon tolle Dinge geschaffen, nur seit ich die schwarzen Konen rausmachen musste, und die weißen rein (weil auch mal heller Stoff genäht werden muss), spinnt irgendwas. Ich hatte es ja wieder, es ging alles super, aber seit heute wieder nicht, dabei habe ich eigentlich nichts verändert??? Nun ich dachte anfangs es liegt am extrem dünnen Stof, und habe dden Differentialtransport etwas angeglichen, dann habe ich auch die Fadenspannung reduziert und auf alle Konen Netze gestülpt.

So passierte dann im Endeffekt auch kein Einrollen des Stoffes mehr, egal bei welcher Stoffdicke.

Aber nun habe ich gleichbleibendes Problem mit der 4-fädigen Naht auf der Rückseite.

Vorne siehts hübsch aus, aber hinten scheint was nicht zu stimmen. Unter der Sicherungsnaht ist so ne schlaufe, die sollte da wohl nicht sein, denn wenn ich dann die 2 aufeinandergenähten stoffteile hinterher so auseinanderziehe, sieht man richtig fäden, also das darf ja nicht sein, daher habe ich halt nebendran noch mal mit geradstich ne extra naht gemacht als sicherungsnaht. doppelte arbeit, nervt mich also.

 

Ich abe bilder angehängt zum besseren verständnis.

das erste ist die besagte hintere naht.

das zweite ist vorne.

man sieht auch meinen zusätzlichen geradstich daneben.

 

danke schon mal für tipps, ich hab echt viel rumprobiert und weiß nicht weiter.

 

lg

28102010480.jpg.a07a614fe67a967d5617dd15e294949a.jpg

28102010481.jpg.f3da2c34ed14f4e548e1e98e16c64e1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LissyLoo

    16

  • Nera

    7

  • Bineffm

    6

  • lotos.bluete

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich schaut es aus, als wenn die Fadenspannungen vor allem in den Greiferfäden zu locker sind. Kontrollier erstmal ob die in den Spannungsscheiben liegen und wenn ja dann die Spannung der Greiferfäden fester einstellen und gucken was sich ändert.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ändert sich leider gar nichts, soviel ich auch rumprobier und rumdreh.

Ich habe das Gefühl wenn ich die Fadenspannung der linken Nadel erhöhe, rutschen die 2 Nähte auf der Rückseite enger aneinander. aber immer noch hängt diese Schlaufe raus, sodass die 2 Schichten Stoff nicht gut aufeinander genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten vielleicht feine Fadenreste in den Spannungsscheiben hängen (könnte man evtl. mit Zahnseide rauskriegen, hab ich mal gelesen - müsstest du mal recherchieren)? Hast du nochmal das Garn gewechselt - liegt es vielleicht an dem weißen Garn, dass es vielleicht eine schlechtere Qualität hat als das schwarze? Sind alles Vermutungen - vielleicht finden sich noch ein paar erfahrenere Ovi-Nutzer als mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Es funzt wieder.

 

Es lag am ganz rechten Faden, also dem gelben Greifer, das sah man dann drastisch als einmal der Faden aus der Scheibe rutschte.

 

Ich weiß auch nich, ich habe einfach nochmal komplett neu eingefädelt, auf alles penibel geachtet, und nun funktionierts.

 

Ich danke für die Hilfe, diese Ovi fordert mich doch immer wieder aufs neue raus! =)

 

Wird nicht das letzte mal gewesen sein dass ich hier um Hilfe bitte.

 

Aber es ist echt toll dass hier so viele Profis unterwegs sind die direkt die richtigen Denkanstöße geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ir Liben

ich hab das Problem mit dem Stich auf dr Rückseite schon wieder,hinten siehts einfach hässlich aus.

Und ich finde keine lösung.

Habe schon 3 mal neu eingefädelt, und achte auf alles, jeder Faden liegt korrekt in der Spannungsscheibe. Was soll ich denn jetzt noch machen? Bin mit meinem Latein mal wieder am Ende! :(

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke Deine Fadenspannung ist nicht ok. Versuch mal die untere Fadenspannung zu lockern und die obere zu Erhöhren, so dass die Verschlingung an der Kante der Overlocknaht liegt. Bei Dir wird der Faden auf Grund der zu hohen Spannung auf die Unterseite gezogen.

 

Oder hast Du eventuell die Maschine auf Rollsaum eingestellt?

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, am Rand wird der Faden richtig verschlungen, vorne siehts auch gut aus, insofern kann es das nicht sein.

Das Regulieren der Rädchen ändert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du auf der Unterseite Schlingen bei den Fäden, die die eigentliche Naht bilden, hast, dann kann es sein, das der Nadelfaden zu wenig Spannung hat. Das sind dann auch die Fäden, die man beim aufklappen auf der rechten Seite sieht. (Da wo Du die Sicherungsnaht gemacht hast.

 

Hast du denn auch einen anderen Stoff wie sonst? Dann muß nämlich gegebenenfalls auch die Fadenspannung angepaßt werden. Das ist manchmal etwas kniffelig. Klappt bei mir auch nicht immer auf Anhieb, obwohl ich die Maschine schon rund 18 Jahre habe.

 

Nimm einfach Stoffreste von dem Teil, das Du gerade nähst und probier verschiedene Fadenspannungen aus, solange, bis Du die Spannung herausgefunden hast, die Du möchtest.

 

Ich habe eine Bernette, da kann man auch die Nadelposition verändern, was unterschiedliche Nahtbreiten ergibt. Auch mit diesen Nahtbreiten kann man das ein oder andere an der Ovinaht verändern. Vielleicht hast du sowas ja auch an deiner Maschine.

 

Und wenn Du die Einstellung gefunden hast, die am besten ist, dann notier Dir die Einstellung und kleb ein Stückchen von dem Probierstoff und den Ovifäden dran. Dann kannst Du später immer wieder nachschauen, wie Du bei den verschiedenen Stoffen die Maschine eingestellt hattest.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Danke dir für deinen Rat

 

aber mir hilft das nicht weiter.

Ich hab noch nie da rumdrehen müssen, ich lasse bei jedem Stoff immer die Einstellung auf 3333 oder 4444.

 

Ich hab eigentlich auch keine Schlingen mehr hinten, nur es sieht eben nicht so aus wie sonst, wenn ich die aufeinandergenähten Stoffteile auseinanderziehe, sieht man dann die Fäden dazwischen. so wars halt früher nicht.

ber ich hab auch schon mal anderes garn eingefädelt, das bleibt das selbe problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber mir hilft das nicht weiter.

Ich hab noch nie da rumdrehen müssen, ich lasse bei jedem Stoff immer die Einstellung auf 3333 oder 4444.

 

 

 

Nun ja, Sinn und Zweck der Spannungseinstellungen ist eben, dass man sie nutzt. Bei Maschinen ohne Automatik heißt das auch mal ausprobieren und aufschreiben, bei welchen Einstellungen die Naht am schönsten wird.

 

Am einfachsten geht das Ausprobieren, wenn Du für jeden Faden eine andere Farbe nimmst und dann mal an den Rädchen drehst und auch verschiedene Stoffe testest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es Deiner Meinung nach nicht an der Einstellung der Spannung liegt, die Fäden ordentlich in der Spannung liegen, Nadel und Faden in Ordnung sind - dann kann ja eigentlich nur noch irgendwas "richtig" kaputt sein - da hilft dann der Weg zur Reparatur.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln auswechseln habe ich noch nicht probiert, das mach ich dann mal.

 

Ich habe festgestellt dass ich ganz gut damit fahre wenn ich nichts ändere an den Spannungsrädchen, und der Stich ändert sich auch nicht durch drehen daran. Und egal welchen Stoff ich nehme, ich muss nur differentialtransport angleichen, dann ist das ergebnis okay. Ich habe schon sämtliche unterschiedliche Stoffe genäht, und nie musste ich was ändern. Und auch diesmal hilfts eben nicht.

Warum also kompliziert, wenns doch auch einfach geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was war jetzt die einfache Lösung für Dein Problem? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Naht doch eben nicht so, wie Du sie gerne hättest, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider keine Lösung gefunden, beim letzten mal half ja einfach neu einfädeln, aber das hab ich ja nun 3 mal...

 

nee, ich meinte, dieses rumdrehen an den rädchen hat bei meiner maschine noch nie irgendwas gebracht, egal welchen stoff oder welches garn ich verwende. Ich musste nur gucken bei elastische oder dünnem stoff, dass ich den differentialtransport angleiche.

 

da brauche ich jetzt also gar nicht mit anzufangen, da rumzudrehen, habe natürlich in meiner not eben da mal rumprobiert, aber ändert wie erwartet nichts.

 

vielleicht müsste ich die maschine echt wegschicken, weil ich alles beachtet habe.

aber das schon nach knapp 2 monaten?

Habe leider keine zeit dazu, muss viel nähen, also näh ich halt so weiter.

ich bin nur irgendwie verärgert dass das in regelmäßigen abständen passiert, einfach von selbst, ich hab ja nichts verändert.

andere leute scheinen das nicht zu haben (meine mutter zum beispiel).

 

na mal abwarten und weiter nähen, vielleihct finde ich des rätsels lösung noch.

 

ich guck auch mal dass ich gleich mal bilder mache wies aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Sabine,

 

die einfache Lösung des Problems ist wohl, alles so zu lassen, wie es war und alle paar Wochen hier nachzufragen und dann zu schreiben, dass das alles zu kompliziert ist. Die Maschine ist 6 oder 7 Wochen alt, wird gewerblich genutzt, aber Einstellungen und eventuell nötiger Nadelwechsel werden ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das denn jetzt.

Die Nadeln habe ich gewechselt, aber das ändert nichts.

Und in den 6 oder 7 Wochen in denen ich die Mschine nun nahezu täglich nutze habe ich sie bestens kennen gelernt.

Fadenspannung ändern, was ich nebenbei nun mehrmls versucht habe, hat nicht den gewünschten Effekt: Der Stich bleibt unverändert hinten, wenn man die 2 Lagen Stoff ausienanderzeiht, sieht man die Fäden dazwischen, also ist was nicht in Ordnung.

Ich finde das gemein, dass hier so blöde Kommentare kommen.

Ich muss ja hier nicht mehr fragen, bislang dachte ich aber echt ich kriege hier tolle Tipps, und ich habe hier schon mal die ein oder andere gute Anregung bekommen!

Wer nicht helfen kann, muss ja nichts schreiben.

 

Und der Tipp mit den Fadenspannungsrädchen war gut gemeint, aber hat nun mal bei meiner Maschine noch nie was gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Tipp mit den Fadenspannungsrädchen war gut gemeint, aber hat nun mal bei meiner Maschine noch nie was gebracht!

 

Nun ja, wenn das noch nie was gebracht hat, war die Maschine scheinbar von Anfang an defekt.

ABer das konntest du ja nicht merken denn

ganz gut damit fahre wenn ich nichts ändere an den Spannungsrädchen
.

Fazit, zurück zum Händler.

Wir können hier offensichtlich nicht mehr helfen.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann danke ich allen die sich ernstahft die Mühe gemacht haben, statt sich lustig zu machen.

 

Verstehe nur nicht warum die Maschine von Anfang defekt gewesen sein soll, wenn sie einwandfrei lief und tolle Stichergebnisse lieferte,

ich schrieb ja ich furh bislang gut damit ohne was an den Rädchen zu drehen.

 

Sollte das normal sein, bei jedem Stoff erstmal ne Stunde an den Rädchen rumzuprobieren, bevors überhaupt losgehen kann?

Nee, das ist bei meiner Freundin auch nicht so, die hat auch ne pfaff, aber anderes modell, und die lässt ihre Einstellungen immer auf 33 44.

 

Finde es aber auch anstrengend hier rumzudiskutieren und zu rechtfertigen wie im Kindergarten, ich dachte ich kann einfach sagen was das Problem ist, und "nein, das hat nicht geholfen" und pnkt.

Dann krieg ich als Antwort ich würde alles ignorieren, gar nichts ändern, und wenns nicht geht, "doch, muss aber gehen."

Was soll das denn bitte?!

Dann schreib ich hier nicht mehr, auf sowas hab ich keinen Bock.

 

Nochmals danke an alle die mir echt gute Tipps gegeben haben und sich die Mühe gemacht haben, das ist echt sehr lieb.

 

Alles gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Finde es aber auch anstrengend hier rumzudiskutieren und zu rechtfertigen wie im Kindergarten, ich dachte ich kann einfach sagen was das Problem ist, und "nein, das hat nicht geholfen" und pnkt.

Dann krieg ich als Antwort ich würde alles ignorieren, gar nichts ändern, und wenns nicht geht, "doch, muss aber gehen."

 

Rumdiskutieren ist immer anstrengend.

Zaubern können wir aber leider nicht.

Du hattest ja von Anfang an Probleme mit deiner Maschine.

Dein erster Beeitrag vom 15. 10.

Wenn die deiner Mutter und deiner Freundin so problemlos funktionieren, hättest du längst mal auf die Idee kommen deinen Händler aufzusuchen.

Wir sind hier aller keine Hellseher und sitzen nicht mit dir vor deiner Maschine. wissen nicht welches Material du nützt.

Nachdem sich ne Menge Leute um dich bemüht haben ist es ganz schön dreist jetzt so pampig zu werden.

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Möglichkeiten - entweder Du packst Deine Maschine ein und bringst sie zum Händler - oder Du fädelst mal 4 verschiedene Farben ein, schnappst Dir Dein Anleitungsheft, in dem vermutlich auch Fehlerbeschreibungen drin sind und probierst mal in Ruhe, was sich ändert, wenn Du JEWEILS AN EINER der Fadenspannungen Änderungen vornimmst - nicht einfach alles fester oder lockerer stellen. Wenn die Naht immer gleich aussieht, egal ob zum Beispiel der Untergreifer auf Spannung 2 oder 7 steht - dann ist die Maschine definitiv defekt. Ansonsten solltest Du auf dem Weg eine ordentliche Einstellung hinkriegen (ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Verschlingung von Ober- und Untergreifer an einer völlig falschen Stelle sitzt - Du hast auf der einen Nahtseite einfach eine Verschlingung, die da gar nicht sein dürfte - aber auch da zeigt Dir das Anleitungsheft, wie die Naht aussehen sollte).

 

Und klar - bei den allermeisten Materialien kann man mit einer Standardeinstellung gut leben - aber eben nicht bei allen. Aber wenn man mal verstanden hat, welche Spannungsänderung welche Auswirkung hat - dann dauert so eine Anpassung auch nicht Stunden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.