Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 96


KTeute

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Pfaff 96 von meiner Mutter übernommen. Bisher hat diese auch brav genäht. Heute hat sie irgendwie nicht mehr gewollt...

Die Nadel, mit der abgefachten Schaftseite nach hinten eingesetzt, stößt bei der unteren Mechanik auf Metall.

Ich bin Metaller, habe einmal Werkzeugmacher gelernt und es dann zum Staatsexamen für Lehramt an BBS gebracht und weiß jetzt nicht weiter.

Lohnt es sich überhaupt, an der Maschine was zu machen?

Wenn jemand was weiß,

Danke im Voraus

Klaus

1694855474_DSC_23421.jpg.c8632b7b4119af616c72bc5cbe24fcb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    5

  • nochnullahnung

    4

  • josef

    2

  • KTeute

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lohnt es sich überhaupt, an der Maschine was zu machen?

 

Wenn der Reibradantrieb noch ok, na klar!

 

Rechts am Blech ist eine kleine Haltenase, die muss in eine Aussparung des inneren Greiferrings (Unterkapsel).

In diesem Thread sind Bilder, dort ist der Greiferring durch die Haltenase fixiert.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine Pfaff 96 von meiner Mutter übernommen. Bisher hat diese auch brav genäht. Heute hat sie irgendwie nicht mehr gewollt...

Die Nadel, mit der abgefachten Schaftseite nach hinten eingesetzt, stößt bei der unteren Mechanik auf Metall.

Ich bin Metaller, habe einmal Werkzeugmacher gelernt und es dann zum Staatsexamen für Lehramt an BBS gebracht und weiß jetzt nicht weiter.

Lohnt es sich überhaupt, an der Maschine was zu machen?

Wenn jemand was weiß,

Danke im Voraus

Klaus

 

sd10.gif im Forum

 

löse die beiden schrauben des "Spulenkapsel-anhalte-stückes"

drehe das "Spulenkapsel-unterteil" in die richtige Position

achte auf den "Fadenspalt"

schraube wieder fest

 

siehe bild

 

Wenn der Reibradantrieb noch ok, na klar!

 

Rechts am Blech ist eine kleine Haltenase, die muss in eine Aussparung des inneren Greiferrings (Unterkapsel).

In diesem Thread sind Bilder, dort ist der Greiferring durch die Haltenase fixiert.

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

ok, aber DAS ist von einer anderen Maschine

DSC00116.jpg.c52067a971830dc7d3d7107fddfeb785.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Hinweise.

Sie geht wieder.

Dieser innere Ring, der mit der Nase am drehen gehindert wird, aber den Faden durch lassen muss, der war nicht mehr beweglich. Da klemmten Fadenreste usw. drin. Die sind jetzt raus, alles weitere an Staub usw. auch dafür Öl an allen sich bewegenden Teilen.

Jetzt "schnurrt" sie wieder. Nur die Spannungen muss ich noch justieren.

LG aus Berlin,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hallo,

ich habe ein ähnliches problem mit meinem pfaff 96, die bis heute eigentlich ganz gut funktioniert hat.

ich konnte leider die beschreibungen nicht ganz verstehen, um das mit meiner maschine zu versuchen.

vielleicht könnte mir jemand anhand des videos und der bilder erklären, wie ich hier am besten vorgehen könnte, um die fehlerquelle zu erkennen und eventuell beheben.

ich bin im voraus sehr dankbar für eure tipps und vor allem eure zeit.

 

ich hoffe, dass auf dem video das problem ersichtlich ist.

 

hier ist das video auf youtube:

 

photo_2021-08-28_14-19-06.jpg

photo_2021-08-28_14-19-04.jpg

 

photo_2021-08-28_14-19-02.jpg

Bearbeitet von nochnullahnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast doch den Haltefinger so schön fotografiert, aber der Haltefinger hat im Moment nichts zu halten -> der innere Teil des Greifers (= der Spulenkapselträger) dreht ja durch, was nicht sein darf.

 

Also die orangenen Schrauben lockern, die gelben Striche zur Deckung bringen und den Haltefinger so befestigen, dass er wieder etwas zu halten hat.

image.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, det said:

Hallo,

du hast doch den Haltefinger so schön fotografiert, aber der Haltefinger hat im Moment nichts zu halten -> der innere Teil des Greifers (= der Spulenkapselträger) dreht ja durch, was nicht sein darf.

 

Also die orangenen Schrauben lockern, die gelben Striche zur Deckung bringen und den Haltefinger so befestigen, dass er wieder etwas zu halten hat.

image.png

 

 

ich danke dir vielmals für die visuelle hilfe! genau das war das problem. etwas knifflig, den richtigen abstand zwischen dem haltefinger und dem greifer zu finden.

jetzt funktioniert alles wieder :)

ein schönes wochenede wünsche ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Rückmeldung.
Das Spiel zwischen dem Haltefinger und dem Spulenkapselträger sollte 0,7 mm betragen.

Auf jeden Fall muss das Spiel so groß sein, dass der dickste zu vernähenden Oberfaden da noch gut durchflutschen kann, deshalb heißt dieses Spiel auch Fadenspalt.

 

Viel Spaß mit der Pfaff

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Erklärung!

 

Gerade eben bin ich auf ein anderes Problem gestoßen. Die Nadel stößt nämlich gegen die Platte, die direkt unter dem Füßchen liegt. Womit könnte das zusammenhängen?

Die Platte habe ich ab- und eingebaut und durch die beiden Schrauben, kann sie sich eigentlich nicht bewegen. Könnte das Probelem irgendwo oben liegen?

 

photo_2021-08-28_18-45-07.jpg

 

photo_2021-08-28_18-45-08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach wars... verborgene nadel.

sie war nagelneu. ich glaube, ich habe sie verbogen, als ich versucht habe, die 4 lagen cordura durchzuschieben. an meiner haltung beim nähen muss ich auch arbeiten.

 

danke nochmal und hoffentlich wars die letzte frage des tages :)

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...