Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit einer medion von aldi?


Gast annbenmar

Empfohlene Beiträge

Gast annbenmar

hallo an alle,

 

ich habe kürzlich eine medion overlockmaschine von aldi geschenkt bekommen, allerdings ohne anleitung. ich habe zwar ein allgemeines buch über das nähen mit der overlock aber hilft mir hier nur ganz bedingt weiter ..:confused:

nun hätte ich gerne mal einen rollsaum getestet, aber ich hab keinen schimmer wie man das macht und ob die maschine das überhaupt kann ?? :o

bisher habe ich alle rollsäume immer mit der normalen nähmaschine gemacht ...hmmm

vielleicht hat hier jemand diese maschine und kann mir weiterhelfen ??

wäre super ...:)

 

schon mal vielen dank euch fürs lesen

 

gglg

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    1

  • Trienchen

    1

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich hab zwar eine andere Ovi, aber probiere doch mal Folgendes:

 

- linke Nadel rausnehmen

- Obergreiferfadenspannung leicht lockern

- Untergreifer- und Nadelfadenspannung erhöhen

 

Dann Probenähen und mit den Fadenspannungen so lange spielen, bis das Ergebnis gut aussieht.

Mach die Probe erstmal auf einem dünnen Baumwollstoff oder Futterseide und stell sicher, daß die Maschine mindestens 1 cm zum Abschneiden hat, sonst rollt sie den Saum (bei mir zumindest) nicht richtig ein. Halte den Stoff auch vor und hinter dem Füßchen leicht straff, aber nicht dran ziehen.

Wenn das alles schön klappt, kannst du mit Jersey weiter experimentieren.

Das Rumprobieren mit der Fadenspannung ist immer wieder nötig, sobald Du anderen Stoff oder anderes Garn verwendest.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner(medion Life) muss ich am Fuß was umstellen von N auf R.

Da ist am Fußso eine Schraube, die ich lösen kann um dann den Fuß zu verschieben.

Linke Nadel entfernen, Stichlänge auf 1-2mm, Stofftransport(Rad an der Seite) auf N, eventuell Schnittbreite einstellen,

Fadenspannung. Nadelfaden 2-4, linker Knopf unten 3-5, rechter Knopf unten 5-9.

Hab das mal so abgeschrieben. Bei Medion findest Du, wenn Du nach Overlock suchst, nur eine Anleitung in polnisch, aber die Bilder kann man sich ja anschauen. (S. 29, S. 31, S. 27)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast annbenmar

ich danke euch allen für die tollen antworten, ich werde mir auf alle fälle die anleitung mal downloaden - das ist immer gut :D

und an sonsten mich wohl heut abend in einer ruhigen minute mal ransetzen und bissl "experimentieren " ... mal gucken, was dabei rauskommt ... - bissl muffe geht mir schon hihi ... aber mal gucken, wer nicht wagt, der nicht gewinnt- oder ?? ;)

 

euch einen wunderschönen, kreativen tag :)

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...