Zum Inhalt springen

Partner

Neue Fachzeitschrift


tantecarin

Empfohlene Beiträge

Männer haben "Auto-Bild" und wir ?!

 

Wenn ich die vielen Foren sehe, die sich mit unserem Hobby befassen, dann

überkommt mich immer wieder der Wunsch nach einer Fachzeitschrift, die

so wie "Auto-Bild" oder "Computer-Bild" (Verlag spielt keine Rolle) einen guten Einblick verschafft, auf Neuigkeiten aufmerksam machen etc.

Vergleiche von Näh/Stickmaschinen verschiedener Hersteller, Leistung, Plus-minus Bewertung übersichtlich und aktuell.

Ob das Software zum Sticken, oder Infos über Vliese, Bügelmaschinen und Werkzeuge in der ganzen Bandbreite ist - egal.

Sind wir so wenige, dass es sich nicht lohnt, ein Magazin auf die Beine zu stellen? Ich bin kein Fachmann in dieser Richtung -aber eine potentielle Abonnentin.

Wenn aber hier auf der Hobbyschneiderinnen-Seite viele Interessierte sind, vielleicht kann man als größere Gruppe doch etwas in dieser Richtung bewegen.

Wie seht Ihr das?

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tantecarin

    14

  • maro

    6

  • nowak

    4

  • Pim

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

das wäre sicher toll. :D

Vielleicht solltest du und auch einige von uns Leserbriefe in verschiedenen Zeitungen starten und verschiedene Zeitschriftenverlage anschreiben.

Wenn Erfolg beschieden wäre, das wäre Klasse :bier:

Mir geht es auch so, dass ich gerne mehr Infos über Neuheiten hätte. Auch gerne mit Hinweis ist gut, ist besser, ist weniger gut.... ;)

Es sind soviele Dinge auf dem Markt die man nicht kennt :( . Und wer hat schon die Zeit ständig in den Läden nachzuschauen, was es gibt (oder nicht gibt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Monika, für Deinen Beitrag.

 

Ich denke, dass man nur als grosse Gruppe etwas bewegen kann.

 

Auf Leserbriefe wird ein Verlag höflicherweise eine tröstende Antwort finden, mehr aber nicht.

 

Eventuell sind zu diesem Thema div. Aktivitäten bereits erfolgt.

Vielleicht weiß ein Moderator Bescheid.

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir damals eine Nähmaschine und dann eine overlock kaufen wollte, hat mich das auch tierisch genervt, daß es keine Fachzeitschrift gibt. Ich fahre auch gerne Mountainbike. Wenn man sich ein kaufen möchte, kann man sich Unmengen an Informationen aus den entsprechenden Zeitschriften holen, mit Preis-Leistungsvergleich und Langzeittests und... Wahrscheinlich gibt es mehr Mountainbiker als Näher ;)

 

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schön wäre es... aber ich seh da noch ganz andere Probleme.

Um so ein Blatt unabhängig und objektiv gestalten zu können, bräuchte man ja mindestens einen Autor, der sich nicht nur mit der Materie an sich, sondern zudem auch noch mit den verschiedenen Maschinen-Marken und zusätzlich dem ganzen Zubehörsortiment und alles, was da sonst noch so dranhängt auskennt.

Ich gehe mal davon aus, daß hier nicht ein Anzeigenblättchen gewünscht wird, wo jeder Produzent von "was auch immer zum Nähen zu gebrauchenden " Produkten seine Ware anpreist, sondern eben eine Art Übersicht, versehen mit möglichst objektiven Erfahrungswerten.

 

Das wird schwer zu machen sein, dafür ist die Zielgruppe wohl wirklich zu klein.

 

Außerdem: Im Prinzip haben wir genau sowas ja hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

wo haben wir das hier?

 

Wenn man die Gruppe der Hobbyschneiderinnen, Patcherinnen, Quilterinnen, Stickerinnen und die sonstigen textilen Kreativen zusammen nimmt, sollte es bestimmt keine kleine Gruppe mehr sein.

Auch Fachleute, wie Schneiderinnen und Einzelhändler in der Branche wären mit zu rechnen.

Das Hobby ist doch weit gefächert - sieht man doch auf besagten Messen.

Stoffverarbeitung als Thema wäre auch wichtig.

Ein Autor wäre sicherlich zu wenig - das sind eher Teams.

 

Es gibt bereits Verlage wie Burda, die entsprechendes Fachpersonal haben.

 

Aber als "Einzelkämpfer" braucht man dort nicht aufzutreten.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

wo haben wir das hier?

 

 

 

Damit meinte ich, daß hier im Forum eigentlich schon eine gute Vorraussetztung für einen breit gefächerten Informationsaustausch geschaffen ist.

 

Neuigkeiten werden hier oft schon diskutiert, noch bevor die Informationen offiziell bei den entsprechenden Fachhändlern angekommen sind :rolleyes:

 

Hier verkehrt ein breites Publikum, Laien und Fachleute bunt gemischt.

 

Okay, ich geb zu daß die Infos dadurch auch oft irreführend sind und mit einem "richtigen" Fachblatt natürlich nicht zu vergleichen.

 

Aber ein solches auf die Beine zu stellen, halte ich eben auch für nicht machbar. Jedenfalls nicht in der Form, wie es Euch vorzuschweben scheint, so schön es auch wäre.

 

Das wäre viel zu teuer und aufwändig und keiner würds bezahlen wollen oder können.

 

Allein wennn es immer aktuell gehalten werden soll....

 

Aber ich will Euch auf keinen fall den Mut nehmen oder Euch ausbremsen...

Versuch macht kluch ...

;)

 

Ich fänds Klasse, wenn es sowas gäbe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einige der Zeitschriften, die wir für unser Hobby kaufen, sind teuer.

Eine Fachzeitschrift muss auch nicht so oft im Jahr erscheinen.

 

Da die Zielgruppe ziemlich genau abgesteckt ist, ist es für Händler und

Industrie ein interessantes Werbemedium.

 

Wenn wir als starke Lobby auftreten würden, gäbe es schon so ein Magazin.

 

Männer schließen sich zu Gruppen zusammen - und Frauen? Spielen die Gene da eine Rolle? :D

 

Nicht falsch verstehen, aber ich habe hier in diesen Foren viel viel gelernt und

eine Fachzeitschrift ist nur eine Ergänzung, ersetzen kann sie diese Kommunikation niemals.

 

Aber vielleicht gibt es auch hier im Forum Leute, die Kontakte zu Verlagen haben, wo das Thema bereits bearbeitet wurde. Würde mich echt interessieren. Schliesslich kann es Gründe geben, die sich mir als Laie entziehen.

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn wir als starke Lobby auftreten würden, gäbe es schon so ein Magazin.

 

 

 

Na dann... ran an den Speck. Ich laß mich gerne eines besseren belehren :)

 

Du übernimmst die Organisation? ;)

 

Was tun wir zuerst?

 

Eine gemeinsame Anfrage an verschiedene Verlage verfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Maro, habe die Message verstanden! ;)

 

Jetzt sind wir schon zwei!

 

Aber ich halte nichts von "blinden Aktionismus".

 

Würde ganz gerne noch abwarten, was andere hier zu sagen haben..

wenn Du erlaubst. :D :D :D

 

Ich denke, es gibt einige hier, die Interessantes dazu beitragen

können.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Eine eigene Zeitschrift!

Dann aber bitte auch für meine anderen Hobbys: Steptanz und reiten! Oder Für meine Kinder Schwimmen und Leichtathletik, mein Göga würde sich über Modellbahnbau und Extrem- und Matathonlauf freuen.

Angler und Billardspieler würden sich sicherlich auch für eine eigene Zeitschrift interessieren. Und all die anderen auch...

 

Wenn es eine Zeitschrift speziell für Hobbyschneiderinnen gäbe, wer würde sich noch für diese Seite hier interessieren? Bekommen wir denn hier nicht (weltweit) alle Informationen, die wir brauchen? Wir bekommen ja sogar Infos darüber, was wir NICHT brauchen (Charlottes Curiosity-Threat)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee!

Ich bin dabei, denn es gibt auch noch Menschen, die sich nicht im www bewegen!!!Aber eine Zeitschrift wäre erschwinglicher, als ein Compi!!!

Der Einfall ist super und meine fachliche Unterstützung werdet ihr haben!

Grüße,Carmen

Da ich nicht immer alles lesen kann, wäre ich über ne Info hier hin sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte auch für meine anderen Hobbys: reiten!

 

gibt es

 

Modellbahnbau

 

[/Quote]

 

hab ich auch schon mal gesehen

 

Angler

 

 

Gibts auch was, hatte mein Vater früher mal..

 

Wenn es eine Zeitschrift speziell für Hobbyschneiderinnen gäbe, wer würde sich noch für diese Seite hier interessieren?

 

Och, das kann man doch so nicht vergleichen.

Man guckt doch auch fernsehen, obwohl es Bücher gibt...

 

Bekommen wir denn hier nicht (weltweit) alle Informationen, die wir brauchen?

 

wer weiß?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

für die von Dir angesprochenen Hobbybereiche gibt es doch Fachzeitschriften.

Für Angeln und Modellbahnbau sowieso, ist doch eine überwiegend männlich besetzte Domäne ;) Aber auch Zeitschriften für den Reitsport gibt es.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre zwar ein potentielle Käuferin so einer Zeitschrift, aber ich würde mein Geld nicht in so ein Projekt investieren, weil ich den Markt ehrlich gesagt nicht so sehe.

 

Fachzeitschriften sind automatisch teuer (Und Pim, dein Mann und du, ihr solltet euch mal in eine gut bestückte Bahnhofszeitschriftenhandlung begeben, bis auf Stepptanz sollte alles da sein... :o ), denn seriös Informationen zu recherchieren, zu testen etc. ist zeitaufwendig, erfordert zudem einen gewissen technischen aufwand und die Firmen aus dem Sektor werden keineswegs alle automatisch freudig werben. Stell dir vor, du testest Garnqualitäten und ein namhafter Hersteller kommt dabei schlecht weg. Oder du findest heraus, daß billiges Stickgarn reißfester ist als ein teueres? Nein, die Industrie mag das eher nicht hören.

 

Und wenn ich mir hier im Forum angucke, wie viele Leute es sind, die für ihr Hobby auch mal bereit und fähig sind, Geld auszugeben und wie viele nur auf der Jagd nach dem billigsten Stoff, Garn, Maschine,... sind. - Da ist nicht viel Markt. Den so eine Zeitschrift kann nur überleben, wenn viele Leute jede Ausgabe kaufen, nicht nur, wenn sie gerade was brauchen.

 

Im alten Forum kamen z.B. oft Äußerungen wie "Aus einem Burdaheft muß ich wenigstens fünf Modelle nähen können, sonst ist mir das zu teuer. Wegen einem Teil kaufe ich das Heft doch nicht." oder "Ich kaufe mir das Heft nur, wenn ich was draus nähe, jedes Heft ist mir viel zu teuer." Eine Fachzeitschrift wäre teurer als ein Burdaheft und die meisten würden nur dann kaufen, wenn z.B. sie gerade eine neue Maschine kaufen wollen und gerade Tests drin sind.

 

Deswegen, so gerne ich so ein Heft lesen würde.... ich sehe keinen deutschsprachigen Markt dafür. Bleibt nur die Threads aus USA, die das teilweise abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

woher weißt Du das so genau, das kein Markt dafür da ist? Und warum

sollen das so teuer sein?

Journalisten recherieren - die bekommen ihre Infos. Dafür müssen die selbst

keine Fachleute sein, wie und woher ist mal dahingestellt.

Warum wollen Hersteller ihre Geräte "totschweigen" . Eine Gegenüberstellung

kann doch auch grosse Vorteile bringen.

Getestet wird doch meistens so: Erst wird mal ein Kriterienkatalog aufgestellt, was verglichen werden soll. Dann wird der Katalog abgearbeitet von mehreren Personen.

Das soll keine TÜV-Prüfung werden und auch keine Konkurrenz zu "Stiftung Warentest".

Allein hier auf der Seite sind so viele Leute, die vom Fach sind, die die Tests

kostenlos machen würden - wo hat man denn schon die Möglichkeit so viele

Maschinen durchzuhecheln.

Ausserdem wird auch durch die Werbung die Produktion eines Magazines finanziert und nicht allein vom Leser.

Es geht doch nicht alleine nur um das Thema: "Welche Maschine kaufe ich heute?"

Ich möchte beispielsweise trotzdem ständig informiert sein, obwohl ich eine Maschine besitze, von der ich mich so schnell nicht trennen werde. Was können die neuen Maschinen? (es muss nicht immer nur das hochpreisige Sortiment sein).

Was wurd weiterentwickelt? Was können die neuen Hightech-Stoffe usw.

Wo sind interessante Messen? Messeberichte etc.

Also mir fallen da noch andere Sachen ein.

Diejenigen, welche die Burda nur dann kaufen, wenn mehr als drei Schnitte für sie drin sind, kommen auch mal an den Punkt, wo sie diese Fachzeitschrift auch kaufen werden. Und je nachdem wieviele unterschiedliche Themen behandelt werden, um so größer ist die Möglichkeit, dass die Zeitschrift mehr als einmal gekauft wird.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

das lohnt sich nicht ( ich spreche jetzt aus Sicht einer Bankerin, die schon mal eine Zeitschriftneuerscheinung finanziert hat )

Die Käuferschicht ist zu klein.

Wie oft, würdet ihr Euch eine Zeitschrift kaufen, die über technische Dinge berichtet ( by the way, die Threads hat öfter mal solche Tests...)?? Seht ihr?

Es gibt ausserdem ja schon publikationen, nur sind diese halt auf Englisch. Der deutschsprachige Raum gibt das nicht her, zumal ich glaube, dass der Preis sonst recht hoch wäre, so dass ein Großteil der Käuferschicht sich das Heft nicht kaufen würde.

Dann muss ja auch noch die gesamte Testreihe irgendwie finanziert werden sprich Maschinen geliehen/gekauft werden, Leute die diese Dinge testen & darüber schreiben wollen Geld haben und dann will der Verlag noch Geld verdienen....

 

gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt Du das so genau, das kein Markt dafür da ist? Und warum

sollen das so teuer sein?

 

also zum einen "weiß" ich es natürlich nicht, aber nennen wir es einen educated guess, okay?

 

Könnte was damit zu tun haben, daß ich schon journalistisch gearbeitet habe, daß ich schon engagiert (sprich ohne den Wunsch, damit Geld zu verdienen) Zeitschriften gemacht habe und daß ich von verschiedenen Seiten weiß, wie schwer es derzeit ist, mit den Hobbyschneiderinnen in Deutschland Geld zu verdienen oder auch nur zu überleben.

 

Und dann weiß ich auch noch ein bißchen was darüber, wie ein Testverfahren aussehen muß, damit er objektiv ist und die Ergebnisse somit auch verwertbar sind und wie viel Aufwand und Kosten damit verbunden sind.

 

Von technischen "Kleinigkeiten" wie der Vertriebsproblematik jetzt mal ganz zu schweigen.

 

Wie gesagt, ich wäre eine Leserin für so ein Heft, aber alles was ich weiß zusammengenommen läßt mich nicht annehmen, daß so eine Zeitschrift wirtschaftlich überleben könnte. Bitte nimm das nicht als persönlichen Angriff gegen dich! So ist es nicht gemeint! Und wenn du es trotzdem schaffst... nur zu! Manchmal braucht es nur jemanden, der hinreichend verrückt ist, um ein hoffnungsloses Projekt zum Erfolg zu führen. ;)

 

(In den anderen 999 von 1000 Fällen fallen hoffnungslose Projekte allerdings erwartungsgemäß auf die Schnauze.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ja gibts mir ruhig - ich brauche das!! :D :D

Ich nehm eh nix persönlich. Aber ich musste Dich ein wenig kitzeln, sonst

hättest Du die Info hinter dem Berg gehalten.

Dann sind also die Modelleisenbahner und sonstige rentabler und grösser als wir? Das hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich beispielsweise die "Computer-Bild" nehme. Sind die Artikel und die

Gegenüberstellungen wirklich so teuer und aufwendig? Wohlgemerkt - ich wünsche kein Stiftung-Warentest-Niveau.

Habe mich nämlich in den letzten Tagen mit neuen Produkten von Sicherheits-

software beschäftigt.

Habe rumgegoogelt, da kommen sämtliche Artikel darüber von allen möglichen

Computer-Zeitschriften hoch. Können die sich das leisten? Ich brauchte mir dann keine Zeitschrift mehr zu kaufen.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

es gibt nur ganz wenige Computer-Zeitungen, die selber sinnvollte und kompetente Tests machen, beim Rest sind die Tests nichts als bezahlte Werbung oder Schrott. Ich schätze, im deutschsprachigen Raum sind es nicht mehr als zwei, eher nur eine. Das ist keine sehr große Ausbeute für einen Markt, wo sich Millionen Leute alle zwei bis drei Jahre eine komplette Ausrüstung kaufen und wo die meisten Modelle nach spätestens 2 Jahren vom Markt verschwunden sind.

 

Ich glaube nicht, daß eine Zeitschrift mit Nähmaschinentests langfristig überleben kann. Am ehersten kann ich mir vorstellen, daß so ein Thema als Kolumne in einer etablierten Zeitschrift Platz findet.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja die Threads in Deutsch....aber im Ernst, wäre es nicht einfacher für engagierte Hobbyschneiderinnen, gleich so viel Englisch zu lernen um das Heft lesen zu können?

 

Oder warum kapieren es manche Zeitschriften nicht, drei vier laufende Seiten mit Nähanregungen usw. zu bringen, anstatt nur Kochrezepte? (Z. B. der Ratgeber, der ja zweimal im Jahr Schnitte bringt) .

 

Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean,

 

Deine Idee von der Kolumne finde ich auch sehr gut.

 

Ich finde das Wort "Test" auch nicht geschickt.

Da schwingt immer eine Bewertung "gut-schlecht" mit.

Eine Gegenüberstellung von den Leistungen ohne jegliche Wertung, wäre mir lieber.

Was nützt mir der "Testsieger", wenn ich nicht mit ihn kann oder will :D

 

Außerdem wüßte ich auch nicht, wie die Maschinen unter einen Hut zu bringen sind, um ein gerechtes "Urteil" zu fällen, ohne vom einzelnen Herstellern mit Gerichts-Prozessen zugeschüttet zu werden

 

Es geht auch nicht nur um Nähmaschinen, da sind wir ein bisschen drauf hängen geblieben. Das war nur ein Beispiel für vieles andere.

 

Liebe Grusse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind also die Modelleisenbahner und sonstige rentabler und grösser als wir? Das hätte ich nicht gedacht.

 

Speziell die Modellbahner sind vor allem sehr ausgabebereit was Geld betrifft. Denn die Loks etc. sind teuer und im Gegensatz zu Nähmaschinen braucht man auch nicht nur alle zehn Jahre eine. (Wobei es da derzeit auch abnimmt, weil der Nachwuchs etwas fehlt, es aus der Mode ist.) Modellbahn (und die meisten anderen Sachen) sind Hobby und dürfen als solche Geld kosten. Nähen ist für sehr viele Geld sparen (oder das Gefühl es zu tun) und soll somit nichts kosten. Einfach unterschiedliches Publikum.

 

Wenn ich beispielsweise die "Computer-Bild" nehme.

 

Moment, wir sprachen von Fachzeitung, richtig? (Jean, der heise-Verlag hat inzwischen verschiedene Hefte... :D)

Werbegelaber auf dem Niveau würde ich jetzt als Näherin nicht kaufen. Lebensnäher als Stiftung Warentest darf es gerne sein, aber nicht so flach.

Und um die Ausstattungsmerkmale von Maschinen gegenüberzustellen braucht heute keiner mehr eine Zeitschrift, die stehen in den Werbeprospekten und bei den meisten sogar im Internet. Egal ob etwas als gut oder schlecht bewertet wird, ich würde schon lesen wollen, wie gut die angepriesenen Sachen auch funktionieren, denn das kann ich eben nicht ohne weiteres selber.

 

Seriöse Tests zeichnen sich eben genau dadurch aus, daß es am Ende nicht einen "Testsieger" gibt, sondern ich die Ausstattung und das "wie gut" Funktionieren der Ausstattung erläutert bekomme und mir an Hand der Infos raussuchen kann, was dann meinem Anforderungsprofil am besten entspricht.

 

Und diese Tests stehen aus gutem Grund auch nur im Heft, nicht im Internet. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die von Dir angesprochenen Hobbybereiche gibt es doch Fachzeitschriften.

Für Angeln und Modellbahnbau sowieso, ist doch eine überwiegend männlich besetzte Domäne ;) Aber auch Zeitschriften für den Reitsport gibt es.

 

Ja, natürlich! Aber wenn ihr meinen Mann oder meine Schwester fragt, sagen die euch auch , daß es Unmengen von Nähzeitschriften gibt!

Mein Mann ist begeisterter Modellbahnbauer -aber eine passende Zeitschrift hat er noch nicht gefunden! Das gleiche gilt für mich als Reiterin auf Vereinspferden -die existierenden Zeitschriften sprechen entweder potenzielle - oder Pferdebesitzer an.

 

Es gibt reichlich Zeitschriften der gesuchten Art (die Threads wurde ja schon erwähnt) -nur eben nicht hier! Der Mehrzahl der Hobbyschneiderinnen scheint das Angebot an Schnittzeitschriften zu reichen und die Pfaffläden für Infos über Nähmaschinen sind ja auch flächendeckend in Deutschland. Daß es auch andere Nähmaschinenhersteller gibt kann man aus Burda und Co auch noch erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...