Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

occhi: ketten - hä???


nagano

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich habe gestern versucht nach dieser anleitung eine kette zu machen:

klick

 

aber irgendwie bin ich schon alleine daran gescheiter, dass ich nicht raffe, wo der 2. faden herkommen soll...also der sog. ball thread

 

brauche ich dafür 2 shuttle? versteht einer diese anleitung und kann mir vielleicht auf die sprünge helfen? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • Benedicta

    3

  • Ika

    2

  • Werner

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

aber irgendwie bin ich schon alleine daran gescheiter, dass ich nicht raffe, wo der 2. faden herkommen soll...also der sog. ball thread

Also, du hast im Prinzip nur einen Faden - auf der einen Seite ist das Knäuel dran ("ball"), das andere Ende ist auf das Schiffchen ("Shuttle") gewickelt.

Jetzt packst du den Faden in der Mitte und machst einen Ring. Danach hängt das Schiffchen zur einen Seite, und das Knäuel zur anderen. Zwecks der Übersichtlichkeit nennt man das eine Ende des Fadens nun "Shuttle Thread" (also der Faden auf dem Schiffchen) oder "Ball Thread" (also der Faden auf dem Knäuel).

 

Ich hab vor ein Paar Jahren mal Occhi gemacht, ist eigentlich gar nicht so schwer - hab allerdings grade feststellen müssen, dass meine Linksammlung zu dem Thema verschwunden ist :(

 

Ich werd mal suchen - google gibt ne Menge her, wenn man "Occhi", "frivolite" oder "Tatting" eingibt :)

 

(Was genau auf der von dir verlinkten Seite erklärt sein soll, ist mir leider schleierhaft - der Unterschied zwischen Ringen und Bögen?)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst Du diese Seite?

Hmm, so richtig viel Anleitung ist da aber nicht zu finden :confused:

 

Schau mal hier:

Übersichtliche Anleitungen von Teddy

Anleitungen mehr für Fortgeschrittene

Schöne Linkliste (am linken Rand)

Augenfutter

 

Anleitung zu Nadel-Occhi (Englisch)

Einige Muster (Englisch)

Eine Schneeflocke als Anfänger-Projekt (Englisch)

Und noch mehr Muster (Englisch)

 

Soweit auf die Schnelle - für mich war damals der erste Link (Teddys Anleitungen) am hilfreichsten :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, ich bin zu blöd...

mir ist nach wie vor schleierhaft, wie ich denn da auf einmal zu nem knäulfaden kommen soll - beim 1. ring okay, aber spätestens beim zweiten....hääää`?

 

hm.

vermutlich muss ich das nochmal ausprobieren, aber ich glaub wenn ich jetzt das schiffchen raushole kippt mein chef vom stuhl :cool:

 

aber die seite von teddys handarbeiten hatte ich mal gefunden und war begeistert, hab sie dann aber irgendwie vergessen zu speicher...danke schön fürs wieder mit der nase drauf stoßen :)

(und für die vielen anderen links auch :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano

 

Auf der Seite von Annes Link ist doch eine Kontaktadresse?

Wenn nicht kann ich dir eine Telefonnummer geben, von einer Frau die in meiner Heimatstadt eine Occhi-Ausstellung arrangiert.Auf diese Ausstellung würde ich sicher hingehen wenn ich nicht was besseres vorhätte- Aachen ist am selben Wochenende;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade in meinen Logfiles gesehen, dass mein Blog von hier aus aufgerufen wurde.

 

Occhi/Tatting/Schiffchenarbeit/Frivolité aus dem Netz zu lernen ist keine wirklich leichte Aufgabe. Ich habe das im Sommer 2005 selbst praktiziert. Hätte ich jemandem über die Schulter geschaut, wäre ich wahrscheinlich im Bruchteil der Zeit über die "Klippen" gekommen.

 

Ich habe hier noch einen Link, wo es kleine Videos zu den Grundtechniken gibt ("Tatting Demos" anklicken). Das hilft mehr, als jede Zeichnung.

 

Natürlich sind Teddys Anelitungen auch sehr hilfreich. Ohne die hätte ich es wohl auch nie geschafft.

 

Und natürlich kann ich gerne versuchen, noch offene Fragen zu beantworten, soweit das in einem Forum geht.

 

Grüsse,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Occhi/Tatting/Schiffchenarbeit/Frivolité aus dem Netz zu lernen ist keine wirklich leichte Aufgabe.

Das kommt drauf an. Ich gehöre zu den Leuten, die sich Basteltechniken völlig problemlos "erlesen" können - ich hab mir auch beim Occhi nur die Online-Texte durchgelesen, etwas probiert und hatte nach kürzester Zeit nichtmal mehr mit Split Chains Probleme :o (und ab dem 2. Versuch hab ich meine eigenen Muster entworfen)

Von daher: mit ein bisschen Erfahrung im Handarbeitsbereich ist es zu schaffen :)

 

@Nagano: den 2. Ring macht man aus dem Schiffchen-Faden, soweit ich mich erinnere :)

Am einfachsten war es für mich, zuerst einem gut beschriebenen Projekt zu folgen - z.B. diesem

 

Der Link von Werner ist übrigens auch toll!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe hier noch einen Link, wo es kleine Videos zu den Grundtechniken gibt ("Tatting Demos" anklicken). Das hilft mehr, als jede Zeichnung.

 

Grüsse,

Werner

Hallo Karin,

bei diesem Video siehst du sehr schön, wie man den Faden "umschlägt", damit der Faden im Ring weiterhin beweglich bleibt :D . Schau dir doch dieses Video mehrmals an und ich glaube das größte Problem ist dann behoben. Wenn du Schlaufen machen willst läßt du einfach mehr Zwischenraum zwischen zwei Schlägen und schiebst sie anschließend zusammen ;) . In diese Schlaufen kann auch ein weiterer Ring eingehängt werden. Deshalb ist an manchen Schiffchen sowas wie ein Haken angebracht.

Bei mir hatte es am Anfang auch gedauert, bis ich kapiert habe :o , wie der Lauffaden knotenfrei bleibt. Dann geht es gut.

Vorteil von Occhi: man kann es überallhin mitnehmen ohne große Tasche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich war auch schon lange nicht mehr dran :o

Früher hieß es immer, dass ich ständig was zum Knubbeln bräuchte, egal ob stricken, häkeln, nähen, Gabel häkeln, tunesisch häkeln, Occhi.....

da hatte ich noch Zeit ;) und gesündere Hände :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das kommt drauf an. Ich gehöre zu den Leuten, die sich Basteltechniken völlig problemlos "erlesen" können

...

Von daher: mit ein bisschen Erfahrung im Handarbeitsbereich ist es zu schaffen :)

 

Prima, das freut mich.

 

Am einfachsten war es für mich, zuerst einem gut beschriebenen Projekt zu folgen - z.B. diesem

 

Die Anleitungen von Teddy sind wirkich ausführlich und klar verständlich.

Aber vielleicht findet sich hier jemand direkt "um die Ecke", dann wird es nochmal ein Stückchen leichter.

 

Allen viel Spass und Erfolg beim Doppelknoten. Ich ziehe dann mal wieder meiner Wege.

 

Grüsse und "Happy Tatting",

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.