Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt Ausschnitt zu weit und zu labrig


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade sehr frustriert, jetzt habe ich von u. g. T-Shirt Schnitt schon 2 Probeteile genäht; das 1. war viel zu weit, obwohl ich die Maße mit der Maßtabelle peinlich genau verglichen habe (aber bei neuemode ist mir das schon öfters passiert) Das 2. hatte ich 2 Nummern kleiner genäht als in der Maßtabelle angegeben es passte perfekt, bis ich den Ausschnittbeleg angenäht hatte. Als ich es ohne Beleg anprobiert hatte war alles noch o.k. denn Beleg hatte ich mit Overlockstich meiner Nähmaschine (keine Overlockmaschine ) angenäht. Könnte es sein daß ich beim Annähen des Beleges den Ausschnitt zu sehr gedehnt habe; jetzt ist der Ausschnitt viel zu weit, steht hinten ab und vorne könnte ich locker ein "Carmen-Shirt" daraus machen. Fällt Euch dazu noch irgendwas ein?

J23057.jpg.d7fb2f42542a1daa37b4edbc0c31e0f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    4

  • myfairlady

    3

  • arc

    3

  • felisalpina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin zwar noch lange kein Experte, aber ich hab am letzten WE was zustandegebracht, in Sachen Blende am T-Shirt (sogar mit einem recht flutschigen und elatischen Stoff).

 

Ich hab mir das Video hier http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

zu Herzen genommen. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, oder ob da der Fehler gar nicht liegt...

 

ich hab die Blende mit schmalem Zickzack angenäht und dann nur die Nahtzugaben mit dem Overlockstich der Nähmaschine zusammengenäht. Wenn ich direkt Kanten mit dem Overlock-Stich nähe, hab ich auch schonmal eine zu große Dehnung gehabt. Also "nähe ich jetzt vor".

 

Vielleicht war irgendwas darin hilfreich?

 

Arc

 

PS: das Schnittmuster gefällt mir. Welche Nummer von Neue Mode ist das? Ich werde die Größen-Probleme beherzigen, bei einer Neue Mode Hose hab ich das neulich auch gehabt. Schön locker, so zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Ausschnitten nähe ich die Blende normalerweise einfach mit Gradstich an.... die brauchen sich nämlich meist gar nicht mehr dehnen. (Ich habe auch gekaufte Shirts, wo mit unelastischem Band eingefasst war.) Oder ich nehme einen ganz leichten Zickzack, Sprich Stichlänge 2,5 oder 2,7 und Stichbreite 0,8. Das ist minimal elastischer als Gradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja,den Schnitt habe ich auch. Habe Grösse 36 und den Schnitt in 36 ausgeschnitten.Alles zugeschnitten und dann genäht,anprobiert.Ich dachte, ich werde bekloppt,alles viiiiel zu weit!!! :freak:Alles nachgenäht.Dann der Ausschnitt.Hatte ihn zwar mit der Nähmaschine genäht,aber genau wie du geschrieben hast,er war zu weit.:banghead: Habe dann an den Schultern etwas abgenäht,Beleg etwas gedehnt mit der Nähma mit Stretchstich angenäht.ERpasste,nicht 100%, aber man konnte es gut aktzeptieren.:jump:Den Schnitt werde ich niiiie wieder nehmen,das weiss ich wohl!!:hammer: Also trenne den Beleg am besten wieder auf,probiere das Top an,guck nach ,ob an den Schultern etwas abgenäht werden kann. Dann So wie ich beschrieben habe.Hoffe,es klappt.Gruss Wendy

:winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arc,

 

Schnitt-nr. ist J 23057. Also daß Video kann ich mir wahrscheinlich gar nicht ansehen, weil unser PC zu laaangsaaam ist.

Wenn ich den Beleg jetzt auftrenne, dann sieht man daß ja im Jersey, ich überleg`s mir aber denn es ist ja nur ein Probestück aber der Overlockstich ist immer so schlecht aufzutrennen.

Es könnte aber doch nun mal auch wirklich etwas klappen; Zeit wär`s ja.

 

Danke Euch für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Raphaela, dein PC kann eigentlich nicht zu "klein" sein.

 

Meiner hat nur 32 MB Arbeitsspeicher und ist auch im Verarbeiten ein alter Opa.

Ich habe mir kostenlos Quicktime installiert (wenn du wissen willst, welche Version, dann schau ich nach, wenn ich nicht mehr online bin, mehrere Sachen auf einmal macht mein "Opa" nicht gerne, dann stürzt er ..ggggg) .

ich habe allerdings DSL, dadurch werden die Daten schnell übertragen. Wenn du kein DSL hast, kann es sein, dass es zu lange dauert und dass der PC hängen bleibt. Wenn du aber Quicktime drauf hast, dann müsstest du gucken können.

Mit dem Realplayer gibts öfter Probleme, der hängt sich gerne auf, der braucht wesentlich mehr Speicherplatz und pflanzt dir Cookies, die fleißig bei jedem Onlinegehen nach Hause telefonieren, in die Kiste, da staunste nur.

 

Dann zu deinem Ausschnittproblem. ich habe auch ein T-Shirt mit einem bombastisch weiten Ausschnitt gemacht, der natürlich so tütete, dass es sich für bestimmte Blicke sehr gelohnt hätte, ääähm, weil man eh bis in den Bauch hinabgucken konnte..ggggg wohlgefühlt habe ich mich nicht darin.

ich habe aber folgenden Trick benutzt: erstmal habe ich das alte Bord sauber abgeschnitten. ein neues Bord, das ich nun breiter zugeschnitten habe, habe ich in der Breite halb umgefaltet (linke Seite innen) und gebügelt und dann die Länge an den Ausschnitt angepasst (also: Umfang vom Ausschnitt °/° Dehnungsspielraum). Dann habe ich ein hauchdünnes Silikongummiband (gabs hier sogar in unserem Dorf-Edeka, eigentlich gedacht für durchsichtige BH-Träger) genommen und habe dieses mit dem Gummibandannähfuß auf der Overlock an die zusammengelegte offene Kante des Bordes angenäht und natürlich etwas zusätzlich angespannt, dann war es superdehnbar und fiel in seine ursrüngliche Form elegant zurück. Hach ! dachte ich.

So, und dann ging ich vor wie in dem sog. Threadsartikel auch. Ausschnitt und Bord geviertelt, Bord in den Ausschnitt eingesteckt, an der Nähma von einem Viertel zum nächsten gedehnt und mit schmalem ZZ festgeheftet. Dann auf der Overlock rundum alles sauber zusammengesurrt. Zum Schluss die Nahtkanten auf links gekippt, und einen schönen Zwillingsnadelabschluss mit der Nähma angebracht. Voila, fertig der Lack.... ohne Tüten..

 

Bei T-Shirts von der Stange ist oft auch ein Gummiband im Ausschnitt eingearbeitet, achtet mal darauf. Deswegen bin ich auch draufgekommen , das genauso zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arc: In dem Video geht's um runde, angesetzte Kragen. Das T-Shirt hat aber eine komplett andere Form, und wird mit Beleg gearbeitet. Das Video ist gut (und ziemlich bekannt), aber paßt leider nicht zum Thema.

 

@ Raphaela: ich empfehle Geradstich. Ich empfehle auch, am kompletten Halsausschnitt eine Hilfsnaht mit ganz langem Stich zu machen, bevor Du den Beleg anbringst, dann kann sich beim Nähen nichts mehr verziehen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

 

nun habe ich den ganzen Beleg aufgetrennt, mich dabei gefragt, ob nähen eigentlich das richtige Hobby für mich ist (weil in letzter Zeit die Erfolgserlebnisse so gering waren) und den Beleg nochmal aufgesteckt, dabei ein bißchen gespannt (er war nachher ca. 20 cm kürzer als auf dem Schnitteil angegeben) und mit einem Geradstich Breite 3,5 angenäht und mit der ZW-Nadel abegesteppt; ich glaube das geht jetzt so, aber wenn ich das Shirt ein paar mal getragen habe, wird sich der Ausschnitt vermutlich wieder dehnen.

 

Danke für Eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Raphaela, ob das Nähen für dich das richtige oder nicht das richtige Hobby ist, in die Diskussion zu werfen, ist zwar aus deinem Frust heraus nachzuvollziehen, kann aber niemand hier beurteilen.

 

Irgendwas wird dich daran jucken, sonst hättest du das nicht angefangen. Vielleicht fragst du dich einmal ,warum du nähen willst. Ein einziger auch noch so banaler Grund reicht schon, um Nähen zum Hobby zu machen, egal wie häufig du dieses betätigst.

ich würde dir vorschlagen, dabei zu bleiben und die Schwierigkeiten, die dir begegnen, als Lernprozess aufzufassen, an denen du wächst.

Aufhören kannst du immer und ist ein Leichtes, aber dabeibleiben und sich auseinandersetzen, das ist die Crux.

Möglicherweise musst du deine Ansprüche an dich selbst und an das Nähen einmal abfragen. Vielleicht ist eine Nummer "kleiner" ja auch schon was, was dir mehr Erfolg garantiert. Wer sagt denn, dass du vom Slip bis zum Ballkleid alles selbst herstellen musst, grins.

 

Nun... einen Jersey-Stoff zu verarbeiten, ist etwas heikel. Wenn du aber drei oder vier T-Shirts nach ein und demselben Schnitt mit Hilfe der Anleitung zuzüglich mehrmaliges Schauen des Thread-Videos genäht hast, dürfte der Ablauf so ziemlich im Kopf sein und du müsstest die Fallen sicher bemerkt haben, die du mit ein wenig Feinfühligkeit umschiffen kannst. ich selbst nähe seit 40 Jahren mit wechselnder Intensität, habe aber jetzt erst mit T-Shirts angefangen. Mein erstes hat 11 Stunden gedauert, mein zweites 7 Stunden, mein drittes 4 Stunden jeweils incl Stoffzuschnitt. Ich denke, jetzt wird es immer schwieriger werden, den Zeitaufwand weiter zu minimieren. Wie es manche hier im Forum machen, dass sie 3 T-Shirts in 5 Stunden nähen, weiß ich auch nicht. Vielleicht geht das nur, wenn man dauernd näht und nichts anderes mehr macht. Ich muss über jeden Schritt tausendmal laut nachdenken.

 

Nähen ist eine KUNST, wie ein Musikinstrumentlernen oder Schachspielen auch und braucht seine Zeit und konsequentes regelmäßiges Üben, bis es ziemlich gut gelingt, ich glaube, wirklich "perfekt" auf allen Gebieten wird man da nie. Sich mit solchen Künsten zu befassen, bringt zwangsläufig mit sich, dass man immer wieder an der Grenze des eigenen Könnens operiert, das ist das Charakteristische. Deswegen muss man die Frustrationen auch aushalten lernen. Wenn man das weiß, geht es besser. Und schließlich wird man immer wieder mit tollen fertigen Stücken belohnt, also, was Besseres kann man sich doch nicht antun.

 

 

Und noch was: lass dich nicht von der Überfülle an Informationen aus dem Forum erschlagen... hier kann man nämlich durchaus verwirrt werden. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke myfairlady,

 

ich war doch nur schräg drauf, wegen dem Auftrennen des Overlockstiches.

 

Also mach`s gut und einen schönen Abend noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@felsialpina:

 

Sorry, ich hatte irgendwie das Shirt mit einer Blende (schmal) in meiner Vorstellung. Sehe ich das jetzt richtig, wenn ich denke, dass ein innerer Beleg die Kante bildet? Dann nehme ich die Empfehlung, das Video zu Rate zu ziehen natürlich zurück.

 

Aber eine Blende wäre doch - rein theoretisch - auch möglich, oder? nur mal informatorisch??

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo myfairlady,

deinen Beitrag finde ich ganz prima und möchte ihm ausdrücklich in allen Punkten zustimmen. Ich nähe, wie du auch, schon sehr lange, auch mit wechselnder Intensität - und nach so langer Zeit ist es eine meiner liebsten Beschäftigungen, trotz aller Frustrationen, trotz des hohen Zeitaufwands, einfach weil es mich mit Befriedigung erfüllt und ich mich in selbstgenähten, gut passenden Kleidungsstücken richtig stolz fühle - ganz anders in gekauften!!!

Wir nähen weiter, allen Rückschlägen zum Trotz!

Billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@felsialpina:

 

Aber eine Blende wäre doch - rein theoretisch - auch möglich, oder? nur mal informatorisch??

 

arc

 

Klar, wird dann ähnlich an den Ecken gearbeitet wie ein V-Ausschnitt. Das wäre mir aber bei dem Ausschnitt a) zuviel Frickelei, und b) nicht ganz passend. Ich kann's mir vor meinem inneren Auge einfach nicht vorstellen...

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da mehr Rundungen, als Ecken. So einen Ausschnitt habe ich gerade mit Blende verarbeitet, sogar "eckigere" Kurven und es ist wirklich gut geworden, sogar obwohl es mein erster Versuch mit Blende war.

Und ich dachte irgendwie, dass das Shirt C eine schwarze Blende hätte, deshalb wohl meine Vorstellung davon.

 

Lieben Gruß,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.