Zum Inhalt springen

Partner

Nähzimmer einrichten, Tipps für Aufbewahrung der Nähutensilien etc.


Jara77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in unserem Arbeitszimmer eine provisorische Nähecke habe und ein rechtes Chaos herrscht - möchte einfach eine schöne Nähecke einrichten mit evtl. Küchenschränken. Weil ich verrückt werde wenn ich etwas suche (z. B. Füße für meine Nähmaschine) und die nicht gleich finde.

 

Zur Zeit haben wir gesammelte Möbelstücke in diesem Zimmer die nicht gerade einen Überblick gestatten;)

 

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps bezüglich evtl. selbst gebastelter Ordnungssysteme?

(z. B. für die Spulen, den Nähabfall und sonst noch alles Erdenkliche was da so gebraucht wird)

 

Mein bisheriger Stand der Ordnung :-) : Knöpfe habe ich in Nägelaufbewahrungskisten sortiert. Und unter einem Regalbrett leere Marmeladengläser befestigt (damit man gleich sieht was drin ist.

 

Der Nähabfall landet zur Zeit immer auf dem Boden und dann muss mal der Staubsauger herhalten. Ist aber auch net so doll - da vorher alle Fäden und Stoffschnipsel von uns + Hund, Katze noch gleichmäßg in alle Räume verteilt werden. Also da kommt so fast ein Flicken/Fadenteppich zusammen:p

Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte in einer Küchenarbeitsplatte ein Loch reinsägen (das unmittelbar in der Nähe der NähMa steht. So das man gleich den Abfall ins Loch schieben kann. Hat jemand von Euch so eine Variante? Verschwindet auch alles andere in dem Loch?. Vielleicht kann man eine Vertiefung reinfräsen und noch einen Deckel dafür basteln. Aber dann müsste ich wohl eine Echtholzplatte nehmen (das wäre dann wohl ein wenig teuer) Aber bei Funierholz müsste man die Kante in dem Loch verkleiden und die aufbügelbaren Leisten knicken ja bei der Rundung - oder?

 

Mmh - würde mich auf Inspirationen von Euch freuen

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jara77

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • Sissy

    1

  • Courleys

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den kleinen Nähabfall sammele ich in einer Kunststoffdose (Gefrierdose, Frischhaltedose, Eisdose), die auf dem Tisch steht. So fliegt nichts herum, muss nicht vom Boden aufgelesen werden und liegt nicht über den Tisch verteilt. Die Kunststoffdose kann dann ausgespült und vom Staub befreit werden.

 

lg Nähbearchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für den kleinen Abfall so einen kleinen Tischabfalleimer auf dem Tisch stehen und unter dem Tisch steht ein normaler Büroabfalleimer, da schmeiße ich die größeren Sachen rein. Außerdem habe ich eine Kehrgarnitur unter dem Tisch hängen, da kann ich zwischendurch den Tisch abfegen oder halt den Fußboden.

 

Für Nähgarn und Krimskrams habe ich einen Utensilo mit vielen Fächern (den gab es mal bei einem Discounter) an der Wand, da habe ich gleich immer alles griffbereit. Die Spulen habe ich nach Farben sortiert auf große Schrauben gesteckt, die mit einer Mutter gesichert sind. Diese liegen vor den Garnrollen, dann weiß ich gleich, ob ich passendes Garn aufgespult habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mein genialer Mann hat mir eine Arbeitsplatte in mein Nähzimmer gebaut. Da hat er Löcher reingesägt, damit die Kabel nicht quer über den Tisch hängen. Durch die Löcher gehen Lampen, Maschinen, Fusspedale, Computer, Netzwerkverbindunskabel und die Ladestation für das Schnurlostelefon :D

Die Löcher sind komplett ausgefüllt mit einem Einsatz den es so fertig zu kaufen gibt. Durchmesser ca 10cm, ein viertel ist "mit Haaren" bedeckt, damit die Kabel nicht hin und her schwenken, der Rest ist mit einer Metallplatte geschlossen. Perfektes System!

Meine Abfälle habe ich auch in einem grossen Büroeimer unter dem Tisch, und zwischen den Maschinen steht ein kleiner Abfallbehälter von Ikea für Schnibbel, Fäden, etc...

Lieben gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe auch einen genialen Mann! Meiner hat mir ein Wandregal gebaut (oder wir beide zusammen), viele Löcher in Dübelgröße eingebohrt, Dübel eingesteckt und fertig für viele Garnrollen. Ich versuche ein Foto anzuhängen.

544446320_sommer-herbst2010.jpg.cdbfbd92244d0c54ace4ad9ce412dc64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sogenannte "Bioloch" habe ich auch vor.

Nur sollte man wirklich wissen, wo es hin soll, gesägt ist eben gesägt, muss ja auch nicht so riesig sein.

Ich denke aus einer Nicht-Vollholzplatte kannst Du sowas trotzdem machen, geh doch mal in den Baumarkt, da gibt es sicher irgend ne Gummisleiste, die Du Dir da an den Lochrand fummeln kannst.

Ich habe alle Kleinsachen (Nadeln,Druckknöppe, Nähmaschinennadeln etc. in Baumarktschraubenmagazinen.

Knöpfe in mehrfach unterteilte durchsichtige Plastikköfferchen (KIK), farbig sortiert.

Garn habe ich in Farben sortiert in den kleinen GLIX Boxen von IKEA,

Bänder u.ä auf Pappstreifen gewickelt in einer Plastik-Toastdose,

die Hängeschraubgläser habe ich auch...für Krimskrams...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das mit dem Tischmülleimer ist bei mir leider so eine Sache - da fehlt mir ein bisle Selbstdisziplin :p gleich den Weg dort rein (ich weiß - bl.. aber einfach an die Seite schieben in ein Loch wäre halt bequemer. Mir ist vorhin so durch den Kopf gegangen das ich in das evtl. gesägte Loch ein Stück 100er Abflussrohr reinschieben könnte. Dann wäre der Müllsack darunter leicht zu fixieren bzw. der Mülleimer darunter zu plazieren.

 

@ Elke: Tolle Idee! Ich habe das mal mit einem Brett an der Wand gesehen aber ich habe bei deiner Version das Gefühl das da mehr Garn unterzubringen ist (Platzsparender - der ist bei mir halt auch begrenzt)

 

@Manu : das ist natürlich auch net schlecht - habe auch noch gar nicht an den Kabelsalat gedacht:eek: - der sollte auch noch beseitigt werden:D

 

Ja der Baumarktbesuch wohl ist unumgänglich:)

 

 

Danke an Alle für die Tipps:hug:

 

Liebe Grüße

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe mir bei Ikea diese Magnetblechdosen gakauft. Mit dem durchsichtigen Deckel finde ich sie sehr übersichtlich.

[/ATTACH]

Boah:super: Sabine

 

Das ist natürlich stark. Wird gleich notiert..Ikea-Besuch ist wohl auch unumgänglich.

Weil die Regalbretter für Marmeladengläser gehen langsam aus. :rolleyes:

Und es ist nicht schlecht das man das System nach und nach ergänzen kann.

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...