Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wichtig ist tatsächlich der Platz für Patchworkerinnen?


mirami

Empfohlene Beiträge

Meine Frage dreht sich nun um den Platz rechts neben der Nadel...

 

Ich habe erst letzte Woche das Patchworken in einem Kurs kennenlernen dürfen...und es hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich dieses neue Hobby in jedem Fall beim Neumaschinenkauf berücksichtigen will.

 

Es gibt ja wirklich sehr große Maschinen (wie die Horizon mit ihren 28 cm...schon grandios...auch die QC 1000 - auf der ich den Kurs gemacht habe - ist sehr großzügig bemessen...)

 

Momentan nähe ich auf einer Singer Edition. Sie hat 14 cm Platz...echt wenig...nachdem ich schon verschiedenste Modelle angeschaut habe schwanke ich nun zwischen Janome MC 5200 und Bernina aurora 430. Beide Maschinen haben aber nicht soooo viel Platz. Die Janome nur 2,5 cm mehr als ich jetzt habe...die Bernina weiß ich nicht genau...sah aber nicht so groß aus...

 

Ich bin ja noch am Anfangen...und werde erstmal kleinere Projekte ausprobieren...ich möchte aber eine Maschine kaufen, die ich nicht schon in 5 Jahren austauschen muss. Kann man eine Decke oder andere "größere" Teile auch auf "normalen" Maschinen nähen?

Meine Gedanke ist immer wieder: früher gings ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirami

    7

  • rosie*the*riveter

    3

  • stoffmadame

    2

  • gänseblümchen79

    2

zum NÄHEN des Tops (Quiltoberseite) reicht jede normale Nähmaschine. Ein großer Durchlass ist aber sehr empfehlensert, wenn Du deine Quilts mit der Maschine quilten möchtest. Dann passt nämlich mehr Stoff unter die Maschine und es ist nicht so eine Wurschtelei.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst aber jetzt nicht extra wegen des großen Durchlasses eine neue Maschine kaufen, oder? Meine Hus hat 17 cm Durchlass und einen Mini-Anschiebetisch, und ich quilte ausschließlich mit Maschine, gerne auch mal größere (Bett-)Decken.

 

Wie schon gesagt, fürs Nähen (also das reine Patchwork) kann man jede Maschine mit Geradstich nutzen. Und auch fürs Quilten geht eine normale Nähma, beim Freihandquilten sollte der Transporteur versenkbar und die Fadenspannung verstellbar sein.

 

Probier dich ruhig erst mal an kleineren Projekten aus, dann kannste entscheiden, wie wichtig für dich der große Durchlass tatsächlich ist.

 

Wenn jedoch sowieso ein Maschinenkauf geplant ist, dann behalte den Durchlass im Auge.

 

Ich hatte, als meine Maschine kaputt war, auch mal kurz mit der Horizon geliebäugelt, eben auch wegen des großen Durchlasses. Dann hatte ich aber hier im Forum viel darüber gelesen, und damit war sie gestorben, weil vieles andere eben scheinbar nicht so gut ist. Inzwischen ist meine Hus wieder fit, das Thema also für mich gestorben.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Nur fürs Patchworken kaufe ich keine neue Maschine...ich nähe auch Kleidung und meine 5 Jahre alte Singer aus dem Discounter ärgert mich sehr viel...scheußliche Zierstiche...schlechter Transport, Stofffresser und und und....

 

Allerdings haben die mir bevorzugten Modelle (die ich mir auch in echt angeschaut habe) eben NICHT so einen großen Durchlass...

nach dem Lesen der Horizon Beiträge habe ich sie jetzt auch wieder verworfen

 

Ich weiß, die Juki ist vom Preis ähnlich der MC5200, allerdings kann ich sie nirgends anschauen - also fällt sie flach...die QC 1000 ist nett, mir aber doch zu teuer (da ist mir die Garantiezeit von nur 3 Jahren ein Dorn im Auge)...jetzt dreh ich mich im Kreis...

 

5200 für vernünftigen Preis, bezahlbaren Anschiebetisch, schöne Zierstiche, schöne Buchstaben, Kraft und lange Garantie dafür kein großer Durchlass, kein Fadenabschneider und kein Kniehebel

Bernina für großen Preis dafür sehr solide verarbeitet, stark, schöne saubere Nähte und ein Hauch Luxus ;), lange Garantie dafür kein Schnickschnack siehe oben dafür aber Kniehebel...

oder sehr teure Brother mit viel Schnickschnack wie 500 Stiche, Touchscreen, Fadenabschneider, Unterfadenwarnton, Quer- und Diagonalnäher, großer Durchlass - dafür sehr wenig Garantie, nicht so stark (schafft kein mehrlagiges Leder), insgesamt sehr "plastikmäßig" verarbeitet...

 

Tja...da stellte sich mir vor allem nach dem heutigen vormittag die Frage - wie wichtig ist der Durchlass? Denn wenn er mega-wichtig ist...dann fallen ja die ersten zwei weg...Preismäßig ist mir (relativ) wurscht (wenns nicht gleich 1500 Euro mehr sind) dann spar ich halt noch bis zum Frühjahr...daher die Preisunterschiede der Maschinen...)

 

Blöde Frage: was ist das "Top"? der Rahmen drumrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: was ist das "Top"? der Rahmen drumrum?

 

Das Top ist die Obere Seite, dass was du gepatcht hast, danach kommt das Vlies und dann die Rueckseite und alles zusammen ergibt ein Sandwich ;)

 

Ich nähe und quilte auf einer 230er Pfaff. X Jahre alt und es funktioniert.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirami,

 

vielen hier scheint der Durchlass nicht so wichtig zu sein. Ich sehe das anders.

Obwohl meine Bernina schon ganz vernünftig ist, finde ich kann der Arm gar nicht lange und hoch genug sein.

Gerade beim Freihandquilten und einer großen Decke finde ich es sehr anstrengend und lästig. Meines Erachtens nach merkt man da beinahe jeden cm. Es geht, aber es ist mühsam. Deshalb kann ich sehr gut verstehen, das du das in deine Überlegungen mit einbeziehst.

 

Was für mich aber z.B. auch sehr wichtig ist - großer Anschiebetisch, Obertransportfuß, Kniehebel und der BSR. Auf den möchte ich mittlerweilig gar nicht mehr verzichten, obwohl ich ihn am Anfang länger nicht benützt hatte, weil ich der Meinung war, das es ohne schöner wird. Aber das war ein Irrtum, ich musste mich nur erst ein wenig an ihn gewöhnen. :D

 

Habe gelesen, das für dich die Bernina 430 in Frage kommt. Warum nicht die 440 QE? Die ist ja speziell für uns Quilterinnen und du kannst natürlich auch genauso normal damit nähen. Aber generell würde ich mir eh wünschen, das die nächste Bernina Maschine in der Klasse der 440 einen wesentlich größeren Arm hat, denn die 8er Serie kommt für mich finanziell nicht in Frage.

Du hast es sicherlich schon rausgelesen, das ich ein Bernina-Fan bin, nachdem ich vorher eine alte Privileg dann eine Pfaff hatte, bin ich mit meinen Berninas sehr zufrieden. Aber ich kenne auch einige die sowohl mit Janome als auch mit Brother sehr gut zurecht kommen. Das ist vermutlich wie bei manchen Männer mit ihren Automarken denen sie treu bleiben. :D

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Maschinen Testen

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hus Sapphire hat auch einen riesigen Durchlass, ist ansonsten auch zu empfehlen. Ich möchte sie nicht mehr missen, da ich auch oft sehr große Herrensachen nähe, da ist der Platz einfach fantastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, das für dich die Bernina 430 in Frage kommt. Warum nicht die 440 QE? Die ist ja speziell für uns Quilterinnen und du kannst natürlich auch genauso normal damit nähen.

 

Ich muss mir die 440 QE nochmal genauer vergleichen mit der 430...grundsätzlich habe ich sie mir nicht angeschaut, da sie momentan 600 Euro mehr kostet als die 430... - die brother ist mir ja auch zu teuer ;)

 

Bernina hat mich schon sehr begeistert...aber viel Platz hat sie ja auch nicht, oder? im Prospekt habe ich nur leider keine Maßangabe gefunden...könntest Du mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hus Sapphire hat auch einen riesigen Durchlass, ist ansonsten auch zu empfehlen. Ich möchte sie nicht mehr missen, da ich auch oft sehr große Herrensachen nähe, da ist der Platz einfach fantastisch.

 

Habe ich mir schon ausführlich angeschaut...sie hat mir zu wenig Kraft (wenn auch etwas mehr als die brother)...habe aber auch keinen Händler der sie verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

um das Top für den Quilt zu nähen reicht tatsächlich eine normale Maschine aus. Das mach ich auch oft auf meiner alten Pfaff, weil ich die einfach leichter transportieren kann, wenn ich zum Kurs gehe.

 

Ich habe mir aber im Juni dieses Jahres eine größere Maschine zugelegt (Pfaff QE 4.0). Die hat 25 cm Durchlass rechts der Nadel.

Für mich ist das zum Maschinenquilten vor allem deshalb wichtig, weil ich Probleme mit meinen Gelenken hab. Da war die Zerrerei unter der kleinen Maschine echt hart und hat mir doch ziemliche Probleme bereitet.

Daher würde ich mir nie wieder eine mit kleinem Durchlass holen.

 

Hast du evtl. die Möglichkeit, mal einen Quilt vergleichsweise unter eine große und eine kleine Maschine zu legen? Dann merkst du, ob du auch mit einem kleineren Modell klar kommst.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur ein Projekt gemacht...diese Tasche hier:

Herzgemachtes

 

Außerdem sind die Nähmaschinenhändler (bernina und janome) 50 bis 70 km weit weg...und Quiltdecke habe ich auch keine zur Hand:o

 

Ich glaube auch eher ich würde nach den Infos jetzt und wegen der fehlenden Auswahl an Maschinen ;) wohl einen kleinen Durchlass (heißt das so?) in Kauf nehmen...denn wieviel große Decken macht / brauch man schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich finde es eigentlich am besten, wenn man das selbst beurteilen kann. Näh doch mal einen größeren Quilt mit einem einfachen Muster und guck mal, wie das so ist. Ich glaube, es nähen/ quilten schon viele mit einer normal großen Näma. Aber vielleicht nervt es dich. Ich meine, am besten ist es, das selbst zu probieren. Es gibt ja viele Tricks, die man anwenden kann (s. Buch von Ehmann, quilten mit der Näma), aber ob mans mag...

Das Blöde ist, du kriegst sowieso keine Näma, die genau das kann, was du genau möchtest. Hier oder da musst du schon Abstriche machen, oder die Näma selber bauen... da kannst du noch ein bisschen probieren, was es genau ist, was unverzichtbar wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin eben mit einem größeren Patchwork-Quilt-Projekt fertig geworden und habe gemerkt, dass ein größerer Durchlass schon toll wäre. Das war ja ein ganz schönes Gewurschtel beim Maschinenquilten und ich hatte immer Schiss, dass es mir trotz Heftung alles verzieht.

Ich hab eine Singer Tradition 2273. Ich schätze mal, das sind auch nicht mehr als 17cm Durchlass. Sollte ich mir tatsächlich mal eine größere Maschine leisten können, hat die auf jeden Fall einen größeren Durchlass.

Bei Eleanor Burns auf Quilters TV habe ich mal gesehen, die hatte solche großen runden Klammern und da hat sie den Quilt von links und rechts eingerollt und die Geschichte mit den Klammern fixiert. Das habe ich hier in noch keinem Onlineshop gesehen, solche Klammern meine ich. Sie näht entweder mit Elna oder Bernina. Ich hab mir gerade mal eines von ihren Videos angeschaut und muss inzwischen zugeben, dass ich gerade nicht weiß, was wichtig ist: die Höhe des Durchlasses oder die Breite - oder Beides? Meine absolute Traum-Quiltmaschine ist ja die Husqvarna Viking Sapphire 850. Und die hat auch einen sehr großen Durchlass. Die liegt allerdings weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir die 440 QE nochmal genauer vergleichen mit der 430...grundsätzlich habe ich sie mir nicht angeschaut, da sie momentan 600 Euro mehr kostet als die 430... - die brother ist mir ja auch zu teuer ;)

 

Bernina hat mich schon sehr begeistert...aber viel Platz hat sie ja auch nicht, oder? im Prospekt habe ich nur leider keine Maßangabe gefunden...könntest Du mir da weiterhelfen?

 

Bernina 440,430,450,630,640 Größe Durchlaß bei allen gleich

von Nadel bis rechte Seite 19 cm

von oben bis Anschiebetisch 11 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Punkt für die Bernina ;)

 

Ach je...ich glaub ich muss wirklich mal alle für und wider meiner zwei Favoriten Janome MC 5200 und Bernina 430/oder 450 durchgehen...

 

Danke für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir schon ausführlich angeschaut...sie hat mir zu wenig Kraft (wenn auch etwas mehr als die brother)...habe aber auch keinen Händler der sie verkauft...

 

Hi, was meinst Du mit Kraft? Geht sie durch zu wenig Lagen? Ich bin nicht so der Nähmaschinenspezialist, lerne gern dazu...

Liebe Grüße Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei Eleanor Burns auf Quilters TV habe ich mal gesehen, die hatte solche großen runden Klammern und da hat sie den Quilt von links und rechts eingerollt und die Geschichte mit den Klammern fixiert...

 

Also die sind so wie die "alten" Fahrradfahr Hosenklammern ;) Hab ich auch schon dafür genommen. Das Problem ist ja, dass man zwar die Rolle fixieren möchte, aber einen Bereich frei halten. Der kommt quasi aus den Klammeröffnungen raus.

Danach hab ich Ehmanns Buch Quilten mit der Näma gelesen, die hält das nicht für optimal und meint, die Decke im Zickzack, ziehharmonikaartig dadurch zu führen, sei besser da flexibler. Das stimmt, das Klammern verschieben ist schon etwas aufwändig. Und die Rolle ist dann recht steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich quilte zwar nicht, habe den Punkt Platz zwischen Nadel und Maschine beim Kauf aber beachtet. Hab mich für die Aurora 430 entschieden. Erst hatte ich mein Herz für die Bernina Acitva 240 erwärmt. Sie sieht so süß aus mit ihren roten Knöpfen. Aber genau der Punkt Platz hat mich dann zur Aurora umschwenken lassen. Gerade nähe ich einen dicken Rock und bin soo froh, dass ich das nit mit der Active machen muss. Jeder cm zählt! Und gestern beim RV habe ich ganz schön gedrückt und gezogen. Bin gespannt wie das wird wenn ich einen Mantel nähe. Aber mehr Platz bei Bernina war für mein Budget nicht drin.

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auf einer Janome MC 6600, auch Quilts. Sie hat einen großen Durchlass, klar, so als dicke Berta :)

Die Decke rollen muss ich allerdings auch, ich könnt mir keine Nähma denken, die das nicht erforderte.

Eine größerer Durchlass ist nett, denke ich, aber nicht das A und O.

 

Das würde ich grade fürs Quilten wo anders sehen: meine Janome hat einen extra Obertransportfuß. Und es ist unschlagbar wertvoll, wenn man das Quilten exakt und schön im ersten Anlauf hinkriegt.

Ich hatte jetzt erst ein Top aus Jeans und Samt, Vlies als Mittelage und Unterseite eine dicke flutschige plustrige Microfaser-Plüschdecke. Die Maschine nähte drüber wie Butter und das schnurgrade und ohne Fadengewirr.

Das tolle Endergebnis macht mich jedesmal glücklich :D

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was meinst Du mit Kraft? Geht sie durch zu wenig Lagen? Ich bin nicht so der Nähmaschinenspezialist, lerne gern dazu...

Liebe Grüße Miri

 

Meine Freundin näht MaiTais (Tragehilfen)...sie sagte mir, dass die Maschine bei einigen dicken Stellen schwächelt...außerdem kam sie mir fast so windig verarbeitet daher wie die brother Innov-is 600, da bietet Janome auf jedenfall mehr Stabilität ... dies ist aber meine persönliche Einschätzung...schau sie dir selber an...mir gehts oft so dass eine Maschine sofort unten durchfällt - einfach vom Gefühl...so gings mir z.B. bei einem Elna Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Ich hatte keinen direkten Vergleich, hab davor mit einer recht alten Pfaff genäht, die war noch stabil.

 

Hab mir diese Horizon mal gebookmarkt, muss aber noch sparen....

 

Danke und LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.