Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Ovi-Naht für Jersey-Shirt macht ihr?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt hab ich immer die 4Faden-Superstretch-Naht genommen, dachte mir, das hält sicher besser. Aber, wenn man die Kaufsachen ansieht, da ist meistens eine 3Fadennaht drinnen. Bei einer 3Fadennaht könnte man sich dann auch eine Kone Faden sparen (aha!). Ist ja immer so ein Aufwand mit den Konen, ich brauch da immer 7 (!) Konen von einer Farbe, da ich das Shirt auch covere, zum Umfädeln bin ich zu faul und mit der passenden Farbe immer pingelig, also sie muss in etwa passen.

Aus Eurer Erfahrung, hält auch die 3Fadennaht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • Nicodella

    4

  • Strickforums-frieda

    3

  • Eppendorf

    3

Hallo,

mit der drei-faden-naht habe ich bisher keine so guten erfahrungen gemacht. Ich nutze lieber die vierfädrige. Allerdings habe ich von den konen jeweils nur drei, weil ich für die linke nadel dann 'normales' garn in der shirtfarbe nutze. Die naht braucht ja auch nicht mehr faden als eine mit der näma genähte naht. Mit dieser art bin ich bisher am besten gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme immer die 3-Faden Super-Stretch Naht und bin damit zufrieden.

Am Anfang meiner Ovi Zeit habe ich auch 4-Fäden genommen, dann den 3-Faden Stich ausprobiert und habe bis jetzt noch nicht im Freien gestanden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-Fädig-stretch nehme ich, wenn ich den Greiferfaden aus Bauschgarn habe (Weil ich nur eine Kone Bauschgarn je Farbe habe, das ist mir gerade Grund genug). Sonst nehme ich 4-fädig.

 

(macht das 50/50-Dilemma jetzt wahrscheinlich auch nicht besser)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann senft ich mal was dazu,nämlich dass ich für Jersey-Shirts ausschließlich die 4-Faden-Überwendlichnaht verwende. Da ich meine Shirt eher körperbetont nähe und dann noch Sport ;) damit treibe, traue ich der 3-Faden-Überwendlichnaht nicht.

 

Außerdem habe ich gelernt, dass man die 3-Faden-Überwendlichnaht ausschließlich zum Versäubern verwendet. Ob das eine Mär ist, kann ich nicht beurteilen, siehe oben;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich gelernt, dass man die 3-Faden-Überwendlichnaht ausschließlich zum Versäubern verwendet. Ob das eine Mär ist, kann ich nicht beurteilen, siehe oben;).

 

Ich nehme ja nicht die normale 3-Faden Overlocknaht (eine Nadel, 2 Greiferfäden), sondern die Dreifaden-Stretch-Sicherheitsnaht (2 Nadeln, 1 Greiferfaden)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nehme ja nicht die normale 3-Faden Overlocknaht (eine Nadel, 2 Greiferfäden), sondern die Dreifaden-Stretch-Sicherheitsnaht (2 Nadeln, 1 Greiferfaden)

 

...uih...ich habe wieder was gelernt.

Ich habe bisher den 4Faden-Überwendlichstich genommen, aber sofort nachdem ich das von Frieda las, mein Handbuch geholt - und siehe da:

es gibt auch eine 2-Nadel 3-Faden Schließnaht, die der dann ja wohl entspricht.

Hat mir noch nie jemand gesagt - in der Nähwerkstatt und bei der Einweisung.

Aber ich habe ja euch - und werde das demnächst unbedingt testen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

 

ich nehme überwiegend die 3-Garn Overlock Naht (1xNadel, 2x Greifer).

 

Warum?

a) mit dieser Naht wurde mir die Overlock im Geschäft vorgestellt.

b) Haben die gekauften Sachen fast immer diese Naht

c) Man spart eine Kone ;-)

d) sie reicht im Regelfall aus

 

Wann nehme ich die 4-Faden Overlock Naht?

- bei Taft/Futterstoffen (damit's nicht so schnell ausreißen kann)

- bei dickeren Stoffen (dann wird die Naht flacher und die Nahtzugabe etwas breiter und somit "handhabbarer")

- wenn ich eine breitere Nahtzugabe brauche

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

3-Faden-Superstretchstich (2 Nadeln)

 

ich zitiere mal ..........diese speziell elastische und strqapazierfähige Naht ist ideal für Badekleidung, Trikotanzüge und andere Kleidungsstücke aus Strickstoff

 

immer noch Zitat: Maximale Dehnbarkeit erreichen Sie mit Bauschgarn im Greifer und als Nadelfaden.....................

 

aus dem Bernina Overlocker-Handbuch

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

 

ich verwende auch den 4-Faden Overlock.

 

Auch habe ich bei meinen T-Shirts geschaut. Ich habe nirgends eine 3-Faden-Naht.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

3-Faden-Superstretchstich (2 Nadeln)

 

ich zitiere mal ..........diese speziell elastische und strqapazierfähige Naht ist ideal für Badekleidung, Trikotanzüge und andere Kleidungsstücke aus Strickstoff

 

immer noch Zitat: Maximale Dehnbarkeit erreichen Sie mit Bauschgarn im Greifer und als Nadelfaden.....................

 

aus dem Bernina Overlocker-Handbuch

 

LG

venedigfan

 

Oh Mann, das Buch hab ich auch ... hätte ich ja mal da gucken können :D was ich heute abend wohl mal mache, jetzt hab ich so meine Zweifel - 2Nadel-3Fadenstretchnaht: wusste ich (glaub ich) auch nicht.....

 

Also ich dacht auch 3Fadennaht nicht nur wegen der 1 Kone weniger - sondern auch weil die Naht dann doch schmäler wird :confused: oder wie seh ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

 

den kann nicht jede Maschine. Meine kleine Bernina 800DL braucht dazu auch ein extra Teil, mit dem der Obergreifer abgedeckt werden muss.

 

Ich habe diese Naht neulich ausprobiert, als ich eine Fahrradhose genäht habe, also extrem stretchiges Material, das beim Tragen sehr stark gedehnt wird. Hält wie ne Eins :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme bei Shirts auch IMMER die 4 Faden - Naht.

Ehrlich gesagt traue ich der 3- fädrigen Naht nicht so ganz:engel:

Letztendlich hilft Dir nach den ganzen gegensätzlichen Meinungen hier leider wohl nur ausprobieren...

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Konverter um den Obergreifer bei den Berninas abzudecken (totstellen) um die Naht mit 2 Nadel und dem Untergreifer nähen zu können:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entscheidungsnot

Die Bernina 800D hat den als Standart Zubehör (glaub ich) dabei.

 

@Jadzia

Für die Pfaff 2.0 gibt es einen (heißt auch Konverter) bei Zubehör, möglicherweise kann sie den Stich doch, ich würde es einfach ganz langsam versuchen.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer die 3-Faden Super-Stretch Naht und bin damit zufrieden.

Am Anfang meiner Ovi Zeit habe ich auch 4-Fäden genommen, dann den 3-Faden Stich ausprobiert und habe bis jetzt noch nicht im Freien gestanden.:D

genauso mache ich das bei meinen Shirts auch (auch bei körperbetonten).

Aunahme: Shirts für GöGa nähe ich ausschließlich mit der 4-Faden-Naht (irgendwie zieht er seine Shirts so an und aus, daß da nur diese Naht hält :cool: )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr Lieben, ich hab jetzt 2 Abende in dem Buch geblättert und rausgefunden, dass ich die 3Faden-Super-Stretch-naht noch gar nie gemacht habe - diese Greiferabdeckung meiner 800DL liegt noch schön in ihrem Schächtelchen! Den braucht man nämlich auch für den 2FadenRollsaum - auch noch nicht gemacht. Am WE geh ich glaub ich mal in die Details meiner Maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ovi-Naht- und liebe Pfaff 4872 Besitzerinnen und natürlich Besitzer,:schneider:

 

ich habe schon seit mehreren Jahren eine Pfaff 4872 Coverlockmaschine, aber zum Nähen von Jersey bisher die 4-Faden-Überwendlichnaht (so heißt das bei Pfaff) verwendet.

 

Die offensichtlich gern benutzte 2-Nadel-3-Faden-Naht mit Konverter habe ich nur mal als Übungsnaht genäht.

 

Bei Pfaff heißt diese dann wohl 3-Faden-Flatlock-Naht, oder liege ich hier ganz falsch.

 

Meine Frage ist: Warum sollte diese 2-Nadel-3-Faden-Naht besser halten, als eine 4-Faden-Überwendlichnaht. Das ich hier jeweils eine Kone Garn mehr benötige ist schon klar.

 

Kurze Aufklärung wäre sehr hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, gleichguter Halt bei einer Kone weniger.

 

Und Flatlock ist nochmal was anderes (jedenfalls in der Diktion meiner Bedienungsanleitung). Da sind die Fadenspannungen anders, die ist ja dazu da, daß Du sie auseinanderziehen können sollst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.