Zum Inhalt springen

Partner

Markierungslinien auf durchsichtigem Stoff! Wie mach ich das?


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wie macht ihr das?

Ich möchte demnächst Chiffon zuschneiden. Nun ist ja das Problem, daß der Stoff so dünn ist, daß man die Linien ja nicht sieht. Bei Organza ist es ja das

gleiche Problem.

Wie macht ihr diese Markierungen zum zuschneiden? :confused:

 

Danke für eure Hilfe :o

 

Viele Grüße

 

kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    4

  • Elsnadel

    2

  • Sew

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine gut flachgewaschene Seife ist in solchen Fällen mein Markierungswerkzeug der Wahl. :)

 

Allerdings markieren alle Seifen, auch die dunklen Modelle, nur mit hellem Strich. Der ist immerhin auswaschbar oder läßt sich mit einem feuchten Tuch schnell abreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streckenweise hat es sich bei mir bewährt, genau im Nahtzugabenabstand zuzuschneiden, ohne zu markieren. Ich bin da etwas faul, habe aber mit dieser Methode sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Natürlich muss der Schnitt danach sein - nicht zu kompliziert - und du mußt ordentlich aufeinanderheften - ich mache nie einen Handgriff zuviel: deshalb hefte ich natürlich mit Stecknadeln!

Kritische Punkte kannst du natürlich auch sehr punktgenau mit Stecknadeln markieren!

 

Gruß

 

Raaga :D

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps.

 

Seife funktioniert leider nicht, da der Chiffon weiß ist ;) .

 

Ich nehme auch mal an, daß Chiffon sich sehr gerne verzieht, oder?

Kann ich dann nicht eigentlich auch mit Sprühkleber arbeiten?

Also die Lagen zum ausschneiden doppelt zusammenkleben! Oder sollte

man das bei Seidenchiffon lieber nicht machen ( da Naturprodukt)?

 

Werde die Varianten dann mal ausprobieren. Muß ja nicht so genau sein,

da ich damit einen Überrock machen werde...

 

:o

 

Viele Grüße

 

kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

ich bin absolut keine Spezialistin, aber das Wort "Sprühkleber" in Verbindung mit "Seidenchiffon" gefällt mir absolut nicht.

 

Ich würde auch die Nahtzugaben unmarkiert anschneiden und wichtige Markierungen dann eben notfalls durchschlagen (mit möglichst dünner Nadel und ebensolchem Faden, natürlich...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

habe neulich einen feinen weißen Vorhang gekürzt. Für die Markierungen habe ich den Aqua-Trickmarker von Prym benutzt, das hat wunderbar funktioniert.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sammy

 

den Trickmarker werde ich mir wohl besorgen müssen :D

 

Irgendwie arbeite ich lieber mit Markierungen... ;)

 

 

Danke euch nochmal...

 

kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss den trickmarker bei Seidenchiffon (wenn's denn Seide ist und kein "Plastik"). Ich hab heut' noch nach zig Wäschen die Markierungen im Chiffonschal, nicht nur, wenn er nass ist (wäre kein Drama, da ich mir im allgemeinen keinen nassen Schal umwickele :D ), aber im trockenen Stück sind diese Biester immer noch sichtbar - UND DAS STÖRT

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass der Trickmarker im Seidenstoff sichtbar bleibt.

 

Ich hatte mir mal als Einspannhilfe Markierungen auf einen Baumwollstoff gezeichnet und trotz sorgfältigem anschließendem Auswaschen waren nach der ersten Wäsche helle Streifen im Stoff, die nicht wieder verschwunden sind.

 

(Es sei denn, Du kannst die markierungen konsequent auf der linken Seite anbringen, aber beim Chiffon scheint es vielleicht auch durch!)

 

Ich würde Ulme's Methode unterstützen und Markierungen per "Durchschlagen" auf den Stoff übertragen!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...bei mir sind bisher noch aus jedem Stoff (Baumwolle und Mischgewebe) sowohl der Trickmarker als auch der Aquatrickmarker verschwunden. Allerdings teste ich das auch immer vorher an einem Stoffrest. Aber wie gesagt, verschwunden sind die Markierungen immer noch von selbst (Trickmarker) bzw. durch feucht aptupfen bzw. waschen (Aquatrickmarker).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Seidenmalfraktion benutzt auswaschbaren Bleistift, wenn Du einen Bastelladen am Ort hast, schau doch mal in die Seidenmalabteilung. Die haben genau das Markierungsproblem auf genau Deinem Stoff, bestimmt haben sie auch die Lösung für Dich.

 

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich ALLES durchgeschlagen. War eine Heidenarbeit, darum greife ich jetzt zum Kreidepapier.

Aber demnächst muß ich auch ein Organzateil nähen...so ein Übermantel mit Brust- und Taillenabnähern. Dann werde ich auch wieder zu Nadel und Faden zurückkehren, auch wenn´s mühsam ist. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir ist der Trickmarker bis jetzt auch immer verschwunden. Ich benutz den, den es für Seidemalerrei gibt. Bei Chiffon würde ich Abnäher oder Ansatznähte durchschlagen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich benutze des öfteren einen Bleistift B8. Der ging sogar bei einer weißen Batistbluse wieder raus. Das einige Problem macht er, wenn man auf Vlieseline Zeichnet u. das Teil dann verstürzt.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

das beruhigt mich, denn ich habe auch gerade einen Sweatshirtstoff mit Bleistift markiert (auf der rechten Seite) und mir Sorgen gemacht, dass er vielleicht für immer zu sehen sein wird ...

Wie kriegst du ihn denn raus ? Waschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten. Werde morgen meine Kleine einpacken und zum Hertie tingeln. Die haben dort auch viel Bastelbedarf. Vielleicht finde ich diesen auswaschbaren Bleistift ja. Den Trickmarker werde ich mir trotzdem kaufen, man weiß ja nie, wofür man ihn brauchen kann ;) .

 

@ Zuckerpuppe

Also Seidenchiffon ist es auf alle Fälle. Hab ich auch bei Hertie gekauft.

Für meine " Zuckerpuppe" gibt es nur das Beste. ( Soll ein Kleid für die Taufe werden) :D

 

Bis denne

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chani

 

Der Bleistift geht ganz einfach beim Waschen raus. Normalerweise reichen 30 bis 40 Grad. Wenn es wirlich mal nicht ganz raus geht, dann nehme ich ein Stück Kernseife, oder Gallseife reibe die Stellen nochmal damit ein, evtl ein wenig rubbeln unnd dann nur noch mit klarem Wasser auswaschen.

 

 

@ stern 1

 

Das ist ein ganz normaler weicher Bleistift. Bekommst du in der Schreibwarenabteilung.

 

 

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...