Zum Inhalt springen

Partner

ein rock vergrössen


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr Lieben :) ich möchte einen Rockmuster vergrössen , weis aber nicht wo? es geht um einen Rock aus LMB Endes des Jahres Oktoberausgabe 2016

nun weiss aber nicht soll ich das Muster einfach in seitennaht weiter dazunehmen? das unterschied ist 14 cm..das Muster ist etwas klein für meine Mutter;) danke:)

20170205_121158.jpg.70ddb5f451dcdb5ab6c03095d9b823b5.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    35

  • SiRu

    16

  • Toque

    11

  • laquelle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du willst über drei Größen vergrößern? Das kann in die Hose gehen, glaube ich. Eine Größe macht 4 cm aus, wenn ich es richtig weiß.

Da bräuchtest du 7 cm im Vorderteil und 7 im Rückteil, macht 3,5 pro halbem Teil. Ich würde das Schnittmuster dreimal durchschneiden und überall gut 1 cm auseinanderrutschen:

1. wo der Fadenlauf eingezeichnet ist (Mitte des oberen längeren Teiles),

2. direkt in der Falte und

3. unterhalb der Falte, in der Mitte des überstehenden Bereiches.

Allerdings bin ich kein Profi. Ich hoffe auch, dass man das sprachlich soweit versteht.

 

Beim Bund muss man genausoviel zugeben, vielleicht auch auf drei Mal? Vielleicht im selben Abstand zu den Passzeichen wie im Rockteil, die braucht man ja ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Zentimeter entsprechen drei Kleidergrößen, das kannst du nicht einfach in der Seitennaht zugeben.

Wenn es sich um einen Mehrgrößenschnitt handelt, gibt es hier und hier Anleitungen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das eine Vergrößerung um mehr als 1-2 Größen schwierig ist und würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Probemodell zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz vergessen.. die 14 cm ,die fällen sind für vordere Rockteil gedacht -hinten reicht es völlig

also talie 101 ,bauch-108 -sonst in andere stellen nähe ich etliche röcke für die Mutter in grösse 48:)

 

Sag bitte Laquelle und wenn ich mittig einfach 14 cm insgesamt dazu nehme

könnte es auch sein ,das es passt ohne andere teile durchzuschneiden?

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt bitte, und wenn ich einen Halbtellerrock Muster nehme - nimmt man es doch nur seitlich dazu ? danke :)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Änderung für Bauch geht nicht an den Seitennähten - die passiert da, wo der Bauch ist.

Also eher vorne-mittig.

 

Guck mal hier ab Post 28. Da hab ich beschrieben, wie ich die Baucherweiterung in einen Rockschnitt einbaue.

Das würde auch für Deinen LMB-Schnitt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst über drei Größen vergrößern? Das kann in die Hose gehen, glaube ich. Eine Größe macht 4 cm aus, wenn ich es richtig weiß.

Da bräuchtest du 7 cm im Vorderteil und 7 im Rückteil, macht 3,5 pro halbem Teil. Ich würde das Schnittmuster dreimal durchschneiden und überall gut 1 cm auseinanderrutschen:

1. wo der Fadenlauf eingezeichnet ist (Mitte des oberen längeren Teiles),

 

SAG bitte, Laquelle ob ich es richtig verstehe-

GEHT ES HIER UM DEN VORDERROCK?

2. direkt in der Falte und

MITTIG?

3. unterhalb der Falte, in der Mitte des überstehenden Bereiches.

 

 

Beim Bund muss man genausoviel zugeben, vielleicht auch auf drei Mal? Vielleicht im selben Abstand zu den Passzeichen wie im Rockteil,

 

UND ich dachte eigentlich ,wenn es Bauchproblemm ist - dann sollte man im Hinterteil nichts durchschneiden?

 

SiRy ich habe deine Änderung angeschaut- zu viel für mich und den schnitt ist andere, aber danke auch:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Die Technik ist und bleibt die selbe.

Ganz egal, ob Bahnenrock oder Pencilskirt.

 

Du schneidest ein auf Bauchhöhe, da wo Du die Weite zusätzlich brauchst. Quer rüber, von der vorderen Mitte bis zur Seitennaht. Aber nicht die Seitennaht durchschneiden - der Schnitt bleibt da an einem winzigen Fitzel zusammenhängend!

Dann schneidest Du so ca. 8 bis 10 cm von der Seitennaht nach innen gemessen, von der oberen Rockkante aus senkrecht auf den ersten Schnitt runter (den Schnitt ziehe ich immmer bis zur Saum durch) und ziehst die so entstandenen Puzzleteile auseinander - auf das halbe Schnittteil wären das bei 14 cm insgesamt Mehrweite eben 7 cm, und ein bißchen für die Bauchrundung das eh lose hängende Mittelteil nach oben...

 

(Die 7 cm ließen sich auch auf 2 Stellen je halbes Schnittteil verteilen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich meine das Gleiche wie SiRu, und zwar muss die Mehrweite von 7 cm eingebaut werden, indem man längs durchschneidet und um den entsprechenden Betrag auseinanderzieht.

SiRu meint, man soll die 7 cm mit einer oder zwei Zugaben machen, ich dachte drei. Da wäre die Falte größer geworden, sie kann aber auch bleiben wie sie ist. In diesem Fall würdest du zweimal längs durchschneiden und eben nicht in der Falte.

 

Ich muss noch dazu sagen, dass ich von insgesamt 7 cm im Vorderteil ausging, dabei sind es die ganzen 14 cm. Um soviel würde ich die Falte nicht verändern wollen aus verschiedenen Gründen. Ich habe schon Röcke gesehen, die aufgrund des Mehrgewichtes von Falten vorne runterhingen und hinten hochgezogen wurden.

 

Zu deiner Frage: Bei ersten Post dachte ich, die Mehrweite fehlt vorne und hinten, da ging es nicht nur um den Vorderrock, sondern auch um den Hinterrock. Das hat sich aber jetzt als falsch herausgestellt ...

 

Einmal durchschneiden für die 7 cm oder zweimal für je 3,5 würde dann genügen und die Falte lässt man in Ruhe.

Das mit der zusätzlichen Höhe für den Bauch ist im Prinzip wie das Gegenteil einer Hohlkreuzanpassung - hier machst du eine Rundung nach unten, beim Bauch bekommt man durch Auseinanderziehen beim waagrechten Schnitt eine Zugabe nach oben. Der Rock, den SiRu mit dieser Methode genäht hat, sitzt wie eine Eins, ich habe es noch nie gebraucht, habe es aber gleich "abgespeichert".

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grad, dass die Falte keinen Einfluss hat, der Umfang bleibt der gleiche, nur die Faltentiefe ändert sich ... nein, Falte verändern ist totaler Schmarrn ... Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versucht zu zeichnen..

 

Das ist Dein Schnitt

Du willst nur vorne Mehrweite, sagst Du, also arbeiten wir auch nur mit dem Vorderrock, Schnittteil 14

20170205_121158.jpg.2405595d9fb81a181658d4117c2edd77.jpg

(ich hab in rot die geplanten Durchschneidelinien eingezeichnet.)

 

 

Einschneiden und auseinanderziehen - wie oben beschrieben

Das Sieht dann ungefähr so aus - die blauen Linien zeigen nur, wo ich eh vorhandene Linien im Schnittmuster wieder verbunden habe.

MonikKatzenkotzitis013.jpg.3760cdc9f6cfaba33306a456fd73eda7.jpg

 

Durch das sperren ergibt sich ein Abnäher - den kannst Du entweder in die Falte schieben, oder Du nimmst die gestrichelten/ergrünten Linien im Schnitt, und machst aus den Steppnähten (?) Funktionsnähte: Da passt der Abnäher wundervoll rein.

2080701821_mglicheAbnherverlegung.jpg.0028def4eca63b68a15647d6d522a652.jpg

 

Persönliche Anmerkung

7 cm nur in's Schnitteil ist wahrscheinlich etwas viel:

Ich würde 1 bis 1,5 cm in der vorderen Mitte und ca ebensoviel an die Seitennaht legen - dann sind immer noch 4 bis 5 cm übrig, die aufgesperrt werden müssen.

Weitenzugaben.jpg.56815381c57186aa18152e9fd64e0c55.jpg

Die Mitten- und Seitennahtzugaben hab ich hier mal pink angepfuscht...

 

Vordere Bundbeleg - teil 16 musst Du Dir nach dem geänderten Vorderrockschnitt neu zeichnen .

Falte und ggf. Abnäher dafür zulegen!

 

Eventuell muß die Rundung der oberen Kante auch ausgeglichen und/oder in der vorderen Mitte leicht vertieft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank! ihr beide :) gut das ich gefragt habe, sonst wäre der rock zum wegschmeissen :o

wenn ich mit dem Musteränderung fertig bin- mache ein Foto;)

also soll ich dann seitlich den Muster für 1,5 cm runterziehen ,oder?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ich grübel immer noch über Deinen letzten Satz... ich hoffe, ich hab Dich jetzt richtig verstanden.:o

 

Du zeichnest erstmal ganz normal an die Schnittteilkanten (Papierschnitt!)

in der vorderen Mitte und an der Seitennaht jeweils 1 bis 1,5 cm dran - dann hast Du auf die halbe Rockbreite vorne schon mal 2 bis 3 cm zugefügt.

Das passiert an den langen Kanten die von oben nach unten laufen (vordere Mitte und Seitennaht) - nicht an den quer um den Körper liegenden Kanten für Taille und Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also SiRu soweit ist klar ,aber was ist mit diesen Dreieck? auf deinem fotodruck rechts gibt es welcher ,wie breit ist es ? oder wie weit(cm) soll ich das fast abgeschnittenes Teichen nach oben bewegen?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh... das.

 

Das klappst Du soweit auf (das passiert eigentlich automatisch), bis Du genügend Platz für den Bauch hast. Wieviel cm das jetzt genau in Deinem Fall sind, kann ich gar nicht sagen.

Die Taillenweite neu muß ja soweit sein, das der Bauch der Rockträgerin Platz drunter hat.

 

Schätzen würd ich die rechnerisch fehlenden 4 bis 5 cm am unteren Ende und oben nochmal 1 bis 3 cm mehr.

Was an der oberen Kante zuviel ist, kommt in Abnäher, oder die Falte vom Deinem Rock. Eventuell kannst Du auch an der Seitennaht vorsichtig etwas wegnehmen - aber wirklich nur oben an der Kante.

Da, wo der breite Sperrstreifen ist, brauchst Du die Mehrweite ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, sag bitte SiRu ,wo nehme ich die 4-5 cm über die schreibst du schon 2 mal:confused:

und noch eine frage also von obere kante ab der rockhüftseite bis zu falte gibt es bei mir ca. 8 cm -da ziehe ich eine Linie runter bis zu Rockkante,

dann überlege ich wie viel cm ab der obere talienlinie -Seite soll ich ablegen ,damit man es quer durch den rockbreite schneiden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, zu deiner ersten Frage (zu den 4 bis 5 cm): Schau dir die Bilder in Post 11 an. Schnittteil 14 (Vorderteil des Rocks) wird ja einmal der Länge nach ganz durchgeschnitten (nur von diesem "Längsschnitt" rede ich hier). Die sich ergebenden Papier"hälften" werden 4 bis 5 cm auseinander gezogen. Du siehst doch auf den letzten Bildern einen breiten hellen Längsstreifen – um den geht's.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quer-Rüber-Schnitt bringt die für den Bauch notwendige Mehrlänge (die bauchrundung verbraucht mehr Stoff auf dem Weg nach unten, als wenn da 'ne platte Fläche wär) - je nach dem wo der Bauch genau sitzt, muß der etwas höher oder tiefer.

Da ich die Figur nicht kenne, um die es hier konkret geht.... ich würde auf die 8 cm unterhalb der Taille erstmal gehen.

 

Die 4 - bis 5 cm zusätzlicher Weite im Schnittteil erhälst Du dadurch, das Du an der senkrechten Durchschneidelinie die Rockteile alle entsprechend auseinander ziehst.

*bei Toque unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so.. .aber wo sind die 1oder 2 cm worüber du Siru geschrieben hattest?wo soll ich die finden?:confused:

OK! jetzt habe ich wieder den Post nr.13 gelesen- es steht ,das die 1 bis 1,5 cm kommen zu Mittenaht und soviel in der seitliche kante von dem schnitt

das Muster wird auseinander für 4-5 cm in der weite gezogen -so ist richtig gut ! Morgen schneide ich es sicher und mache Fotos davon :)danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bitte Siru ,wieviel cm in höhe gibt es zwischen linke obere und linke untere teilen ,also zwischen ? meine Mutter ist 155 cm groß

JETZT habe ich BELIEBIG 4 cm zugefügt und warte auf deinen Antwort;) danke

20170208_113744.jpg.382195fca138f06afc23689965698f2e.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Höhe, wie sich durch das aufgeklappte kurze noch festhängende Teilchen an der Seite vorgibt.

 

Das dürfte so ungefähr 2 cm sein.

 

Und schneid das Eckchen, das die Faltenrundung hat noch ab - die notwendige Linie hast du ja eingezeichnet, und schieb es soeweit rüber, das die ursprüngliche Faltenlinie wieder (mit dieser 2 cm Höhen-Lücke) entsteht.

 

(Bin grad am "falschen" Rechner. hier kann ich nix zeichnen...)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ,danke dir!:hug:

OK. auf meinem Foto geht es um die rechte Seite des Rockes ,wo ich diese höhe in cm. suche -das Foto steht auf dem kopf :o

schau bitte meine Änderung .. es ist so ,das die Linien sehr weit von einander sind ,wie verbinden?:confused:

20170208_173240.jpg.0fb965c22dd2f086d95a77495764ef71.jpg

20170208_173709.jpg.b292e07c70253750b7cef63bfe473dd0.jpg

20170208_173715.jpg.df2779fc80c09903b232e8f7108bdd45.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Du hast das:

20170208_173715.jpg.ad57cf242ebb4c0e9b2fada3f67505e7.jpg

 

Du schneidest das kleine Dings links der blauen Linie noch ab

a.JPG.e7935a24aff319776b50b6f0571a69a4.JPG

 

und rückst es soweit zur Mitte, bis die Falte wieder die ursprüngliche Größe hat

b.JPG.8ec50ba10e27dd05792e4e4989bf3b85.JPG

 

danach zeichnest Du die Linien dann schön neu - ich hab das hier mal in blass-flieder und helltürkis reingemalt

c.JPG.bc2c6f8ec3159fc28e03417765e7b858.JPG

 

Die obere Taillenkante malst Du auch schön neu...

Wenn Du hast, nimmst Du einen Schneiderwinkel oder ein Kurvenlineal zu Hilfe.

Oder Du guckst im Küchenschrank ... ovale Servierplatten oder große Teller bieten auch schöne Bögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu und was ist mit die mittlere -linke Linie von die 2 cm zugefügt waren? von falte? die untere Linie kommt nicht mit der obere zusammen…

 

ganz vergessen.. ich habe noch nicht die nötige Änderung in falte Mittig und Querfalte die ab der Hüftlinie geht, gemacht um die größe von 44 auf 50 zu ändern…werde Morgen machen

grüsse:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der vorderen Mitte und an der Seitennaht?

Die verbindest Du einfach nur, damit das wieder durchgängige Linien sind.

 

Die Vordere mitte ist im fertigen Rock ja eh nicht mehr sichtbar, und die Seitennahtlinie wird zur Seitennaht.

Da passiert nix weiter mit. Außer das diese beiden Linien um den Papierschnitt rum letztlich den Schnitt eben vergrößern/erweitern.

 

Wenn Du die hast, und den Schnitt auseinandergezogen - dann unterlegst Du die Lücken im Papierschnitt - klebst Papier drunter.

Das macht den Rock bzw. hier das Rocjvorderteil ja insgesamt 8alles zusammen!) soviel weiter, das er bequem um den Bauch passt.

 

Alle von oben runter laufenden Linien werden dann schön so verbunden, das sich glatte, schöne, gleichmäßige Kurven oder Geraden ergeben.

Kurvenlinien hast Du an der Hüfte, in der Falte, den Stepplinien neben der Falte, einfache Gerade in der vorderen Mitte.

 

Die obere waagerechte Kante - die Taillenlinie wird auch dem ursprünglichen Verlauf angeglichen.

(Das sieht etwas seltsam aus ;):hug:)

In der Mitte vorm Bauch fast gerade - sonst gibt's da später im fertigen Rock 'ne Spitze.

Fast gerade- eigentlich ist das ein ganz sanfter Bogen.

 

d.JPG.ef27f3d6ad5b0fbe3956b149fa2d2507.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...