Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Liebe Liese,

 

klar sind wir noch hier ...oder im Urlaub:D

 

Deine Vorhänge gefallen mir ausgesprochen gut, die Idee werde ich mir im Hinterkopf für unser Küchenfenster behalten....da wird eh kein langer Vorhang benötigt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mir gefallen die Vorhänge sehr gut, da komme ich gleich ins Überlegen, ob ich auch noch welche benötige ;)

 

Die sind dann gedoppelt, damit man auf beiden Seiten die schöne Optik hat, ja?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zwei Lagen Stoff und dazwischen eine Lage Volumenvlies - das macht sie blickdicht

und die Rückseite scheint nicht durch. Kann man natürlich auch mit einer Lage Stoff machen

aber ich war mir nicht sicher, ob der Butler-Stoff auch lichtecht ist - bei Westfalenstoffen

habe ich ja die Garantie, dass es so ist. ;)

 

Eine Stofflage war mir aber auch zu fiddelig - wenn Ihr versteht, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rollo gefällt mir sehr gut..

 

Ich habe früher mehrere Raffrollos genäht. Aber ein Rollo, bei dem man beide Seiten sehen kann, ist natürlich noch viel schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon wieder angestrengt nach dem Karostoff geguckt, den ich dann aber an den Bändern entdecken konnte... :rolleyes:

 

Die 'Rollos' sind total süß und die Esstischdecke sieht schon fast edel aus. Der Farbton der Decke gefällt mir ausgesprochen gut!

 

Du siehst, ich bin auch hier wieder mit dabei... :D :hug:

 

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadelspielerin:

Ja, sieht so von außen schon viel schöner aus...

 

Mein Shirt zum Kleid ist inzwischen fertig:

 

Shirt82.jpg

small.Shirt82.jpg.2ca213cc622d4e13e7f194

 

Ich habe den Ausschnitt bewusst ein wenig größer gehalten, so kann der Wellensaum

rausgucken. Ich hatte übrigens kein Garn in dunklem Aubergine vorrätig, weder für

die Ovi, noch für die NäMa, also habe ich mich für einen richtigen Kontrast entschieden.

So passt es auch besser zum Kleid (siehe Hintergrund):

 

Shirt_II.jpg

small.Shirt_II.jpg.1051b3f79a8af0543fafe

 

Schnitt ist übrigens "burda 3197" - ein Anfängerschnitt mit 1,5 cm enthaltener NZ.

Davon abgesehen, dass mir das Shirt (viel) zu weit ist, ist der Schnitt toll. Ich sollte

ihn aber nur für nicht ganz so dehnbare Stoffe verwenden, scheint mir...

Stoff ist übrigens der Rib-Jersey von Stoff&Stil, von dem ich mir noch ganz viel auf

Lager legen muss- dass war der letzte für mich, der Marineblaue ist für einen Schlafi

für GöGa vorgesehen *schnief*

 

An der Leggings fehlt noch der Saum - ich kann mich für die Machart aber noch nicht

wirklich entscheiden: Wellensaum auf keinen Fall, statt dessen vielleicht ein Dessous-Gummi?

Diese beiden würden gut passen:

 

Leggings4.jpg

small.Leggings4.jpg.2345b607411e79cf49b8

 

Was auf dem Foto weiß aussieht, ist übrigens ein ganz zarter Fliederton...

 

Bei dieser Leggings sitzt das Label hinten außen:

 

Leggings_II.jpg

small.Leggings_II.jpg.77eef76251cb8c2e6f

 

So kann es nicht kratzen - im Rücken bin ich da ziemlich empfindlich - und ich weiß

trotzdem sofort, wo hinten ist ;)

 

Heute Abend treffen wir uns mit Freunden zum Essen und jetzt muss ich Fenster putzen.

Also geht es an der Leggings erst morgen weiter.

 

Und dann, so habe ich beschlossen, brauche ich erst mal einen ganzen Stapel

Shirts - GsD ist die Ottobre inzwischen da, da sind einige Shirts drin, die ich gleich mal

ausprobieren kann...

 

Schon mal ein tolles Wochenende für Euch :hug:

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für eine witzige Idee mit dem Wellensaum am Ausschnitt! Du bist immer so kreativ...

 

Auf die Umsetzung Deiner Ottobre-Shirts bin ich sehr gespannt. Vielleicht kaufe ich sie dann auch...

 

Liebe Grüße,haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kontrast am Ausschnitt sieht klasse aus!

Mich kratzen Labels auch manchmal furchtbar - das halte ich auch nicht lange aus. Da hast Du 'ne gute Lösung für Deine Leggins gefunden ;)

Schönes Freunde-Treffen nachher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch geworden!

Bei der Leggings tendiere ich zum ersten Gummi.

 

Ha! Shirts brauche ich auch eine ganze Reihe neue, da könnten wir uns zusammentun:D, allerdings müsste ich dazu erstmal passenden Jersey ordern... Ich habe keinen Rib-Jersey mehr:(

Aber ich werde keine Experimente machen, sondern auf altbewährte Schnitte zurückgreifen. Ich sag nur 'Warm'n Cozy':rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

sehr schön sind die Sachen geworden. Den Burdaschnitt nutze ich auch sehr gern. Ich habe mittlerweile den Schnitt eine Nummer kleiner herauskopiert, die 1,5 cm Nahtzugabe sind mir zuviel, da ich ja immer mit Ovi nähe. Seitdem paßt es besser.

 

Der kontrastfarbene Rollsaum gefällt mir sehr gut, muß ich mir merken.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah schrieb:
Auf die Umsetzung Deiner Ottobre-Shirts bin ich sehr gespannt. Vielleicht kaufe ich sie dann auch...

 

Die Ottobre-Shirts müssen noch ein wenig warten: Angegeben wird immer ein Jersey

mit Elasthan-Anteil - entweder haben die Jerseys, die ich ausgesucht habe, den nicht,

oder der Stoff reicht nicht für lange Ärmel :mad:

 

Aber die kommen noch, sobald ich diesen Stapel hier...

 

Jerseys2.jpg

small.Jerseys2.jpg.55368f7b0b356eab7519d

 

abgearbeitet habe :D

 

 

Anmasi schrieb:
Bei der Leggings tendiere ich zum ersten Gummi.

 

Leggings5.jpg

small.Leggings5.jpg.2c493529ad8aad3e87c8

 

Ich auch ;)

 

 

 

Anmasi schrieb:
Aber ich werde keine Experimente machen, sondern auf altbewährte Schnitte zurückgreifen. Ich sag nur 'Warm'n Cozy':rolleyes:

 

Auf den Schnitt habe ich im Moment so gar keine Lust - ich brauche ein wenig Abwechslung.

Irgend etwas muss mich ja motivieren, an die NäMa zu gehen...

 

 

sticknicki schrieb:
Ich habe mittlerweile den Schnitt eine Nummer kleiner herauskopiert, die 1,5 cm Nahtzugabe sind mir zuviel, da ich ja immer mit Ovi nähe.

 

So geht es mir auch - 1,5 cm finde ich ziemlich viel, um sie mit der Ovi abzuschneiden,

das kriege ich nie hin. Ansonsten ist der Schnitt toll...

 

Erstmalig versuche ich mich an 'Onion 5003' - Raglan mit

kurzen Ärmeln.

 

Shirt_III.jpg

small.Shirt_III.jpg.c0c7c4c32320a77c09f4

 

Der Schnitt liegt schon ewig bei mir, so ist das auch ein Schnitt-UWYH ;)

 

Fehlen noch die Säume und das Schrägband am Ausschnitt. Aber heute nicht mehr,

ich gehe jetzt wieder an die Stricknadeln.

 

Schon mal einen schönen Wochenstart für Euch! :hug:

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...he, Liese, ich komme ja mit dem Lesen nicht hinterher, so wie Du hier und bei revelry und auf Deinem Blog Deine Zuckerstückchen reinstellst...

Hatte von 06:00 Uhr bis jetzt Stress am Schreibtisch, nun geht es heir weiter...??? :confused:

Schönen Feierabend wünscht Dir Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi*

 

Hallo Ute,

tut mir Leid, aber zu Risiken und Nebenwirkungen fragst Du bitte Deinen Apotheker ;)

 

Keine Bange, so produktiv bin ich doch gar nicht, nun gebe ich erst mal nur Häppchen

von der Shirt-Front an Euch weiter, das ist ganz sicher zu verkraften. Obwohl ich ja

wünschte, da wäre mehr... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder geschaut was Du so machst.

Du warst aber echt fleißig - wirklich schöne Teile hast Du genäht - besonders die Vorhänge sind der Kracher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe es zu: als Du sagtest, dass die Ottobre-Shirts noch warten müssen, war ich enttäuscht :( Und als ich dann die Stoffe sah, die vorher dran sein sollen, war ich voller Vorfreude... :)

 

Und jetzt bin ich hibbelig, weil Du ja zwischendurch auch noch strickst...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah schrieb:
Ich gebe es zu: als Du sagtest, dass die Ottobre-Shirts noch warten müssen, war ich enttäuscht :(

 

Oh, kein Grund, enttäuscht zu sein, ich habe noch so viel ViskoseJersey auf Lager,

in den herrlichsten Mustern :rolleyes: Du kommst schon noch auf Deine Kosten, ganz

sicher! :D

 

Vorerst ist dieses Shirt fertig:

 

Bl_mchenshirt.jpg

small.Bl_mchenshirt.jpg.58e68a335361f197

 

Das nächste Shirt nach diesem Schnitt bekommt einen tieferen Ausschnitt (Zuschneiden

ohne NZ sollte reichen), etwas längere Ärmel (mit großzügiger NZ) und insgesamt

5 cm kürzer - das werde ich gleich am Schnitt korrigieren.

 

Den Saum habe ich wieder nach der japanischen Methode genäht - wenn ich es recht bedenke,

mache ich es inzwischen immer so. An Ausschnitt und Ärmelabschlüssen habe ich

einen Schrägstreifen untergesteppt, geht für mich am einfachsten. Also ab damit...

 

Bl_mchenshirt_2.jpg

small.Bl_mchenshirt_2.jpg.a7222e403d6aa1

 

in den Schrank.

 

Apropos: Habt Ihr nicht auch den Eindruck, dass 5 oder 6 neue Shirts im Schrank

fast so gut sind, wie ein halber Schrank voller neuer Garderobe? :rolleyes:

 

Als nächstes kommt dieser Stoff...

 

Jersey4.jpg

small.Jersey4.jpg.3ee1d2ddd21d5885bfb1b0

 

unter die NäMa - das wird spannend, weil ich davon nur ein Reststück habe, aus

einem Tauschpaket. Aber der Stoff ist so schön, dass es einfach für ein ganzes Shirt

reichen muss.

 

Ob es wirklich reicht, sehen wir dann morgen. Schlaft schön :hug:

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

schön das es bei dir weiter geht .Dein UWYH hat mir richtig gefehlt.

Dein Rollo habe ich ja schon in deinem Blog bewundert,und deine neuen Shirt gefallen mir richtig gut.

Besonders gelungen finde ich den Kontrastfarbigen Ausschnitt ,auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen .

Schön das du mich so nett inspirierst,da bekomme ich endich wieder Lust zum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, was die japanische Methode ist?

Das hab ich wohl zwischendrin nicht mitgekriegt und kann diese Verarbeitung evtl. bei meinem aktuellen Knotenshirt einbauen. Da hätt ich jetzt unten einfach ungeschlagen und mit der Zwillingsnadel abgesteppt, denn die offene Ovinaht will mir irgendwie nicht so recht gefallen, obwohl ich am Anfang dachte, das würde gut aussehen.

Also... ich bin gespannt wie sowas geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie witzig - ich war gerade in Deinem Fred unterwegs und habe Dein neues Shirt

bewundert :D

 

Japanisch geht so: Die Saumbreite nach innen umschlagen (mind. 4 cm, das hat sich

so als praktikabel herausgestellt) und dann die gleiche Breite wieder nach außen, so

dass Du drei Stofflagen übereinander hast. Die Kante ein Mal durch die Ovi ziehen

und... fertig. Ergibt quasi ein Bündchen, aber aus dem selben Stoff. Du hast dann

also unten zwischen Bündchen und eigentlichem Shirt eine Naht. Das stört mich aber

nicht und ich kann so ein Shirt komplett mit der Ovi nähen...

 

@ Bettina:

Ich glaube, dass viele im Moment ein Motivationsproblem haben, vielleicht ist ja ein

Anti-Näh-Virus unterwegs. Und da ich mir grundsätzlich ALLES einfange... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Liese.

Das fällt für mein Shirt dann aus, denn soviel Mehrlänge hab ich nicht.

 

Bisher hab ich mich auch noch nie getraut ein Shirt ganz mit der Ovi zu nähen - spätestens beim Ärmel (zu viele Rundungen) nehme ich lieber die normale NäMa. Mit der Ovi kann ich's noch nicht so akkurat. Aber wer weiß - irgendwann krieg ich den Dreh auch noch raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

es gibt da schon ein paar Tricks, wie man Kurven glatt unter die Ovi kriegt, das ist

aber nicht so einfach zu erklären. Wenn ich heute Abend daran denke, mache ich mal

ein paar Fotos davon, auch aus einem japanischen Patternbook. Die sind ganz schön

pfiffig, die asiatischen NähMadels... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt für mein Shirt dann aus, denn soviel Mehrlänge hab ich nicht.

 

Noch vergessen:

Durch die umgeschlagenen 4 cm X 2 fallen aber nicht 8 cm unten weg, falls Du das

glaubst, sondern nur 4 cm plus die Breite der Ovi Naht. Einschlagen und mit der ZwiNadel

steppen braucht ja auch mehr, als nur 2 Zentimeterchen. Jedenfalls bei mir... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese ,steck dich ja nicht an

ich versuche gerade meinen Virus zu besiegen,heute nachmittag gehe ich mal wieder in mein Nähzimmer etwas aufräumen,mal sehen ob ich mich auch zum nähen überwinden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina,

ich versuche ja, mich fern zu halten, aber man kommt ja nicht immer an den Erregern

vorbei...

 

Einen leichten Anflug hatte ich ja bereits - wenn nicht Küchengardinen unbedingt notwendig

gewesen wären, wäre ich jetzt wohl noch immer nicht dabei, Shirts zu nähen. Mein

Kleiderschrank hat mich schon so lange angegähnt, es wird jetzt echt Zeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.