Zum Inhalt springen

Partner

Endlich, Projekt Nähzimmer kann beginnen :-)


Heublume

Empfohlene Beiträge

Mein Vorschlag wäre auch, dass Du die "Nähnische" mit Laminat belegst (ich habe das Antik-Laminat von IKEA in der ganzen Wohnung - ein TRAUM, und auch bezahlbar!).

Den "Wohnbereich" (Gästezimmer-Tobezimmer) mit Teppich auslegen.

Zwischen Wohn- und Nähbereich einen großen Vorhang anbringen, alternativ (wenn es finanziell reicht und Euch gefällt) eine "Foto-Lamelle" (siehe meine-lamelle.de).

So kannst Du den Nähbereich optisch "ausblenden" wenn Besuch ansteht. Du kannst das Chaos im Nähzimmer so belassen, wie es ist.

Wenn ich mich grad in einem Projekt befinde, räume ich nur ausgesprochen ungerne auf und mag mein kreatives Chaos. :D

 

Sollte der PAX-Schrank momentan zu teuer sein, bietet sich ein Regalsystem aus dem Baumarkt an.

Ich weiß nicht, wie man es nennt, es besteht aus Schienen, die senkrecht an der Wand festgeschraubt werden. An diese Schienen kommen Winkel, und auf die Winkel Regalbretter.

Dieses System ist sehr flexibel, die tiefsten Winkel fassen 60 cm tiefe Bretter. Auf diese passen wunderbar blickdichte Plastikkisten, so dass die Stoffe geschützt lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heublume

    18

  • Elidaschatz

    5

  • Traumfrau

    4

  • Bineffm

    3

Zwischen Wohn- und Nähbereich einen großen Vorhang anbringen, alternativ (wenn es finanziell reicht und Euch gefällt) eine "Foto-Lamelle" (siehe meine-lamelle.de).

 

Habe auch schon an so etwas gedacht, aber dann kommt nicht mehr viel Licht rein. Außerdem schlafen dort meistens die Familien mit Kindern, die turnen dann ja eh überall rum und ich muss die gefährlichen Dinge wegräumen:rolleyes:

 

Das Laminat bei Ikea schaue ich mir mal an:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Raum ist fast leer. Das Aquarium muss mein Vater mit Herrn Heublume raustragen, das Sofa werden wir wohl drin lassen und hin und her schieben. Hinten rechts in der Ecke ist der Beton unter dem Bodenbelag ganz leicht feucht, scheint von unten zu kommen, den die Wände sind trocken. Ist wirklich nur minimal, mein Vater schaut es sich morgen mal an, was da gemacht werden muss. Ansonsten steht für morgen abkleben und ausmessen auf dem Plan, Dienstag geht es dann zu Ikea:)

Herr Heublume hat sich übrigens doch gegen ein neues Fenster entschieden, meinte es wäre wirklich noch gut. Leitungen bleiben auch auf Putz, da es doch nicht so viele sind und wir uns dann außerdem das neu Tapezieren sparen. Hatten es irgendwie alles schlimmer in Erinnerung, als man es nicht sehen konnte und alles zugestellt war;)

 

picture.php?albumid=1890&pictureid=29414

 

picture.php?albumid=1890&pictureid=29413

Bearbeitet von Heublume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die auf Putz liegenden Leitungen gibt es im Baumarkt Kabelkanäle. Diese decken die Kabel elegant und kindersicher ab.

(gibt es auch beim Schweden - glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haach, schönes Projekt!

 

Du solltest wirklich unbedingt in höhenpassende Tische investieren, das lohnt sich! Tipps vonwegen ergonomisch usw. kannst du auch im Forum finden. Welche Höhe du zum Zuschneiden oder zum Nähen brauchst, kann man auch gut mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett testen.

Meine Erfahrung mit Tischen: mehr als 1m breite sollten sie nicht habenl, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass es anfängt zu vibrieren wenn man losnäht zu groß.

 

Der Zuschneidetisch sollte möglichst von allen Seiten benutzbar sein, superpraktisch finde ich es auch, wenn man den Tisch bei Bedarf noch ein wenig ausklappen kann.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

da bin ich wieder. Habe eine ausgiebige Tour durch Klein-Schweden gemacht, noch nen Hotdog mitgenommen und dann noch 2 Baumärkte angefahren:)

 

Bei Ikea habe ich aber leider vergessen, mir das Laminat anzusehen:rolleyes: Naja, ist ja gleich um die Ecke, mache ich die Woche dann noch einmal;)

 

Habe mir mehrere Schrank und ein Schienensystem rausgesucht und werde jetzt mal die Mäglichkeiten in Ruhe durchgehen, auch wie es preislich so ausschaut. Habe hier liegen: Stuva (eigentlich für´s Kinderzimmer), Pax, Besta und Broder (das ist ein Schienensystem mit Böden zum Einhängen, da müsste ich dann alles in den Samla-Boxen unterbringen).

 

Die Malm Kommode finde ich doch etwas klein zum zuschneiden, also zwei nebeneinander. Da muss ich mir evtl. doch noch eine Alternative suchen:rolleyes: Benutzt denn jemand die Malm zum Zuschneiden? Welche Rollen kann man drunter setzen? Die Verkäuferin meinte, die Kommode wäre eigentlich nicht dafür gedacht.

 

So, dann zur Tischplatte. Eine durchgängige geht auf keinen Fall bei 4,50m Länge, also wären 2 Platten á 2,5m wohl am günstigsten. Habe jetzt auch nach Fichte Leimholz geschaut. Meint Ihr, eine 60er Breite reicht aus? Ansonsten gibt es sie noch in 80, aber breiter nicht. Und die Dicke? 18mm oder besser doch 28mm?

 

Ansonsten ist der Raum abgeklebt und die Lampe im "Wohnbereich" entfernt, das war ja so ein ungemütliches Büromonster;)

 

Bei der Wandgestalltung bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich mache. Hatte erst gedacht ein paar Streifen in hellem Grün und rosa von oben nach unten zu malen. Heute habe ich aber auch sehr schöne Wandtattoos im Baumarkt gesehen:rolleyes:

 

Wenn ich es schaffe und nicht all zu müde bin, dann fange ich heute Abend an zu streichen, erst einmal alles in weiß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schienensystem an Wand - sind das gescheite Wände, die das Gewicht auch tragen können? Eine Freundin hatte das mal als Bücherregal - in der Nische davor stand das Bett - und beim Streichen hat sie gesehen, dass die Schrauben oben schon halb aus der Wand raus waren....

 

Mir persönlich waren Türen wichtig - macht den ganzen Raum ruhiger als das Chaos der offenen Regale mit Boxen.

 

Malm und Rollen - ich würde die Kommoden unten und oben mit einer Platte versehen - und da die Rollen drunterschrauben. Dann "steht" die Kommode nicht nur auf den 4 Punkten, an denen die Rollen befestigt sind. Ansonsten - eher schöne große dicke Gummirollen nehmen - nicht so kleine Fitzelteile - die Kommoden werden ja voll auch ganz schön schwer. Und darauf achten, dass die Rollen auch um die Kurve fahren können und nicht nur feststehend sind.

 

Und was die Tiefen der Arbeitsplatte angeht - ich finde 60cm zum normalen Arbeiten völlig ausreichend - vor allem, wenn Du einen separaten Zuschneidetisch hast.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

hier mal der aktuelle Stand, gestrichen ist natürlich noch nicht, muss es doch bei Tageslicht machen, steht für morgen Nachmittag auf den Plan. Aber dafür habe ich die Woche schon alles abgespachtelt, was nötig war;)

 

Heute haben wir im Baumarkt schon einmal ordentlich zugeschlagen: Laminat, Tischplatten, Kanthölzer, Farbe.

 

Haben jetzt 3 Tischplatten aus Helveaholz o.ä. gekauft, habe ich auch noch nie gehört. Aber sind sind behandelt und wesentlich unempfindlicher als die Fichteplatten gewesen. Vom Farbton her sind sie jetzt etwas dunkler, da hätte ich eigentlich schon gerne die Fichte gehabt, naja. Haben uns die 3. Platte auch direkt zuschneiden lassen. Nächste Woche muss ich dann noch einmal wegen Tischbeinen los, die hatten keine verstellbaren und ich hatte mir die Tischhöhe noch gar nicht notiert:rolleyes:

 

Das Laminat ist einfaches Ahorn-Click-Laminat, geeignet für beanspruchte Wohnräume, mal sehen...

 

Habe mich nun doch gegen Wandtattoos und für die Selbstgestaltung entschieden, hoffentlich war das kein Fehler:p

 

Teppich suche ich dann auch noch nächste Woche aus.

 

Bis bald:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

so, weiß gestrichen habe ich komplett Sonntag, heute noch etwas ausgebessert. Außerdem sind 4 Streifen an der Wand. Das dauert leider ganz schön, hält total auf:rolleyes:

 

picture.php?albumid=1890&pictureid=30191

 

Ansonsten steht diese Woche noch auf dem Plan: Teppich aussuchen, weitere Streifen malen, Fußleisten lakieren. Bis Samstag muss ich damit duch sein:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ein oder andere hat es sicher schon mitbekommen im Kindernähtreff, meine Streifen gefallen mir so gar nicht. Irgendwie fehlt der erhoffte Pepp. Aber dunkler möchte ich sie nicht machen, da es ja ein Kellerraum ist und er eh schon weniger Tageslicht hat:rolleyes: Male jetzt also keine Streifen mehr und lasse sie aber dran, bis alles steht. Dann entscheide ich, ob ich sie übermale oder so lasse.

Habe mir jetzt schon ein paar alternative Wandgestaltungen überlegt, dazu dann später mehr;)

Habe jetzt in einem Blog das Expedit-Regal als Stofflager gesehen und finde es doch gar nicht so schlecht. Bin wirklich am überlegen, passen würde es...

Schaut mal: http://ganzbodenstaendig.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Expedit schön und wenn da alles so schön sortiert und ordentlich drin liegt, sieht das auch immer toll aus. Aaaaber - wenn Du zum Beispiel viel mit Baumwolle und Leinen arbeitest - dann läufst Du Gefahr, dass sich an den Bruchkanten sehr unschöne helle Streifen bilden, weil der Stoff da ausbleicht. Die Gefahr mag in einem Kellerraum etwas geringer sein - ich würds trotzdem nicht machen.

 

Dazu kommen für mich noch 2 Dinge - gut aussehen tut es nur, wenn es wirklich super ordentlich ist... Und - mein Nähzimmer ist echt ein "Staubladen" - ich bin froh, dass da möglichst alles hinter Schranktüren ist und nicht ganz so arg einstaubt (selbst die Regalbretter hinter den Türen sehen oft aus dass es nicht mehr feierlich ist...).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das Expedit ist wirklich ein schönes Regal und es geht erstaunlich viel hinein, aber wie Sabine schreibt - offene Regale sehen schnell unordentlich aus und sind natürlich stabanfälliger. Aber ... Ich würde Expedit nehmen, weil ich ein Fan davon bin und weil es dazu auch noch günstig ist. Schränktüren finde ich ungemein ... abstoßend...langweilig... Bedingung ist aber: keine direkte Sonneneinstrahlung. Sonst versaust Du Dir alle Stoffe!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe in meinem Nähzimmer (bin im Heizungsraum "untergebracht" eine 4m lange Arbeitsplatte. Es sind zwei Küchenarbeitsplatten in 80cm Tiefe. Ideal zum Arbeiten und daneben auch noch Sachen hinzustellen...

 

Die Platten haben wir nicht auf Füsse montiert, sondern auf drei schlichte Ikea-Küchenunterschränke. Der Vorteil ist hier, dass dadurch noch viel Stauraum geschaffen wurde und die Sachen staubfrei lagern (z.B. drei Schubladen für Garne, alle auf Holzstäbchen und nach Farben sortiert).

 

Oberhalb der Arbeitsplatte habe ich 3.60m Ikea-Küchenoberschränke hängen, die auch ziemlich voll sind (4 x 80cm 1 x 40cm, wir konnten wegen der Wasserzuleitung nicht 5 x 80cm nehmen).

 

Auf der anderen Seite vom Raum habe ich ein Holzregal, in dem meine Stoffe sind. Ich hatte mir erst überlegt, dies mit einem Vorhang abzudecken, hatte dann aber doch keine Lust dazu. Sobald meine Kleine ihren Spielschrank nicht mehr braucht, bzw. der Schreibtisch an den Platz kommt, bekomme ich den Schrank ins Nähzimmer (schöner alter Schrank in Fichte). Da freue ich mich schon drauf!

 

Ich würde an Deiner Stelle auch schauen, dass Du einen geschlossenen Schrank für die Stoffe nimmst. Kellerraum ist zwar ok, aber trotzdem können die Stoffe abschiessen oder staubig werden. Vielleicht einen schönen Schiebetürenschrank mit einem Spiegel? Das wäre beim Kleidernähen sicherlich praktisch.

 

Viel Spass beim weiter Einrichten und gestalten.

 

Liebe Grüsse Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön das aussehen mag, ich schließe mich den anderen an. Die Gefahr, dass die Kanten ausbleichen wäre mir zu groß und Expedits ziehen Staub an, wie das Licht die Mücken! Meine sind 10 Minuten, nachdem sie abgestaubt wurden, schon wieder staubig. Wenn deine Kids da noch in der Nähe spielen, hast du damit keine Freude, weil du mit dem Putzen nicht hinterher kommst.

 

Bei einem Schrank mit Türen ist es auch nicht so tragisch, wenn mal nicht alles pickobello aussieht. Ich denke, jede von uns veranstaltet ein gewisses Chaos beim Nähen, vor allem, wenn's mal schnell gehen muss. Da kannst du im Zweifelsfall die Türen zumachen und kannst es ignorieren, bis du Zeit hast, wieder Ordnung reinzubringen.

 

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Kids bei der offenen Variante durchaus auf dumme Ideen kommen könnten ("Guck mal Mami, ich hab mir nen Umhang gebastelt!").

 

Ganz liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Einrichten usw,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ein eigenes Nähzimmer hat wirklich etwas - ich habe seit September '10 auch eines - in den Farben schwarz-weiß (die Entscheidung für den antrazitfarbenen Velourteppichboden war voll daneben, total unpraktisch, aber schön :-)))). Ich nutze dort auch ein Expedit-Regal. In einigen Fächern habe ich Bücher und durchsichtige Stapelkisten und meine Stoffe habe ich in den neuen Einsatz-Kästen aus Stoff (der natürlich verstärkt ist an den Seiten), die es z. Zt. in schwarz und rose gibt - Kostenpunkt knappe 6 Oironen pro Einsatz. Staubt nicht ein - und passt farblich auch noch optimal zu meinem Nähzimmer.

 

Anstatt einer langen Arbeitsplatte bzw. Küchenarbeitsplatte habe ich 3 der einfachsten Esstische vom Schweden nebeneinander. Lange Platten waren bei uns schwer zu befestigen und mein Mann hatte auch berechtigte Bedenken, dass die vibrieren beim Nähen oder die Belastung beim Schneiden nicht aushalten. Eigentlich sollte es zwei 1,25 m breite Esstische nebeneinander sein - die waren natürlich ausverkauft. Jetzt sind es 3 kleinere - optimal.

 

Fotos findet ihr auf meinem blog http://nordlichtideen.blogspot.com

 

Gerade vorgestern habe ich jetzt noch mein Wandtattoo befestigt, Fotos folgen.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

huhu,

 

hier war es ja etwas ruhig, aber leider haben uns ein paar Erkrankungen ausgebremst, war der eine gesund, fing der nächste an:rolleyes:

Naja, aber jetzt sind wir wieder alle fit und am WE ist mein Zimmer jetzt fast fertig geworden:D War heute noch im Baumarkt und habe 2 Platten und Rollen gekauft, um diese unter die Malm-Kommoden zu setzen. Die Plattenränder muss ich noch lackieren und dann war´s das:D

Hier 2 Bilder, mehr gibt es in meinem Blog, siehe unten. Ist immer so umständlich mit den vielen Bildern;)

picture.php?albumid=1890&pictureid=32102

 

picture.php?albumid=1890&pictureid=32101

 

Hier geht´s natürlich wieter, bis das Zimmer komplett eingräumt ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht ja Spitzenmäßig :super:aus, nun dauert es wohl nicht mehr lange bis Du darin arbeiten kannst.:streichelstoff::stoffknutscher::schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...