Zum Inhalt springen

Partner

Objektreihenfolgenveränderungen mit ungewollten Folgen


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Profis,

ich probier ja nun schon etwas länger rum mit meiner V6,aber wie in der V4 auch kommt es hin und wieder vor, dass ich die Farbreihenfolge eines Objektes oder aber auch die Objektreihenfolge in einem Muster verändern möchte...dabei habe ich desöfteren das Problem, dass dann plötzlich die Unterlagenstiche zu oberst liegen sprich z.B. bei einer Satinblume liegt die Steppunterlage obenauf....meist passiert es bei eingefügten Mustern/Objekten.... Kann man das irgendwie abstellen - es nervt etwas..., weil man dann doch nur in der bisherigen Reihenfolge sticken kann oder das Pferd komplett nochmal neu aufzäumen muss...

mit rumprobieren und Handbuch habe ich bisher noch nix bewegen können....:confused:

Gibts da nen Trick oder mache ich was falsch? Ich vermute mal, dass es mit dem Einfügen von Stickmustern in ein neues Muster zusammenhängt - nur mal so...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    5

  • sticki

    4

  • Myrin

    2

  • Omale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau letzteres ist das Problem, hast du ja schon erkannt. Die Software weiss bei diesen "eingefügten" Mustern halt nicht genau was zusammengehört.

Normalerweise wirst du bei diesen "problematischen" Teilen auch die Unterlegstiche nicht einfach wegklicken (mit dem Button) können. Ob so ein Teil "problematisch" ist kannst du schon feststellen indem du versuchst die Unterlegstiche als einzelnes Objekt anzuklicken. Falls das geht, musst du halt alles das was du an eine andere Stelle der Reihenfolge schieben willst, händisch markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

belege doch mal die einzelnen Schritten jeweils mit anderen Farben ...und dann die Stickreihenfolge nach den Farben wählen....(anwählbar oben) so wird dann alles richtig gestickt.

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau letzteres ist das Problem, hast du ja schon erkannt. Die Software weiss bei diesen "eingefügten" Mustern halt nicht genau was zusammengehört.

Normalerweise wirst du bei diesen "problematischen" Teilen auch die Unterlegstiche nicht einfach wegklicken (mit dem Button) können. Ob so ein Teil "problematisch" ist kannst du schon feststellen indem du versuchst die Unterlegstiche als einzelnes Objekt anzuklicken. Falls das geht, musst du halt alles das was du an eine andere Stelle der Reihenfolge schieben willst, händisch markieren.

 

...die Unterlegstiche sind kein eigenständiges Objekt.....:( .....leider....

es muss was mit dem ART-format zusammenhängen.... ich habe nochmal geguckt und verglichen - es handelt sich immer um keine ART-Ursprungsdateien....

Liebe Grüsse Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht eigenständig sind müsstest du die Unterleger ja mit dem entsprechenden Button "wegklicken" können. Versuch das doch mal bevor du die Reihenfolge änderst. Wenn es wegzuklicken geht solltest du auch wieder durch einfaches klicken welche hinzufügen können.

Das alle Dateien außer art A "problematisch" sein können darauf weist Bernina ja hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: wegklicken kann ich sie nicht, aber wenn ich die Objekte manuell ausschneide und einfüge, dann scheint s zu klappen.... - aber nicht verschieben.....Naja, wie sagen die Berninas so schön: nur ART ist das einzig wahre ;)

(aber ich finds trotzdem blöd.....:p)

Aber danke Dir.... solltest Dunoch ne andere Möglichkeit sehen....

aber am meisten würde mich interessieren, WARUM das so ist...

Naja

erstmal bis dann

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung: in anderen Stickprogrammen kannst du mit eingefügten Mustern auch nicht machen was du willst. Je nach Format werden eben mehr oder weniger Informationen gespeichert. Wenn eben keine entsprechenden Informationen da sind oder das Stickprogramm diese nicht interpretieren kann, ist es eben Essig mit der "hochauflösenden" Bearbeitung.

 

Wobei ich das andererseits auch ganz gut finde, da sich kein "Designer" gern seine Dateien verändern lässt. Andererseits lässt sich bspw. die Farbreihenfolge mit dem Embird Editor recht komfortabel ändern :D, aber das kann eben kein art speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Objekt anklicken, in den Objekteigenschaften unter Effekte die Unterlagstiche ausschalten. Wenn das nicht geht, versuch das Objekt zu zerschlagen, ist eine neue Funktion in der V6 ;), möglich das Du dann an die Unterlage herankommst.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Objekt anklicken, in den Objekteigenschaften unter Effekte die Unterlagstiche ausschalten. Wenn das nicht geht, versuch das Objekt zu zerschlagen, ist eine neue Funktion in der V6 ;), möglich das Du dann an die Unterlage herankommst.

Gruß Myrin

 

...zerlegen, oder??? Ja, das kam mir auch schon in den Sinn, muss ich morgen nochmal gucken, ich glaube aber, dass ich das schon versucht habe und es nicht ging...

 

@sticki: ich will das Objekt nicht verändern - sondern nur zu einem anderen hinzufügen....;-) in eine bestehende Reihenfolge eben und das schint nur bedingt zu funzen....

Aber ich versuch es nochmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...