Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffspielzeug für Neugeborene


Ranunkel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer kann mir weiter helfen? Ich habe nämlich aufgrund eigener Kinderlosigkeit keinen blassen Schimmer.

 

ALso, ich suche Ideen für Kinderspielzeug. Etwas, was man so einem kleinen Kind schon geben oder zumindest übers Bettchen hängen kann und womit es später auch spielen kann. Da Kinder ja alles in den Mund nehmen müssen, denke ich, dass auch solche Stoffspielsachen möglichst aus unbedenklichem, natürlichem Material sein sollten und will den glücklichen Eltern die Entscheidung gegen "Chinakram" leicht machen.

 

Ach ja, die Kleine ist gerade mal 3 Tage alt und kommt morgen nach Hause.

 

Danke und Grüße

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranunkel

    7

  • ennertblume

    2

  • CuteGirl

    2

  • Akurot

    1

Hi Du,

 

Rasseln aus Stoff sind toll, eine Spieluhr ist manchmal ganz super, wenn das Baby, nicht schon zu viele hat. Ansonsten ist auch ein schönes flauschiges Kuscheltier schön.

Am Besten kann ich Dir für sowas Westfalenstoffe empfehlen.

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Gruss

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Enkel hat sein Fühl- und Bilderbuch heiß und innig geliebt.

Verwendet habe ich dafür unterschiedliche Stoffe die nur eines gemeinsam hatten. Sie waren allesamt waschbar bis 60 Grad.

 

Für ein Neugeborenes finde ich auch ein Schnuffeltuch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch für die Ideen. Die Schnuffeltücher sehen ja toll aus. Auch Rasseln gibt es schöne.

 

Gibt es irgendwo Anleitungen oder ein Buch mit Anleitungen?

 

Ich werde ja wohl als angeheiratete Oma künftig mehr solcher Kindersachen machen dürfen.

 

Grüße

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Dezember für meine Nichte einen Stoffwürfel gemacht. Vieleicht wäre das ja ne Idee.

Auf jede Seite etwas anderes zum fühlen oder Rasseln und auf 2en sogar den Namen und geburtsdatum. Kam super an und ist was für die ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst gestern habe ich eine Schnuffeldecke an einen nagelneuen kleinen

Jungen verschenkt.

 

Dafür habe ich zwei verschiedene weiche Stoffe genommen, die eine

Seite mit seinem Namen und Geburtsdaten bestickt,Applikationen im

Tilda-Stil aufgenäht, ein Bändchen zum Befestigen des Schnullers mit

eingenäht, bunte Etiketten aufgenäht usw. usw. ...

 

Das ganze Re. auf Re. zusammen gesteppt und gewendet...

Ein ganz individuelles Geschenk, das vielleicht ein paar Jahre mitgeschleppt

wird...

 

Die Mama hat sich jedenfalls sehr darüber gefreut...

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

und nochmals Danke.

 

Ich habe gestern Abend noch im Netz herumgewühlt und bin auf dieser Webseite gelandet. Hier gibt es alles, was das Puppen- und Bärenmacherherz begehrt, inkl. Bücher und Anleitungen. Auch für Spielzeug. Das Zauberwort heißt "Glorex"

 

Jetzt gleich werde ich mich bei den kostenlosen Schnittmustern umschauen.

 

Übrigens, womit stopft Ihr aus? Wißt Ihr, dass man statt dem Kunststoffstopfzeugs auch Wolle nehmen kann? Ein ganzes Kilo Kardenband kostet gerade mal 12-14 € und damit kann man viel ausstopfen. Kirsch- und andere Kerne gehen auch.

 

Für alle Plastikteile gibt es natürlichen Ersatz. Nur die Einsätze für eine Rassel oder Stimme, die sind eben nur aus Plastik zu haben. Ich bin ja sehr für Holz.

 

Ein Schnuffeltuch wird wohl das erste sein, was ich mache. Wie man ein Waldorfpüppchengesicht macht weiß ich. Dafür habe ich ein Buch. Sobald mein Vorhang fertig ist, fange ich an.

 

Herzliche Grüße

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausstopfen sind die Tildasüchtigen hier Meister:D

Viele kaufen einfach die kleinen blauen Kisseninlets bei Ikea(70 cent???) und schneiden sie auf.

Manche allergiegefährdeten Kinder sollen im ersten Jahr nicht mit Schafwolle in Kontakt kommen,deshalb ist das gar nicht so schlecht.

 

Gell,der Hase ist sehr süss;)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben: Rot und Blau sind die Farben, die als erste von Babies wahrgenommen werden und die lange "Lieblingsfarben" bleiben. Kräftige Farben, keine Pastells.

Stoffe: alles, was sich gut waschen lässt. Gute Synthetiks als Füllung, die auch nicht billig sind, halte ich nach Auskunft einer Freundin, (die Neonatologin ist) für wesentlich besser als Wolle. Auf Wolle können Allergien entwickelt werden (Wolle kann man nicht essen ;)).

Nichts, was klappert, bimmelt, klingelt oder "Musik" macht. Das Neugeborene hat noch so ein unreifes Gehör, das schnell geschädigt werden kann.

Babies sollen auch nicht dauernd "geschockelt" oder gewippt/gewiegt werden. Das Gehirn ist noch extrem stoßempfindlich. Babies also ruhig halten - wenn man sie "schüttelt" wird ihnen "schlecht" und sie schreien. (Lässt eine Tiermutter ihr Kind nicht auch "in Ruhe"?)

 

Etwas OT - deshalb mache ich den Klugsch...modus jetzt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer scheißt hier klug? Ich bin ziemlich ahnungslos, so als Kinderlose. Also für jeden noch so scheinbar blöden Hinweis dankbar. Obwohl ich die Kleine nicht so schnell in den Armen halten werde. Im Sommer dann, vielleicht. Wenn Opa seinen 60. feiert ...

 

Ich bin von den vielen Anleitungen ganz erschlagen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Das kommt davon wenn man fragt :)

 

Schade, dass die Mutter der ersten beiden Enkel (Jungs, Zwillinge, im Sept. 08 geboren) keinen Wert auf Sachen legt, die von der angeheirateten Oma kommen.

 

Jetzt aber Schluss. Wenn ich nicht bald anfange etwas zu tun, werde ich auch nicht fertig.

 

Liebe Grüße

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Körnerkissen sind auch sehr beliebt, gerade wenn das Kleine unter Blähungen leidet. Diese kann man in den schönsten Formen herstellen ( habe mal eines für meine Nichte als kleines Huhn gemacht und für meine beiden einen Bärenkopf) .Für den Basar habe ich etliche ganz einfache als z.B. Elefant genäht. Anstelle der Körner kann man auch Leinsamen nehmen.

Viel Spaß beim Herstellen

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn ich es zu machen hätte, würde ich so entscheiden: eine Schnur (aus Stoff oder gehäkelt oder mit der Strickmühle) und darauf aufgezogen aus Stoff verschiedene Formen ( Würfel, Bälle, Sternchen etc) in kräftigen Farben, s.o.) . Das kann dann in drei bis vier Wochen, wenn das Kind nicht mehr sooooo viel schläft, übers Bettchen gehängt werden.

 

Babyspielzeug gefällt ja meißt "nur" den Müttern - die Babys müssen ja erst lernen, was das überhaupt ist. In der frühen Kindheit sind die Reize rein optisch, noch nicht "verstandesmäßig". Woher soll ein Baby wissen, was ein Elefant ist, auch wenn er noch so niedlich im Kindchenschema gemacht ist :eek:

 

Die "Schnur" kann später, wenn das Kind seine Ärmchen nicht mehr danach ausstreckt, abgefädelt werden und als Greifspielzeug dienen. Gefährlich wird das nicht, wenn die Sachen schön weich und waschbar sind. Bei Babies ist der Mund ein primäres Sinnesorgan - mehr noch als die Hand.

 

(Nochmal Klug.... aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe selbst Kinder und weiß, dass sie anfangs überhaupt nichts brauchen. Das Spielzeug wird erst viel später interessant, am Anfang ist ihnen das Essen, Schlafen und Kuscheln am Wichtigsten ;).

Als erstes Spielzeug nehmen sie dann meist solche Sachen die sie in den Mund stecken können - schließlich will alles untersucht werden. Daher solltest du unbedingt unbedenklich hochwertige und belastbare Stoffe verwenden.

Ganz toll sind Schnuffeltücher oder so kleine Sachen die sie leicht in die Hand nehmen können.

Also ganz toll finde ich diesen Wip den eine Hobbyschneiderin jetzt macht

Exzessives Elefantklonen

 

oder diese Schnitte von Ottobredesign

Bärchenklapper

Schnittmuster Kuschelesel

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiin, ist das eine fröhliche Kuscheltierparade!!! Da will man doch tatsächlich wieder zum Kleinkind mutieren :D Wenn ich noch wüßte, wie mein Bär ausgesehen hat - den hat meine Mutter irgendwann ungefragt entsorgt ...

 

Beim Schnuffeltuch bleibt's erst mal und dann werde ich Deinen Vorschlag, ennertblume, noch verwirklichen. Dann lohnt sich das Porto wenigstens.

 

Ach ja, ich merke mal wieder was ich sozusagen versäumt habe. Obwohl meine Kinderlosigkeit gesundheitsbedingt ist und alles andere als gewollt ...

 

Träne wegwisch ...

 

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein paar Kleinigkeiten gemacht und mir mehr für später vorgenommen. Sobald der Inhalt des Päckchens fertig ist (es fehlen noch die Schühchen), mache ich ein Bild und dann geht es auf die Reise.

 

Grüße

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll sind übrigens kleine Schilder an Stoffspielzeugen- manchmal sind die interessanter als das Spielzeug selbst. Ich habe deswegen uninteressante Spielsachen mit Etiketten verschönt :D es gibt sogar Schnuffeltücher, die rundherum voller Etiketten sind.

 

Rot, blau und gelb halte ich auch für die geeignetsten Farben. Und ein bisschen Krach darf es schon machen, das Baby schreit ja auch neben sich selbst und auch da geht das Gehör nicht kaputt ;)

 

Ganz toll für Babys sind Tragemöglichkeiten, z.B. ein Mei Tai.... die kann man auch selber nähen. Das freut auch die Eltern! Denn es werden ja viele durchwachte Nächte kommen.....

 

Was man dann auch braucht, sind z.B. warme, gefütterte Schuhchen, die man im Tragetuch anziehen kann. Naja, der Frühling kommt ja jetzt, danach aber auch wieder der Herbst!

 

Ein ganz nettes Buch ist Amy Butler "Little stitches". Aber man muss auf englische Anleitungen stehen..... ansonsten kann ich uneingeschränkt die "Ottobre" empfehlen, da gibts Anleitungen für alle möglichen Babyanziehsachen, die einen wenig Nerven kosten!

 

Viel Spaß!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.