Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Webpelz


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Aaaalso - ich habe hier noch einen wunderschönen nerzartigen Webpelz liegen - Florlänge so 8 mm - Rückseite ist Wirkware, allerdings nicht dehnbar - und der möchte gerne zu einem Kurzmantel verarbeitet werden. Dazu plagen mich im Moment noch 3 Fragen - in welche Richtung sollte die Strichrichtung verarbeitet werden - so dass ich das Fell von oben nach unten glattstreichen kann - oder anderherum? Und zweite Frage - der Schnitt, der mir vorschwebt ist ein ganz klassischer Kurzmantel aus einer älteren Burda - der ist da auch aus einem allerdings wesentlich kurzhaarigerem Webpelz gemacht - und laut der Anleitung soll der komplette Mantel mit Vlieseline bebügelt werden - wie seht ihr das? Und letzte Frage - wie würdet ihr den Verschluß machen - ich tendiere im Moment zu Pelzhaken...

 

Danke für eure Meinungen,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    8

  • yalla57

    4

  • Liesel

    1

  • Bineffm

    1

Hallo Sabine,

 

nerzartige Webpelze habe ich schon zu Mantel und Jacke verarbeitet. Ich habe nichts von innen abgeklebt. Dann wäre das viel zu steif geworden. Der Webpelz muß so verarbeitet werden, daß Du das Fell von oben nach unten glatt streichen kannst. Als Verschluß habe ich richtige Pelzhaken verwendet.

 

Viel Spaß beim Nähen. Ein Problem waren bei mir nur die Fusseln, die ich noch Wochen später unter meinem Nähtischen gefunden habe. Trotzdem ich immer gründlich gesaugt habe.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, ja die Fusseln sind am schlimmsten. (und doch will ich demnächst nochmals Webpelz verarbeiten.)

Mit Vlieseline würde ich den Pelz nicht bebügeln.

Mit dem Strich zuschneiden, wie Anne es beschrieben hat. Pelzhaken oder Reißverschluss, weiß aber nicht ob das zum Schnitt passt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber was kümmern uns die Fusseln, wenn man das fertige Ergebnis anziehen kann? ;)

 

Ich weiß nicht, od ich in den dicken Nerz, für den soviele Polyester ihr Leben lassen mußten, einen Reißverschluß reingekriegt hätte?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

es gibt verschiedene. Die einen sehen so aus wie Haken und Ösen, nur größer und wie mit Stoff umwickelt. Die finde ich nicht so toll, weil die so leicht wieder aufgehen.

 

Die anderen sind auch eine Öse, bei mir allerdings rund und ein Haken, den man zuklipsen kann, Da wird das Teil zum Annähen durch einen kleinen aufgeschnittenen Schlitz nach innen unter die rechte Stoffseite des Pelzes gesteckt und dann von innen festgenäht.

 

Kann man das verstehen?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Anliegen passt so schön in das Thema ... daher poste ich hier einfach mal:

 

Hab' hier gerade ein "Zottelfell" liegen ... also ziemlich langhaarig. Daraus soll ein Kurzmantel werden. Auf der Rückseite mit einer Rasierklinge schneiden und dann auseinander ziehen, hat recht gut geklappt bis ich mir in den Finger geschnitten habe. Daher gebe ich hier den Tipp: macht Euch einen Griff aus Pappe!

 

Aber was ich eigentlich wissen möchte: der Kragen und der Besatz für die Knopfleiste soll mit Vlieseline verstärkt werden. Braucht man das wirklich? Der Stoff ist an diesen Stellen doch schon zweilagig und somit ziemlich fest. Was denkt ihr?

 

Das andere sind die Knopflöcher. Ich würde gerne Knopflöcher hinein arbeiten und frage mich, ob das mit Satinband funktioniert. Also das Knopfloch mit Satinstoff einfassen. Meint ihr, das geht?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere sind die Knopflöcher. Ich würde gerne Knopflöcher hinein arbeiten und frage mich, ob das mit Satinband funktioniert. Also das Knopfloch mit Satinstoff einfassen. Meint ihr, das geht?

 

Ich finde, bei Webpelz funktionieren Paspelknopflöcher ganz gut und sehen recht ordentlich aus. Ich habe sie hier verwendet und sooo schwierig sind die gar nicht.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Paspelknopflöcher hier verwendet und sooo schwierig sind die gar nicht.

 

Whow, Deine Hose ist echt klasse geworden :-)

Ja, genau solche Knopflöcher meine ich. Hab die Teile noch nie genäht ... genau genommen werden das meine ersten Knopflöcher. Dein Pelz ist allerdings deutlich kurzhaariger ist als meiner, der bei geschätzten 5cm liegt. Gestern habe ich den Zottel zugeschnitten. Heute kommt das Futter dran und mal schauen, wie weit ich noch komme. Vielleicht antworten bis dahin ja noch ein paar.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich eigentlich wissen möchte: der Kragen und der Besatz für die Knopfleiste soll mit Vlieseline verstärkt werden. Braucht man das wirklich? Der Stoff ist an diesen Stellen doch schon zweilagig und somit ziemlich fest. Was denkt ihr?

 

Hallo Kerstin!

Machst Du den Unterkragen auch aus dem Webpelz? Ist das nicht zu dick? Vielleicht ist es besser / einfacher dazu den Futtertoff oder einen Kontraststoff zu nehmen. Und dann würde ich mit Vlieseline verstärken.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

die Idee ist gar nicht so übel. Das habe ich mir auch überlegt, als ich den Zuschnitt gemacht habe. Lt. Anleitung ja. Habe in meinen Wintermantel geschaut und dort wurde auch Stoff verwendet. Jetzt fällt mir aber ein, dass bei einem Samtjacket auch der Futterstoff als Unterkragen verwendet wurde.

 

*kontrolliert nochmal die Anleitung* Das hier ist übrigens der Mantelschnitt. Der Grüne soll's werden, aber ohne Blumen!

 

Args ... Burda ist auch nicht fehlerfrei. Beim Zuschnitt Model A steht:

Schnittteile:

1xUnterkragen, 1xOberkragen, 1xGarniturkragen (aus Fell).

 

Und weiter unten bei

Zuschneiden:

Der separate Kragen wird einmal aus dem Garniturstoff und einmal aus Futter geschnitten.

 

Supi, schön, dass sie sich widersprechen. :-(

Danke für den Hinweis, Ida!

 

Würdest Du den Besatz für die Knopfleiste dann auch aus dem Futter machen? Dort soll ja auch Vlieseline zur Verstärkung genommen werden.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzelt*

 

Dem Schweigen entnehme ich mal, dass kaum jemand Erfahrung mit "Zottelfellen" hat. Dann werde ich einfach mal schauen, wie sich die Verarbeitung gestaltet und Euch kundtun.

 

Vielleicht ist ja nochmal jemand so verrückt ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem der Mantel langsam Gestalt annimmt, gebe ich Euch einen Zwischenbericht:

 

Das Zottelfell muss nicht versäubert werden. Sprich, man kann die Nahtzugabe schon kurz zurückschneiden (ca. 5mm) ohne Sorge zu haben.

 

Der Kragen besteht jetzt aus einer Doppellage Fell und schaut richtig gut aus. Dafür habe ich mich einfach aus der Not heraus entschieden. Denn das Futter dieses Mantels ist verdammt nachtragend in Bezug auf Nadel. Einmal hineingestochen bleibt ein Loch. Und einen durchlöcherten Unterkragen wollte ich einfach nicht haben. Also: man kann Fellkragen ruhig aus doppeltem Fell nähen. Er hebt sich schön vom sonstigen Fell ab, ohne eine Halskrause zu werden ;-)

 

Die Knopflöcher stehen mir noch bevor.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

P.S. Ein Mantel aus 5cm langem rostorangefarbenen Zottelfell sieht schon ziemlich ... krass aus. Ist normalerweise nicht mein Stil, aber das Teil wird witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

Habe schon einiges mit webpelz gemacht(weil "grevelour" hier vor ort und der lagerverkauf zuuuu verlockend ist!)

Einlage aufbügeln??? Never ever !bei einem festem rücken-bei strechiger ware spezial-vliseline, und dann noch grussel!

Schneiden mit der rasierklinge ist eine möglichkeit-cuttermesser oder einmal skalpelle ist ungefährlicher:D (in strichrichtung, wie samt oder...)

Unterkragen??Wenn es irgendwie geht in fell-sonst in einem hochwertigem material(leder oder so) Wenn es dann mal ganz kalt wird und der kragen hochgeschlagen werden soll....

Tip beim nähen-eine lange ,spitzere Pinzette (Krüschnerbedarf) besorgen und die pelzenden "aus der naht" schieben.(Die pinzette kommt auch beim einfädeln der overlook und bei knibbeligen kanten zum einsatz!) Erstens weniger stress beim nähen, zweitens weniger arbeit die nähte nachher "auszubürsten" (mit grober haarbürste)

Würde als verschluß immer pelzhacken wählen-knopflöcher im pelz- da ist das nähen ja schon :eek: und dann hast du die dicken pelzenden, die übereinander geknöpft werden:confused: .

 

Bunny -kostüm in grellpink für töchterchen fertig.....netzstoff(noch) nicht gefunden..hundemüde:confused:

yalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter unten bei

Zuschneiden:

Der separate Kragen wird einmal aus dem Garniturstoff und einmal aus Futter geschnitten.

 

 

Ist vielleicht was blöd beschrieben-wie bei strickanleitungen:D

Aber der kragen ist "separat" beim orginalschnitt. Wenn der nicht abgefüttert ist, wird der (wegen dem ungleichen fadenlauf ) irgendwann beim tragen ein labberiges etwas.

Der separate kragen ist auch sicherlich zum aufknöpfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yalla,

 

ja, der separate Kragen ist zum an/abknöpfen. Aber wie ich irgendwo weiter oben geschrieben habe: ich nähe den grünen Mantel, wo der Kragen fest dran ist.

Vielen lieben Dank übrigens, für Deinen Erfahrungsbericht mit der Vlieseline. Dass Aufbügelbare nicht hält, hatte ich irgendwo im Burda Nähbuch gelesen. Damit ist mir ehrlich gesagt auch die Lust vergangen. Aufnähen von Vlieseline :-( Kei Luscht ;-) Mit hat sich der Nutzen von Vlieseline eh noch nicht ganz erschlossen. Aber das ist eine anderes Thema.

 

Es freut mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe bzgl. Kragenunterseite aus Zottel. Sieht echt klasse aus das Teil - hatte nur meine Schwierigkeiten, den Strich dabei einzuhalten. Beim 3. Schnitt hat's geklappt *lölölö*

 

Du meinst also, ich sollte Pelzhaken/-ösen nehmen? Ich glaub, da werde ich Dir einfach mal vertrauen. Denn der Zottel ist wirklich lang und das "Untermaterial" ziemlich dürftig (Aussehen, Qualität...). Vermutlich werde ich eher mit Suchen der Knöpfe samt Knopflöcher beschäftigt sein ;-)

 

Den heutigen Abend werde ich damit verbringen, das Futter in den Mantel zu nähen. Bin schon sehr gespannt, wie das klappen wird. Denn die Schnittmuster-Anleitung ist an dieser Stelle echt dürftig (scheinbar soll ich den Schlitz hinten komplett mit Futter zunähen und das leuchtet mir beim besten Willen nicht ein). Doch zum Glück habe ich eine andere Quelle aus dem Hause Burda, die mir hilft, eine hoffentlich bessere Lösung zu finden *seufz*.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay Jay

 

Wie gesagt-die anleitungen sind manchmal etwas:mad: Mit sicherheit wird das futter am gehschlitz nicht geschlossen*ungläubigkopfschüttel*

Meist hast du am schlitz einen angeschnittenen besatz-den läßt du beim futterschlnitt weg, wenn du dann futter und oberstoffe zusammenheftest, zieht sich der oberstoff von selber "um die ecke" :rolleyes: hört sich saublöd an.....Etwas anders ist das bei "verdeckten schlitzen"...oh manno-wie erklärt frau das jetzt in worten????? Also, wenn eine seite über der anderen liegt, dann wird die überliegende seite komplett abgefüttert, die darunter auf besatzbreite umgelegt (meist schneid ich den besatz aus oberstoff noch zurück und fütter knappkantig ab,damit es nicht so doll aufträgt)

Pelzhaken/ösen werden in den pelz eingearbeitet-am besten du lässt dir die anwendung im kurzwarenladen erklären...hier wäre das zu abstrakt:D

Find ich bei pelzen immer noch das optimum!!

 

Übrigens-oranger zottel hört sich toll an- habe vor drei jahren im lagerverkauf gestanden und gezaudert...die hatten orangfarbenen NERZ!!!...Habe mich dann doch für "tannengrün" entschieden, meine mutter für "royalblau"-die mäntel sind immer noch DIE hingucker !!! Aber die ware ist auch unglaublich schön und von echt fast nicht zu unterscheiden:p

Da lohnt sich jede fluse und die unsagbaren flüche beim zuschneiden und nähen:p

Die kragen in der strichrichtung....das problem ist die rundung. Habe es bei meinen weihnachtsgeschenken 2005 (dicke pelzkragen und stolas) so gelöst, das ich zwei hälften zugeschnitten habe-muß halt die mittelnaht gebürstet werden!

Vlieseline ist dann ok, wenn es ein stoffmantel/jacke ist-bringt einfach mehr "stand und halt" in das teil, wobei ich (je nach material) weniger abbügel als in der anleitung angegeben ist!

Aaaaaber- ich nähe seit 34jahren mit hingabe...meine beste freundin(leider viel zu früh gestorben) war designerin, so richtig mit studium, also .....viel insider wissen abgefragt und noch mehr "learning by doing"

Das mit deinem mantel hört sich aber gut an!!!

Wenn nicht diesen-spätestens im nächsten winter....ein oranger lichtblick im "Dezembergrau"

Viel erfolg weiter

Yalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Yalla für Deine Erfolgswünsche :-)

 

Zum Schlitz ... man (Burda) nennt ihn wohl auch "klassischer Ärmelschlitz". Deine Anleitung war nicht 100%ig verständlich für mich aber eine gute Windrichtung. Eine Schlitzhälfte liegt tatsächlich über der anderen, oben im Winkel von 45Grad zusammengenäht. Das Futter wird Eingeschnitten und dann eingeklappt festgenäht. Und lt. Anleitung beide Futterseiten an den Besatz, der - von links betrachtet - über dem anderen liegt. Somit würde man also von hinten zwischen Futter und Stoff schauen können :confused:

Ich werd' Futter hinten links und rechts einfach auf Stoffschlitz hinten links und rechts nähen und basta.

 

Hier ist eine unterwegs, die als Fußzeile etwas in der Art "Schnittmuster sind freundliche Empfehlungen des Herstellers" stehen hat ... sehr passend *lach*.

 

Die Sache "Strich in Rundungen" habe ich natürlich nicht praktiziert. Aber wenn ich mir den Kragen anschaue, dann werde ich das beim nächsten Zottel garantiert machen. Denn irgendwie sieht's seltsam aus. Aber fällt garantiert niemand anderem auf - das Auge der Näherin ist um einiges kritscher als das der Betrachterin.

 

Pelzhaken sollte man sich erklären lassen? Dann werde ich den Mantel wohl erst mal unverschlossen tragen. Bin in Brüssel und spreche weder Flämisch noch Französisch. Und die Damen in den Geschäften kein Englisch. Somit finden wir nicht zueinander ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

 

P.S. 34 Jahre Näherfahrung!? Meinereiner kann nicht mal 1 Jahr aufweisen :-( Aber Zeit vergeht bekanntlich schneller als man meint ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lach*-Kay Jay...vielleicht liegt es einfach am alter?:D

Habe mit 14 jahren schon die ersten "feten-röcke " mit besagter freundin genäht(tellerrock mit unmenge rüsche unten und gummizug oben,aus grusseligem blümchenstoffen:D :D ) Sogesehen schon fast mehr als die 34*schäm*werd bald 50zig:mad:

Mit der betrachtungsweise hast du recht-irgendwann schaust du kritisch auf einen "Gerry Weber" blazer und denkst " DAS kann ich besser!":D

Versuch es einfach mal mit den pelzhacken mal "Learning by doing;)

Viel erfolg und liebe grüße

Yalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...