Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyschühchen selbst gemacht


Cassio

Empfohlene Beiträge

Unsere kleine Maus wächst und wächst und so stellte sich das Problem, dass sie aus ihren tollen Babyschuhen rausgewachsen ist. Zuerst dachte ich mir, dass es doch kein Problem sein könnte, so etwas selbst zu nähen.

Deshalb habe ich mich im Internet auf die Suche nach passenden Schnittmustern gemacht. Ich bin auch relativ schnell fündig geworden und habe aus Stoffresten gleich mal mein erstes Paar genäht. Ich habe Reststoffe verwendet. Und zwar für die Sohle einen Jeansstoff, die restlichen Teile habe ich aus einem Fleecestoff gemacht und diesen mit Baumwollstoff unterfüttert. Die Schuhe sind relativ schnell genäht.

 

Babyschuhe%202.jpg

 

Diese Machart hat mir dann aber doch nicht so gut gefallen. Vor allem da unsere Maus die Schuhe sehr leicht verlieren kann. Den Gummi wollte ich nicht enger machen, da ich Angst habe, dass er reiben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassio

    12

  • Drealea

    5

  • blitzie

    4

  • KleinesBiest

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deshalb habe ich mich auf die Spurensuche durch das I-Net begeben. Aber ich musste leider feststellen, dass der Großteil der Schnitte nach diesem Prinzip aufgebaut war.

Da begann ich zu Grübeln, ich konnte entweder aufgeben oder mir selbst ein Schnittmuster basteln und damit habe ich heute dann auch gleich angefangen. Zuerst habe ich die Größe der Sohle festgelegt und dann den Aufbau des Schuhs. Da ich schon relativ genaue Vorstellungen davon hatte, wie der Schuh aussehen sollte war es einfacher.

Nach dem ersten Schnitt habe ich erstmal aus Reststoffen einen Probeschuh genäht. Dabei zeigten sich die ersten Fehler. Diese habe ich nachkorrigiert und den Schnitt entsprechend angepaßt.

Dann habe ich nochmal einen Probeschuh genäht und wiederum die Feinheiten im Schnitt korrigiert. So konnte ich dann meinen ersten richtigen Probeschuh fertigstellen.

 

Babyschuh%20Versuch.jpg

 

Dieser Schuh ist für Kinder mit einer Größe von 20 - 22 gedacht. Ich habe den Schnitt erst einmal in dieser Größe gemacht, da ich es für einfach hielt. Das Verkleinern sollte dann keine Problem mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassio,

 

dein eigener Entwurf gefällt mir total gut. Finde ich super. Da ich selber noch keine Kinder habe (aber mein Patenkind gerne "bepuschen" möchte), habe ich mal eine Frage.

 

Wenn die Schuhe so die Größe 20 - 22 haben, wie alt sind die kleinen Mäuse dann?? Können sie dann schon krabbeln?? Ich habe davon so gar keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, na da setz ich mich doch mal dazu! Schöne Schühchen sind das! Hab eben das 2. paar Krabbelpuschen aus Jeans genäht, auch wenn meine Prinzessin noch nicht krabbelt ;) Die Größe 18 ist noch reichlich bei ihr, sie ist etwas über 7 Monate. Ich hatte zuerst die Größe 19 genäht, da sie laut Tabelle zwischen beiden Größen liegt, aber der kleinere Pusch passt besser und sie kann ihn auch nicht einfach ausziehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten abend,

ich finde die schühchen supertoll. :streichelstoff: das wäre auch etwas für mein enkelkind.

die kleine ist gerade ein jahr geworden. immer zieht sie sich die socken aus und will sie dann wieder anziehen.

mit diesen tollen schuhen wäre das etwas schwieriger.

kann man da auch ein muster oder dergleichen bekommen?:help:

lg blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich schäm mich ja ein bißchen, dass ich längere Zeit nichts mehr gemacht habe, aber bei dem Wetter :cool: ...

Jetzt habe ich die Schlechtwetterphase natürlich ausgenutzt und weitergemacht. Erstmal habe ich den ursprünglichen Schnitt passend verkleinert. Dazu musste ich die Fußsohle etwas kleiner machen - ich habe mich da an den Füßchen meiner Maus orientiert - und dann habe ich die Seitenteile entsprechend angepaßt.

 

schuh1.jpg

 

Auf der linken Seite seht ihr den Schnitt in Gr 22 und auf der rechten den verkleinerten Schnitt.

 

Was die Schuhgröße angeht, dazu kann ich nur sagen, dass das bei jedem Kind anders ist und am besten macht man es so, dass man das Füßchen auf ein Blatt Papier stellt und dann den Fuß grob nachzeichnet und danach dann die Größe bestimmt. Aber so ab Gr 20 kann man sicher davon ausgehen, dass die Zwerge schon flott unterwegs sind;).

 

Wegen dem Schnittmuster schau einfach mal in meinem Blog vorbei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuh2.jpg

 

Als Nächstes habe ich mir die passenden Stoffe rausgesucht. Da es ja Schühchen für die wärmere Jahreszeit werden sollen, habe ich leichte Baumwollstoffe genommen. Die Sohle habe ich aus einem etwas festeren Stoff gemacht.

 

Für die Sachen kann man ganz toll Reststoffe verwenden, da der Stoffbedarf relativ gering ist. Aufpassen muss man nur, dass man alle Teile einmal für den linken und einmal für den rechten Schuh zuschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuh3.jpg

 

Hier auf diesem Bild habe ich schon alles passend zugeschnitten. Zum Zuschneiden habe ich eine Zackenschere verwendet. Das soll verhindern, dass die einzelnen Teile ausfransen. Man sieht jetzt auch schon schön die zwei verschiedenen Schuhe.

 

Jeder Schuh besteht aus insgesamt 5 Teilen

  • Schuhsohle
  • Schuhinnenseite
  • Schuhaußenseite
  • Schuhoberseite
  • Strumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuh%203a.jpg

 

Als erstes nähe ich nun die beiden Schuhseitenteile zusammen. Dazu verwende ich die Overlock. Man kann das Ganze aber auch mit einer Nähmaschine zusammennähen. Zuerst stecke ich die beiden Teile paßgenau zusammen und dann wird das Ganze unter Berücksichtigung der Nahtzugabe von 1 cm zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuh4.jpg

 

Jetzt kommt der etwas kniffligere Teil. Die Sohle wird rechts auf rechts an den Schuhoberteil genäht. Das Ganze ist ein bißchen eine Fummelarbeit. Man sollte versuchen, das Ganze relativ genau einzureihen. Allfällige Paßungenauigkeiten können noch dadurch ausgebessert werden, indem man die hintere Naht weiter nach vorne setzt.

 

Sobald die Sohle festgesteckt ist, nähe ich das Ganze mit Nähmaschine mit einem relativ kleinen Geradestich zusammen. Dabei muss man darauf achtgeben, dass man nicht die Nadeln trifft und dass sich der Stoff nicht verzieht. Am besten ist es bei der hinteren Naht zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuh5.jpg

 

Das Ganze sollte dann so aussehen. Mittlerweile kann man die Form des Schühchens schon schön erkennen.

 

Als Nächstes steckt man die Schuhoberseite fest und näht das Ganze mit der Nähmaschine zusammen.

 

schuh6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuh7.jpg

 

Jetzt sind die Schühchen schon fast fertig. Die Nähte können jetzt auch noch weiter zurückgeschnitten werden.

 

 

schuh8.jpg

 

Als nächstes wird der Strumpf mit der Overlock zusammengenäht. Hierzu habe ich wieder die Overlock verwendet. Das ist bei elastischen Stoffen einfach ideal. WEnn man eine normale Nähmaschine verwendet, sollte man unbedingt einen Overlockstich verwenden.

 

schuh9.jpg

 

Der so entstandene Schlach wird jetzt links auf links zusammengelegt und dann rechts auf rechts auf den Schuh festgesteckt und dann festgenäht. HIerzu habe ich wieder die Overlock verwendet, was allerdings eine Fummelei ist, da man das Overlockfüßchen als Freiarm verwenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuh10.jpg

 

Hier sieht man schön wie der Strumpf mit der Overlock festgenäht wurde, den zweiten Schuh habe ich schon auf die rechts Seite gedreht.

 

schuh11.jpg

 

Hier seht ihr nun die fertigen Schühchen. Ich habe sie schnell mal mit Stoffresten ausgestopft, damit das Ganze ein wenig besser aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie großartig! Ich habe auch schon überlegt, für diverse Babies in der Verwandtschaft und Bekanntschaft Puschen zu machen, aber weiter bin ich bisher noch nciht gekommen.

Was mich noch interessieren würde: Der Strumpf - ist das Bündchenware oder elastischer Jersey oder was ganz anderes?

Was hast du für einen Stoff genommen? Ist normale Baumwolle nicht zu dünn?

Viele Grüße und vielen Dank für die super Anleitung!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose:

hallo ,vielen dank für die tolle anleitung.

hoffentlich komme ich bald dazu auch solche zu nähen. es freut mich riesig, dass du nochmal geantwortest hast. ich hatte gedacht, das verläuft jetzt so im sand. ich schau dann mal in deinem blog.

liebe grüsse:freu:

blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein im Sande wollte ich das Ganze nicht verlaufen lassen, aber bei dem schönen Wetter gab es bei uns im Garten soviel zu tun :rolleyes:, außerdem fordert meine Rasselbande mich auch zeitweise ganz schön. Da wünschte ich mir manchmal der Tag hätte so 70 Stunden, damit ich auch alle meine Nähprojekte so umsetzen kann:D.

 

Derzeit bin ich ja fleißig am Jeansrecyclen.

 

Für den Strumpf verwende ich am Liebsten einen normalen Rippenjersey aus Baumwolle. Man kann aber grundsätzlich jeden elastischen Stoff nehmen, er sollte nur nicht zu starr sein oder zu straff - Babies sind da relativ empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hallo,

danke für die PN. ja ich weiss mit kindern klappt das nicht immer so mit dem zeitplan. habe selbst drei, jetzt allerdings sind sie angeblich erwachsen, doch unerwartete dinge hören nie auf.

habe ein enkelkind 1 jahr und das nächste kommt anfang august. da muss ich meiner tochter öfter unter die arme greifen.

eigentlich hätte ich jetzt zeit zum nähen, (erwerbsu. rente) doch körperliche beschwerden machen das oft nicht so gut möglich.

noch eine frage: für die sohle müsste es was rutschfestes sein. hast du da schon mal etwas verarbeitet?

liebe grüsse

blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

noch eine frage: für die sohle müsste es was rutschfestes sein. hast du da schon mal etwas verarbeitet?

liebe grüsse

blitzie

 

Da schließe ich mich direkt an, ich bin angesteckt worden mit den Babypuschen und wollte mich selber mal daran versuchen. Und da stellte sich mir genau diese Frage. Könnte man vielleicht sogar diese Noppen, die auch auf den ABS-Socken sind, irgendwie improvisieren? Was ist das eigentlich, Silikon?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal als "Farbe" in einer Flasche gesehen, nannte sich Rutsch-stop oder so :confused: Ich könnt mir vorstellen, dass das dann mit Tropfer/Pipette oder so auf den Stoff aufgetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich rutschfest. Ich bin da derzeit schon am tüfteln. Ich versuch jetzt einmal das Ganze mit besticken zu versuchen. Ich bin gerade dabei die Sohle passend zu digitalisieren.

 

Ich glaube es müsste aber auch mit Silikon funktionieren. Dh einfach kleine Tupfen auf den Stoff machen, das Ganze flachdrücken und trocknen lassen. Ich würde das mal auf einem Probestoff versuchen und dann das Ergebnis auch durchwaschen, damit man sieht ob das Ganze haltbar ist. Man könnte aber auch mit der Nähmaschine rutschfesten Stoff applizieren, aber dann würde ich einen Innensohle machen, damit das Ganze beim GEhen nicht drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

süße Schühchen - wo finde ich Deinen Blog mit dem Schnitt?

Ich sammle mal für den eigenen Nachwuchs........

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.