Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil mit Falten?


layetta

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade etwas ratlos…

ich möchte unbedingt für die Hochzeit meiner Schwester ein grünes Kleid für mich nähen.

Vorbild soll das Kleid auf dem Foto sein.

Das Problem ist das Oberteil- ich hab schon einiges an einen Probemodell probiert- aber irgendwie funktioniert das nicht. Eigentlich wollte ich einen halterlosen BH als Grundlage nehmen und dann die Falten drauf drapieren, leider sieht das dann mehr wie ein Empire Kleid aus…

Dann hab ich es mit einer Einlage versucht, aber dann hat das Oberteil überhaupt keinen Stand gehabt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

kleid.JPG.ad2bc994eb3f5c2ddd39bc0b4ceb0c63.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • layetta

    2

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

ich denke, nur ein halterloser BH ist zu wenig. Die "Grundierung" müsste nach unten und vielleicht auch nach oben weiter gehen. Direkt unter der Brust ist das Kleid ja sehr eng; sieht aus, als ob die Bahnen dort quer gewickelt sind. Und gerade das wirkt ja dem Empire-Effekt entgegen, das kriegst du in leichtem Oberstoff (Chiffon?) nicht hin.

 

Wenn du es komplett selber nähen willst, würde ich erst das Unterteil von Trägern bis Bauchteil aus festerem Stoff nähen und dann die Drapierung darauf befestigen.

 

Was für eine Einlage hast du denn genommen?

 

Hast du noch mehr Bilder von dem Teil, einen Link irgendwohin? Das Vorderteil ist nicht so gut zu erkennen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich habe als Unterstoff Seide und für die Falten wollte ich Chiffon verwenden.

Was für eine Einlage das ist- keine Ahnung-sie ist vielleicht so 3mm dick, wahrscheinlich viel zu dünn...

Ich hab mal ein Foto von vorne rausgesucht-allerdings gefällt mir der Balken im Brustbereich nicht.

Würdest du erstmal einen dicken Baumwoll-Stoff nehmen und das dann mit der Seide beziehen und dann mit dem Chiffon?

Würde das Kleid dann nicht viel von seiner Leichtigkeit verlieren?

1555807863_kleidvorne.jpg.ff607ef56b003deabdbb26be944ab7f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hast du denn schon ein Schnittmuster, was dem da oben nahe kommt? Hab mal schnell geschaut, vielleicht kannst du Neue Mode Kleid 23466 abwandeln? Bei C ist z.B. der Bauchbereich schon gerafft. Fürs Oberteil kannst du ja auch Falten einbauen und die dann an der Schulternaht nochmal festnähen. Ich hoffe, ich konnte dir ne Anregung geben.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das ist anscheinend eins von den Kleidern, die nur mit Körbchen"größe" A gut aussehen... ;)

 

Eine 3 mm dicke Einlage - was ist das denn?! *staun* Bist du sicher? Das wäre eher ein Volumenvlies... ;)

 

Auf dieser Nahaufnahme kann ich jetzt spontan gar keinen drapierten Chiffon mehr entdecken... Ich nehme alles zurück, was ich vorher gesagt habe.

 

Für mich sieht das jetzt aus wie Satin, der unter der Brust in Querfalten eingehalten wurde.

 

23466 sieht wie eine gute Basis aus; man müsste wohl nur das Rockteil weiter ausstellen, und du könntest die Überlappung, die NM macht, weglassen, dann wird´s sexier.

 

Was ich mich noch frage ist, ob das Original ein Neckholder ist oder normal mit Trägern?

 

Bei NM wird zwar auch Chiffon und Georgette verwendet, aber auch in Satin könnte das funktionieren, denke ich. Hast du schonmal mit solchen Stoffen gearbeitet? Die sind nicht so einfach.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.