Zum Inhalt springen

Partner

Raglan Schnitt sein Vanco abändern - Schulter zu eng?


blue2030

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gestern habe ich ein Probestück von sein Vanco genäht.

 

Wie auf dem Bild zu sehen, schlägt der Schnitt falten am Arm. Ich vermute, die Schulter muss etwas weiter. Ich würde den Schnitt am Ärmel nun an Schulterpasse auftrennen in Fadenlaufrichtung und weite an der Schulterkugl zugegeben, sodass Halsausschnitt unberührt bleibt. Macht das Sinn oder habe ich einen Denkfehler?

 

Ich danke für eure Rückmeldung.

 

LG Brini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blue2030

    10

  • lea

    3

  • xpeti

    3

  • moniaqua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Raglanshirt ist für mich ein sehr legeres Kleidungsstück.

 

Auf dem Bild Arme zu kurz, zu eng, Boddy zu eng - ist halt nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Raglanshirt ist für mich ein sehr legeres Kleidungsstück.

 

Auf dem Bild Arme zu kurz, zu eng, Boddy zu eng - ist halt nur meine persönliche Meinung.

 

es gibt aber durchaus auch körpernahe raglanshirts. ob das aber mit dem gewählten stoff so sein muß, stelle ich auch mal in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise wollte ich den Schnitt eine Nummer größer nähen, da mein Bauch dazu tendierte, aber das war meinem Mann zu weit, die Weite hätte etwa 7 cm mehr gehabt. Letztlich ist es ein Probestück, daher ist es gar nicht schlimm, ich möchte den Schnitt nur für die Zukunft optimieren um dann ein passendes Stück zu haben, was man immer wieder nähen kann.

 

Die Länge empfinde ich auch als zu kurz. 5 cm können locker dran. Das ändert aber nicht die Schulter und daher hatte ich die Frage hier gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weite kann man an den Seiten etwas rausnehmen.

Von den Achseln aufwärts würde ich auf jeden Fall größer nehmen, wobei der Hals wohl passt

 

@Quälgeist, klar gibt es auch Unterziehpullis mit Raglan die dann körpernah sitzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Schulter muss etwas weiter.

Weiter was - weiter sein, weiter hoch, weiter raus?

Ich würde den Schnitt am Ärmel nun an Schulterpasse auftrennen in Fadenlaufrichtung und weite an der Schulterkugl zugegeben, sodass Halsausschnitt unberührt bleibt. Macht das Sinn oder habe ich einen Denkfehler?

Was meinst Du hier mit Passe? Die Raglannähte?

Ich habe gerade mal den Schnitt gegoogelt, weil ich wissen wollte, ob der Ärmel eine Mittelnaht oder einen Schulterabnäher hat (leider nicht; da wäre eine Anpassung nämlich einfacher) und habe dabei Fotos von fertigen Modellen gesehen.

Fast alle haben ähnliche Falten - das könnte also auch ein grundsätzliches Problem des Schnitts sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könntest Du noch je ein Foto von der Seite und von hinten zeigen, bitte? Das erleichtert die Findung ungemein.

 

Danke schön, viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könntest Du noch je ein Foto von der Seite und von hinten zeigen, bitte? Das erleichtert die Findung ungemein.

 

Danke schön, viele Grüße, haniah

 

Mache später Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Raglan wirft immer Falten unter dem Arm; da ist ja viel mehr Weite im Bereich der Achsel als bei einem rund eingesetzten Ärmel und die muss irgendwo hin.

 

Die Falten hier könnten aber auch davon rühren, dass die Schultern breiter/kräftiger sind als im Schnitt vorgesehen. In dem Fall würde ich eher den Ärmel erweiten.

 

Ist das ein einteiliger Raglan-Ärmel, oder ist da eine Naht längs außen am Ärmel? Mit Naht wäre es einfach, da etwas zuzugeben, aber es sieht mir nach einem einteiligen aus, richtig?

 

Hier ist die Burda-Anleitung, um mehr Weite im Bereich des Bizeps einzufügen; das sollte analog auch bei einem Raglan-Ärmel funktionieren:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein einteiliger Ärmel.

Danke!! Genau wie auf Bild 4 habe ich das eingangs gemeint.

ja, das sollte funktionieren. Dazu am "Modell" den Schulterpunkt anzeichnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung an der Schulter nach Burda hat den gewünschten Effekt gebracht, 5 cm verlängert und schon bin ich zufrieden. Vielen lieben Dank und schöne Adventszeit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...