Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Jeansnieten / Ziernieten


Chriss

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mir ausnahmsweise statt Prym-Jeansnieten (die ich nur in silber und altkupfer finde) mal Nieten in einem anderen Design gekauft und wollte gerade meine neue Jalie-Jeans damit verzieren.

Aber: meine Probeniete sieht aus als ob der Nagel zu lang wäre - wenn ich die Niete mit der Prym-Zange zusammendrücke stößt der Nagel durch die Mitte und biegt den NIetwerkstoff auf, das steht dann über die Niete hinaus und fühlt sich scharfkantig an...

Mit sowas kann ich mich doch nicht auf einen Stoff- oder Lederbezug setzen ohne Beschädigungen am Sitz zu riskieren.

 

Bei der Beschreibung steht: einfach mit dem Hammer einzuschlagen. Da ist kein Spezialwerkzeug erwähnt und auch keins bestellbar.

 

Hat jemand eine gute Idee wie das richtig gehen könnte?

*editiert*

 

Viele Grüße

Chriss

Nietversuch.jpg.0cc5f1c089bf7ffb7244923b1658f897.jpg

Bearbeitet von nowak
Dafuer bitte ausschliesslich den Markt nutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Chriss

    4

  • Dunkelmunkel

    2

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nieten ohne Werkzeug hatte ich noch nie.

 

Aber generell gilt schon: Prym Werkzeug funktioniert für Prym Nieten. Und genau so.

 

Hast du es mal mit einem Hammer probiert? Vielleicht drückt sich dabei der Dorn ja ensprechend flach?

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß diese Nieten einfach für dickeres Material gedacht sind? Mehrere Lagen Leder oder so.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak,

 

die wurden bzw. werden hier https://knopftruhe.de/taschen-und-jeansniete-nt-17g als Jeansnieten verkauft.

 

Ich verstehe nicht, wie ich mit dem Hammer ein besseres Ergebnis erzielen könnte - damit muss ich ja auch fest zusammenhauen, der Nagel wird ja nicht kürzer und die drei Lagen Jaens nicht dicker.... aber vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler. :confused:

 

Die Prym- Jeansnieten haben keinen Nagel sondern einen Hohstift als Gegenstück, dass der sich besser verformt und in die Niete passt leuchtet mir ein.

 

Ich habe auch mal den Verkäufer angefragt, bin gespannt wie Lösung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der verlinkten Beschreibung steht

Mit einem Hammer kann der beigefügte Nagel einfach vernietet werden.

Ja, der "Nagel" kann sicherlich vernietet werden, von der Zier-Niete selber ist nicht die Rede :p

Im Ernst: Vernieten heißt, das zweite Ende eines Nagel-artigen Teiles breit zu schlagen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das spitze Ende des Stiftes innerhalb der Rundung der Zierniete breit geschlagen wird... hast Du es schon mit dem Hammer probiert, so richtig mit Wucht?

 

Die spitzen Stifte sehen für mein Auge aus wie jene, mit denen Jeansknöpfe ange"nietet" werden. ("Nieten" stimmt hier nicht ganz, weil der Stift in den Knopf hinein gesteckt, aber nicht breitgedrückt wird.) Wurde da was Falsches zusammen gepackt?

 

Bin gespannt auf die Auflösung durch den Händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Auch wenn man die mit einem Hammer einschlägt, braucht man zumindest eine passende Unterlage, weil man ja sonst nicht nur den Stift, sondern auch die Zierniete verformt.

 

Ein ebay-Verkäufer, der verschiedene Arten von Ziernieten anbietet, schreibt als Disclaimer dazu: "Beachten Sie bitte das zur Verarbeitung dieser Nieten eine Presse oder Zange mit passenden Einsätzen von Vorteil ist. Die Verarbeitung mit einem Hammer erfordert handwerkliches Geschick!"

 

Das entspricht in etwa auch meiner Erfahrung. Nur mit Hammer kann man Nieten zwar so einschlagen, dass sie irgendwie halten, aber eine Zierde sind die dann nicht. Die Einsätze müssen in Form und Größe zu den Nieten passen. Ob man den Druck dann mit Presse, Zange oder Hammer ausübt, ist zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich war von dem Stift als Gegenstück auch etwas erstaunt, er erinnerte mich an die "Patentknöpfe".

 

Aber ich niete nicht so oft...

 

Hast du beim Händler mal nachgefragt? Vielleicht hat er einfach die falschen Gegenstücke dazu gepackt?

 

(Ich dachte halt, der Hammer haut vielleicht so stark drauf, daß die Spitze flach wird... probieren kann man das ja mal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe leider immmer noch keine Antwort von der Verkäuferin bekommen. Habe eben nochmal eine E-Mail mit Photo geschrieben.

 

Aber wie ich bereits geschrieben habe ist mein Problem nicht den Nietnagel in die Niete zu bekommen sondern mein Problem ist, dass sich der Nietnagel durch die Niete durchgedrückt hat -sieht man auf dem Bild oben links, da ist das Messingfarbene Mittelstück der Niete zerstört und der Nietnagel schaut raus.

Wenn ich den Nagel weniger tief eindrücke / einschlage, dann liegt sie nicht am Stoff an...

 

Wünsche trotz Allem einen schönen ersten Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt schon so, als wären da zwei Teile zusammen verkauft worden, die gar nicht zusammen passen.

 

Wenn die Verkäuferin sich nicht meldet kannst du die Frage höchstens noch (wenn so was im Shop vorgesehen ist) öffentlich über eine Kommentarfunktion stellen.

 

Ansonsten würde ich das als Verlust abschreiben und den Shop künftig meiden.

 

(Und eventuell auf gut Glück einfach mal das Unterteil einer Prym oder YKK Niete versuchen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss,

wenn du die Möglichkeit hast, dann flexe oder schleife doch die Spitze des Nagels etwas ab (oder lass es abflexen/abschleifen). So kannst du die Nieten wenigstens verwenden. Und das nächste Mal kaufst du woanders.

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] flexe oder schleife doch die Spitze des Nagels etwas ab [...]

Sieht aus wie Alu. Seitenschneider sollte reichen. Gute Idee, wäre einen Versuch wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tataaaa - gute Nachrichten!

 

Die Verkäuferin hat mir neue Nieten incl. hohle Gegenstücke geschickt :freu:

 

Scheinbar sind damals wirklich falsche Nietnägel mitgeliefert worden. Mit den alten Nieten mache ich bei Gelegenheit mal einen Test mit verkürzten Nietnägeln, Danke für den Tipp.

 

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mir ist gerade genau das gleiche passiert.

Auch ich verwende normalerweise Prymnieten und setze sie mit der PRymzange ein. Diesmal habe ich mal andere Nieten gekauft.

Im Shop hiess es, um die Nieten mit dem Hammer einzusetzen braucht es handwerkliches Geschick, ansonsten müsse man ein Spezialwerkzeugt verwenden. Ich dachte mir, das geht schon irgendwie.

 

Aber genau wie bei dir: Die Nieten hielten nicht ansatzweise!

Ich konnte unten draufklopfen, oben draufklopfen - das äusserste, was passierte, war, dass der Nietenkopf durchbrach und die "Nagelspitze" rausschaute.

 

Auch ich habe den Verkäufer angeschrieben. Er hat mir geschrieben, für diese Art von Nieten müsse ein "jeansnieten Handschlagsatz" verwendet werden. Das sind zwei Metallteile, eine Unterlage mit Aussparung, in die der Nietenkopf gelegt wird, und ein Stift, mit dem die Niete reingehämmert wird.

 

Anscheinend verhindert diese Aussparung das Durchbrechen des Nietenkopfes und die Spitze des "Nagels" verformt sich dann so, dass die Niete hält.

 

Nun, das war es nicht, was ich unter "handwerklichem Geschick" verstehe. Vielleicht ist es irgendjemandem möglich, die Nieten auch so einzuklopfen. Mir leider nicht.

Ich muss die Nieten wohl wegwerfen und wieder Prymnieten bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen