Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenanpassung die 10.000ste


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich unbedingt neue Hosen brauche, habe ich mich gestern an einen Burdaschnitt (Bild: weiße Hose) gewagt, das Ergebnis war ganz ok, aber die Rückansicht noch nicht optimal.

Habe dann alles Mögliche ausprobiert, aber irgendwie hat nichts so wirklich geholfen.

(Schritt weiter gemacht, Schritt kürzer gemacht, Seitennaht an der Hüfte rausgelassen (hat glaub minimal etwas gebracht)

 

Tja, jetzt nachdem ich dann keine Lust mehr auf den Schnitt hatte, hab ich mir ein Grundschnitt (gelbe Hose)konstruiert, und siehe da, im Rückteil tauchen fast wieder die gleichen Probleme auf.

Zwar hab ich bei der Hose das Gefühl das der Po besser reinpasst, aber die restlichen Falten sind wieder fast gleich wie bei der anderen Hose.

Achja, und welches Problem bei der Hose noch dazugekommen ist, irgendwie hab ich das Gefühl das es im Schritt „stoppt“ beim Laufen. (zu kurz?!)

 

Es geht mir vor allem um das Rückteil, ich weiß dass das die Vorderansicht bei der gelben Hose auch nicht optimal ist, allerdings war die beim Burdaschnitt ganz gut, da kann ich den Grundschnitt noch ein bisschen an den Burdaschnitt anpassen.

 

Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.

 

LG Yvi

1798063029_weieHose.jpg.675866a021cf724852418659dc6ce1db.jpg

P2223992.jpg.b3e918a30b02b0e0a6b134e6fa958bd4.jpg

P2223994.jpg.a34f0c65eb7ea85074e5d25ebbb90319.jpg

P2223995.jpg.4d7d62a9e7155e529b060852b0013481.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    13

  • stofftante

    7

  • dod

    2

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die gleichen Probleme hab ich auch ständig. Bei der gelben Hose vermute ich mal, daß die im Bereich der Hüfte und/oder Oberschenkel zu eng ist. Kann dir aber nicht sagen, was da wie und wo geändert werden muß.

 

Aber da werden sicherlich die anderen Ratschläge zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie sieht es da ein bisschen zu eng aus, aber vom anfühlen her ists eigentlich nicht zu eng. (außer im Schritt irgendwie)

 

Das Problem ist selbst wenn ich es an der Hüfte weiter mache, ergibt sich keine Besserung, zumindest hab ich das an der weißen Hose versucht, außer ich müsste gaaanz viel erweitern...(?)

 

Irgendwie hab ich das Gefühl das es an der Innennaht liegt, da zieht es irgendwie der ganzen Länge nach den Stoff so komisch rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leibhöhe ist zu kurz, der Vorderspalt zu klein, die Hinterhose kann wahrscheinlich schräger werden. nach welchen Schnittsystem ist das? Immer eins nach dem anderen, sonst wird es leicht unübersichtlich. Die Burdahose sitzt schlechter.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leibhöhe ist zu kurz, der Vorderspalt zu klein, die Hinterhose kann wahrscheinlich schräger werden. nach welchen Schnittsystem ist das? Immer eins nach dem anderen, sonst wird es leicht unübersichtlich. Die Burdahose sitzt schlechter.

 

Lg

heidi

 

Danke schonmal.

 

Kann ich die Leibhöhe jetzt noch ändern, wohl kaum oder?

(wenn ja wie?:o)

Vermutlich an der Leibhöhenlinie einschneiden und mehr weite einfügen, oder?

Allerdings darf sie im Vorderteil glaub ich nicht weiter werde...

 

Mit "schräger" meist du mehr Stoff dazu im Schritt nach oben hin?

 

Ich hab nach Müller&Sohn konstruiert.

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich annehme, dass die Hose bis zur Taille konstruiert worden ist, fehlen 0.5 bis 1 cm. Aber da noch kein Bund dran ist - ist das nicht so gravierend.

 

ich hänge Dir mal dein Bild an. In der Seitenansicht siehst Du sehr schön, wie hinten die Hüftlinie absackt. Die sollte aber möglichst gerade verlaufen. Es ist im Schrittbereich zu wenig Stoff(länge) da, die Hose zieht in den Spalt rein. Über dem Popo fehlt etwas Stoff und darum bricht die Seitennaht ein - an der Stelle, wo der Stoff hinten fehlt. Vorne an den Oberschenkeln liegt die Hose fest und es gibt Züge.

 

Zuerst mal das Hüftmaß kontrollieren. Sieht etwas knapp aus. Und die TW sieht etwas weit aus.

 

Um jetzt die Mehrlänge in die Schrittnaht zu bekommen und auch den Oberschenkeln mehr luft zu geben würde ich erst mal die vordere Spaltbreite vergrößern. 1 - 1.5 cm. Dann wieder kontrollieren.

 

lg

heidi

hose.jpg.2b9aff5ef2a968a79263543312135472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe immer "Das Hosenproblem" und lesen gerade diesen Beitrag

sehr interessiert.

Was mich gerade beschäftigt ist der Hinweis auf die vordere Spaltbreite:

die kann sie doch nur vergrößern, wenn sie an der Innennaht der Oberschenkel, (also an der Spitze) Stoff zugibt, z.B 1 cm. Dadurch verändert sie aber auch wieder die hintere Schrittkurve, weil sich die Mitte der Oberschenkelnaht nach hinten verlagert und die Kurve sich anderes ans Gesäß anschmiegt. Bringt das aber nicht wieder mit sich, dass die hinteren Oberschenkel zu weit werden und sich falten unter dem Gesäß bilden? Allerdings bekommt sie dadurch auch mehr Oberschenkelweite , was in dem Fall ja auch notwendig ist.

LG Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heidi

Oh, du kannst wirklich sehr verständlich erklären! :) Danke.

 

So, ich habe jetzt heute Mittag mal die vordere Spaltbreite vergrößert, und zwar um 1,8 cm, was vielleicht schon wieder zu viel war?

Hinten passt es dadurch schon etwas besser glaube ich, allerdings haben sich vorne jetzt die Falten bzw. eine Falte verstärkt.

 

Eine Hosenanpassung ist wirklich wie ein Zauberwürfel, stimmt das eine…passt was anderes wieder nicht. ;)

 

Ich habe dann noch die hintere Innenbeinnaht um etwa 1 cm raus gelassen, allerdings hab ich die Schrittnaht nicht verändert, also ist die innere Beinnaht jetzt sozusagen falsch herum gebogen.

Dadurch sind es eher längere Zugfalten geworden, keine Ahnung ob das jetzt besser ist.

 

LG Yvi

P2223996.jpg.aeafe35769e5984aac1285c409fc5b3b.jpg

P2223998.jpg.2a3aac19d5759e4dc2099011b6fe6fe0.jpg

P2224001.jpg.9185cd629e23507a54945a89572912b2.jpg

P2224002.jpg.4d3ff0ff17f16c26be5468c355a3afd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht schon wesentlich besser aus. Aber die Hüftweite ist immer noch etwas wenig. Siehe Einburch in der Seitennaht.

Gucken wir von der Seite: vorne ist es besser geworden auf den Schenkeln.

Die Hüftlinie ist nicht mehr so schräg. Und die Taillelinie ist jetzt schräger. Am Popo fehlt noch was. Außerdem beachten: der nicht vorhandene Bauch wird durch das Hohlkreuz nach vorne gedrückt. Es spannt da etwas. Es empfiehlt sich die Vorderhose etwas auszulassen (oder mit Vorderhosenbreite ohne Abzug zu konstruieren). Hüftkurvenaht aufmachen und mit viel artistischen Geschick abstecken. Oder ich, nicht mehr die Beweglischste, nehme Haftettiketen, und klebe sie in Höhe der zu verändernden Stelle. Die Kurve des Vorderhosenspaltes muß neu ausgezeichnet werden, sie stimmt ja nicht mehr.

 

Dann Blick von hinten, hier zeigen sich schräge Falten, die auf eine gerade Fußstellung, so wie eine leicht X-Stellung der Knie zurückzuführen sind.

Das heißt die Innennaht muß im Verhältnis zur Außennaht kürzer werden. Schau mal ob hier irgendwo eine X-Stellung behandelt wird, sonst suche ich es morgen raus.

gutes nächtli

lg

heidi

hose2.jpg.fb9c01a14e7c4871949010d8ff8afa4a.jpg

hose1.jpg.f99c97d2852aea3925019a95ba08a59a.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante

Vielen Dank, du hilfst mir wirklich sehr.

 

@dod

Danke für den link.

Hab mir gleich noch deine hintere Schrittkurve vom Schnitt abgeguckt. :D

 

So, gestern habe ich noch gemacht:

 

Die Seitennaht im Hüftbereich etwas erweitert, erst mal gleichmäßig im VT und RT.

 

Den Vorderhosenspalt neu eingezeichnet.

 

X-Bein-Änderung auf der Knieline gemacht.

Ich glaube die ist ein bisschen zu groß geworden die Änderung, aber im Schnitt mach ich dann nur 0,5 statt 0,7 cm.

 

Den Hinterhosenspalt weiter ausgeschnitten.(evtl. muss ich das nochmal etwas abändern)

 

Heute habe ich dann noch die Seitennaht im Hüftbereich nur im Vorderteil noch etwas erweitert.

 

Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich noch mehr Platz für den Po? Da sind ja immer noch Zugfalten.

Erweitere ich da noch den Hinterhosenspalt oder Schneide ich etwa bei der Leibhöhe auf und füge da ein Dreieck ein?

Oder mache ich es ganz anders?

 

LG Yvi

P2234003.jpg.a67e075e858918c356a3c83fced9f78b.jpg

P2234004.jpg.c0ccfbbcc19e07c713970c8af7b8120e.jpg

P2234007.jpg.540f0a6565b291ed1ee0fdab115f34ad.jpg

P2234008.jpg.830a531c480aa03855d43825557a4fe9.jpg

P2234011.jpg.1f6ce9bbeef2aca23f33c50f40af38a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am beigefügten Foto siehst Du, das die Seitennaht immer noch nicht gerade ist. Und die Hüftlinie hinten fällt noch ab.

Du bist auf dem richtigen Weg. Das Ausschneiden der hinteren Schrittkurve gibt das, was Du brauchst, die Kreuznaht wird länger (Siehe oben an der hinteren taille. Fast gerade. Und an der Hüftlinie hinten siehst Du es auch. Sie wird noch gerader). Aber gleichzeitig nimmt diese Änderung Dir Stoff weg, wo er benötigt wird. Siehe Seitennaht.

Darum würde ich an deiner Stelle lieber die hintere Kreuzspitze raus lassen. So 1 cm müßte genügen. (bei Neukonstruktion Abzug an der 1/4 HhBr von 0.5 cm) Und danach müßten wir die Leibhöhe angehen. Der ganze Spaltbereich 0.5 cm tiefer (erstmal). Hosenbeine ineinader ziehen und Schnitt auflegen. Auf der Hüftlinie 05. cm nach unten ziehen und den Spalt neu auszeichnen. das ist zwar nicht so gut wie neu konstruieren, aber für den Test geht es.

 

Hast Du mal den Spaltdurchmesser ausgemessen, wie groß ist der denn? Und die Hüftweite?

 

Lg

heidi

hose3.jpg.40f520032fb9ecfa282340dc1686df7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Meine Hüftweite ist 102 cm.

Mein Spaltdurchmesser am Schnitt gemessen ist jetzt 72,2 cm, an meinem Körper gemessen 73 cm.

Also fehlen da noch 0,8 cm.

Also kann ich ja die hintere Kreuzspitze um diese 0,8 cm herauslassen, oder?!

 

LG Yvi

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir gerade nicht sicher ob ichs jetzt nicht wieder schlimmer gemacht habe.

 

Außerdem muss ich jetzt wohl die hinteren Abnäher enger machen, irgendwie rutscht es jetzt obenrum, und wenn ich die vorderen Abnäher oder die Seitennaht enger mache, wird’s wieder „faltiger“, also bleiben nur die hinteren.

 

Habe allgemein das Gefühl das es jetzt hinten fast wieder zu locker ist und dadurch auch faltiger, auch wenns vielleicht nicht so aussieht (locker).

 

Das Tageslicht ist natürlich auch fies.;)

 

LG Yvi

P2254021.jpg.e5e0434a26fc57e88c10c24523bd162b.jpg

P2254022.jpg.d3a93a3a0d8491f145584b40201c070f.jpg

P2254023.jpg.46298bc28e8c70e03ab773c4ef460956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich verfolge ganz gebannt die Beiträge :); Hosen anzupassen finde ich sehr hakelig und ich drücke mich bisher davor.

 

An Fachwissen kann ich gar nichts beisteuern, aber deine Oberschenkelform vorne erinnert mich ganz stark an meine und die springen vor.

 

Für eine Schnittanpassung heißt das, dass ich im vorderen Schnittteil nur über dem Oberschenkel mehr Weite einplanen muss, als es eigentlich bei Frauenhosen vorgesehen ist.

 

Vielleicht könnte Stofftante noch mal was dazu sagen, bitte...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das war nicht prickelnd. Das Du hinten größere Abnäher brauchst, ist schon richtig, das hat mit dem Hohlkreuz zu tun.

Also bei der Hose sehen wir jetzt was? Die ausgeschnittene Kreuznaht, die Verlängerung der Hinterhosenspitze und die Leibhöhenabsenkung?

Übrigens sehe ich jetzt, das die Linie, die ich als Hüftlinie bezeichnet habe, deine Konsruktionslinie ist. Die Hüftlinie ist die Schräge. Und wenn die Hose in der Balance ist, läuft die gerade.

Dann noch ein Bild mit dem Unterschied Spaltdurchmesser und Kreuznahtlänge.

 

Jetzt werden wir radikal. Die Änderung für die X Stellung zurücknehmen und nach folgendem Schema verfahren: Schnitt aufschneiden an der Gesäßlinie und den Schnitt drehen, siehe Bild. Bei der Vorderhose und Hinterhose. Wieviel? ich würde mal erst 1 - 1.5 cm nehmen. (Setz oben einfach was an). Es ist so, das Du die Seitennaht vergrößern mußt oder die Innennaht verkleinern. (Habe ich gehofft, ging durch die Leibhöhenveränderung. Ist es aber nicht )

lg

heidi

Am letzten Bild siehst Du (etwas übertrieben) was passiert, wenn man die Kurve mehr ausschneidet. Du vergrößerst dann zwar den "Innenraum" der Hose, aber nimmst auch Stoff zur Seitennaht weg. Nicht gut.

hose4.pdf

hose5.pdf

hose6.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verfolge ganz gebannt die Beiträge :); Hosen anzupassen finde ich sehr hakelig und ich drücke mich bisher davor.

 

Ja, habe ich bisher auch, aber irgendwann muss es eben sein. ;)

Ich habe grade kaum noch Hosen deswegen will ich jetzt endlich welche nähen mit denen ich dann auch zufrieden bin, und auch anziehe.

 

 

@stofftante

Vielen Dank für deine Mühe und die pdfs, hab schon ein schlechtes Gewissen.

 

Also bei der Hose sehen wir jetzt was? Die ausgeschnittene Kreuznaht, die Verlängerung der Hinterhosenspitze und die Leibhöhenabsenkung?

 

Genau.

 

Übrigens sehe ich jetzt, das die Linie, die ich als Hüftlinie bezeichnet habe, deine Konsruktionslinie ist. Die Hüftlinie ist die Schräge. Und wenn die Hose in der Balance ist, läuft die gerade.

 

Ups, stimmt.

Tja wenn ich „falsche Angaben“ mache wird’s sicher nicht einfacher für dich.:o

 

Was ich noch nicht ganz verstehe, woher weiß ich das ich die 4 cm und nicht die 6 cm nehme?

Muss ich die an der Hinterhose von der Gesäßlinie bis zum „Ende der Rundung“ ausmessen?

 

So dann mach ich mich mal an die Arbeit.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heide

ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und dir für deine immer sehr erhellenden Bilder danken. So manches was man liest wird doch durch ein Bild erst richtig klar.

 

liebe Kirsche

vieles an deiner Hose erinnert an mein Hosenentwicklungskampf (nachzulesen bei nowak im blog)

Neben dem aufdrehen des RT was stofftante schon empfohlen hat, würde ich, die nicht per Konstruktion an die Sache geht sagen: die ganze Hose ist im oberen Teil zu eng!! Besonders sichtbar an der rückwärtigen und der Seitennaht. ICH würde mehr Weite reingeben, wie Heidi schon anmerkte. Da ich kein Hohlkreuz habe, aber ne hohe Hüfte, regel ich die Mehrweite durch einen zweiten (und notfalls einen dritten Abnäher) im Rücken. Du erkennst an deiner Hüftlinie wann du genug Weite drin hast, wenn nämlich die Linie (nahezu) horizontal verläuft (s. Stofftantes Kommentar).

Courage! das wird schon

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Kirsche

vieles an deiner Hose erinnert an mein Hosenentwicklungskampf (nachzulesen bei nowak im blog)

Neben dem aufdrehen des RT was stofftante schon empfohlen hat, würde ich, die nicht per Konstruktion an die Sache geht sagen: die ganze Hose ist im oberen Teil zu eng!!

 

Die Hose fühlt sich eigentlich nicht zu eng an, ich mags auch nicht knalleng.

Aber ja, die Falten sagen etwas anderes. Kann ich da einfach an der Seitennaht bzw. Schrittnaht (wo sie noch gerade verläuft) noch mehr Weite dazugeben oder muss ich das woanders machen?

 

Und ich habe noch eine Frage, wie zeichne ich den Fadenlauf nach der Schrägstellung neu ein? Nach dem oberen Teil oder nach dem unteren Teil?

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal neu zugeschnitten.

 

Änderungen:

 

Die Seitennaht im VT und RT um 1,5 cm verlängert an der Gesäßlinie (durch aufschneiden)

 

An der Hinteren Mitte etwas mehr zugegeben.

 

Die Seitennaht im Hüftbereich nochmal etwas weiter gemacht.

 

Den rückwärtigen Abnäher etwas tiefer gemacht.

 

Irgendwie kann ich nicht mehr beurteilen welches der Bilder jetzt am besten ist, auf jeden Fall finde ich passt mein Hintern jetzt besser in die Hose ;).

Ich finde aber dass hinten am Knie immer noch viel Stoff ist.

 

Die Seitenlinie scheint jetzt einigermaßen grade zu sein, was schon mal gut ist.

 

Die Hüftlinie ist jetzt hinten fast in die andere Richtung zu schräg (naja davor war sie ja auch falsch eingezeichnet.

 

Oben ist sie schon wieder zu locker obwohl ich den hinteren Abnäher enger gemacht habe, ich denke ich werde mal 2 Abnäher daraus machen.

 

Achja, der Knick der immer nur an einer Seitennaht ist, kommt übrigens daher das ich eine schräge Hüfte habe, aber das werde ich so lassen, ich will keine schiefe Hose nähen:D

 

LG Yvi

 

P.S: vielleicht mach ich morgen nochmal Bilder, nachts ist immer doof.

P2254025.jpg.c519060c075dbcd01122a103c4dca5bb.jpg

P2254029.jpg.5b55d843fc80b647d5fc1ad400cee795.jpg

P2254030.jpg.19d74748475338635482030bccf7fcf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt mal gespannt auf das Ergebnis, aber es wird ja. Oh Gott, es ist ein mühsames Geschäft.

Zur Weite in der Taille = mach die Taillenweite enger. Hast Du die 1 cm Zugabe zur TW gemacht? Das sind insgesamt 4 cm mehr. Die werden beim Bundannähen angehalten. Da Du kein Bäuchlein und keine Hüftkissen hast, sind sie nicht so unbedingt nötig. Sollten es Baumwollhosen werden, schneidest Du die Taille so und so enger.

 

An der Hinteren Mitte etwas mehr zugegeben.

??? Wo ??? Meinst Du die Hinterhosenspitze? Die könnte noch einen Mü mehr haben. Danach wird sie hinten noch höher. Nicht erschrecken. Das schneidest Du nach her alles ab. Bei der Konstruktion wird das so gehändelt, das Du, wenn Du die hintere Seitenlänge auf die hintere Mitte überträgst, dort abziehst.

 

Die Hüftlinie ist jetzt hinten fast in die andere Richtung zu schräg

 

ja! Stimmt, darum kann die Schräge bei 5 cm liegen statt 4 cm (falls Du 4 genomen hast) Das bringt den Stoff von den Knien hinten hoch. Ist eine Änderung die Du gut nachträglich machen kannst, wenn Du genug an der HM nahtzugabe hast. Siehe Bild. das ergibt eine Kürzung an der Hinterhose, aber noch nicht so schlimm, das Du dich nicht mehr bewegen kannst. Außerdem muß der Bund noch aufgesetzt werden. Da die Hose noch obenrum schwimmt, (zu weit ist) warten wir erst mal ab.

 

Achja, der Knick der immer nur an einer Seitennaht ist, kommt übrigens daher das ich eine schräge Hüfte habe, aber das werde ich so lassen, ich will keine schiefe Hose nähen

 

Du mußt, wenn Du den Bund annähst, ein bißchen die Seite höher ziehen. dann fällt es nicht so auf. Der Fadenlauf ist schön auf der linken Seite.

rechts kann ich es leider nicht sehen.

 

Wenn Du noch ein bißchen dressierst, ist die Hose gut. Einbügeln in den Kniekehlen, Waden ausformen. Die Anpassung an deine Taillen und Hüftform mußt Du selbst machen. Abnäher hinten nie tiefer als 4 cm. Sonst lieber 2 nähen.

Lg

heidi

 

Wann man 4 oder 3 oder 6 für die Schräge nimmt, hängt von der Hosenform und von der Figur ab. Eine "mittlere" Hose mit engerer Knieweite wie diese hat normal 4 cm. Hast Du einen schönen runden Po würdest Du 3 nehmen, bist Du mehr flach dann 5.

Näht die Person mit dem runden Po sich eine Jeans, die normal mit 3 konstruiert wird, nimmt sie 2. Näht sie eine bequeme Bundfaltenhose mit weiten Beinen nimmt sie 4. usw. Tückisch sind die Hohlkreuzler. Die brauchen eigentlich mehr Länge über den Popo da die Taille weit nach vorne geht - können aber trotzdem eine mehr ovale Hüftform haben also wenig Länge.

 

Die Zeichnungen sind einfach für mich - Computer Schnittsystem!

Trotzdem vielen Dank für das Kompliment.

hose6.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal.:)

 

Gestern konnte ich mich gar nicht mit der Hose beschäftigen, deswegen hab ich sie heute nochmal angezogen und war eigentlich sehr zufrieden.

Ich glaube wenn man sich zu lang am Stück damit beschäftigt stört einen jede noch so kleine Falte.

 

Das was mich das letzte Mal noch am meisten gestört hatte war der Stoff am hinteren Oberschenkel bis zum Knie, ABER nachdem ich grade nochmal meinen alten Beitrag durchgelesen habe ist mir aufgefallen das ich immer die „schlechte Seite“ mit dem Knick von der Seite fotografiert habe.

 

Habe jetzt nochmal die gute Seite fotografiert und damit bin ich wirklich zufrieden.

Und bei der „schlechten Seite“ wird es tatsächlich besser wenn ich die Seite ein Stück nach oben ziehe. ;)

 

Werde mich gleich nochmal an die paar kleinen Änderungen machen und dann nochmal Fotos bei Tageslicht einstellen.

 

LG Yvi

P2274034.jpg.46d77032c51e213a7f6f18de90952e95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt aber gut aus!

Ich denke, manche Beinfalte kommt vom Stoff - du scheinst da einen sehr leichten zu haben, der "zieht nicht runter", und vor allem davon, dass die Hose auf dem Spann aufliegen muss, wenn sie hinten lang genug sein soll. Meine Schienbeine sind immer ziemlich knuddelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Ja, ich bin auch zufrieden! :)

Der Stoff von der Probehose ist übrigens Nessel, denke auch das ein anderer Stoff dann nochmal besser aussehen wird.

 

So, erst mal fertig! Juhu

 

Fürs Tageslicht hat es nur noch halbwegs gereicht, dafür hatte ich aber diesmal ein Fotograf. ;)

 

Ich habe kaum noch etwas gemacht, nur an der Taille nochmal etwas enger gemacht und die Hinterhosenspitze nochmal um 0,5 cm (vll. Auch bisschen weniger) raus gelassen.

 

Den Bund habe ich mir gespart, die Hose wird eh nicht so bleiben, ich habe sie nur wegen dem Grundschnitt bis zur Taille konstruiert.

 

??? Wo ??? Meinst Du die Hinterhosenspitze? Die könnte noch einen Mü mehr haben. Danach wird sie hinten noch höher. Nicht erschrecken. Das schneidest Du nach her alles ab. Bei der Konstruktion wird das so gehändelt, das Du, wenn Du die hintere Seitenlänge auf die hintere Mitte überträgst, dort abziehst.

 

Nein ichmeinte direkt an der Hinteren Mitte, dort wo die Zugfalten waren, also ungefähr an der Stelle wo die Hüftlinie an der HM endet.

 

Achja das abschneiden hätte ich gleich auch noch machen können, hab ich jetzt vergessen, mache ich aber noch.

Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz, hintere Seitenlänge? Messe ich da an der Seitennaht aus und übertrage auf die Hintere Mitte, oder versteh ich das grade ganz falsch?

 

Wollte mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken Heide! :hug:

 

Jetzt kann ich dann endlich „richtige“ Hosen nähen. :)

 

LG Yvi

P2274038.jpg.91c299da5f10dff9574d26f1462612c6.jpg

P2274040.jpg.8ad91719707460fe2478c56f5ff22a87.jpg

P2274042.jpg.3f6c6158a89e4f48510e18bfa6b487d2.jpg

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.