Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Haken- u Augenband an?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bitte um Erleuchtung, stehe gerade total auf der Leitung! Wie nähe ich o.g. Band ein? So wie einen RV, also zuerst rechts auf rechts, dann komplett umklappen u feststeppen? Vor allem, wie nähe ich die Haken-Seite, ohne daß mir die Haken in die Quere kommen?

 

Falls das hilft, ich arbeite an der Korsage vom kurzen Verona-Dirndl aus der Burda 09/06!

 

Vielen Dank schonmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    4

  • Dirndlnici

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Kann ich leider nicht nachvollziehen!? In diesem WIP werden Ösen angenäht, aber nicht am Band sondern lose, außerdem "quick & dirty" mit der Nähmaschine einfach drübergenäht.

 

Gibts noch andere Tips? Kann doch nicht sein, daß das noch nie jemand gemacht hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Nora,

ist schon wieder länger her, aber ich glaube ich habe das so gemacht:

ich habe die Bänder am äußeren Rand, so nah wie möglich an Haken und Augen mit dem Reißverschlusfuß angenäht. Und die vordere Kante habe ich mit der Hand angenäht. Habe das Dirndl wo das so ist neulich mal angehabt, und obwohl mittlerweile ein paar Kilochen mehr drin sind... habe ich es nicht geschafft es zu sprengen :-)

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls es wen interessiert, habs jetzt so gemacht: Zuerst rechts auf rechts mit (schmalem) Zickzack fixiert, so wie beim RV. Dann alles komplett nach links geklappt und so gesteckt, daß der Stoff außen bis zur fertigen rückwärtigen Mitte übersteht - sonst sieht man nämlich nachher den Verschluß. Abschließend hab ich das ganze abgesteppt, mit dem Standard-Füßchen. Das ist zwar nicht ganz aufgelegen, eine Seite schwebte frei, weil ich ja nicht über die Haken/Ösen drüberkonnte, ist aber ganz gut gegangen.

 

Das war eh u gefähr, was du gemeint hast, Nici, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nora, so ungefähr. Müßte das alles wieder vor mir sehen... oder mein Dirndl auftrennen.

Aber irgendwie kommt einem immer eine Idee. Und wichtig ist letztlich das es hält und gut aussieht. Habe keine Ahnung ob es für diese Bänder eine patentlösung gibt. Da muß ich mal mein Annamirl fragen. Sollte die mir was cooles dazu sagen werde ich es Dir mitteilen.

Lieben Grüß nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ups, lang, lang ist's her ... Hab das also wie beschrieben gemacht und - das trau ich mich fast gar nicht zu schreiben :D - dann die losen, aufklaffenden Ränder mit Textilkleber fixiert. :freak: Hab eh ein schlechtes Gewissen :p

 

Das fertige Produkt - die Trachten-Experten und -Fanatiker mögen mich bitte nicht steinigen :rolleyes::

 

foto150b.jpg?w=500&h=836

 

(leider nur von vorne; die "Lederhose" hat die SchwieMu gemacht)

 

*wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...