Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Drucken mit Holzmodeln


RabeRudi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RabeRudi

    10

  • moniaqua

    5

  • nowak

    3

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch, Gummistempel funktionieren, das habe ich schon gemacht.

 

Nicht unbedingt mit den ganz billigen, aus dem "Kinderbespassungsset" für zwoneunzich das 10er Pack, aber bei guten Gummistempeln geht das. (Silikon ist oft zu flach.)

 

Grundsätzlich müssen die Linien dick genug sein und vielleicht eher weniger Details als mehr. Und beim Auftupfen der Farbe mit dem Schwamm auf den Stempel sehr meditativ vorgehen. :o Aber nicht zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs zeigen. :)

Ixh drucke öfters mit alten indischen Holzmodeln, also gleiches Prinzip.

Kannst Du das mit der Pflege mit Leinöl noch mal erklären, wie das genau geht? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum, RabeRudi!

 

Ich bin total begeistert von deinen Arbeiten und den wunderschönen Modeln.

Wie schön, dass historische Motive und alte Traditionen für alle zugänglich weiterleben können.

 

Mich erstaunt, wie gut das Weiß den dunklen Stoff abdecken kann.

Das werde ich auch ausprobieren. Bloß bei den wunderschönen Motiven fällt die Wahl ziemlich schwer.

 

Danke für deinen Beitrag. So etwas habe ich schon gesucht.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen!

 

Ixh drucke öfters mit alten indischen Holzmodeln, also gleiches Prinzip.

Kannst Du das mit der Pflege mit Leinöl noch mal erklären, wie das genau geht? :hug:

Ja, genau. Der Blaudruck ist Ende des 17. Jh aus Indien zu uns gekommen, es ist tatsächlich die gleiche Technik.

 

Ich habe erst einmal ein Teil meiner Model einlassen müssen, weil ich sie in Wasser einweichen musste, um sie wieder sauber zu bekommen.

Das Leinöl mit einem alten Baumwolltuch (Unterhemd oder ein Stück Bettwäsche o.ä) auftragen und ein bisschen einziehen lassen. Danach - und das ist ganz wichtig - alles überschüssige Leinöl abwischen/abreiben. Es zieht nicht mehr ein, sondern verklebt nur noch. Ich habe damals für die Fugen ein weiches Bürstchen genommen, das hat ganz gut funktioniert.

 

Ich konnte damals ein bisschen Leinöl von Freunden haben, man nimmt es auch sonst zum Einlassen von Holz. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob es reines Leinöl war oder sogenanntes Grundieröl - das ist Leinöl mit Terpentin gemischt.

Ich mache mich noch einmal kundig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, danke für die Erklärungen! :)

 

Theoretisch müsste das doch auch mit anderen Stempeln gehen oder? Sicher wird das nicht so schön, aber zum probieren ...

 

Ich habe vor längerer Zeit mal mit selbstgeschnitzten Modeln aus Styrodur gedruckt, das funktionierte recht gut. Styrodur ist sowas ähnliches wie Styropor, aber mit sehr gleichmäßiger Struktur. Findest Du im Baumarkt bei den Dämmstoffen (ich hoffe der Hinweis ist erlaubt ;)). Es läßt sich gut mit einem Cutter oder Skalpell bearbeiten, dabei darauf achten, daß die "Stege" die stehen bleiben zur Basis hin breiter werden, damit sie stabiler sind. Da das Material sehr weich ist wird man natürlich keine so filigranen Muster hinbekommen wie mit Holz, und ewig halten werden die Model auch nicht, aber zum ersten Ausprobieren taugt es auf jeden Fall.

Soweit ich mich erinnern kann hatten wir damals mit irgendwelchen "normalen" Stoffmalfarben gedruckt und auch Reservedruck gemacht mit, ich glaube es war Gummi arabicum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt, wie gut das Weiß den dunklen Stoff abdecken kann.

Vielen Dank für die liebe Begrüßung!

 

Die Farben, mit denen ich drucke, sind tatsächlich nicht deckend. Ich drucke meist auf weißen Stoffen oder mit Weinrot auf orangefarbenem Stoff oder mit Dunkelblau auf hellblauem Stoff.

Eine Ausnahme ist das Deckweiß, dass ich bei der blauen Tasche verwendet habe. Es ist auch von Blauweißchen, ist aber im Gegensatz zu den anderen Farben mit Lösungsmittel. Es deckt sehr gut - leider auch die Modeln. Man muss sie sofort nach Gebrauch gut reinigen.

 

Von anderen Herstellern gibt es auch deckende Stofffarben, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte damals ein bisschen Leinöl von Freunden haben, man nimmt es auch sonst zum Einlassen von Holz. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob es reines Leinöl war oder sogenanntes Grundieröl - das ist Leinöl mit Terpentin gemischt.

Ich mache mich noch einmal kundig.

 

Küchenplatten einlassen funktioniert mit reinem Leinöl, dann wird das bei Modeln auch funktionieren ;)

 

Ganz wichtig ist aber, den mit Leinöl getränkten Lappen, in einem dichten Glas zu lagern. Leinöl ist selbstentzündlich, wenn an den Lappen Luft kommt, kann er abfackeln. Leinöl mit Terpentin drin brennt nochmal etwas leichter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinöl bekommt man tatsächlich noch im Baumarkt. Das Revival von Echtholzküchenplatten macht es möglich ;-)

Ich hab es für unseren Terrassentisch und die Terrassendielen benutzt. Wußte gar nicht, daß man es auch für die Holzmodeln nehmen kann. Werde ich die Tage mal ausprobieren :D. Die zwei historischen Modeln hatte ich nämlich auch von sehr viel Farbe befreien müssen.

Die Farben habe ich auch von Blauweißchen. Die sind wirklich super.

 

Schade, daß es den Laden, wo Du Deine schönen Modeln herhast, nicht mehr gibt. Da wäre ich wohl schwach geworden.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal ein Teil meiner Model einlassen müssen, weil ich sie in Wasser einweichen musste, um sie wieder sauber zu bekommen.

Das Leinöl mit einem alten Baumwolltuch (Unterhemd oder ein Stück Bettwäsche o.ä) auftragen und ein bisschen einziehen lassen. Danach - und das ist ganz wichtig - alles überschüssige Leinöl abwischen/abreiben. Es zieht nicht mehr ein, sondern verklebt nur noch. Ich habe damals für die Fugen ein weiches Bürstchen genommen, das hat ganz gut funktioniert.

 

Ich konnte damals ein bisschen Leinöl von Freunden haben, man nimmt es auch sonst zum Einlassen von Holz. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob es reines Leinöl war oder sogenanntes Grundieröl - das ist Leinöl mit Terpentin gemischt.

Ich mache mich noch einmal kundig.

 

Vielen Dank für die Erklärung.

Was bedeutet mit Leinöl einlassen? Ich kenne diese Redewendung nicht.

Ich vermute dass soll heißen mit Leinöl tränken-sättigen ??

 

Das Leinöl so leicht entzündlich ist, ist mir auch nicht bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet mit Leinöl einlassen? Ich kenne diese Redewendung nicht.

Ich vermute dass soll heißen mit Leinöl tränken-sättigen ??

 

Ja. Mit Tuch (oder bei Küchenplatten mit Pinsel) auftragen, darf ruhig gut feucht sein, und schauen, was einzieht. Ggf. nochmal etwas mehr auftragen, wenn das Holz viel zieht. Was nach ein paar Stunden immer noch oben auf dem Model (auf der Platte) steht abwischen, wo etwas fehlt (das Holz wirkt dann ggf. gräulich) nachtragen.

 

Bevor Du anfängst drauf achten, dass die Model gut trocken sind. Und danach ein bis zwei Tage warten, dass das Leinöl trocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade gesehen, dass es auch gereinigtes Leinöl im Künstlerbedarf gibt.

Kann man das auch nehmen? Da sind die Gebinde nicht so groß. :p Nen ganzen Liter braucht man ja für ein paar kleinere Model ja nicht.

 

Das mit der Entzündlichkeit wusste ich auch nicht, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen ganzen Liter braucht man ja für ein paar kleinere Model ja nicht.

 

Im Supermarkt bekommst du auch kleine Fläschchen Leinöl, ich glaub, mit 100 ml oder so. Einfach mal bei den Speiseölen schauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.