Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock füttern?


Wollweberin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade ein Kleid genäht, Oberteil mir Princessnähten dazu einen Tellerrock. Der Stoff ist ein feiner Baumwollsatin. Das Oberteil habe ich gefüttert. Es ist ein Sommerkleid. Nun meine Frage: soll ich den Rockteil auch füttern? Wenn ja, auch einen ganzen Teller?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Karin

PS: wenn Photograph zur Hand und in Stimmung folgt ein Photo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollweberin

    9

  • Kaethchen

    7

  • Luthien

    5

  • SiRu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weite Baumwollsatinröcke füttere ich grundsätzlich nicht. Gerade bei einem Tellerrock ist ein normales Vollkreisfutter ziemlich sinnlos, weil das einzige Problem, dass ganz eventuell auftreten könnte, ist, dass der Rock beim Gehen zwischen die Beine kriecht. Wenn Du unbedingt ein Futter willst, kannst Du den Futterrock als kurzen, engen, geraden Rock machen. Der verhindert dann auf jeden Fall, dass der Rock zwischen die Beine gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht füttern möchtest kannst du auch einen schmalen Unterrock drunter tragen

 

Ich persönlich fühle mich mit etwas unterm Rock wohler und habe verschiedene Unterröcke, weil ich nicht immer abfüttern möchte, spart auch Futterstoff:)

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde unter eigenem Tellerrock immer einen Petticoat tragen.

 

Keine Angst, damit das Kleid wie in den Filmen der 50er absteht, muss man mehrere Lagen davon tragen und die auch stärken. Ich habe noch einen aus den 80ern.

 

Das sorgt einfach für einen schönen Fall. Ist aber meine unmaßgebliche persönliche Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme bei solchen Röcken in der Regel nur einmal die Länge aus Futterstoff und lege sie in der Taille in Falten. Ab etwa Knielänge lass ich noch einen Schlitz, um genug Gehweite zu haben. Das geht schnell und einfach und ist stoffsparsam.

Ein Futter, das als Vollteller zugeschnitten ist, müsstest du wie den Oberstoff abrunden und es verbraucht viel Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde unter eigenem Tellerrock immer einen Petticoat tragen.

 

.

 

Das mach ich auch, ein weich fließender Petticoat bringt jeden Tellerrock toll in Schwung.

Ich besitzte einen in Knielänge und einen in Wadenlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfestellungen :hug:

Nach der ersten Meinung von Luthien wollte ich nicht füttern da es ja ein Sommerkleid eher für den Alltag werden sollte aber bei soviel Zuspruch für einen Petticoat sollte ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen:kratzen:

Merci

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, wie der Rock fallen soll.

 

Ich hatte schon solche und solche... mochte beides, sieht aber etwas unterschiedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Petticoat würde ich eigentlich nicht als Futter werten. Das ist schon irgendwie mehr, sieht aber mit Sicherheit toll aus :)

Es kommt natürlich auch darauf an, wann und wie Du das Kleid tragen möchtest. Ist es eher für den ganz normalen Alltag oder zum Ausgehen?

Einen Petticoat würde ich auch nicht fest einnähen, sondern als separaten Unterrock arbeiten, dann kannst Du je nach Lust und Laune mit oder ohne Petticoat tragen.

Ein echtes Futter als Vollkreis könnte sich auch anders aushängen als der Oberrock und dann evtl. unten herausschauen (habe ich schonmal gesehen, und es sah nicht schön aus).

 

P.S.: Ich sehe gerade, dass es für den Alltag sein soll. Dann würde ich keinen Petticoat machen. Wenn Du ein ganz kleines Bisschen Stand möchtest, kannst Du an den Saum auch Crinolineband nähen, bringt allerdings nicht so wahnsinnig viel. Ein Petticoat kann, soweit ich weiß ich weiß, nicht aus Baumwolle oder anderer Naturfaser sein. Willst Du wirklich im Sommer im Alltag Kunstfaser sogar in mehreren Schichten an Hüfte und Beinen haben?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auch nicht Füttern. Ich trage lieber einen normalen Unterrock darunter. Außerdem macht es mehr arbeit... =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde unter Tellerröcken einen normalen Unterrock oder ein gerades Futter passend. Da steht frau, egal ob Windstoß oder schwungvolles Drehen, nicht gleich im Freien.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mußt Du ja auch noch bedenken, dass es einen Petticoat oder ein Futter nicht gratis gibt. Du mußt Dir überlegen, ob Du Dir das für ein Alltagskleid leisten kannst oder willst.

Baumwollsatin ist ja kein hauchzarter Stoff, der sofort bei jeden Luftzug hochfliegt oder an den Beinen klebt. Nötig ist ein Futter sicher nicht unbedingt. Ich trage sehr viel weite Röcke und Kleider aus Baumwollsatin. Keiner/Keines ist gefüttert. Ich mag Futter auf der Haut nicht und nähe nur eines ein, wenn es unbedingt notwendig ist. Bei meinem ersten Kleid wollte ich Alles perfekt machen und habe brav ein Futter genäht. Nach der ersten Wäsche habe ich es wieder herausgetrennt, weil es erstens die die Wäsche nicht besonders gut überstanden hat und ich zweitens das Trageggefühl sowieso nicht mochte.

Probier doch erstmal, wie sich das Kleid ohne Futterrock trägt (Das Oberteil isg ja eh schon gefüttert).Wenn es Dir so nicht gefällt, ist es kein Problem, nachträglich einen Futterrock einzunähen.

Ich habe als eines der nächsten Projekte auch ein Baumwollsatinkleid mit engem Oberteil (welches ich füttern muß) und Tellerrock auf der Agenda. Den Rock werde ich erstmal nicht füttern und einen ersten Tragetest abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen einzelnen Tellerrock, darunter hatte ich einen losen Unterrock, aber nicht als Tellerrock sondern als Bahnenrock gearbeitet. Eben weil das viel weniger Stoff braucht. Der Unterrock war auch um einiges kürzer und über die Jahre habe ich den auch unter Faltenräcken getragen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trug das Kleid gestern Abend ( notabene ohne Unterrock/Futter) und ich denke es bleibt dabei. Wie hier schon erwähnt wurde kann ich ihn ja immer noch füttern.

Aber den Gedanken an einen separaten Petticoat gefällt mir....ich denke ich werde mir bei Gelegenheit einen nähen. So, vorhin habe ich eine Tochter unter Drohungen gezwungen ein Photo zu machen. Nochmal vielen Dank für die vielen Inputs

Liebe Grüsse

Karin

IMG_20170523_172843.jpg.85cd1dc1c0b72ae2004803d7bb1bca66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche noch einmal für einen Petticoat unter das Kleid.

 

Gestern trug ich meinen unter einem Tellerrock, er verleit einen dezenten Stand und man hat beim gehen ein tolles Gefühl weil der Rock ganz andest schwingt als ohne.

 

Es macht richtig Spass sich zu bewegen.

 

Kleine Geschichte dazu, als ich vor zwei Jahren beschlossen habe mir einen zweiten Petticoat zu kaufen war ich eilig in der Stadt unterwegs. Ich lief an dem Laden vorbei, weil ich noch etwas anderes erledigen musste. Als ich zurück kam und meinen Wunsch äusserte sagte die Verkäuferin:" Ich habe sie vorhin laufen gesehn, man sieht es einfach wie so ein weiter Rock anderst fällt."

 

Gut, jeder wird es nicht sehen und über das Gefühl mit oder ohne können eh nur die mitreden die beides kennen.

 

Meinen zweiten musste ich kürzen weil es keine Knielangen mehr gab.Ich nahm oben und unten jeweils die Hälfte der Länge weg. Und es waren am Saum sage und schreibe 12m Weite, feinster Tüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Ich glaube das war nicht mein letzter Tellerrock den ich genäht habe.......er schwingt so schön, auch ohne Petticoat. Und für den Alltag bleibt er glaube ich so. Aaaaaaaber einen Petticoat werde ich mir wohl doch nähen!:D

Nun eine Frage zur Länge des Petticoats ( weil ich ihn ja evt zu verschiedenen Röcken tragen möchte und hier gerade Petticoatkenner mitlesen) bis zu wieviel kürzer als der Rock kann er sein dass es noch zum anschauen geht? Fällt bei zu kurzem Petticoat der Rock nicht wieder zusammen am unteren Ende, beim Saum? ( War das verständlich?)

Liebe Grüsse Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie du ihn nähst.

 

Meine sind als gerade Stufen genäht, unter dein Kleid würde ich sagen drei Stufen, alle gleich breit.

 

Die oberste Stufe Hüftweite, damit sich der Gummi über den Popes dehnen kann, aber der Rock oben doch schmal bleibt.

Bei der zweiten Stufe kannst du schon verdreifachen, bei der dritten kannst das nochmals machen.

 

Aber, das kommt auch immer auf den verwendeten Stoff an, zarter Tüll verhält sich anderst wie normales Futter, auf keinen Fall solltest du aussehn wie den 50er Jahren entsprungen.

 

Es sollte einfach nur das gewisse Etwas sein.

 

Dadurch, dass es Stufen sind hast du ja unten eine gleiche Breite und da flutscht der Rock nicht unter Peticoat. Von der Grundlänge her würde ich ca.5 bis 7cm unter deiner norma!en Rocklänge bleiben.

 

Ich habe oben geschrieben ich habe zwei Peticoats, einen wadenlagen für dicke Winterröcke und einen knielangen für den Sommer.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups , das war ja mal eine schnelle Antwort! Danke, scheint ja keine Hexerei zu sein.

Und gleich noch eine nachgeschoben:o, ist das weicher oder normaler Tüll?

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was man noch denken sollte... ohne 'Futter fällt ein Tellerrock schmal über die Hüften.

 

Falls man eine größere Taillen-Hüftdifferenz hat, wird der Petticoat mit Gummizug in der Taille etwas auftragen, weil man ziemlich viel (Hüft)Weite auf Taillenweite einhalten muß.

 

Der Look wird dadurch deutlich anders. (Nicht schlechter oder besser... einfach anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist extrem weicher Tüll, sonst würde die Masse an Stoff die in den Peticoats steckt sehr auftragen. Du wirst ihn im Bereich der Dessousstoffe finden.

 

Allerdings, meine Röcke sind gekauft, selbernähen aus diesem Hauch von nichts als Stoff, nein danke.

 

Normaler Tüll, meist ist das Faschingstüll, ist viel zu steif und zu kratzig.

 

Wenn ich selbernähen wúrde, nähme ich feinen Bw Batist, oder was dein Stoffladen sonst in der Art da hat.Da muss man einfach fühlen.

 

Und eventuell von oben bis unter die Hüfte dann einen normalen Rock nähen und daran die Stufen ansetzen, dann bleibt wirklich oben der Peticoatschmal und trägt unterm Tellerrock nicht auf.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal eine Anleitung zum Nähen:

http://sewnsushi.de/ - dort unter Sewing Secrets und etwas runterscrollen bis zum duftigen Petticoat. :)

 

Die Größe, Anzahl und "Dicke" (Stoffmenge) der Stufen kann man ja individuell anpassen; nur, dass du mal eine grundsätzliche Vorstellung bekommst, wie das gehen kann. Und wenn du die Rüschen etwas weiter unten ansetzt, würde er über der Hüfte auch schmal bleiben, zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch gekauft. Oben ist ein weicher Synthetik? Jersey. Dann die Stufen aus einen sehr feinen, dichten Tüll(?). Hat was von den Fliegengittern in unserem Wohnwagen. Nur dichter und etwas weicher. Bei mir sind es , meine ich mehr als drei Stufen, die erste setzt in Hüfthöhe an. Kann aber im Moment nicht nachgucken. Frühestens Sonntag Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...