Zum Inhalt springen

Partner

Wie Leinen schneiden?


Magdalena85

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Leinenlaken bemalt und muss es jetzt in Stücke schneiden für eine Tanzgruppe, allerdings sollte der Stoff danach nicht ausfransen, habe gehört das ich das mit einer Zackenschere verhindern kann??? Richtig? Und welche nehme ich dafür am Besten? Eine billige oder sollte sie schon mehr kosten? Wie ist da das Schneideergebnis? Brauche sie sonst eigentlich nicht...

Die einzelnen Stücke werden auf Bambusstöcke gebracht, wahrscheinlich mit klettband, wenn die einzelnen Stoffstücke dann auf die Bambusstöcke aufgewickelt werden und wieder aufgerollt, stehen die Ecken dann hoch oder hängt sich das aus? Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    3

  • Magdalena85

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • dede

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Zackenscheren sind teuer!

Falls du ein Rollmesser und ne Schneidematte besitzt, kauf dir ne Zackenklinge - so arbeitest du rationell, gelenkschonend und die Zackenklinge kostet unter 10 euro. Für das Geld bekommst du keine anständige Zackenschere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Alternative wäre, die Stücke zu schneiden und anschließend mit einer Overlock oder auch mit dem Zickzack-Stich der Nähmaschine zu versäubern.

Wie bekommt ihr das Klettband auf den Bambusstab? Wäre es nicht einfacher, gleich einen Tunnel an die Leinenteile zu nähen?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Zackenschere vermindet das Ausfransen, jedenfalls wenn du parallel oder quer zur Webkante schneidest. Dann sind die Zacken jeweils im 45 Grad Winkel und werden damit wenig(er) fransen.

Leinen franst aber generell recht stark meiner Erfahrung nach. Mit einer Zackenschere wird das zwar weniger, aber niemals ohne Fransen.

 

Ich würde daher wie dede auch einen Tunnel vorschlagen, dann sind die Kanten gleich schön und das Klett könnt ihr euch sparen.

 

P.S. bist du dir ganz sicher, dass das ein Leinenlaken ist? Bettlaken sind ja heutzutage eher aus Baumwolle oder Mischgewebe, aber selten aus Leinen (wäre mir zu hart und kratzig zum drauf schlafen). Baumwolle franst schon mal weniger...da wäre die Zackenschere ganz gut zu gebrauchen. Eine günstige für 15 Euro kann auch ihre Dienste tun, einfach im Laden testen. Falls es wirklich Leinen ist vergiss meinen Kommentar :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Eine günstige für 15 Euro kann auch ihre Dienste tun, einfach im Laden testen. :p

 

Egal, ob günstig oder teuer: spätestens nachdem 2 Meter Strecke geschnitten sind, wird Magdalena85 ihre Zackenschere und ihr Handgelenk verfluchen. Das wird sie mit Rollschneider und Zackenklinge nicht tun ...

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem ist:

Es sind zwei Bettlaken aus Leinen (schon älter :-) ) die wir zusammen genäht haben, dann haben wir ein Bild drauf gemalt. Jetzt muss es in 12 Teile geschnitten werden, haben also keinen Platz um einen Tunnel einzunähen, da sonst Teile vom Bild verschwinden und beim Zanzen sollen alle 12 Teile von 12 Personen festgehalten werden und wieder das Bild ergeben wie vor dem Schneiden. Gibts da noch ne andere Möglichkeit das es nicht ausfranst? Das Laken ist weiß und mit schwarz bemalt, wenn man drüber näht müsste man sich ja für eine Farbe entscheiden und man würde es in dem einen oder anderen sehen, je nachdem für welche Farbe man sich entscheidet. Wollen halt so wenig Arbeit wie möglich haben.

Schon mal Danke für die tollen Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob günstig oder teuer: spätestens nachdem 2 Meter Strecke geschnitten sind, wird Magdalena85 ihre Zackenschere und ihr Handgelenk verfluchen. Das wird sie mit Rollschneider und Zackenklinge nicht tun ...

Kerstin

 

Meine Zackenschere hat genau 15 Euro gekostet, tut seit Jahren unermüdlich ihren Dienst und mir tut das Handgelenkt nicht weh ;)

Ich sag ja: man muss es testen, das hat nicht nur mit dem Preis zu tun.

 

Rollschneider macht nur Sinn, wenn sie eine Verwendung für hat danach, sonst ist die Investition in die Matte doch viel zu hoch - und wer für eine Zackenschere keine Verwendung hat (siehe 1. Beitrag) hat für einen Rollschneider vermutlich auch keine. Ansonsten bin ich bei dir, aber hier fehlt mir die Relation zw. Investition und Nutzen.

 

Aber nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem ist:

Es sind zwei Bettlaken aus Leinen (schon älter :-) ) die wir zusammen genäht haben, dann haben wir ein Bild drauf gemalt. Jetzt muss es in 12 Teile geschnitten werden, haben also keinen Platz um einen Tunnel einzunähen, da sonst Teile vom Bild verschwinden und beim Zanzen sollen alle 12 Teile von 12 Personen festgehalten werden und wieder das Bild ergeben wie vor dem Schneiden. Gibts da noch ne andere Möglichkeit das es nicht ausfranst? Das Laken ist weiß und mit schwarz bemalt, wenn man drüber näht müsste man sich ja für eine Farbe entscheiden und man würde es in dem einen oder anderen sehen, je nachdem für welche Farbe man sich entscheidet. Wollen halt so wenig Arbeit wie möglich haben.

Schon mal Danke für die tollen Tips

 

Also wenn nichts vom Bild weg darf....dann könnte man den Tunnel von hinten gegen setzen. Allerdings behebt das nicht dein Ausfrans-Problem.

Ihr könntet die Ränder mit schmalem Zickzack sichern. Wenn ihr tanzt sind die Zuschauer ja ein paar Meter weit weg, das sieht niemand. Ich würde mich für weiss (so wie das Laken) entscheiden und die stellen, wo es sehr auffällt nochmal mit schwarz nachmalen.

Zickzack um 12 Stücke dauert aber etwas, sei gewarnt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die ganze Zeit über nur die Vorderseite zu sehen sein wird, dann kannst Du alles noch mit einer gaaaanz leichten Vlieseline hinterbügeln.

Das hält das Ausfransen einigermaßen im Zaum, macht aber auch den Stoff etwas steifer.

 

Oder vielleicht nur an den Rändern etwas Vlieseline? :kratzen:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte zwei Vorschläge:

entweder auf sog. "kaschierte Hartschaumplatter" (besser bekannt als "Depa-Fit" oder "Kappa-Line") auftapezieren - die Platen sind leicht aber einigermaßen robust sowie gut mit einem Messer zu schneiden (und man bekommt keine Spreisen in die Finger). Nachteil: lässt sich nicht aufrollen, ist aber sicherlich später gut erkennbar.

Eine andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Stoffstücke mit einem anderen Stoff zu doppeln und zu verstürzen. So verlierst Du zwar am Rand jeweils 0,5 bis 1 cm Nahtzugabe, aber das dürfte auf die Distanz nicht mehr auffallen.

 

Wobei - beim Tapezieren fällt mir ein: es müsste doch eine Flüssigkeit geben, die die Ränder so verklebt, dass sie nicht mehr ausfransen. Wer hat Erfahrung damit?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von links gegenkleben mit Textilklebeband z.B. Das hat 'ne ziemliche Klebekraft und gibt's in mehreren Farben. Tesa wäre eine mögliche Alternative, klebt aber auf Stoff nicht so gut und länger haltbar.

Paketklebeband gibt's wie Tesa auch durchsichtig, man kann wegen der Bandbreite die Kanten evtl. damit einschlagen. Der Oberflächenglanz könnte stören, vielleicht gibt's mattes Band.

Kanten versäubern durch nähen würde ich mir in diesem Fall nicht antun.

Flüssiger / halbfester Tubenklebstoff scheint mir bei so vielen Stoffstücken unpraktisch und braucht eine längere Trocknungszeit.

Wieviele Aufführungen muß Dein Projekt überstehen? Wie intensiv abnutzend ist die Beanspruchung durch den Gebrauch?

Entsprechend würde ich die Kantenversiegelung wählen.

 

@kbunt: hast Du mit Deiner Zackenschere mal 2 große Laken in viele kleine Stücke zerschnitten? :) Probier's mal aus und frage danach Dein Handgelenk :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Haben drei Sitzungen und eine Generalprobe also 4 mal tanzen sollte es überstehen. Das Vernähen ist uns auch zu viel Arbeit, mit der Zackenschere dacht ich wärs nit schlecht, meine Schwester hat einen Rollschneider, aber für Papier, kann man das auch für Stoff nehmen, besser vorher mal ausprobieren... Vlieseline?? Was ist das? Kenn ich nicht...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline ist ein Vlies mit Kleber auf der einen Seite, das man einfach aufbügelt. Eigentlich um Stoffe zu verstärken benutzt. Gibts in jedem Stoffladen auf der Rolle.

 

Wie wärs denn damit, die Schnittkanten anzuzeichnen von hinten, dann mittig einen Vlieselinestreifen (so 6cm? breit) aufbügeln und dann schneiden.

Das sollte doch für die 4 mal benutzen reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ach jetzt weiß ich, Ihr wolltet das Klettband aufkleben. Das hab ich schon bei einigen (nicht 100% klebegeeigneten) Untergründen gemacht, und es hielt nie :eek: :hammer:

Das Klett hält schon, aber die Klebe nicht... Du weißt schon: Erst löst es sich an den Rändern, dann gehts weiter...

Ich finde, Tunnel von hinten aufzunähen bzw. das schon erwähnte Band (Breite je nach Stangendicke) rechts auf rechts mit 7mm Nahtzugabe aufnähen, umklappen und 7mm-1cm eingeschlagen festnähen, ist die beste Lösung. (Die Nahtzugaben für das Band musst du bei der Breitenberechnung auch noch berücksichtigen)

Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...