Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel NZ für Ovi-Naht?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

inzwischen auch zum Shirtnähen motiviert frage ich mich folgendes.

 

Wenn ich ein Shirt nur mit der Ovi (Janome.mylock,4-fädig) nähe, wieviel NZ lasse ich da beim Zuschneiden?

 

Gerade bei den tollen Jerseys kann ich ja nicht wie gewohnt anzeichen. Was mir da beim nähen fehlt.

 

Von der Markierung der li Nadel bis zum Messer sind es bei mir ca. 8-9 mm. Ist meine NZ zu groß, wird mir das zu ungenau.

 

Wie macht ihr das?

 

P.S. Bin altmodisch und markiere sonst jeden Stoff mit Kreide (für gerade Nähte:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    2

  • Ika

    1

  • gabi die erste

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, also ich markiere trotzdem und nähe dann an meiner markierung lang. Das messer schneidet ab, was dann noch übrig ist und nur rumhängt. Allerdings markiere ich mit filzstiften (den colorella) und die sind bisher aus allen stoffen auch sauber wieder rausgegangen.

Ansonsten - deine ovi hat doch sicher auch die netten markieren rechts neben dem messer? Bei einer nzg von einem cm kann man sich toll da ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke :klatsch:

 

die Markierungen re habe ich bisher ignoriert.

 

habe mich nur an die grün + gelb gehalten,

ovi.jpg.b31d9a7950d6736e0763320bcf4f0b1a.jpg

 

Du meinst ja die roten, oder?

 

Da muß ich mal nachmessen. Sind ja keine cm Angaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo !

Ich zähle zu den , in deinem Beispiel, 9mm Naht zu Messer, 5mm als Nahtzugabe dazu und die schneide ich dann mit der Ovi ab.

5mm kann ich noch gut per Augenmaß erkennen. Mit Orientierung an den Markierungen wird es bei mir erfahrungsgemäß ungenauer. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage stelle ich mir auch jedesmal, wenn ich ein Shirt nähe. Nun weiss ich wenigstens wie ich es nochmal ausprobieren kann, damit es nicht an einigen Stellen zu "unförmig" wird, weil durch zu breite Nahtzugabe der Schnitt verändert wird.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir immer doppelte Arbeit wenn ich sicher gehen will. Ich nähe erst mit der Nähma zusammen, und nachher mit der Ovi versäubern. Dann kann ich auch nochmal das Shirt zur Probe anzziehen, wenn es ein neuer Schnitt ist, und erlebe keine böse Überraschung, wenn ich sofort mit der Ovi nähe. Aber es ist doppelte Arbeit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich schneide eine Nahtzugabe von 1 cm an, beim Nähen führe ich den Stoff an der Stichplatte entlang. Somit wird ca. 1 mm abgeschnitten und (bei der 4Fadennaht) dann habe ich wieder den 1 cm. Für mehr Nahtzugabe bin ich zu geizig, wozu so viel anschneiden um es eh sofort wieder abzuschneiden. Nur wenn ich sehr unsicher wegen der Passform bin nehme ich etwas mehr und hefte dann das Shirt erst zusammen.

Gruß und schönen Tag

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide einen halben cm und lasse die Ovi gar nicht abschneiden.

 

Ich arbeite auch so; allerdings mit 1 cm NZ. Somit habe ich immer 1/2 cm, falls ich es mal nicht geschafft habe, "sauber" zu arbeiten - wie bspw. bei Kragen. Da kann ich immer noch einmal neben der Ovi-Naht rüber gehen (diese quasi abschneiden lassen) und bin dann noch im Limit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und dann geht's immer an der Kante lang.

 

Warum Stoffabfälle produzieren, wenn du nicht musst. Könnte ja sein, dass der Stoff mal knapp wird und du genau die 2 cm brauchst, die du als Nahrzugabe verheizt hast. :D

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide 7mm NZG an, soweit ist es von der "Vorderkante" der Maschine bis zur linken Nadel. Das Messer sitzt quasi in dieser Kante, schneidet dann ca. 2mm ab. Breiter Nähte kann mein "Oldtimer" nicht. Nicht abschneiden habe ich auch schon versucht, finde ich aber sehr schwierig, weil die Maschine doch recht flott ist und wenn es dann mal 2mm verrutscht, wird bei nicht mehr viel genäht.

 

Allerdinsg gehöre ich auch zu den vorsichtigen - alles wird vorher mit der nromalen NähMa geheftet und zwar 6mm vom Rand, so dass nachher drei Nähte nebeneinander liegen. Die 2 der Ovi und die Heftnaht dazwischen.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie ein JErsey- oder Sweat-Teil ein zweites Mal genäht habe, d.h. alle Schnitte waren "neu" wurden nur einmal angestest und für nicht ideal befunden. Sollte ich mal "meinem" Schnitt finde, würde ich mir das Heften wohl sparen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich messe mir die Breite der fertigen Naht, da ja verschiedene Maschinen eine verschieden breite Naht machen.

Dann gebe ich 2 mm dazu zum Abschneiden. Bei mir ist die Nahtzugabe 6-8mm.

 

Wenn sich jemand noch nicht so sicher ist mit der Ovi, kann er ja auch 3mm zugeben, mehr ist nicht nötig.

 

Man soll immer was abschneiden. Es macht eine viel schönere Kante der Naht und schont das Messer.

 

Mit Scheren soll man ja auch keine Trockenübungen machen Metall auf Metall.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man soll immer was abschneiden. Es macht eine viel schönere Kante der Naht und schont das Messer.

 

LG Ursel

 

ich finde auch, dass die Nahtränder schöner werden, wenn ein paar mm abgeschnitten werden. Aber mindestens 1 mm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich schneide eine Nahtzugabe von 1 cm an, beim Nähen führe ich den Stoff an der Stichplatte entlang. Somit wird ca. 1 mm abgeschnitten und (bei der 4Fadennaht) dann habe ich wieder den 1 cm. Für mehr Nahtzugabe bin ich zu geizig, wozu so viel anschneiden um es eh sofort wieder abzuschneiden. Nur wenn ich sehr unsicher wegen der Passform bin nehme ich etwas mehr und hefte dann das Shirt erst zusammen.

Gruß und schönen Tag

Sissi

 

So mache ich es auch, nur daß meine Maschine ca. 4 mm abschneidet und die Naht 6 mm breit wird.

 

Gut zu führen und 1 cm finde ich ok im Stoffverbrauch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.