Zum Inhalt springen

Partner

Lutterloh vs. Müller&Sohn


Selvi

Empfohlene Beiträge

hallo Mädels,

 

ich hab da eine frage, ist es möglich die vor und nachteile von den beiden schnittsysteme miteinander zu vergleichen? natürlich habe ich über die suchfunktion sehr viel gelesen, aber so ein direkter vergleich ist übersichtlicher und man kann sich besser eine meinung bilden.

 

danke für eure mühe

 

liebe grüße

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Selvi

    1

  • Luthien

    1

  • gudrunelli

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zu Müller & Sohn kann ich nicht viel sagen, aber was Lutterloh betrifft kann ich mich Doro anschliessen. Die Schnitte sind alltagstauglich, aber manchmal etwas bieder, wobei frau da ja durch die Stoffauswahl und Details eine Menge machen kann. Es gibt keine Nähanleitungen, keine Stoffempfehlungen, aber mit dem was ich bis jetzt probiert habe, bin ich durchaus zufrieden.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Profi und liebe Müller&Sohn! Man hat unheimlich viele Möglichkeiten den Schnitt auf alle Figurprobleme anzupassen, weil es so viele Stellen gibt, an denen man die Konstruktion variieren kann (soviele Schalter zum dran Drehen). Und für eigene Ideen ist sowieso nur eine Schnittkonstruktion von Grund auf geeignet.

Einen Nachteil haben die Bücher allerdings: sie sind sauteuer, weshalb ich sie mir leider nur aus der Bücherei ausleihen kann. Aber leih sie Dir doch einfach mal, lese sie mit Begeisterung und versuche das Prinzip zu verstehen, dann kommst Du auch in Zukunft klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo selvi,

 

Mit M&S steigst Du 'früher' in den Konstruktoinsprozess ein, genauer: Du fängst bei Null an, erstellst wie hier schon erwähnt erst Deinen Grundschnitt (z.B. gerader Rock, Standard-Hose) nach einer bestimmten Anzahl von persönlichen Maßen und entwickelst dann (eventuell) ein besonderes Modell daraus; auch dazu gibt es Anleitungen.

 

Bei Lutterloh steigst Du gleich bei einem 'besonderen Modell' ein (Dir werden im Paket verschiedene verkauft); es liegt in verkleinerter Form vor und Du musst es erst nach einem bestimmten Lutterloh-typischen Prinzip und Deiner Größe nach vergrößern.

 

Was eine Gemeinsamkeit von Lutterloh und M&S ist: wenn Du dann mal Deinen ersten Schnitt hast, musst Du nacharbeiten, wenn Du nicht die Standardfigur hast, die dem jeweiligen Konstruktionsprinzip zugrunde liegt (also meistens). D.h. Nesselmodell nähen, Passformprobleme identifizieren, Passformänderungen vornehmen, die Knochenarbeit halt. M&S bietet prinzipiell die Möglichkeit, manche Figurprobleme schon in der Schnitterstellung zu berücksichtigen, m.E. aber nicht unbegrenzt, d.h. Es ist nur in den seltensten Fäll so, dass Du nur einen Schnitt zeichnest und der passt dann wie angegossen.

 

Auf der HP von lutterloh gibt es ein Filmchen zum Sytem:http://www.lutterloh.de

 

meine Oma hat damit in den 60er viel genäht:rolleyes:

 

grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...