Zum Inhalt springen

Partner

Kinder-Winter-Overall ... Double Face Fleece? Wollwalk? Plüsch?


Brummel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Zwerg trägt momentan draußen einen Winteroverall aus Zottelplüsch (ein genialer Ebay Schnapp). Der wird langsam zu klein - und zu kalt.

Ich möchte ihm gerne einen selbst nähen, bin aber unschlüssig, woraus.

Wollwalk fände ich nett, ist aber denke ich einlagig zu kalt. Reicht das Doppellagig? Als nächstes dachte ich an Double-Face-Fleece. Meint ihr das reicht? Ein paar Minusgrade sollte das Ding schon warm halten.

Am liebsten würd ich ihm wieder einen aus Zottelplüsch machen, aber das müßte dann gefüttert werden (womit?). Nur richtig coolen Plüsch hab ich noch nicht gefunden.

Was meint ihr?

 

Viele Grüße ...

 

Brummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummel

    3

  • dan

    2

  • 2nut

    1

  • Nicky76

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zweilagiges Fleece gibt es in verschiedensten Macharten. Für ernstere Minusgrade reichen die allein aber alle nicht.

 

Hier gibt's 'ne Art "Unterhemd" aus so einem zweilagigen Fleece mit zwischenliegender Windstopper-Membran. Das reicht bis ca. 0 Grad mit nur einem T-Shirt drüber. Dann ist Ende. Vielleicht hilft Dir das bei der Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es auch abhängig davon machen wie alt das zwerglein ist und wie aktiv. also noch eher karrenkind oder schon selbst im schnee rumtollen?

 

unsere absolute traumkombi war ein sehr dichter walk (extra noch mal heiß gewaschen) gefüttert mit einer sehr dicht gewebten baumwolle. so kam absolut kein wind durch und es war mit normaler kleidung absolut warm genug.

an nassen tagen kam eh die buddelhose drüber und gut ist.

 

eine tolle kombi (später an den knien und po mit cordura verstärkt) die uns noch in immer nun im 5 jahr begleitet.

 

lg nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Mensch ist 1,5 Jahre alt und sehr mobil. Er braucht entsprechend auch Bewegungsfreiheit.

Den Fleece den ich mir ausgeguckt hatte hat 540g/qm.

Der Wollwalk den wir haben dürfte in etwa so viel haben, aber er ist nicht grad luftdicht.

Wie muß man den denn waschen, daß er dicht wird, ohne daß er dann kaputt geht? Und was für nen Baumwollstoff hast du da genommen? Hast du die Grammangaben noch im Kopf?

Wenn jemand konkrete Links als Kaufempfehlung hat wäre ich dankbar. Sollte nur nicht arg zu teuer werden, bin nicht so der Profi und würde die Krise kriegen wenn ich sauteuren Stoff versaue. Ich trau mich auch nicht ganz an das Wattezeug ran. Ich hab nur ne normale NäMa und die ist mit 4 Lagen normalem Fleece schon mehr als gut bedient. Ich dachte wenn ich es eher luftig schneidere, kann er noch was drunter ziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt Nano-beschichteten Micro Fleece gefunden, so daß Wasser abperlt, der sollte dann auch halbwegs winddicht sein. 500g/lfm. Meint ihr das taugt was?

Windstopper-Fleece habe ich mit 410g/lfm bzw. woanders mit 325g/qm gefunden (nennt sich "Sandwich Fleece").

 

Ansonsten gibts noch Walkloden mit 620g/lfm zur Wahl.

 

Momentan tendiere ich zu dem Sandwich Zeug (vor allem auch wegen Preis/Leistung). Womit und wie dick sollte ich das denn füttern? Und was nehm ich als Futterstoff? Habt ihr Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zirka-330-Gramm-Sandwich-Fleece ist eigentlich schon ziemlich dicht und warm. Wenn da noch weitere Bekleidungsschichten drunter sind würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das überhaupt noch weiter abgefüttert werden muss. Du könntest da auch "einfach so" eine Wendejacke draus machen. Mit Pullover, Unterhemd usw. dürfte das in Bewegung bis in den einstelligen Minusbereich hinein warmhalten. Da ist dann eher die optische Frage, ob "nur Sandwich-Fleece" nicht etwas zu minimalistisch aussieht.

 

Die eingearbeitete Windstopper-Membran ist ziemlich effektiv und macht mir auch einen recht robusten Eindruck. Sie ist ja durch die beiden Fleece-Lagen auch gut geschützt gegen mechanische Zerstörung.

 

Wenn Du innen noch abfüttern willst: warum nicht einfach noch eine weitere Lage dünneres Fleece als Innenfutter nehmen? Du könntest z. B. so ein Stretch-Fleece nehmen und das dann im Hals- und Ärmelbereich nach außen führen, so als kuscheligen Abschluß. Zumindest die mir bekannten Sorten Sandwich-Fleece haben nämlich den Nachteil, dass sie nach ein paar Wäschen rauer sind als "normales" einlagiges Fleece.

 

Achte ansonsten drauf, dass Du das Kleidungsstück nicht zu eng nähst. Oder anders gesagt: bei diesem Sandwich-Fleece gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten, nämlich entweder einigermaßen weit oder sehr eng geschnitten. Mittelmaß ist blöde, das Material ist nämlich schon etwas sperrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Brummel,

 

um einen funktionalen Winter-Overall zu nähen für's Baby habe ich mich angemeldet.

Ähnlich wie dich vor einem Jahr bewegt mich nämlich auch die Frage, welcher Stoff am besten für einen wärmenden Overall geeignet ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

 

Meine Überlegung war Walkloden außen und Antipilling Polarfleece innen...

 

Im ersten Winter hatten wir einen Walkoverall (100% Schurwolle). Der hat super warm gehalten. Nicht selten war der Overall sogar zu warm, allerdings war Baby noch so klein, dass es im Wagen gefahren wurde oder mit Trage am Körper getragen. Zum kommenden Winter werden wir ja nun mobil und der Overall muss demnach etwas mehr leisten.

 

 

Herzlich,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

ich hätte eher Bedenken, dass das Kind in einem Fleece-gefütterten Walkoverall einen Hitzeschlag bekommt... Da du ja schon festgestellt hast, dass es selbst in einem ungefütterten Walkteil irre warm werden kann. Denn wenn es jetzt laufen kann - mobil? - wird es durch die Bewegung doch eher noch mehr Hitze produzieren. Wenn man nur rumliegt, kühlt man doch viel her aus, oder? :confused:

 

Ich versuche mir grade vorzustellen, wenn ich mich in so einem Teil bewegen müsste... puh... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch am überlegen, ob ich dieses Jahr dem Kleinen meiner Freundin (noch ungeboren:D) einen Winteroverall nähe. Walk und dann noch Fleece wäre mir selbst für ein dann im Dezember 4 Monate altes Baby zu warm. Ich tendiere auf Fleece mit BW bzw. Webware, wenn innen BW an der normalen zuviel "kleben" sollte. Bin mir aber noch unsicher!!

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Walk ist auf gar keinen Fall zu warm, das ist ja reine Wolle und daher auch temperaturausgleichend. Allerdings würde ich nicht mit Fleece füttern, maximal mit einem weichen BW Jersey oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben immer die Wollwalk Overals vom Hess Natur für unsere Kinder. nd das bis Grösse 116. Die geben super warm und die Kinder schwitzen nicht so stark. Sie haben auch noch Walkjacken die ich wenns richtig Kalt wurde ( also zweistelliger Minusbereich) drüber gezogen habe. So werde ich es dieses Jahr wieder machen. Und wir sind wirklich sehr viel draussen das ganze Jahr bei jedem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...