Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Beginn einer OV-Naht


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern habe ich wieder 2 Kindershirts genäht und immer an der selben Stelle folgendes Problem: ich schließe zuerst eine Schulternaht, nähe dann einen doppelt gelegten Streifen an den Halsausschnitt und schließe dann die 2. Schulternaht. Ich beginne am Hals ( dort wo Bündchen und Naht sind) und immer schiebt sich beim Beginn der OV-Naht der Oberstoff vom unteren weg, so daß die Bündchenteile nicht mehr exakt aufeinandertreffen. Jetzt hefte ich schon die ersten 2-3 cm und dann klappt es. ABER: gibt es auch eine bessere Möglichkeit??

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    2

  • chani4ndh

    1

  • felisalpina

    1

  • spönk

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schließe die Schulternähte immer als erstes (weil halt dann die Ärmel drankommen), und stecke als letztes das Halsbündchen an. Du steckst doch alles fest oder? (Aufpassen beim Losnähen, gell!) Wenn Du leicht schräg loslegst und dann in die 'richtige' Spur gehst, sollte das eigentlich fast wie von selbst gehen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch erst die Schulternähte und setze dann den zum Ring geschlossenen doppelt gelegten Streifen in den Halsausschnitt ein. Da paßt es dann immer :) !

lg,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

du kannst auch auf den ersten Zentimetern die Nahtzugabe per Hand zurückschneiden und den Stoff unter die Nadel legen, so dass du auf dem Stoff losnähst.

(Vorher muß man natürlich die Fäden vom Kettelfinger abziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache es auch wie Meike und Monika ... und da bei mir rutscht beim komplett Ring nähen nix weg ... das passiert mir eher wenn ich einfach zwei leichte Lagen Stoff zusammennähe und versäubere in einem Schritt als beim Bündchen annähen ...

 

Wenns mir heikel wird, papp ich ein kleines Stück Wondertape zwischen die beiden Lagen Stoff, da verrutscht dann nix mehr ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hmm- erst mal vielen Dank für eure Antworten. Als ich noch keine OV hatte, habe ich das auch in eurer Reihenfolge genäht. Aber mir gefällt Anfang und Ende der Overlock-Naht im Kreis genäht nicht so gut, als wenn ich ein gerades Stück nähe. Da stehen bei mir dann beim "Rausnähen" immer die Schlaufen der Stiche. Aber vielleicht habt ihr da auch einen Trick???

Nochmals Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da stehen bei mir dann beim "Rausnähen" immer die Schlaufen der Stiche. Aber vielleicht habt ihr da auch einen Trick???

Nochmals Grüße

Sissi

 

Stoff gleich zur Seite wegdrehen, dann sind die leeren Stiche kürzer, den Fuzzel in eine Stopfnadel fädeln und in die Naht reinziehen. Dann sieht man fast nix mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...