Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenölflecken!!


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin grad echt frustriert.:mad:

 

Ich nähe für eine Freundin Raffrollos, da hat man ja ne Menge Stoff rechts der Nadel. Wie es passiert ist weis ich nicht, aber ich habe einen Ölfleck, und zwar oben, an einer deutlich sichtbaren Stelle.

 

Über die Suche bin ich auf Christas Tipp mit dem Backpulver gekommen.

An einem Probestück probiert, prima hinterlässt keine Rückstande.

 

Auf den Fleck gegeben, eingerieben, ausgepustet und der Fleck war ganz hell, auf rostrotem Taft:eek:

 

Dann bin ich mit einem feuchten Tuch drüber, nun ist der Fleck wieder dunkel wie gehabt, und dazu hab ich noch Wasserränder.

 

Was habe ich noch für Möglichkeiten den Rollo wieder sauber zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    3

  • emmi99

    1

  • die Meggi

    1

  • neubauer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Spülmittel nehme ich immer bei "sauberen" Ölflecken (wenn das Öl sauber ist:D)

 

Danach mit viel Wasser auswaschen, und trockentupfen mit einem Frottiertuch.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man das Rollo noch waschen?

 

Ich hab mal als Tipp bekommen, dass man Fett mit Fett entfernt. :cool:

Klingt zwar seltsam, aber ich hab damals einen eingetrockneten Fahrradkettenölfleck wie empfohlen mit Butter eingerieben, halbe Stunde gewartet und dann gewaschen und tataaaaaa.....weg war er. :D

 

Liebe Grüße

die Meggi :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Waschbenzin probieren

Kerzenwachs geht damit heraus, warum kein Nähmaschinenöl? Erst mal an einem kleinen Stück probieren ob es sich nicht verfärbt.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so ein Spray, das heißt KR2. Den Hersteller weiß ich grad nicht. Die Flasche ist weiß/rot/blau.

Das ist direkt Fettentfernerspray. Es wird aufgesprüht, ein weißes Pulver entsteht. Das läßt man einwirken, es wird trocken und man bürstet es dann aus. Es entstehen keine Rückstände/Ränder, es greift sich dann allerdings für den Moment etwas *staubig* an.

 

Es funktioniert super gut, auch bei dunklem Maschinenöl. Wir hatten sowas auf der Arbeit und waren mehr als zufrieden.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so ein Spray, das heißt KR2. Den Hersteller weiß ich grad nicht. Die Flasche ist weiß/rot/blau.

Das ist direkt Fettentfernerspray. Es wird aufgesprüht, ein weißes Pulver entsteht. Das läßt man einwirken, es wird trocken und man bürstet es dann aus. Es entstehen keine Rückstände/Ränder, es greift sich dann allerdings für den Moment etwas *staubig* an.

 

Es funktioniert super gut, auch bei dunklem Maschinenöl. Wir hatten sowas auf der Arbeit und waren mehr als zufrieden.

 

Simone

Hallo,

das KR2 ist wirklich klasse. Es hinterlässt absolut keine Spuren, man kann es auch bei feinen und empfindlichen Stoffen (z.B. Seide) anwenden.

Wir benutzen es an der Arbeit nur, wenn uns mal ein Malheur passiert.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

 

da bei uns heute Feiertag ist und ich weder Waschbenzin oder das KR2 im Hause habe, wanderte der Rollo in die Wama. Kurzprogramm 30 Grad und die Sache war geritzt.

 

Nur mit dem Bügeln, das wird noch so ein Ding. Aber eigentlich könnt ich die Rollos in der gleichen Tüte abliefern in der ich sie bekam. ;)Dann muss meine Freundin sie eh nochmals aufbügeln.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...