Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DESIGUAL-Mantel - alltagstauglich?


Gast Juniper

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Vor einem halben Jahr habe ich diesen Mantel beim Vorbeigehen in einem Schaufenster gesehen.

 

Seitdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf, und seit gestern bin ich ungefähr alle halbe Stunde im Netz um ihn mir anzuschauen :o

 

google-Biler-Ergebnisse

 

Was meint ihr, kann man so ein - wie ich finde - Traumstück im Alltag einfach zur Jeans tragen?

Oder sieht man damit aus wie eine wandelnde Tapetenrolle?

 

Liebe Grüße Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    11

  • ina6019

    6

  • slashcutter

    3

  • Mychelle

    3

Oh ja die Mäntel sind toll ... ich habe am WE welche in Life gesehen, konnte sie anfassen und drehen und wenden ... und Taschen dazu und Kleider usw .... tolle Sachen mit stolzem Preis.

 

Ich finde - auch wenn die meisten nicht meiner Farbwahl entsprechen - wer sie toll findet sollte sie tragen. Sie bringen Farbe in den Tag und Wohlbefinden ... sicher darf man nicht simperlich sein bzgl. evtl. Kommentare ... das ist wohl schon eine Art Grundvorraussetzung - leider.

 

Also ich würde sagen - wenn Du ihn Dir leisten kannst dann nur zu. Wenn Du ihn selber nähen möchtest, dann kannst Du ja mit etwas weniger Stoffwahl auskommen falls Du Bedenken hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, selbernähen, eine schöne Vorstellung!! ich krieg doch immer noch keinen ordentlichen Rock zustande, geschweige denn Kleider o. ä.......

Wenn ich das könnte, das wäre ein Traum, denn dann wäre das das erste was ich nähen würde. Aber eigentlich ist er so perfekt.

 

Ich habe gerade mal geguckt welche Läden in Zürich desigual führen und werde da mal gucken gehen. Ich kenne mich, ich werde so lange jammern bis ichs nicht probiert habe. Dann kann ich guten Gewissens sagen - nee lass mal.

Oder vielleicht doch kaufen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch auf einen Desigual Mantel gesponnen und mich auf die Socken gemacht und einen probiert. Die Verarbeitung war grausam. krumme nähte, fäden hingen weg, knöpfe lose, aber am schärfsten fand ich den Saum... hat mit etwa 2cm begonnen, zwischendrin wars dann irgendwann nur noch 0,5cm um dann wellenförmig wieder auf etwa 2cm anzusteigen...

der Mantel war ausschließlich aus Polytierchen und das sah man dem Mantel auch an... ich selbst bin schon sehr schmal, aber die schultern waren so schmal geschnitten, dass ich mich in dem Mantel kaum rühren konnte.

Für 300 Euro war mir der Mantel in dieser fürchterlichen Qualität und Beschaffenheit einfach zu teuer.

 

Dafür kannst du ne Menge TfTs produzieren und trotzdem günstiger einen passenden Mantel selbst nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Mausespeck hat einen echten und liebt ihn! Allerdings in anderen Farben.

 

Kannst Du keinen Trip nach Spanien machen, da sind sie ein wenig preiswerter.

 

Ach, meiner ist super verarbeitet.

 

Dann mußt Du Dir nur noch eine Desigual-Tasche dazu kaufen.

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Hier gibt die Mäntel als fakes auf den Flohmärkten, vielleicht eine Alternative?

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagstauglich! Und die andere Kleidung dazu sollte so schlicht wie möglich sein, also passt eine Jeans durchaus dazu. Allerdings kenne ich deinen "Alltag" nicht.

 

Ich habe mit und für meine Tochter so einen Mantel genäht im letzten Herbst und sie gebeten ihn nicht zu schonen sondern im Alltag (bei ihr heisst das Schule) oft zu tragen. Damit sich die Näharbeit und auch der Stoffpreis lohnt!

 

Und wenn im nächsten Jahr diese Mäntel noch öfter zu sehen sind, dann ist ihrer nur einer unter vielen, letzten Herbst war er wirklich etwas ganz besonderes.

 

roke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann mußt Du Dir nur noch eine Desigual-Tasche dazu kaufen.

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Hier gibt die Mäntel als fakes auf den Flohmärkten, vielleicht eine Alternative?

 

Na wir wollen ja nicht gleich übertreiben :)

 

Und ein Spanienurlaub ist gerade auch nicht auf dem Plan...

 

Vielleicht sollte ich hier auch mal schauen, Zürich hat doch so einen wundervollen Flohmarkt!

 

Die Verarbeitungs-Geschichte ist auch der Grund warum ich das Stück nicht gleich im Internet bestellt habe... Jedes Teil ein Unikat..... und das gilt wohl auch für die Verarbeitung!

 

Alltagstauglich! Und die andere Kleidung dazu sollte so schlicht wie möglich sein, also passt eine Jeans durchaus dazu. Allerdings kenne ich deinen "Alltag" nicht.

Roke, Alltag = Jeans und Pulli. also schlicht. würd ja passen :)

 

Wie gesagt, selber nähen ist nicht drin, ich würd den Mantel nicht mal aus normalem Stoff ohne Gebammsel fabriziert kriegen. Technisch vielleicht schon, wenn die Anleitung für absolute Idioten geschrieben ist, aber mir hat noch nie ein Teil gepasst das ich genäht habe :o

 

Ich glaube vorerst träume ich erstmal weiter, und wenn ich an einem Geschäft vorbeikomme schaue ich weiter.

 

Liebe Grüße

 

Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Desigual heuer im Frühling in Barcelona kennengelernt. Und konnte fast nicht mehr aus dem Laden raus... Der ganze Laden: eine Augenweide! "Zum Glück" (weil teuer) passte mir der Mantel nicht. Aber seit Barcelona stehe ich auf BUNT. :D Und ich würde sooo gerne einen solchen Mantel nachnähen... :D

 

Im Flugzeug auf dem Rückweg hatten dann eine junge Frau eine solche Jacke in weiß-bunt auf dem Arm. Hab sie gleich darauf angesprochen. Konnte sie nicht liegen lassen, meinte sie. :)

 

Auf Jeans macht der sich ganz bestimmt ganz super! :D

Diese Jacken/Mäntel heben garantiert jede düstere Stimmung. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roke,

 

outest Du Deinen Mantel und zeigst ein Foto? Würde ich gerne sehen. :)

 

Ich hatte es auch überlegt und dann nicht gemacht, weil ich dachte, die Stoffe waschen sich bestimmt unterschiedlich und dann wird´s ein Geknubbel.

Meine Idee war ein fertiges einfarbiges Modell zu nehmen und mit eingesetzten Stoffen zu pimpen.

 

Hast Du Eure schon mal gewaschen oder gibt´s Du sie in die Reinigung?

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Hier stellt schon jemand so einen Mantel vor. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie der Strang hieß.

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir diesen bestellt. Von der Verarbeitung her war er in Ordnung, nur leider im Rücken im Taillen/Hüftbereich zu weit (das ist aber eher mein Problem). Dafür die Ärmel ein wenig knapp in der Länge. Was mich noch gestört hat: einige "Stoffe" schienen Plastik zu sein, wie diese Tischdecken. Meine Kollegin, die auch Desigualfan ist, meinte, das wäre wohl eher bei den Sommersachen so, ihr Wintermantel ist "richtiger" Stoff.

 

Anziehen würde ich so ein Teil im Alltag schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall alltagstauglich! Ist doch schön, wenn man das triste Einerlei mit ein bisschen Farbe surchbrechen kann! Und ich kann mir nicht vorstellen, ihn "schick" zu tragen, dafür ist er meines Erachtens zu bunt. Also: Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, der Mantel, den habe ich am Wochenende hier im Laden auch gesehen.

Und meiner Meinung nach alltagstauglich, nur zu.

Der Preis ist zwar heftig, aber toll ist er schon.

 

Ich "sammle" noch Stoffe, die ich zu so einem Mantel zusammennähen möchte, so 1-2 Hinguckerstoffe fehlen mir noch. Die passende Stickdatei habe ich schon.

Aber bei meinem Tempo wird der dann wohl erst im nächsten Herbst eingeweiht :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

habe ich gefunden und bin begeistert. Danke!

 

Jetzt müssen sich Roke und Juniper nur noch kurz schließen, dann können sie einen WIP Materialmix-Mantel machen.:D

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im letzten Herbst auch so einen Mantel nachgenäht. Als alltagstauglich würde ich ihn nur bedingt bezeichnen. Ich hab allerdings auch die auffälligere Variante gewählt. Wenn ich mit dem bei uns auf dem Dorf zum einkaufen gehen würde, wäre ich am nächsten Tag das Gesprächsthema. Für mich gabs bisher noch nicht sehr viele Gelegenheiten ihn zu tragen. Aber bei einer gedeckteren Farb- und Stoffwahl sehe ich kein Problem.

 

Das ist übrigens meiner:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=108898&highlight=desigual&page=4

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat ihn im Schlussverkauf anprobiert, sah super aus, war nur eine Nummer zu klein und größer war er ausverkauft. Sie schwärmt noch immer von ihm und das wäre natürlich mal ne Maßnahme, den als Weihnachtsgeschenk nachzunähen. Sah auf ne Jeans toll aus. Dazu darf man auch keine anderen auffälligen Klamotten tragen. Überlegt habe ich das auch schon, muss nur noch die passenden Stoffe finden.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Tochter sich so einen Mantel wünschte, dachte ich, die Stoffauswahl würde das größte Problem dabei. Ich selber bin für so ein Projekt nämlich zu klassisch und minimalistisch. Aber meine Tochter fand auf dem Stoffmarkt schnell Stoffe dafür, sie ist ein warmfarbiger Ethno-Typ. Die Tauglichkeit als Mantelstoffe konnte ich dann beurteilen, es sind einige schwerere Vorhangstoffe dabei. Ein sehr leichter Stoff musste dann mit einem schwereren gedoppelt werden. Nach dem Kauf habe ich alle Stoffe bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Keine Probleme damit. Ich denke aber, lüften reicht bei Mänteln meist sowieso aus. Einer der Stoffe zieht leicht Fäden durch den Schulrucksack, die werden einfach abgeschnitten.

Der Schnitt ist ein ganz klassischer Mantel aus der Burda 1/09 Nr. 115. Allerdings kann ich grundsätzlich Mäntel nähen und anpassen. Dann ist es fast egal, ob die einzelnen Schnittteile aus verschiedenen Stoffen bestehen.

Vor dem Stoffkauf hatte ich schon anhand des Schnittes die benötigen Mengen der verschiedenen Stoffe überlegt, das hätte ich auf dem Markt nicht geschafft.

 

Jedenfalls freue ich mich immer noch, wenn ich sie in diesem Mantel sehe! Unsere Arbeit hat sich gelohnt...

 

roke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roke,

 

das bestätigt mich jetzt in meinem Vorhaben, Stoffmarkt ist am 26.09. Bis dahin werde ich einen Schnitt besorgen und die Stoffe ausmessen. Da meine Tochter in Hamburg lebt und wir in Frankfurt und sie erst in ihren Weihnachtsferien wieder nach Hause kommt, ist das etwas umständlich. Aber wahrscheinlich fahren wir im Oktober oder November noch einmal zu ihr und dann könnte sie ein Probemodell anprobieren.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Mantel sehr schön! Habe einen ähnlichen, meiner ist aber bläulicher vom Ton her.

Ich kann mir den Mantel richtig gut mit Jeans und einem Paar braune Stiefel vorstellen. Auch mit Strumpfhose und eleganten Schnürschuhen würde er zu schickeren Anlässen sicher super aussehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roke,

 

und mir gefällt an Deinem Mantel, das er schlank macht.

Die Stoffe hast Du prima eingesetzt, um der Silhouette zu schmeicheln.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.