Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

wollte mich mal wieder melden. Habe die letzten Tage nicht an der Basisgarderobe weitergearbeitet. Ich hatte einen Anflug von "Bunt muß es sein" und habe meiner Tochter ein Kleid genäht. Leider ist es ein wenig zu groß und ich muß noch mal kürzen. *Frust*

 

Dafür habe ich mir die neue Ottobre Woman gekauft. Ich wollte noch gar nicht *Heul*

 

Seit gestern bin ich auch noch etwas kränklich, was mich nicht gerade motiviert. :mad:

 

Hauptsache Ihr seid fleißig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch, wenn auch nicht besonders fleissig, an meinem Voguekleid 8576. Es ist eine Herausforderung für meine Genauigkeit, und das ist gut so! (phu...)

 

 

Hier ein kurzes, schlecht fotographiertes Vorabbild des Oberteils. Die Brustnähte sind noch nicht fertig gebügelt, die NZ an den Seitennähten noch nicht gekürzt und gebügelt (deswegen war die Anprobe) und hinten ist es nur schlecht zusammengesteckt, da ich niemanden zum helfen hatte. Trotzdem, ein kleiner Eindruck:

 

bild0550.jpg

 

Kritik gerne, falls das Bild ausreichend ist. Noch kann ich ändern...

Ich selber finde, alles in allem sieht der Ausschnitt etwas gross und "verloren" aus auf dem Foto... bräuchte ich mehr OW? (Ordentlichen BH trage ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: Grundsätzlich finde ich, dass das Kleid schon sehr gut aussieht! Der Ausschnitt ist dir gut gelungen, finde ich. Um die Brust herum finde ich es auch etwas weit, allerdings weiß ich nicht, ob sich an der form noch etwas ändert, wenn der Rockteil dran ist? Aber das weiß sicherlich jemand anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

Den Ausschnitt hast du echt super hinbekommen, ist echt etwas Besonderes.

Ich finde nicht dass der Ausschnitt groß und verloren aussieht, du hast ja ne ähnliche Figur wie die Frau die das Voguekleid trägt, und ich finde bei ihr sieht es nicht anders aus.

Solange du dich mit dem Ausschnitt wohlfühlst ists ok würd ich sagen.

Mir erscheint es eher an den Seiten noch etwas zu locker, vielleicht würde ich es an der Seitennaht noch etwas enger machen, kann aber auch sein, dass das noch fehlende Rockteil das noch nach „unten zieht“, evtl. solltest du es mal dran heften?

 

Bin gespannt wie das Kleid fertig aussieht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene, das ist schön und liebevoll gemacht!!

 

Danke, und das schöne, es passt perfekt (ja, ist nur ein Unterhemd, aber ich freu mich trotzdem drüber:rolleyes:) Hab nur paar Fragen wegen der Verarbeitung gehabt, hab bisher leider noch keine Antworten bekommen, vlt. mag ja jemand mal gucken hier. Da ich ja auch viele Shirts nähen möchte, muss ich das mit dem Jersey noch besser hinkriegen.

 

@Rumpelstilz: den Ausschnitt finde ich sehr schön und nicht zu groß. Sehe es auch so, dass an den Seiten noch zu viel ist. Mag auch daran liegen, dass es noch nicht fertig genäht ist.

 

Mein Vogue-Schnitt ist immer noch nicht da :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde,das man sich wie Bolle freuen darf,wenn etwas gut gelungen ist.Auch wenn es "nur"ein Unterhemd ist.Es ist schön geworden.Ich hab kurz ein Hochzeitstagsgeschenk genäht und bin mit den Shirts deshalb in Verzug.Aber am WE starte ich mit dem Probeshirt.

Den Aisschnitt vom Kleid finde ich ja echt raffiniert und auch ok von der Passform.Mir scheint das Kleid aber auch etwas zu weit zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: Ich finde den Ausschnitt toll. Aber finde auch, dass darunter zuviel Stoff ist. Das müsste meiner Meinung nach ein bisschen enger werden. aber ansosnten: Daumenhoch!

@egwene: Auch für dein Unterhemd. Ich finde es superschön. Hab aber keine Erffahrungen mit Stretch, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen.

@Kirsche: Danke für das Stoffprobe-Angebot. Damit hast du mich auf die Idee gebracht, es direkt bei buttinette zu probieren. Hab dann auch noch von 2 anderen Strick-Stoffen Proben angefordert.

So und jetzt ab an die Maschine, damit ich auch mal was zeigen kann. Und ab Oktober bin ich im VHS-Kurs Nähen angemeldet. Dann kann ich auch mal was kniffliges probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Ja! Bin gespannt!

 

@Gilowyn

Gerne! Ich bin super gespannt auf deine Pläne, da du ja schon länger schreibst, dass du mit Kleidung anfangen möchtest du an Farben, Formen etc. herumtüftelst.

 

 

 

Ich habe heute Vormittag mit einer Freunding Kinderkleidung genäht. Meine Älteste hat ihr Baby gehütet, so sind wir prima vorwärts gekommen. Keine Basisachen für mich, dafür für die Kinder (blaue Jeans, braune Cordhose, alles ganz schlicht, dafür schmal und passend, für die 3jährige Neukindergärtnerin in praktisch mit Gummizug hinten und Fakeverschluss). War ein schöner Vormittag!

 

Noch zu meinem Voguekleid: Natürlich ist da unter der Brust seitlich noch zu viel Stoff. Das ist genau die Stelle, die ich hinten nicht recht zustecken konnte (an mir selbst). Das sollte werden (hoffe ich).

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben aus meinem restlichen weißem Jersey ein zweites Unterhemd zugeschnitten und aus den Resten noch einen Slip. Jetzt kopiere ich grad den Schnitt für die Herbstjacke...und brauche mal ne Pause vom auf dem Boden rumkriechen. Wollte den Schnitt bis Samstag zumindest mal auf meinen Stoff aufgelegt haben, denn eigentlich fehlen mir 10cm, aber vielleicht passt es ja doch. Und dann guck ich nach einem schönen Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,wem sagst du das:oDu hast wenigstens noch was sinnvolles gemacht(Fremdenführer)Bei mir ist es wohl eher die Herbstdepression,die mich total lustlos macht.Wahrscheinlich nähe ich dann wieder in einer Nachtaktion 5 Shirts,damit ich was zum anziehen habe.Für´s WE hab ich mir aber vorgenommen,endlich loszulegen.Wenigstens 2-3 Shirts will ich schaffen.Und dann zur Belohnung ein neues Dessousset.Mal sehen,ob es was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gilowyn

Soweit ich weiss, hast du schon öfters geschrieben, dass du Respekt vor Schnittmustern hast. Deine Idee, selber Schnitte zu erstellen bzw. "frei Schnauze" zu nähen, kommt also nicht daher, dass es keine für dich passenden Schnitte gibt, sonder eher daher, dass du dich nicht an einen Schnitt rantraust.

Stimmt das?

 

Meine Erfahrung dazu ist folgende:

Man kann durchaus selber basteln. Das Ergebnis wird auch nicht unbedingt schlecht. Aber man kommt von selber nicht auf bestimmte Verarbeitungstechniken. Wie verarbeitet man eine Fakeknopfleiste? Wie genau schneidet man einen Stehkragen zu?

Natürlich kann man so lange rumprobieren und hier nachfragen, bis es irgendwie geht.

Meine Erfahrung aber ist, dass man enorm viel davon profitiert, wenn man Schnitte mit guten Anleitungen verwendet. Zumindest mal als Ausgangspunkt. Man lernt "en passant" diverse Verarbeitungsmöglichkeiten (auch dort, wo man gar nicht gedacht hätte, dass es relevant ist, einen bestimmten Punkt zu beachten) und hat anschliessend etwas, das nicht "irgendwie" ist, sondern gut verarbeitet.

 

Wie gesagt, das muss für dich nicht stimmen. Aber ich meine bei dir herauszuhören, dass du nur zu viel Respekt vor einem Schnittmuster hast und nicht ,dass du es grundlegend ablehnst, nach einem solchen zu arbeiten.

 

Stimmt das?

 

Wenn ja: Wovor hast du genau Respekt? Was schreckt dich ab?

Bisher habe ich nämlich den Eindruck, dass du viele gute Ideen hast, aber nie so richtig den Schritt machst, tatsächlich mit Kleidung anzufahgen, obwohl du ja sehr gute Nähkenntnisse hast.

 

Ich würde dir zum "Mut zu Schnittmustern" raten. Vielleicht kannst du ja eines aussuchen und das Stück mit Beratung von hier nähen?

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine nicht: "so kann das nichts werden", sondern ich habe den Eindruck, dass du gerne Schnitte nutzen würdest, dich aber irgendwie nicht traust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mädels, heute gehs wirklich los!! Nachdem ich seit Dienstag mit starker Erkältung vollkommen flach gelegen habe, hat nicht mal Lust an die Nähmaschine zu denken. Jetzt gehts aber wieder und ich nutze heute meinen letzten freien äh, krankgeschriebenen Tag mit nähen. Los gehts mit dem Jerseyrock, den Schnitt hab ich schon abgenommen, also zuschneiden und nähen. Außerdem wollte ich noch mit der Wickelbluse anfangen.

 

@kirsche68: den Rolli find ich toll, auch die ganze Kombi mit dem Strickpulli! Mal sehen, ob ich statt dem einen Shirt in meinem Storyboard lieber den Rolli aus dem bereits gekauften Jersey mache. Ist für den Herbst vielleicht doch sinnvoller :D

 

Und zwischendurch muss ich meine Einkaufsliste für den Stoffmarkt morgen fertig machen. Wie siehts denn aus, hat jemand Lust auf einen gemeinsamen Bummel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben!

 

Ich lese schon eine ganze Weile mit und werde mich jetzt noch hier einreihen, wenn ich darf. :)

 

Mein Storyboard steht im Groben. Das Feintuning fehlt noch, aber dazu werde ich auch erst nächste Woche kommen und es Euch dann natürlich auch zeigen.

Trotzdem habe ich das erste Teil meiner Basis-Garderobe bereits fertig: eine Bootcut-Jeans. Wer Neugierig ist, darf gern in meinem Blog luschern, dort habe ich die Einzelheiten erklärt und es gibt auch Fotos.

Geplant sind noch ein paar Jeans mehr (andere Hosen trage ich nicht), ich brauche dringend noch Jacken und Langarmshirts/-Sweats, sowie Blusen. Mit anderen Worten, eigentlich brauche ich so ziemlich alles neu, weil mir zum Einen meine Sachen nicht mehr passen (12 kg abgenommen) und zum Anderen überhaupt nicht mehr gefallen. Also dann mal los! ;)

 

@Gilowyn: ich kann mich Rumpelstilz nur voll und ganz anschließen! Schnittmuster nehmen einem viel Arbeit ab und sie sind kein Hexenwerk!

Es gibt, für den Einstieg, so viele einfache Schnittmuster (vom Schwierigkeitsgrad her), die zudem eine gute Anleitung haben, dass es eigentlich keinen Grund gibt, darauf zu verzichten. Aber vielleicht sagst Du uns tatsächlich einfach, was Dich bisher daran gehindert hat, danach zu nähen?

Vielleicht magst Du ja sowas wie einen "Bitte-helft-mir-WIP" machen, wo wir Dich Schritt für Schritt beim Nähen nach Schnittmuster unterstützen, wenn's irgendwo hakt?

Bearbeitet von Little-Lucy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß wieder ein paar neue dazukommen.

 

Ich kann momentan mich nicht aufraffen. Mich hat eine dicke fette Erkältung im Griff.

 

Gester habe ich, um mich ein wenig aufzuheitern, mir eine Tasche genäht. Auch schön bunt.

 

Nächste Woche bin ich auch noch auf Geschäftsreise. Da wirds auch eng. Mist. Dabei brauch ich auch dringend Hosen !

 

Bin mal auf Euro Fotos gespannt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

leider komme ich momentan zu gar nichts - die Hose liegt immer noch im Nähzimmer und nichteinmal weitere Schnitte wurden kopiert. :o

Bilder von meiner fertigen Jacke und von meinem fertigen Strickufo hab ich auch nicht gemacht ... grrrrrrrrrr ich komme einfach zu nichts.

Das einzige was fertig wurde, ist meine Strickmütze - wenn der Schal dazu dann auch mal fertig werden sollte gibt es hoffentlich mal wieder Bilder.

 

Wenn mich jetzt mal jemand tritt, dann versuche ich doch nochmal mit meiner rosa Röhre weiter zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wenn mich jetzt mal jemand tritt, dann versuche ich doch nochmal mit meiner rosa Röhre weiter zu kommen.

Dann trete ich jetzt mal kräftig ;), denn ne rosa Röhre find ich ja mehr als interessant!! Und die will ich unbedingt sehen! Als los!!! :D

 

Und damit Du nicht allein nähst: ich kämpfe gerade mit Futter und Säumen bei meiner Bikerjacke (BuMo 115 aus 06/2004). Und weil ich vor lauter Futtergewusel einen Knoten im Hirn habe, hol ich mir fix nen Kaffee und dann geht's weiter. *tschacka* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: da wünsch ich dir gute Besserung!

 

@jelana-ally: Tritt! :D

 

 

Ich bin gerade frustriert! Hab gedacht, ich bin schlauer als die Burda-Anleitung, aber mein Wendetrick hat nicht funktioniert. Versteh zwar immer noch nicht warum, aber werd mich jetzt mal ans trennen machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch morgen auf dem Stoffmarkt..und schon ganz aufgeregt, weil ich noch nie auf einem war :roller:

 

@jadzia: schöne, schlichte Bluse, gefällt mir

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Die Bluse hat mit den "geraden Armabschlüssen" (gibt es da einen offiziellen Namen dafür?) eine Form, die ich an T-Shirts sehr mag. Hast du zufällig ein Foto, wo du sie trägst? Ich kann es mir grad schlecht vorstellen, wie das wirkt, ich habe diese Form als Bluse noch nie gesehen. Geht die Schulter genau bis zum Schulterrand? Bei Shirts kenne ich es bis kurz davor, aber das stelle ich mir bei einer Bluse etwas arg sportlich wirkend vor. Oder geht sie gar etwas über die Schulter hinaus, wie ein winziger angeschnittener Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist ärmellos. Also da waren eigentlich Ärmel vorgesehen, ich habe nur keinen Stoff mehr gehabt und deswegen stattdessen mit Schrägstreifen versäubert.

Und sie endet genau dort, wo normalerweise der Ärmel eingesetzt wird, also auf dem äußersten Schulterpunkt.

 

Genau dadrüber hatte ich schon öfter nachgedacht, ob man das einfach so machen kann. Scheint ja zu gehen, gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse trage ich auch nur unter irgendetwas drunter. Da sie ja durch den Stehkragen sehr streng wirkt, ist sie unpassend, wenn mein Anstandsgefühl mir unbedeckte Schultern erlaubt und meistens dann auch durch das hochgeschlossene (mit offenem Knopf sieht der Kragen doof aus) zu warm.

 

Ach so. Genau das habe ich mich gefragt - Kragen und ärmellos wirkte auf mich gegensätzlich, aber irgendwie auch interessant.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mal kurz rückmeldung geben... ich bin nicht untergetaucht... :D Ich nähe noch immer nicht :( Aber langsam habe ich wieder mein "Kampfgewicht" erreicht und kann somit wieder in die bekleidungsproduktion einsteigen. wäre ja quatsch wenn ich zunehmen will und jetzt kleidung nähe die mir mit 4 kilo mehr nicht mehr passt... aber es wird... noch 2 kg :D

 

ich wurde auch schon gefragt ob ich denn schwanger wäre... :rolleyes: Gut, meine essgewohnheiten sind momentan etwas "eigen" aber dass das immer gleich mit einer schwangerschaft in verbindung gebracht wird... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gila: wollt erst am nachmittag gehen, die letzten Male war ich mittags und da wars mir zu voll!!

 

@ jadzia: mir gefällt die Bluse auch sehr gut!

 

 

Mein Rock ist dann voehin doch noch fertig geworden, Bild gibts morgen. Werd jetzt noch die Bluse zuschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...