Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelalterliches Geburtstagskleid


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, möchte ich meinen Geburtstag mit einem Mottofest feiern. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45560&highlight=mittelalter

Die Entstehung meines Kostümes möchte ich gerne als WIP zeigen.

 

Ich habe einen dünneren Wollkrepp in verwaschenem Blau als Kleiderstoff ausgesucht.

Den Schnitt habe ich selbst erstellt und zwar nach dieser Beschreibung:

http://sca-garb.freeservers.com/articles/corikirtle.html

 

Hier die Schnittteile:

Schnittteile.jpg.f56da5ad8bb85898b927f6c635a12349.jpg

1439791679_ZuschnittGere.jpg.351a44c4e1023520ba85764f0d74081b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    26

  • Darcy

    4

  • Louise

    4

  • hexenstern

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bevor ich nun weiter mache, gestattet mir einen Hinweis:

Das Kleid wird nicht A sein ;) . Vielmehr habe ich vor, Elemente von verschiedenen Kleidungsstücken zu verwenden. Dazu gehören die Houplande und Elemente der burgundischen Mode.

Ich hab´mir überlegt, dass die Bildquellen ja die überwiegend getragene Mode bestimmter Epochen zeigen, wahrscheinlich auch eher die neueste Mode der Zeit. Im Alltag wird es sicher, genau wie heute, viele Nuancen gegeben haben.

 

Die Zeit, die ich mir ausgesucht habe, ist das 15.Jhd., um nicht zu viel zu mischen.

Hier noch ein paar links dazu:

http://cleftlands.cwru.edu/BurgundianCostume.pdf

http://cadieux.mediumaevum.com/burgundian-gown.html

http://www.gandiva.de/html/body_mittelalter.html

http://www.gandiva.de/04_Houppelande_gross.369x615.jpg

http://www.gandiva.de/13_Burgund_gross.314x430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das wird bestimmt ein toller Geburtstag.

Ich warte gespannt auf weitere Schritte bei der Kleiderfertigung.

Allerdings hoffe ich, dass Du eine vorteilhaftere Kopfbedeckung als diese Dame hier fertigst Klick hier ;)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das würde mir nicht stehen,glaube ich....:D

 

Ich dachte mehr an stuffed rolls. Den link dazu muss ich leider erst noch suchen.

Der ist mit dem PC-Absturz abhanden gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Vorderteil mit V-Ausschnitt, in den die Schnürung eingesetzt werden soll und Geren an allen vier Nähten im Rock.

Vorder- und Rückenteil bestehen aus jeweils 2 Schnittteilen.

1166531221_KleidVorderteil3.jpg.8c46426a9612c1849552c555a9a2cf19.jpg

996678346_KleidRckenteil.jpg.a315d32756b2b434901575692af76f61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist!:(

Das Kleid passt, aber die Oberweite sitzt als Beule an der Seite. Wie blöd, dass ich da vorher nicht d´rüber nachgedacht habe.

 

Also hier kommt der Rohbau mit Beulen:

1298211708_KleidBeulenganz.jpg.a1f8fb24d0e351a997e044816c97d454.jpg

331433890_Beulen2.jpg.2e01d87023a85cc2ec55ac7f893b3c01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das wird bestimmt ein toller Geburtstag.

Ich warte gespannt auf weitere Schritte bei der Kleiderfertigung.

Allerdings hoffe ich, dass Du eine vorteilhaftere Kopfbedeckung als diese Dame hier fertigst Klick hier ;)

 

Louise

 

Die abgebildete Dame trägt wohl eher so etwas, oder?

http://www.sword.net/jessica/firenze/Early15thCenturyBalzo.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, und dann noch einen rasierten Haaransatz...

 

Zu den Beulen: Die finde ich überhaupt nicht tragisch. Ist doch klar, ohne Abnäher beult es ein wenig.

Aber wenn Du die Ärmel drin hast, sitzt es ja nochmal anders.

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja! Die Einmalrasierer liegen bereit!:D

 

Ich habe die Beulen etwas entschärft und habe vor lauter Frust erstmal das Unterkleid begonnen.

Das habe ich zweifarbig gemacht, damit ein Effekt entsteht, wie hier zu sehen:

 

http://cadieux.mediumaevum.com/MASTER-of-the-Legend-of-St-Ursula_gown-detail.jpg

Oben habe ich einen Rest Seide genommen, unten den leichten Baumwollsatin von StoffamStueck , den ich dunkelrot eingefärbt habe.

 

Das Unterkleid hat keinen Verschluss und passt gerade eben zum Überziehen. Gleicher Schnitt, wie Überkleid, bloß ohne Beulen.

Zunächst wollte ich Borte an den Ausschnitt setzen, habe mich dann aber für (Maschinen) Stickerei entschieden.

Auch, weil ich keine Lust hatte, die Borte ordentlich in die Ecken zu pfriemeln.

Hatte ich schon erwähnt, dass mir die wichtigste Eigenschaft einer Hobbyschneiderin fehlt? :confused:

Ich bin nicht sehr geduldig und ausdauernd.:cool:

562504021_UnterkleidgleicherSchnittauszweiverschiedenenStoffenundvernderterAusschnittlsung.jpg.8377dbbddc6114384c04f3a6a1969bed.jpg

106351785_UnterkleidAusschnitt.jpg.991ab7658ff680300217138540456a97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Beulen hat sich aus der Anleitung so ergeben.

Ich hab´die Anleitung zur Schnitterstellung schon mal verwendet, aber da habe ich wohl weiter gedacht und ab den Beulen den Armausschnitt angeglichen.

 

Eigentlich ist es logisch: wenn ich Kurven nähe, sind auch Kurven zu sehen.:rolleyes:

 

So sieht das Rückenteil aus, mit abgenähten Beulen:

1902779800_KleidRckenRohbau.jpg.a93a4f8e585390243f08c063efa963d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritterkostüm für meinen Liebsten ist fertig. Wenigstens das klappte ohne Probleme.Weißes, knielanges Hemd und Wappenrock mit selbstgemaltem Wappen. Dazu Armstulpen aus meiner alten Lederhose, die leider die Maschinenwäsche nicht so gut gepackt hatte. (War ein Experiment auf Kosten der Hose)

 

Zum Kostüm gehört noch eine schwarze Rippstrumpfhose aus Baumwolle, völlig ausgelatschte Stiefel, ein Langgürtel mit Trinkhorn samt Halter und Geldkatze.

 

Nur eine Kopfbedeckung will er auf keinen Fall tragen. Da ist er eitel!

Ritterkleidung.jpg.9ca1aa49ecf61adc36e606c1d1d845c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter mit dem Kleid.

Es hat inzwischen einen Samtkragen in dunkelrot bekommen. Den Schnitt dazu habe ich direkt an der Puppe ausgetüftelt.

Bei burgundischen Kleidern sieht man vorne und hinten einen V-Ausschnitt bis zur höhergelegten Taille. Der Ausschnitt scheint oft einen Schalkragen zu haben.

 

V-Ausschnitt hab´ich auch, allerdings ohne höhergelegte Taille. Dafür ist der Kragen breiter und der V-Ausschnitt hinten verwandelte sich in eine Kragenspitze.

 

Was Ihr noch auf den Bildern seht, sind meine ersten handgestickten Nestellöcher, die aber nicht so toll geworden sind. Darum gibt´s keine Großaufnahme.

2049243652_HandgestickteNestellcherundKragenSeitenteileangepasst.jpg.0d4c979a87c5db13d2eaa4cfa066b28d.jpg

1316464455_AngesetzterSamtkragen.jpg.8ffa713d88a2bbdaf78447a7fcda07ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich beim Experimentieren angekommen.

Irgendwie war mir das Kleid zu langweilig::nana: und mit 4,50 m Saumumfang nicht weit genug.

Also habe ich hinten links mutig einen Einschnitt gemacht und dort schon mal die erste Gere aus rotem Baumwollsatin, der schon als Kragenfutter zum Einsatz kam, eingesetzt.:schneider:

Schon schaut´s weniger nach „Matrone“ aus. Schließlich werd´ich erst 50!:p

 

Die Farben stimmen übrigens auf Bild 2 am ehesten.

1446055335_RoteGeren.jpg.b4f6080f7304df5e40ab6ab7d305d297.jpg

2096482503_SamtkragenhintenmitSpitze.jpg.9187a6a44efbb81ee9ff9d9d71bb3be4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die roten Geren finde ich ja sehr schick. ;) Mir gefällt auch der Kragen sehr gut! :super:

 

Und mich beruhigt ja ungemein, dass es rund um deine Schneiderpuppe auch so "kürmelig" aussieht.. bei mir ist da auch immer Chaos, was ich nur dank Stoffbahnen dezent kaschieren kann! :zahn:

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich beruhigt ja ungemein, dass es rund um deine Schneiderpuppe auch so "kürmelig" aussieht.. bei mir ist da auch immer Chaos, was ich nur dank Stoffbahnen dezent kaschieren kann! :zahn:

 

Grüße,

Darcy

 

Irgendwie ist mir das Chaos von allen Ordnungssystemen am liebsten.:cool:

 

Schön, dass sie (die Rote) Dir gefällt. Sieht nicht mehr so langweilig aus, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir das Chaos von allen Ordnungssystemen am liebsten.:cool:

 

Schön, dass sie (die Rote) Dir gefällt. Sieht nicht mehr so langweilig aus, nicht wahr?

Und wehe, jemand stört dieses Chaos.. dann ist die ganze Ordnung dahin! :D

 

Ja, das gibt dem Kleid eindeutig einen "dramatischen" Effekt. So grau hat es ein bißchen was von einem "Büßergewand". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Ärmel.

Zuerst hatte ich vor, lange schwarze Ärmel in das Unterkleid und kurze büßergraue, äh..taubenblaue Ärmel in das Oberkleid einzusetzen.

 

Die Seide des Oberteils ist aber leider sehr bruchgefährdet, so dass die Einsatznähte der Ärmel schon bei der Anprobe ausrissen.

 

Also ein neuer Plan:

Unterkleid ohne Ärmel, dafür Oberkleid mit schmalen Ärmeln und Muffe am Handgelenk.695800779_rmelschnittselbstgebastelt.jpg.0e2a54b5ae95f63b24912e7547441567.jpg

Das Schnittmuster ist wieder Marke Eigenbau. Der Stoff, wie bei den eingesetzten Geren roter Baumwollsatin. Die Muffe besteht aus Samt mit darüber gesetzter Borte.

Sieht eigentlich edel aus.

 

140181325_rmelmitSamtmuffeundBorte.jpg.95efcb9b6f61fbb8ce07c94ebf57cc7c.jpg

 

Und die Farbe ist nicht Fuchsia, sondern ein schönes klares mittleres Rot.

 

Dann geh´ich also mal wieder zu meinem Chaos unter´m Dach und mache weiter.:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Anne *verbeug*, aber es ist ja noch nicht fertig.....

Die folgenden Innenansichten sehen schon nicht mehr so toll aus :rolleyes:

 

Den Kragen habe ich zwischen Ausschnitt und Beleg zwischengefasst.

Innenansicht.jpg.46ff6bf99c5a57f83fbeaaaf37fdaeb7.jpg

Den oberen Teil des Einschnittes für die roten Geren habe ich mit einem Stoffstreifen verstürzt, um die nötige Nahtzugabe zu erhalten, Hat ganz gut geklappt, wenn die Ausführung nächstens auch gerne sorgfältiger ausfallen darf.

1992626415_EinsatzGerenvoninnen.jpg.6bbf457addb3324ecd5f22327f660a79.jpg

Die Ärmel sind an der Kugel in Fältchen gelegt.

1395081390_Einsatznahtrmelinnen.jpg.cc2ce652c3320d06fbebae708ce742cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnürung in der vorderen Mitte gefällt mir nun nicht mehr so gut. Ich hätte es durchknöpfen sollen. Das würde mE besser passen.560731561_rmeleingesetzt.jpg.3d334d347ab8758d28b91ab4825907cf.jpg

Leider zu spät...

 

 

Von hinten sieht das Kleid jetzt so aus:847371692_Rckansicht.jpg.a562a6ef66330ca9cf0c8cdfc01c775b.jpg

 

Es fehlt noch der Saum mit Borte und eine Gürtellösung.

Ein schmaler Langgürtel oder eine breite Taillenbetonung? :confused:

 

Und dann der Hut....mal sehen wie mir eine ausgestopfte Rolle steht...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.