Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn rutscht von der Unterfadenspule


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich möcht einen Lacestern aus goldfarbenen Stickgarn ( kein Metalicgarn!) sticken. Leider ist das Garn so rutschig, dass es sich nach einigen Stichen auf der Unterfadenspule so lockert, dass es Schlingen gibt und der Unterfaden ständig reißt. Ich habe es schon einigemale neu aufgespult, in verschiedenen Geschwindigkeiten und auch immer fest gespannt. Es hilft nichts :traenen:

 

Habt ihr einen Tipp für mich was ich machen kann, damit es sich nicht mehr lockert?

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Stickeule

    1

  • Myrin

    1

  • Gisela Becker

    1

Hallo Elnadel,

Eine Möglichkeit wäre ein ähnliches Stickgarn von einer anderen Firma zu nehmen.Ich nehme immer das 60er von Brother. Man sieht es nicht viel auf der Rückseite.

 

Gruß Gisela

 

PS Finger beim Aufspulen dazwischen halten - wird auch fester.

Bearbeitet von Gisela Becker
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin

 

die Spule nur halb voll, löst das Problem nicht! Der Faden lockert sich in der Spule. Damit verhedert sich die Nadel in den Schlaufen und der Faden reist .

 

@ Gisela

 

Danke für den Tipp mit der anderen Firma bzw. Stärke. Da ich hier in der Nähe keinen Händler habe, kann ich auch kein anderes Garn kaufen. Schicken lassen kostet mehr Porto als das Garn kostet.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

halte den Faden beim aufspulen zwischen 2 Fingern fest und lass den Faden dabei gleichmäßig von oben nach unten laufen.

 

Oder hast Du eventuell andere Probleme mit der Maschine das sie nicht mehr einwandfrei stickt ?

Denn Dein erster Post ist ja schon vom 19.12.

 

Lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel ,

 

Viskose Faden ist da immer etwas problematischer. Aber sag mal, was für Spulen verwendest Du ? welche aus Kunststoff und sind die vielleicht schon älter und viel genutzt ? Ich hatte mal Probleme mit älteren Spulen aus Kunststoff, auch bei normalem Nähgarn. Die waren wohl etwas abgenutzt und rotierten in der Spulenkapsel nach - das Garn rollte ab und setzte sich zwischen Spule und Kapsel und riß dann. Nachdem ich die Spulen aussortiert hatte war der Spuk vorbei.

 

LG und ein schönes Weihnachtsfest :)

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für euere Antworten :winke:

 

Das Problem ist gelöst :jump: Es liegt nicht an der Maschine sondern am Garn.

Ich hab mir mal ein Fufu zur Probe schicken lassen. Leider stand auf der Spule nicht Fufu drauf. Somit hab ich nicht mehr gewußt dass es das Fufu ist.

Das soll zwar gut sticken aber für die Spule unten zu rutschig sein. Normalerweise arbeite ich mit Brildor oder Gunold. Da hatte ich diese Probleme noch nie. Hab schon einige Lacmotive mit Stickgarn in der Unterfadenspule gemacht u. das ging immer toll.

 

Liebe Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...