Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid oben zu weit, wie Schnitt ändern?


rosebud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das Kleid 33 aus der Diana Nr. 23 genäht.

 

Dabei hatte ich das Problem, dass es oben zu weit war. Ich habe dann vorn zwei größere Abnäher genäht, die vom Ausschnitt in Richtung Brustpunkt verlaufen und hinten zwei kleinere Abnäher. Ich habe keine Ahnung, ob man das so macht, aber das Kleid passt jetzt soweit.

 

Ich frage mich nun, wie muss ich den Schnitt ändern, damit ich ohne die senkrechten Abnäher, zumindest im Vorderteil, auskomme? :confused:

 

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

2083975226_Kleid33_Abnaeher2.jpg.a941e2be693dbcb8e76b98ff1d48f680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    5

  • kbunt

    3

  • Lena1960

    2

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du musst zum korrigieren den Schnitt dort einschneiden, wo du den Abnäher genäht hast. Dann den seitlichen Abnäher einschneiden. dann schiebst du den Schnitt am Halsausschnitt zusammen. Dabei geht dein Abnäher an der Seite weiter auseinander. An der Seite einfach etwas hinterkleben, damit das so hält.

 

Das ist irgendwo im Burda - Nähen leicht gemacht Buch mit Bildern erklärt.

 

EDIT: das bezog sich nur auf das VT soweit. Hinten muss das aber analog gehen wenn du an der seite einfach einen waagerechten Schnitt einfügst, an denen sich die Seite etwas 'spreizen' kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Kleid 33 aus der Diana Nr. 23 genäht.

 

Dabei hatte ich das Problem, dass es oben zu weit war. Ich habe dann vorn zwei größere Abnäher genäht, die vom Ausschnitt in Richtung Brustpunkt verlaufen und hinten zwei kleinere Abnäher. Ich habe keine Ahnung, ob man das so macht, aber das Kleid passt jetzt soweit.

 

Ich frage mich nun, wie muss ich den Schnitt ändern, damit ich ohne die senkrechten Abnäher, zumindest im Vorderteil, auskomme? :confused:

 

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich habe mir das Kleid für den Urlaub als Strandkleid genäht und bei mir ist der Ausschnitt zuweit ansonsten ist es toll:) Versuch es doch einmal mit den Seitennähten (obere Hälfte )etwas schräge auslaufen lassen. Sicher bekommst du noch einige andere Tips von den Anderen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Vorderteil am Ausschnitt zu weit ist,kannst du auch genau in der Mitte des gesamten Teile eine Falte in den Papier/Folienschnitt machen und dann zuschneiden. Ich habe einmal den Fehler gemacht, ein T-Shirt weiter zu machen, indem ich im Stoffbruch vorne zwei Zentimeter zugegeben habe (war allerdings keine so gute Idee, weil der Ausschnitt dann zu weit war).Daher müsste der umgekehrte Vorgang (wie oben beschrieben) dazu führen, dass dir dein Kleid dann passt.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

 

@ Kunterbunt

Das werde ich ausprobieren. Dabei kommt mir jetzt der Gedanke, wie breit darf ein Abnäher eigentlich so maximal sein? Der Brustabnäher wird ja bei dieser Aktion sicherlich breiter. Ich meine da mal irgendetwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern :confused:

 

Und falls der Brustabnäher zu breit werden sollte, wie muss man dann ändern? (Das ist jetzt eine rein hypothtische Frage, da ich ja nicht weiß, ob der Brustabnäher überhaupt zu breit wird, aber interessesieren tut es mich doch.)

 

 

@ Sputnik

Ich glaube, die Seitennähte schräg auslaufen zu lassen, hilft mir nicht wirklich, denn die Weite ist bis zu den Armausschnitten für mich völlig ok. Es sind mehr die Träger, die dann schon mehr auf dem Oberarm als auf der Schulter sitzen und der Ausschnitt steht vorne sehr weit ab :( . Ich war selbst überrascht, dass die senkrechten Abnäher dieses Problem gelöst haben, die Ärmel sa+en auf der Schulter wo sie hingehören und der Ausschnitt lag schön an. Von daher werde ich dieses Kleid jetzt so lassen. Aber für das nächste Kleid werde ich wohl so vorgehen, wie kunterbunt es vorgeschlagen hat.

Aber da du dieses Kleid genäht hast, habe ich noch eine Frage. War bei dir der Volant passend? Also ich bin ja der Meinung, dass da so mindestens 4 cm in der Weite fehlen :confused: War bei diesem Kleid jetzt nicht so schlimm, da ich ihn weggelassen habe, ich habe in der Länge zugegeben und einen Wellensaum genäht. Das gefällt mir für den Anfang auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moka

 

Deine Idee ist recht gut:) Bei einem Top (übrigens auch aus einer Diana), das viel zu weit war, habe ich das schonmal so gemacht. Bei dem Kleid würde mir das aber nicht helfen, da es nur im oberen Bereich zu weit ist. Im Bereich ab unterer Armauschnittshöhe, brauche ich die Weite. Wenn ich da enger mache, komme ich nicht mehr ins Kleid ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn die Weite ist bis zu den Armausschnitten für mich völlig ok. Es sind mehr die Träger, die dann schon mehr auf dem Oberarm als auf der Schulter sitzen und der Ausschnitt steht vorne sehr weit ab :(

 

Ich bin jetzt zwar keine große Hilfe für dich, dafür hast du mir aber sehr geholfen. Ich habe mir heute dieses Kleid genäht und habe dabei das gleiche Problem, wie du es oben schilderst. Werde mich also dann gleich mal dranmachen und etwas experimentieren. Hoffentlich klappt das so gut wie bei dir. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

 

@ Kunterbunt

Das werde ich ausprobieren. Dabei kommt mir jetzt der Gedanke, wie breit darf ein Abnäher eigentlich so maximal sein? Der Brustabnäher wird ja bei dieser Aktion sicherlich breiter. Ich meine da mal irgendetwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern :confused:

 

Und falls der Brustabnäher zu breit werden sollte, wie muss man dann ändern? (Das ist jetzt eine rein hypothtische Frage, da ich ja nicht weiß, ob der Brustabnäher überhaupt zu breit wird, aber interessesieren tut es mich doch.)

 

 

@ Sputnik

Ich glaube, die Seitennähte schräg auslaufen zu lassen, hilft mir nicht wirklich, denn die Weite ist bis zu den Armausschnitten für mich völlig ok. Es sind mehr die Träger, die dann schon mehr auf dem Oberarm als auf der Schulter sitzen und der Ausschnitt steht vorne sehr weit ab :( . Ich war selbst überrascht, dass die senkrechten Abnäher dieses Problem gelöst haben, die Ärmel sa+en auf der Schulter wo sie hingehören und der Ausschnitt lag schön an. Von daher werde ich dieses Kleid jetzt so lassen. Aber für das nächste Kleid werde ich wohl so vorgehen, wie kunterbunt es vorgeschlagen hat.

Aber da du dieses Kleid genäht hast, habe ich noch eine Frage. War bei dir der Volant passend? Also ich bin ja der Meinung, dass da so mindestens 4 cm in der Weite fehlen :confused: War bei diesem Kleid jetzt nicht so schlimm, da ich ihn weggelassen habe, ich habe in der Länge zugegeben und einen Wellensaum genäht. Das gefällt mir für den Anfang auch recht gut.

Ich habe ihn auch weggelassen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Vorderteil am Ausschnitt zu weit ist,kannst du auch genau in der Mitte des gesamten Teile eine Falte in den Papier/Folienschnitt machen und dann zuschneiden. Ich habe einmal den Fehler gemacht, ein T-Shirt weiter zu machen, indem ich im Stoffbruch vorne zwei Zentimeter zugegeben habe (war allerdings keine so gute Idee, weil der Ausschnitt dann zu weit war).Daher müsste der umgekehrte Vorgang (wie oben beschrieben) dazu führen, dass dir dein Kleid dann passt.

 

moka :)

 

die Weite müsstest du dann aber an den Seiten wieder zugeben, sonst wird das ganze ja viel zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kunterbunt

Das werde ich ausprobieren. Dabei kommt mir jetzt der Gedanke, wie breit darf ein Abnäher eigentlich so maximal sein? Der Brustabnäher wird ja bei dieser Aktion sicherlich breiter. Ich meine da mal irgendetwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern :confused:

 

Und falls der Brustabnäher zu breit werden sollte, wie muss man dann ändern? (Das ist jetzt eine rein hypothtische Frage, da ich ja nicht weiß, ob der Brustabnäher überhaupt zu breit wird, aber interessesieren tut es mich doch.)

 

Gute Frage. Aber ich würds wirklich erstmal so testen. Burda hat hier im Buch nichts dazu zu stehen. Von daher denke ich grad mal, dass das evtl. gar nicht so imens viel sein wird an den Seiten. Teste doch einfach mal. Mir ist kein Wert für die Max. Abnäherbreite bekannt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Foxi

 

Es freut mich, wenn dir dieser Thread bei der Änderung behilflich ist. Dann wünsche ich die viel Glück bei den Änderungen. Und vielleicht kannst du dann mal berichten, ob die Änderungen geklappt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die maximale Abnäherbreite angeht, habe ich nocheinmal die Suche bemüht und folgenden Thread gefunden

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59187

 

Dort im 2. Beitrag schreibt Stofftante "Die Daumenregel heißt Abnähertiefe nicht über 4 cm."

 

Wusste ich doch, dass ich etwas darüber gelesen hatte :cool:

 

Kann diese Daumenregel jemand bestätigen und vielleicht sogar begründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.