Zum Inhalt springen

Partner

Berechnung Pullover von www.Knitty.com


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

Nachdem ich nun schon über 6 Jahre lang nichts mehr gestrickt habe, wollte ich nochmal einen Pullover stricken.

Nun habe ich mir auf http://www.knitty.com folgendes Modell ausgesucht:

Knitty Pullover Lucie

Dafür würde ich gerne diese Wolle von Buttinette kaufen:

Lagune

Ich denke, ich stricke ihn in Größe 2x, das sollte hinkommen. Sicherheitshalber wollte ich aber Garn für Größe 3x kaufen, oder was meint ihr? (*flüster* OW 123, T 109, Oberarme 45 :rolley: *flüster aus*

Erstmal muss ich mich durch die ganzen englischen Abkürzungen kämpfen, aber das bekomme ich dann schon hin, hoffe ich.

Der Ärmel ist mit 13 inches angegeben. Das entspricht glaube ich 33cm. Da ich ziemlich dicke Oberarme habe, bräuchte ich da aber etwas mehr Weite. Wie mache ich das am besten (wegen des Armlochs)?

Und da die Wolle ja auch eine andere ist als bei dem Originalpullover: Wie viele Knäuel bräuchte ich da wohl von dem Buttinette-Produkt?

Wenn ich alleine nach der Meteranzahl gehe, die bei Knitty angegeben wird, bräuchte ich für die größte Größe 2330m, das entspräche dann fast 20 Knäueln des Buttinettegarns (etwas mehr) und somit einem ganzen Kilo Wolle, was mir doch irgendwie recht viel vorkommt... Wo ist mein Denkfehler? :confused:

Ich warte gerade sehnsüchtig auf das Buch "Das große Strickbuch", das ich mir gestern bei Amazon bestellt habe. Ist bei mir halt doch schon was her, und mehr als Aufschlagen und normales Rechts-Links-Stricken habe ich auch damals nicht gemacht. Wie Abketten geht, habe ich total vergessen, so dass ich denke, dass das Buch schonmal eine große Hilfe sein wird.

Ich würde mich total freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte bei meinem "Wiederanfang"... Ich würde so gerne bei Buttinette bestellen, damit ich dann auch gleich loslegen kann, wenn das Buch da ist. Aber bevor ich nachher zuviel oder zu wenig bestelle, frage ich lieber mal euch erfahrene Strickerinnen, wieviel ihr von der Wolle da bestellen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    4

  • Pauline 62

    3

  • tini

    1

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fee,

das Garn von Buttinette ist doppelt so dick, also brauchst du ja weniger Maschen zum stricken richtig.:confused: ich überlege gerade ob ich nicht einen denkfehler habe.:D

Am besten wäre es wenn du eine Maschenprobe machst. Wird nur schwierig , da du ja die Wolle noch bestellen mußt.

Haben die 100 g Knäule ? (Knitty Pullover )

Stricken die das Garn doppelt ? Ich glaube zu lesen, das die mit Nadelstärke 4 stricken.

Ich meine du brauchst die gleiche Menge, das Garn bei Buttinette ist auch mit Nadelstärke 3-4 angegeben.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

wenn das so ist, das die das Garn doppelt verstricken, sprich mit Nadelstärke 4 und du das Buttinette Garn auch mit 4 Stricken kannst, kannst du auch nach der Strickanleitung von Knitty stricken. richtig :confused:

Ich denke laut und überlege noch. ;) bin mir aber zimlich sicher.:rolleyes:

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Martina,

 

ja, so ähnlich gehts mir auch. Ich habe da einfach gerade einen Knoten im Hirn, da ich so lange nicht mehr gestrickt habe. Auf der Buttinette-Seite steht auch was zur Maschenprobe bei dem Garn: 10 x 10 cm = 28 Reihen, 21 Maschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das so ist, das die das Garn doppelt verstricken, sprich mit Nadelstärke 4 und du das Buttinette Garn auch mit 4 Stricken kannst, kannst du auch nach der Strickanleitung von Knitty stricken. richtig :confused:

Ich denke laut und überlege noch. ;) ...

....Auf der Buttinette-Seite steht auch was zur Maschenprobe bei dem Garn: 10 x 10 cm = 28 Reihen, 21 Maschen...

Auf der Kknitty Seite steht

GAUGE - 28 sts / 32 rows = 4 inches in stockinette stitch

Wenn das die Maschenprobe (bin jetzt unsicher wegen "stockinette stitch")ist, wären das 896 Maschen für das 4" Quadrat,

selbst, wenn man noch 1 Reihe und eine Masche weniger nimmt,

damit näher an 10 x 10 cm kommt, sind es immer noch 837 Maschen.

Bei der Buttinette-Maschenprobe sind es aber nur 588 Maschen.

 

Mehr kann ich dazu aber auch nicht beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal,

28 sts / 32 rows = 4 inches in stockinette stitch /28 M und 32 Reihen laut Knitty

Maschenprobe:

10 x 10 cm = 28 Reihen, 21 Maschen laut Buttinette ,richtig :confused:

 

Ich weiß ja jetzt nicht genau welche größe du brauchst. gehen wir mal von 4 Stängen ( so übersetzt aus der Beschreibung ) aus. Lauflänge 466 m per 100g skein.

Buttinette Garn 115m pro 50g also 230m 100g.

Knitty strickt mit Nadelstärke 4

Buttinette mit 3-4

Mich läst das Gefühl nicht los, das Knitty mit doppeltem Faden strickt. Denn Garn mit einer Lauflänge von 230m pro 50g mit Nd 4 kann ich mir nicht denken. Der Pullover sieht auch so locker gestrickt nicht aus.

 

Maschenprobe hat auch nicht ganz so große Abweichungen. Ich würde bei Buttinette etwas mehr bestellen.

Du hast doch auch die Maße des Pullovers, versuch doch dir das nach der Maschenprobe umzurechnen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Knitty Anleitung:

 

 

The variegation of the yarn enhances this sweater's personality. Feel free to work one skein at a time and let the colors in the yarn pool as they may. Alternately, for a more random distribution of color (as shown here), knit from two skeins at once, alternating between skeins every 10 rows or so, carrying the yarn not in use along the side of the work.

 

 

Der Farbverlauf des Garnes unterstreicht die Persönlichkeit des Pullovers. Du kannst mit einem Knäuel zur Zeit arbeiten und die Farben so aufeinandertreffen, wie sie kommen.

Alternativ kannst du für eine noch zufälligere Mischung ( und weniger Kluster) wie hier gezeigt, mit zwei Knäueln gleichzeitig stricken, dabei jede 10te Reihe zwischen den Knäulen wechseln. Der Faden der gerade nicht verstrickt wird, wird dabei an der Seite mitgeführt.

 

 

Jeder strickt ja auch anders. Bei mir kommt die Angabe auf der Banderole eigentlich nie hin... daher stricke ich dann immer meine eigene Maschenprobe. Ich bestelle dann lieber ein bisschen mehr Garn oder frage, ob ich überschüssiges Garn zurückgeben kann ( natürlich nur volle, nicht abgeribbelte Knäule...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach langem Rätseln habe ich nun einfach mal 15 Knäuel bestellt (was nach Maschenprobe sicher zuviel ist), aber bevor ich nachher am Ende doch feststelle, dass ich zu wenig Wolle habe, lieber erstmal so... So teuer sind die Knäuel ja nicht.

Ich danke euch für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...