Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Schärli?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine Frage an die Schweizerinnen unter uns: Bei der Suche nach schönen Blusenstoffen bin ich bei blank-stoffe.de auf "Schweizer Baumwoll-Schärli" gestossen (direkter Link geht leider nicht, im Shop unter "Highlights 06" zu finden.)

 

Was ist denn Schärli? Hab ich noch nie gehört und stofflexikon.com oder google können es mir auch nicht verraten :confused:

 

Schön sind die Stöffchen ja... und schön teuer... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • KARINMAUS

    3

  • Schnipsli

    2

  • Nähqueen:o)

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin

 

Ein Schärli ist eine kleine Schere, z.B. eine Stickschere oder eine kleine Kinderschere. Eine grosse Schere ist dann eine Schäri oder Schäre, je nach Dialekt. Wie ein "Schweizer Baumwoll-Schärli" speziell aussieht, weiss ich auch nicht genau. Ich würde da auf eine kleine, spitze Schere (etwas stabiler als die Storchenschere) tippen, evt. von Victorinox oder Fiskars (ist zwar kein Schweizerprodukt, soviel ich weiss).

 

Es Grüessli vo 'n' ere wascheächte Schwiizeri

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

nee, das ist ein Stoff, hat mit Scheren nix zu tun - hätt ich vielleicht gleich dabei schreiben sollen... :o

 

Noch jemand eine Idee?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin

 

Jetzt habe ich bei Blankstoffe geguckt, also das kenn ich auch nicht. Aber ich würde da auf einen leicht durchscheinenden BW tippen, der stellenweise Flor hat, tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kerstin

Tja, auch als Schweizerin, ich muss zugeben, dass ich das noch nie gehört habe. Ist mir überhaupt kein Begriff.. Vielleicht ein Ausbrenntechnik?

Können die dir auf der HP keine Auskunft darüber geben?

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

zuerst habe ich ja vermutet, daß der Ausdruck irgendwie mit dem Schären der Kette zu tun hat, aber irgendwie scheint mir das inzwischen nicht mehr so sinnvoll. Ich denke eher, daß es sich dabei um ein besonders glattes Baumwollgewebe handelt, bei dem eventuell überstehende Faserenden abgeschoren (oder-flämmt) wurden. Für besonders feine hochwertige Gewebe sind die Schweizer Webereien ja durchaus bekannt.

Das würde dann auch den Preis erklären...

 

Aber bisher habe ich für meine Vermutung noch keine verwertbare Quellenangabe gefunden.

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

Hm das ganze klingt für mich sehr komisch...

Zitat : ... echte Schweizer Baumwolle...

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie gehört dass wir in der Schweiz Baumwolle anpflanzen ?!?

Bei Schärli handelt es sich normalerweise um Schuurwolle, also Schafswolle...

Also die Kompination passt so gesehen garnicht :confused: :eek:

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

Dein Link führt zu Peter Schärli, hat wohl nichts mir dem Stoff zu tun ;)

Gruss Ruth

 

Ich weiß. Ich habe den Link noch um einen Link ergänzt.

 

Es kann doch sein, dass die Stoffe etwas mit dem Namen des Herstellers zu tun haben.

Jedenfalls geht es dort auch um Baumwollstoffe.

 

-----

Nur den Link mit dem speziellen Färbeverfahren kann ich nicht mehr finden.

 

-----

 

Genauso wie der Erfinder der Litfaßsäule. War der Name nicht Otto oder Ernst Litfaß? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch, besonders edle Schweizer Baumwollstöffchen hatte ich in anderen Shops auch schon mal gesehen... hm, bei Sabine vielleicht?

 

Baumwollpflückende Schweizer kann ich mir aber auch schlecht vorstellen :p also denke ich, dass die eine besonders feine Verarbeitung des Garns zu Stoff haben... Oder es bezieht sich auf das Muster? Die Stoffe bei Blank sind alle mit Blumenmustern bedruckt... Vielleicht ist das alles schon so traditionell, dass es keiner der heute Lebenden mehr weiß...? :D

 

Ich wüsste ja schon gerne, wie dieser hohe Preis sich rechtfertigt. Muss ja eine traumhafte Qualität sein...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch sein, dass die Stoffe etwas mit dem Namen des Herstellers zu tun haben.

Jedenfalls geht es dort auch um Baumwollstoffe.

 

Jo, das kann natürlich auch sein... Diesen Hersteller hatte ich auch schon gefunden, aber mir nix dabei gedacht. Der Name Schärli scheint in der Schweiz auch öfter vorzukommen. Aber das könnte natürlich gut sein... Missoni-Stoffe, Schärli-Stoffe... warum nicht? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schärli-Stoffe...

 

hmmmm, anscheinend werde die bloss fürs Ausland produziert, hier hab ich sie noch nie gefunden ;)

 

Ich würde einfach mal ein Kontaktmail schreiben und anfragen, was denn da so speziell dran ist, dass es so teuer ist...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es! :razz:

Das ist ein Baumwollstoff mit einem Muster, dass durch flottierende ( also herumhängende) Kettfäden erzeugt wird. Diese Fäden werden dann einfach aufgeschnitten.

Sehr beliebt bei Gardinen.. ;)

Es heißt auch nicht SchÄrli, sondenr Scherli.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch gefunden:

 

Scherli

Scherli ist die Bezeichnung für eine aufwendige und spezielle Art der Gardinenmusterung. Durch zusätzliches Einweben von Fäden in ein Grundgewebe wird das Muster gebildet. Die verbindenden Fäden zwischen den einzelnen Mustern werden von Hand oder von der Maschine abgeschnitten bzw. geschert (Scherli).

 

Und im Schweizer Dialekt wird halt aus dem "e" gerne ein "ä" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich schlapppp. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Da hat die Firma Blank die Hobbyschneiderinnen aber ein paar Stunden von der Arbeit abgehalten.

 

Wie viel Meter Stöffchen stellen wir in Rechnung? :clown: :clown: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer Schärli ist feinste und edelste Baumwolle aus der Schweiz.

Ich hatte neulich welche im Stoffmusterkatalog von TICINO gefunden und die hat mich begeistert.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

als Scherli werden Stoffe bezeichnet, in die

eine zusätzliche Musterung mit einem extra Schußfaden eingewebt wird.

 

 

Liebe Grüße Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt ja,

 

Danke euch :)

 

Dass der Name falsch geschrieben ist, da kam ich natürlich nicht drauf... :klatsch: :rolleyes:

 

Jetzt kann ich beruhigt nach Hause gehen :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.