Zum Inhalt springen

Partner

Meerjungfrau - Kostüm für Karnelval gesucht


gottima

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

hat vielleicht jemand einen Tip??

Suche für ein Mädchen ein solches Kostüm , bzw. Schnitt oder auch einen, den man abändern kann.

 

Liebe Grüße

und schönen Sonntag

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julepauli

    3

  • Fruehling

    3

  • gottima

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, das habe ich vor kurzem auch fürs Theaterspielen gesucht. Gib mal Meerjungfrau oder Seejungfrau in die Suche ein, da müsstest Du massig Vorschläge finden. Vielleicht finde ich auch noch ein Bild von meinen Theaterkostümen, dann stelle ich es ein. Es gibt einen sehr schönen Schuppenstoff aus Baumwolle, türkis, für ca. 6,-- Euro/m bei Buttinette.

GRuß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

das ist eigentlich leicht zu machen. Ich habe mal ein Foto aus einer alten Sabrina Special eingescannt und in der Galerie eingestellt (war für hier zu groß). http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13280&cat=510

 

Danach habe ich mal Fischkostüme gemacht. Der Schwanz ist extra.

Ich habe damals Trittschalldämmung genommen und mit Satin bezogen. Das funktionierte hervorragend da das Zeug schön weich und biegsam aber trotzdem stabil ist.

Die sahen übrigends so aus http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=1349&cat=500&ppuser=116

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich setz mal nen Link zu unserer Kindertheaterseite. http://www.buchen-kirche.de/Jugend/meerjungfraufotos1.htm

Meine Meerjungfrauen sahen ganz anders aus, ich habe den Mädchen lange schmale Röcke genäht und unten in die Seitennaht Godets eingesetzt, sodas die Röcke etwa ab Wadenhöhe weit wurden und wie ein Fischschwanz abstanden, vorne und hinten in der Mitte noch ein Godet in Scharz, sodass der Schwanz optisch in der Mitte geteilt war.

Viel Spaß noch beim Ideensammeln.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kellerkind: danke, ja, bei Butinette habe ich den Stoff bereits gesehen - aber was bitte sind "Godets"?

 

@jule: und wo bekomme ich den schönen Fischschwanz her????

 

danke für eure Antworten

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godets sind dreieckige Stoffstücke, am besten Viertelkreise, die in den unteren Bereich der Rocknaht (es geht auch ohne Teilungsnaht,da ist es etwas kniffeliger) eingesetzt werden und dem Rock schwingende Weite geben. Hast du bestimmt schon gesehen und wusstest nur nicht, wie es heißt. Anne hat hier irgendwo eine Anleitung zum Einsetzen der Godets eingestellt. Sie Suchfunktion hilft Dir auch hier sicher weiter.

 

Der Baumwollstoff von Buttinette läßt sich gut verarbeiten, weil er nicht so flutschig ist wie die glitzernden Stoffe.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

ich habe mir damals nach dem Schnittmuster aus der Zeitschrift (ich musste es sehr vergrößeren, da ich Damengrößen brauchte, kann man aber auch selber aufzeichnen,ich kann nur nicht so gut zeichnen) eine Schablone gemacht und danach Stoff und Trittschalldämmung zugeschnitten und das Ganze bezogen. Ca. 10 - 15 cm von der oberen Kante ab wurden so verbreitert, dass man den Schwanz wie einen Gürtel um Taille macht. Vorne Klettverschluss und fertig.

Das war sehr bequem, denn die Mädels mussten darin ja auch noch tanzen.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, sonst versuche ich mal die Schnittzeichnung aus der Zeitung zu scannen, das geht aber erst heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel gerade noch ein, dass ich ja für die dazugehörige "männliche Meerjungfrau" auch einen Rock gemacht hatte. Einfach zwei Schwanzteile aus grünem Kunstleder zusammengenäht und Gummizugbund. Fertig.

Ich musst aber die Seiten wegen der Bequemlichkeit sehr hoch geschlitzt lassen.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=1350&cat=500&ppuser=116

 

Das Oberteil war übrigends aus selbstmitgebrachten:D echten Jakobsmuscheln. Das ging prima. Musste ja nix halten und verdecken:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...