Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

blau, blau, blau...... sind alle meine Farben


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich letzten Einkaufen war und auch noch in meinen vorräten gestöbert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, im Frühling und Sommer "bLau" zu machen.

 

Geplant sind

 

Frühling

1 Rock, aus dunkelblauem Leinen , "Lena spezial, Modertrends in großen Größen" Modell 25

 

1 Bluse, karierte Baumwoll/syntetik Mischung, "Lena spezial, Modertrends in großen Größen" Modell 14 , aber in der Länge von Modell 2

 

1 Bluse , hellblaue Baumwoll/Leinen Mischung, " Burda Plus, H7W 2010" Modell 412

 

Sommer

 

1 EtuiKleid, kobaldblauer Goergette, wahrseinlich Burda Downlod, bin mir noch nicht ganz sicher

 

1 Flatterbluse zum Kleid, blau-bunter Synthetik, Schnitt ?

 

Alles in Größe 46

 

 

Dazu kommen noch 2-3 Konen hellblaues Baumwollgarn, die ich gerade ersteigere/ersteigert habe, für Pullis, Tops ect.

 

Mit all dem soll meinen Frühjahrs- und Sommergarderobe 2011 aufgestockt werden.

 

Foto von Stoff hänge ich schon mal an. Wolle wird nachgereicht, wenn sie da ist.

blauer_Stoff.jpg.34c0b9fbfa5cba2f4275797b59a78e63.jpg

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    23

  • Raaga

    7

  • Broody

    4

  • Melle1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Stoffauswahl sieht toll aus, da bin ich neugierig, wie alles vernäht zusammen wirkt. Ich mag solche Projekte total gern.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass mein Thema interesse findet

 

ich werde gleich mal Schnitte kopieren

Rock-Schnitt.jpg.dae63b247ee37a2c878c0ea22206e913.jpg

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderteile vom inneren Rock sind zusammen, mit Reißverschluss a la Jeans

und eine schräg eingesetzt Reißverschlusstasche sind fertig.

 

Reissverschlussschlitz.jpg

 

Reissverschlusstasche.jpg

 

Das Rückenteil ist nun angenäht und an der linken Seite ist ein langen Schlitz offen gelassen,

alles ist kontrastfarbig abgesteppt

 

rock%20innen.jpg

 

morgen geht es dann weiter mit den AußenRock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim obern Rock. ist das Rückenteil geteilt, in die 2 schmalen Vorderteile kommt je einen Paspeltasche

 

PaspelTasche.jpg

 

Beide Rockteile werden oben mit dem Rockbund verbunden. Gürtelschlaufen werden zwischen gefasst

 

RockBund.jpg

 

Der lange Schlitz ist an der Seite mit der Reißverschlusstasche und wird beim Gehen sichtbar

 

Rock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

der Rock sieht klasse aus! Ich bin schon gespannt was Du sonst noch "zauberst".

LG und viel Spaß beim Nähen wünscht

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wir wieder zuschauen dürfen, was du dir neues fürs Frühjahr nähst. Deine Stoffe sehen toll aus und der Rock ist toll geworden!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ..... weiter geht's mit diesem Schnitt

 

 

" Burda Plus, H/W 2010" Modell 412

 

Rueschenbluse.jpg

 

Der Schnitt ist kopiert und der hellblaue Baumwoll/Leinenstoff ist zugeschnitten.

 

Heut abend oder Morgen fange ich dann an zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

der Rock ist klasse geworden richtig pfiffig mit den Taschen, den könnte ich mir für mich auch vorstellen, da muss ich mal nach der Lena Spezial suchen. Die sollte ich eigentlich auch hier haben.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist tatsächlich gestrn abend noch fertig geworden.

Details der Rüschen und vom Ärmelschlitz

 

Rueschendetails.jpg Aermelschlitz.jpg

 

Hinten hab ich zwischen die Abnäher einen Gummi angenäht

 

Rueschbluse.jpg Gabi_Bluse.jpg

 

Rock und Bluse zusammen auf der Püppi

 

Rock_Rueschenbluse.jpg

 

..... und nächte Woche geht's dann weiter:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gaby, Dein blüschen ist ja allerliebst! ist mir gar nicht aufgefallen in der Burda.

Ich guck dir zu, was Du noch zauberst!

 

Grüßle Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Pulli ist aber schön geworden...ich liebe solche schlichten Teile mit einem raffinierten Rand! Schade, daß meine Hände bei solch großen Strickteilen nicht mehr mitspielen.

 

Die Bluse sieht zum Rock auch gut aus, allerdings bin ich kein Fan von Rüschen für Große. Es wär aber elend langweilig, wenn alle den selben Geschmack hätten. An schlanken Leuten sieht eh vieles nett aus, was sich bei größeren Größen verbietet.

Weiter so, zuschauen macht Spaß:D!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

BaumwollPulli2.jpg

 

Frühlings-Pulli hellblau

 

Gr. 44/46

 

Maschenprobe

 

MW (Maschenweite) 4.1 10x10 = 32 x 41

 

 

 

Vorder- u. Rückenteil

179 Maschen anschlagen u. ca. 10 Reihen glatt rechts mit Kontrastfarbe, weiter in hellblau, nach 150 Reihen mit MW 4.1, 19 Reihen in MW 3, 1Reihe MW 5 - alles abketten

 

 

 

Ärmel-u. Schulterpartie

Quer gestrickt von Ärmel zur Schulter

 

119 Maschen anschlagen u. ca. 10 Reihen glatt rechts mit Kontrastfarbe

 

 

dann 146 Reihen Fangmuster Musterkarte 3 in hellblau MW 4.1. Dabei jede 4. Reihe beidseitig 1 Masche zunahmen. Bis 179M die letzten 24 R geradeaus stricken.

 

Glatt rechts je 1Reihe MW 4.1 + 5 - alles abketten

 

 

 

Keile

120 Maschen fürs Rückenteil anschlagen und alle 4 Reihen beidseitig 1 Masche abnehmen, bis alle Maschen verbraucht sind.

 

Fürs Vorderteil nun 80 Maschen anschlagen und alle 4 Reihen beidseitig 1 Masche abnehmen, bis alle Maschen verbraucht sind.

 

Die Keile zwischen die Schulterpartien nähen. Dann Vorder und Rückenteile unten annähen. Dabei etwas einhalten, so dass von den Ärmeln seitlich ca 4 cm überstehen.

 

 

 

Jeweils am Übergang zur Fremdfarbe die Maschen aufnehmen und auf dem Doppelbett Bündchen 1 rechts 1 links MW 2/2 stricken

 

An die Ärmel 25 Reihen stricken, bei Vorder- u. Rückenteil nach 15 Reihen alle Maschen abketten,

 

 

 

Kontrastfarbe abtrennen, Seitennähte vom Ärmel bis zu Saum zu nähen

 

Den Ausschnitt habe ich mit 3 Runden festen Maschen umhäklet

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen raffinierten Pullover hast du da gestrickt! jetzt, seit ich eine Strickmaschine im meinen Maschinenpark aufgenommen habe, kann ich abschätzen, wie viel Arbeit und Können hinter so einem Teil stecken.

 

Leider habe ich die Größe nicht gefunden, in der der Pulli gestrickt wurde.

 

Hast du den Pulli nach einem "Näh"-schnitt entworfen? hast du den Ausschnitt kraus rechts mit dem KG gestrickt oder mit einem anderen Trick angezaubert? Ich bin einfach fasziniert von den Möglichkeiten, die eine Strickmaschine bietet.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schnitt ist pi-mal-Daumen von einem alten Pulli angenommen- Gr. 44/46

 

Den Ausschnitt habe ich mit 3 Runden festen Maschen umhäklet (das hatte ich ganz vergessen mit aufzuschreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gedacht, das wäre kraus rechts und war total verwundert.

 

Gruß und viel Spaß beim Tragen,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Pulli ist fertig...... jetzt reicht es aber erst mal mit stricken......

 

Bald hab ich Geburtstag und ich habe mir einen neue Püppi gewünscht , die ich dann endlich wieder nach meinen Maße einstellen kann (ist ja auch komisch das so eine Püppi mit den Jahren nicht mehr mitwächst)..... und wenn die da ist, dann wird wieder genäht

 

Raglan_blaumeleiert.jpg

 

Blaumelierter Raglanpulli

 

Maschenprobe 4fach MaschenWeite6

 

10 x10 = 27 Maschen x 38 Reihen

 

 

 

Rückenteil

 

151 Maschen auf dem Doppelbett anschlagen 2/2 20 Reihen Bündchen 1 rechts 1 links

 

Dann aufs Einbett umhängen und bis zur Ärmelschräge (bei Reihe 130 ab Bund) glatt rechts mit MW6 gerade hoch stricken

 

Nun beidseitig in jeder 2. Reihe 40 x die 9.+10. Masche von Rand aus gezählt zusammenstricken und in der Raglanschräge dieses Muster fortlaufend stricken

 

Dabei die Maschen entsprechend umhängen.

 

Nach 218 Reihen ab Bund die übrigen 71 Maschen auf einer Stricknadel stilllegen

 

 

 

Vorderteil

 

Wie das Rückenteil stricken

 

Für den Ausschnitt ab Reihe 200 die mittleren 21 Maschen stilllegen, dann weiter an jeder Seite

 

1x 5, 1x 3, 5x 2 + 2x 3 Maschen stilllegen

 

 

 

Ärmel

 

101 Maschen auf dem Doppelbett anschlagen 2/2 20 Reihen Bündchen 1 rechts 1 links

 

Dann aufs Einbett umhängen und bis zur Ärmelschräge (bei Reihe 50 ab Bund) glatt rechts mit MW6 gerade hochstricken . Dabei seitlichnach jeder 6, Reihe 1 Masche zunehmen = 117

 

Nun 40 x beidseitig in jeder 2. Reihe die 1.+2.. Masche von Rand aus gezählt zusammenstricken, dann nach 130 Reihen die restlichen 37 Maschen stilllegen

 

Ausschnitt

 

Über die stillgelegten Maschen 12 Reihen stricken

 

1-4. Reihe 2 links 1 rechts,

 

5. Reihe 1rechts 2 links zusammenstricken 1 recht 2 links.

 

6-8. Reihe stricken wie die Maschen erscheinen,

 

9. Reihe 1 recht 2 links 1rechts 2 links zusammenstricken

 

10-12. Reihe 1 rechts 1 links – dann alles abketten

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, kaum passt man mal nicht auf, schon sammeln sich hier die Ergebnisse an! Schöne Pullis hast Du gemacht, wobei mir Nummer zwei noch besser als der erste gefällt, sowohl vom Muster als auch von der Farbe her.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern unsd heute bin ich wieder zum Nähen gekommen. nichts dolles, eigendlich mehr so zum Ausprobieren meiner neuen "Pfaff expression 2.0"

 

Ich bin ganz zufrieden.

 

 

Restetasche.jpg

 

den Schnitt hab ich Pi mal Daumen selbst gebastelt. Das Stickmotiv habe ich selbst digitalisiert und mit meiner kleinen Brother Innovis 90E und dem Versatzrahmen gestickt.

 

So ist aus lauter Resten und dem Probeläppchen doch noch was brauchbares endstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.